Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Lord of the Rings Symphonie im Januar 2007 in Leipzig


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Tontechnik am Samstag in Leipzig:

Ich saß mit meiner Freundin gaaaaaaaaaaaaanz hinten in der letzten Reihe, die Bühne direkt vor uns. In der Pause kam ein Tontechniker zu uns, dem offenbar unsere Sitzposition bekannt war und fragte, ob mit der Anlage alles in Ordnung sei. Da gab es wohl Beschwerden ...

Jetzt weiß ich, von wem ... :confused:

Er meinte, Zuschauer hätten sich über Tonzerrungen beschwert. ich konnte dem Mann aber nicht wirklich helfen. Wie auch?

Zum Thema Solostimmen:

Das Kind traf eigentlich kaum einen Ton. Irgendwie hab ich das aber schon wieder verdrängt und die restlichen Solisten waren eigentlich sehr gut, auch der Chor. Und wenn der die elbische Aussprache nicht beherrscht ... wen kümmerts. 99% der Anwesenden verstand die "Sprache" eh nicht ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin direx!

Nein, ich war nicht derjenige. Ich war einfach zu "bedient". Aber, es wurde in der tat nach der Pause besser. Möglicherweise trat da Verzerrungsproblem da auf, wo man sowohl live, als auch via Boxen gleichzeitig hören konnte und die geringfügigen Laufzeitunterschiede diesen Effekt verursachten. Aber auch gut möglich, dass der Beschwerdeführer weiß, wie das Gewandhausorchester normalerweise klingt und hat deshalb den Ton aus der Box als "verzerrt" bezeichnet. Ich selbst würde den Begriff "verfälscht" bevorzugen.

Hattest Du bei Dir hinten das Instrumentenstimmen gut hören können? Wenn ja, sollte auch Dir aufgefallen sein, dass die Klancharakteristik aus der Box eine ganz andere als vom Orchester war.

Der Junge war super-nervös <legolas>Ich konnte es in seinen Augen sehen</legolas>. Ich denke mal, die Kulisse von 7.000 Menschen hat ihm mächtig das Herz in die Hose rutschen lassen. In der Probe war er sicher viel lockerer :confused:

Beste Grüße!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ja wieder ein kleines Treffen.

Ich werde mal Ausschau halten nach dir/euch :confused:

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie das ganze klingen wird, interpretiert wird und vorallem auf die Atmosphäre die sicherlich noch ein bisschen "gänsehauterregender" (im positiven Sinne) sein wird, als bei einem Heavy Metal oder Rock Konzert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am 22. April bin ich in der Jahrhunderthalle in Frankfurt-Höchst und höre mir auch die Lord of the Rings Symphonie an. ;)

Bei uns war das Konzert für 20 Uhr schnell ausverkauft, doch aufgrund großer Nachfrage gibt es bei uns ein Zusatzkonzert um 15 Uhr! ;)

Und ich werde direkt vorne sitzen, in der Reihe 4 und genau in der Mitte.

Ich wette, dass wird bestimmt toll! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Orchester und welcher Chor führen denn auf? Und unter wessen Leitung?

Von Mauci hätte ich echt mehr erwartet. Eine so unsolide Darbietung habe ich von ihm noch nicht gesehen. Die Solostücke brachten einen, m.E. in Jugendsprache, zum übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sinfonie ja in Leipzig nicht zum ersten Mal gehört. Die Sinfonie an sich ist super genial! Shore halt. Unterstütz durch die Skizzen von Alan Lee - Klasse. Du darfst natürlich nicht den Studioklang erwarten, es ist live etwas ganz anderes. Sehr enttäuschend waren in Leipzig die Chor und Gesangseinlagen, das Klavier, dass laut Shores Original gar nichts da zu suchen hat und das übertrieben eingesetzte Schlagwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich nicht den Studioklang erwarten kann. Ich höre nicht zum ersten Mal ein Orchester live. ;)

Welche Version wird denn nun in den nächsten Konzerten gespielt? Und überhaupt: warum hat man die Symphonie umgeändert? :confused:

Also es kommt immer eigentlich auf den Dirigenten an. Irgendwann haben die Dirigenten mal angefangen kleine Sachen in der Partitur umändern zu müssen und das ist oft schon sehr bitter gewesen.

Veränderungen gab es z.B. (in Leipzig) jetzt darin, dass die nordische Fidel durch eine normale, die erste, Violine ersetzt wurde. Denke ich ist auch noch ok. Oder das die Aragorn-Passage aus ROTR von einem Barriton gesungen wurde.

Aber es sind auch so Sachen wie, dass das Schlagwerk zu mächtig ausgefahren wurde, dass teilweise ganze Takte weggelassen wurde etc. Ich kann nur hoffen, dass nie wieder so ein Mist gemacht wird, wie Mauci es getan hat. Der soll mir mal in die Finger kommen. Das passte gar nicht zu ihm, die Partitur so wild zu ändern. Aber wahrscheinlich war es für den Kinderchor zu schwierig, Shores komplexe Gesangseinlagen zu singen und stattdessen nur auf den professionelen Opernchor zu setzten, entschied man sich dafür, ein wenig in der Partitur rumzukrikeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind auch so Sachen wie, dass das Schlagwerk zu mächtig ausgefahren wurde, dass teilweise ganze Takte weggelassen wurde etc. .

Das verstehe ich nicht. Was hat das Eine mit dem Anderem zu tun.

Aber wahrscheinlich war es für den Kinderchor zu schwierig, Shores komplexe Gesangseinlagen zu singen und stattdessen nur auf den professionelen Opernchor zu setzten, entschied man sich dafür, ein wenig in der Partitur rumzukrikeln.

Du würdest den Knabenchor zur Not durch eine gemischten Opernchor ersetzen?!? Dann bist du, mit Verlaub, verrückt. Das würde doch alles zerstören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Was hat das Eine mit dem Anderem zu tun.

Es waren zwei unterschiedliche Aspekte;) .

Du würdest den Knabenchor zur Not durch eine gemischten Opernchor ersetzen?!? Dann bist du, mit Verlaub, verrückt. Das würde doch alles zerstören!!

Steht irgendwo etwas von einem gemischten Opernchor? Ich sprach lediglich von einem professionelen Opernchor, der eine schwierige Partitur wie LOTR sie durchaus aufweist, besser singen kann, als ein noch "unprofessioneller" Kinderchor. Natürlich sollte man die Kinderchöre nie unterschätzen, aber hier sind die Mängel groß gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht irgendwo etwas von einem gemischten Opernchor? Ich sprach lediglich von einem professionelen Opernchor, der eine schwierige Partitur wie LOTR sie durchaus aufweist, besser singen kann, als ein noch "unprofessioneller" Kinderchor. Natürlich sollte man die Kinderchöre nie unterschätzen, aber hier sind die Mängel groß gewesen.

Also wenn ich recht informiert sind, waren alle Chöre von der Oper Leipzig. Ich weiß nicht, was du da noch mehr an Professionalität haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung