Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Veranstaltung - Lord of the Rings Symphonie im Januar 2007 in Leipzig


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 6. Januar 2007 wird die Lord of the Rings Symphonie in der Arena Leipzig aufgeführt.

´HERR DER RINGE Symphonie´ von Howard Shore

Arena Leipzig und Oper Leipzig laden zu einer musikalischen Reise nach Mittelerde ein.

Insgesamt mehr als 200 Musiker der Oper Leipzig und dem Gewandhaus führen die 'Herr der Ringe Symphonie' auf.

Am 06. Januar 2007 verwandelt sich die Arena Leipzig in das magische Mittelerde - Elben, Trolle, Hobbits, Könige und Zauberer werden zu neuem Leben erweckt.

Mit dieser Symphonie in sechs Sätzen arrangierte der amerikanische Komponist Howard Shore seinen Oscar-gekrönten Soundtrack zum gleichnamigen Kinohit von Peter Jackson neu.

Insgesamt mehr als 200 Musiker des Chores der Oper Leipzig, des weltweit renommierten Gewandhausorchesters sowie die Kinderchöre der beiden Häuser werden unter der Leitung von John Mauceri den musikalischen Kampf um Mittelerde erstmals in Leipzig aufnehmen.

Tickets für das Konzert-Highlight, das die Liebhaber klassischer Musik und 'Herr der Ringe''- Fans gleichermaßen eint, gibt es im Arena-Ticketshop, unter der Tickethotline der Arena Leipzig 0341/ 2341 100, online unter www.arena-ticket.com, an den Ticketschaltern von Oper Leipzig, Gewandhaus und Leipziger Volkszeitung sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Nach der Deutschlandpremiere am 13. August 2005 in Neumünster und der Aufführung am 28. Mai 2006 in der Kölnarena ist die 'Herr der Ringe Symphonie' in Leipzig erst zum dritten Mal in Deutschland zu erleben.

Tickets können ab sofort auf der Seite des Veranstalters gebucht werden, mit Preisen von max. 59 für Preiskategorie 1.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich war damals in antwerpen... soooo toll fand ich das leider nicht... musikalisch werden einfach nur die cues von den cds gespielt, hätte mir wenigstens etwas neues material oder verbindungen gewünscht. live is natürlich nett, aber das war da zumindest in so ner grossen halle, dass der ton dann über lautsprecher rausgegeben wurde, so dass ich mir das ja gleich wieder daheim auf der stereoanlage hätte anhören können.

an das klangerlebnis wie in der abbey road oder den sony studios bei ner recording session reicht das in keiner weise heran...

na is schon nett gewesen, aber total begeistert kam ich da nun auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und der Begriff "Arena Leipzig" läßt auch nix Gutes erahnen. Wäre das Konzert im Gewandhaus aufgeführt worden, prima! Doch "Arena" klingt für mich irgendwie nach Stadion oder etwas ähnlich Weitläufigem. Weiß denn jemand, um was für eine Örtlichkeit es sich dabei handelt?

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

@ronin: ich selbst kenne nur den 5. Satz, der wurde mal im Leipziger Gewandhaus gespielt. Absolut bewegend für mich, kann ich Dir sagen. Natürlich ist das Gewandhaus akustisch absolut top und auch das Orchester spielt angeblich in den Top-10 der Orchester-Szene. Und erwartet hatte ich schon eine - ich drücke es mal abwertend aus - "sinnvolle anneinnanderreihung diverser Score-Themen aus HdR".

@TomTom: Die Arena ist das, was im Architektendeutsch "Mehrzweckhalle" heißt. Ich wäre da eigentlich nie für ein Klassikkonzert reingegangen. Aber eben nur "eigentlich", denn wenn "mein" Gewandhausorchester in der Arena spielen wird, dann kann die Klassik-Akkustik nicht so schlecht sein. Des weiteren ist noch ein Konzert des Royal Philharmonic Orchestra angekündigt (ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig), und die haben auch einen Ruf zu verlieren. Kurz und gut: Ich habe ein wennig Vertrauen investiert, und ein haufen Euros für die beste Platzkategorie, in der Hoffnung, so weit vorne direkt, also über die Instrumente, und nicht via Lautsprecher beschallt zu werden.

@ Dimitri: In Leipzig gehe ich "traditionell" ins Filmmusikenkonzert des Leipziger Gewandhauses. Das ergab sich zwangsläufig so, weil mich das Programm stets angesprochen oder zumindest neugierig gemacht hat. Somit gilt für mich: "weil es ein Filmmusikenkonzert, welches mir (von der Ankündigung her) gefällt." :D In meine normalen Kalssikkonzerte gehe ich, weil die so in meinem Abo drin sind - aber so entdecke ich immer wieder interessante Komponisten, bzw. schmeiße meine Vorurteile über diese über den Haufen. Ab und an geht's da aber auch gezielt rein, Beethoven 5, nenne ich da mal als mein ganz persönliches Klassikhighlight - die Sinfonie hat so ziemlich das gewaltigste Finale was ich mir vorstellen kann - Alternativtipps werden gerne angenommen :(

So, jetzt habe ich schon wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.

Frohe Ostern!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

Am 06.01.07 wird zum 3. und vorerst letzten Male die LOTR Symphonie von Howard Shore:applaus: in Leipzig aufgeführt. Ich habe zwei Fragen:

1. Hatte jemand schon einmal das Vergnügen eine LOTR Symhponie zu besuchen?

2. Weiß jemand, ob es noch Karten gibt? Denn ich erreiche irgendwie keinen.

Gruß

Lucas ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hatten wir schon einen Thread. Ich habe daher die Threads zusammengeführt (und das Doppeltposting gelöscht). Tickets waren vor einiger Zeit schon relativ ausverkauft.

Dankeschön für die Information. Ich hatte ohne es zu wollen 2 Threaths erstellt. Sorry;).

VERKAUFT VIELLEICHT IRGENDJEMAND 2-3 TICKETS????????????

Gruß

Lucas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal zu gerne interessieren, ob es für die Lord of the Rings Symphonie eine CD-Veröffentlichung gibt. Ich weiß, dass es eine Symphonie über Lord of the Rings auf CD gibt, dennoch ist sie nicht von Howard Shore, sondern von Johan de Meiji, eingespielt wurde sie vom London Symphony Orchestra.

Es gibt eine DVD mit dem Tiel "Howard Shore creating The Lord of the Rings Symphony". Da ist das Live-Konzert mit der Symphony drauf, dennoch bezweifle ich, dass es eine CD hierfür gibt, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber, ob es eine gibt oder ob in Zukunft bereits eine in Planung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal zu gerne interessieren, ob es für die Lord of the Rings Symphonie eine CD-Veröffentlichung gibt. Ich weiß, dass es eine Symphonie über Lord of the Rings auf CD gibt, dennoch ist sie nicht von Howard Shore, sondern von Johan de Meiji, eingespielt wurde sie vom London Symphony Orchestra.

Es gibt eine DVD mit dem Tiel "Howard Shore creating The Lord of the Rings Symphony". Da ist das Live-Konzert mit der Symphony drauf, dennoch bezweifle ich, dass es eine CD hierfür gibt, aber vielleicht weiß jemand mehr darüber, ob es eine gibt oder ob in Zukunft bereits eine in Planung ist.

Laut einem Interview, dass Shore einer deutschen Internetseite gegeben hat, wird es eine Veröffentlichung geben, aber erst, wenn die Complete Recordings von "The Return of the King" erschienen ist. Also in knapp 2 Jahren erst:( .

Das Interview findest du auf meiner Quelle:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_739.php

Gruß

Lucas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Interview, dass Shore einer deutschen Internetseite gegeben hat, wird es eine Veröffentlichung geben, aber erst, wenn die Complete Recordings von "The Return of the King" erschienen ist. Also in knapp 2 Jahren erst:( .

Das Interview findest du auf meiner Quelle:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de/archiv/archiv_739.php

Gruß

Lucas:)

Nun ja, bei Interviews ist das so eine Sache: Alan Silvestri hat auch in einem Interview von 2004 mal gesagt, dass er eine Score-CD für Polar Express im nächsen Jahr (2005) geplant hätte, doch man hat bis dato weder von der CD noch von irgendetwas anderes davon gehört. Seitdem schenke ich Interviews von den Komponist selbst nicht mehr so Glauben, wie ich es sonst getan habe. :D

Zumindest interessiert mich diese Symphonie wesentlich mehr als die Complete Recordings, da man einen schönen Durchmarsch durch die Musik der Triologie hören kann und sich nicht durch stundenlangen Complete Releases kämpfen muss. Es sei denn, man hört nur die normalen Alben, da kann man sich durchaus vorstellen, einen schönen Querschnitt der Triologie zu erfahren, wobei zumindest die Musik des ersten Teils als ein Complete Score sehr anspruchsvoll ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bei Interviews ist das so eine Sache: Alan Silvestri hat auch in einem Interview von 2004 mal gesagt, dass er eine Score-CD für Polar Express im nächsen Jahr (2005) geplant hätte, doch man hat bis dato weder von der CD noch von irgendetwas anderes davon gehört. Seitdem schenke ich Interviews von den Komponist selbst nicht mehr so Glauben, wie ich es sonst getan habe. :D

Zumindest interessiert mich diese Symphonie wesentlich mehr als die Complete Recordings, da man einen schönen Durchmarsch durch die Musik der Triologie hören kann und sich nicht durch stundenlangen Complete Releases kämpfen muss. Es sei denn, man hört nur die normalen Alben, da kann man sich durchaus vorstellen, einen schönen Querschnitt der Triologie zu erfahren, wobei zumindest die Musik des ersten Teils als ein Complete Score sehr anspruchsvoll ist. :D

Auf einen Score vom Polarepress hoffe ich auch noch;) .

zu Shore: er hat ja auch gesagt, dass bald ein Complete Recording von "The two Towers" geben wird und am 07-11-06 ist es soweit. Ich denke mal schon, dass es die Symphonie geben wird, denn die Musik ist ein großer Teil des "Der Herr der Ringe" und ohne Shore währe der Film nie geworden was er ist. Bei dieser Bekanntheit und Beliebtheit, denke ich schon, dass es die Symphonie auf CD geben wird;) . "Der Herr der Ringe" ist natürlich auch um einiges größer und genießt viel mehr Fans als der Polarexpress, sodass ich mir auch vorstellen kann, dass es beim Polarexpress daran scheiterte. Die Plattenfirmen hatten keine hohe Verkaufsaussicht. Bei "Der Herr der Ringe", ist das aber eigentlich garantiert;) .

Den Complete Satz zum 1. Teil habe ich noch nicht. Ich möchte mir die Complete Recordings vom 1. und 2. Teil vom Weihnachtsmann:D wünschen. Bis dahin ist zwar noch ein wenig Zeit, aber am 05-12-06 erscheint ja noch der Score zu "The Departed" von Shore und damit ist ja die Zeit bis zum "X-Mas-Day" gerettet.

Gruß

Lucas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine CD braucht doch keiner, da die Sinfonie schlicht den Plattenschnitten der normalen Alben entspricht. Da is nicht eine Note neu.

Wer aber natürlich eine Nachspielung, die den Originalen nicht das Wasser reichen kann haben will kann ja weiter hoffen, nötig ist das aber absolut nicht und die Extra DVD bei ROTK-DVD Box reicht vollkommen, wenn man mal nen Einblick haben will.

Anbei: Trilogie heisst das und nicht Triologie oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine CD braucht doch keiner, da die Sinfonie schlicht den Plattenschnitten der normalen Alben entspricht. Da is nicht eine Note neu.

Wer aber natürlich eine Nachspielung, die den Originalen nicht das Wasser reichen kann haben will kann ja weiter hoffen, nötig ist das aber absolut nicht und die Extra DVD bei ROTK-DVD Box reicht vollkommen, wenn man mal nen Einblick haben will.

Anbei: Trilogie heisst das und nicht Triologie oder sonst was.

Die Symphonie ist zwar einen vollständige Adaption der 3 Scores, doch man erhält aus 13 Stunden Filmmusik einen netten Zusammenschnitt von 2 Stunden. Praktisch ein Best of. Insofern glaube ich schon, dass sich eine CD lohnt. Ich kaufe sie auf jeden Fall. Außerdem wird Shore die Symphonie sicher auch selbst einspielen, die Uraufführung lies er sich ja auch nicht nehmen. Außerdem ist die Musik, wie gesagt, sehr beliebt und von daher während die Plattenbosse sehr dumm, würden sie keine CD herrausbringen.

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symphonie ist zwar einen vollständige Adaption der 3 Scores, doch man erhält aus 13 Stunden Filmmusik einen netten Zusammenschnitt von 2 Stunden. Praktisch ein Best of. Insofern glaube ich schon, dass sich eine CD lohnt. Ich kaufe sie auf jeden Fall. Außerdem wird Shore die Symphonie sicher auch selbst einspielen, die Uraufführung lies er sich ja auch nicht nehmen. Außerdem ist die Musik, wie gesagt, sehr beliebt und von daher während die Plattenbosse sehr dumm, würden sie keine CD herrausbringen.

Lucas

Wenn man ronin1975 Glauben schenkt, dann wäre die Investition von solch einer CD natürlich Schwachsinn, da man sich ja die normalen Alben anschaffen kann.

Selbstverständlich ist Lord of the Rings ein gutes Marketing-Produkt, dennoch gibt es ja dann später die Trilogie (!) als Complete Releases, da stellt sich die Frage, ob die Nachfrage noch entsprechend hoch zu dieser Symphonie ist oder ob viele nur zu den Complete Scores greifen. Wenn die Plattenbosse das Letztere in Erwägung ziehen, wird dennoch kein Release der Symphonie veröffentlicht, auch wenn Lord of the Rings bereits einen Kultstatus erreicht hat. Ich sehe es ja bei Star Wars: Zu den Teilen 2 und 3 wird es auch keine Ultimate Edition geben, obwohl sich diese Veröffentlichungen wunderbar vermarkten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ronin1975 Glauben schenkt, dann wäre die Investition von solch einer CD natürlich Schwachsinn, da man sich ja die normalen Alben anschaffen kann.

Selbstverständlich ist Lord of the Rings ein gutes Marketing-Produkt, dennoch gibt es ja dann später die Trilogie (!) als Complete Releases, da stellt sich die Frage, ob die Nachfrage noch entsprechend hoch zu dieser Symphonie ist oder ob viele nur zu den Complete Scores greifen. Wenn die Plattenbosse das Letztere in Erwägung ziehen, wird dennoch kein Release der Symphonie veröffentlicht, auch wenn Lord of the Rings bereits einen Kultstatus erreicht hat. Ich sehe es ja bei Star Wars: Zu den Teilen 2 und 3 wird es auch keine Ultimate Edition geben, obwohl sich diese Veröffentlichungen wunderbar vermarkten würden.

Wenn es nicht als Filmmusik erscheint, könnte man es doch als Klassikwerk vermarkten;) . Die erste Sinfonie mit 6 Sätzen:D . Eine Sinfonie hat sonst eigentlich 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung