Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

SAW 2 score is raus


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hm... irgendwie entging mir diese Veröffentlichung bis neulich. Scheint es auch nur in BRD zu geben...

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EUMNTM/qid=1145774262/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-0524834-4097014]Saw II Original Score: Charlie Clouser: Amazon.de: Musik[/ame]

ultrafiese Musik, rockt aber echt ordentlich. Wer die Musik zum ersten miochte wird die hier auch mögen.. nette Variationen auf das tolle Thema und sonst halt 56 cues (!) bei insgesamt 57 minuten musik. CD 2 sind inspired songs... naja...

CD is superaufgemachter Digipak mit grossem Booklet und so.. .

sehr löbliche Veröffentlichung!

Musik wird Herr Noe bestimmt den Untergang des Abendlandes finden... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na zu so einem Film hätte ja orchestrale Williams Musik bestimmt auch viiiel besser gepasst :D .

Orchestrale Musik muss ja nicht zwangsläufig klingen wie STAR WARS oder HARRY POTTER. Es gibt schließlich noch anderes als die Spätromantik...

Ich denke, ein avantgardistischer Orchesterscore à la Young oder Goldenthal hätte hier genauso gut, wenn nicht gar besser gepasst als donnernder Heavy Metal (überhaupt, was ist an rockigem Heavy Metal eigentlich gruselig?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Also ich kann mich nicht erinnern, in SAW 1 oder 2 Heavy Metal-artigen Score gehört zu haben :D Ich weiß ja nicht was manche hier unter Heavy Metal verstehen.

Und die Musik von Charlie Clouser passt perfekt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich nicht erinnern, in SAW 1 oder 2 Heavy Metal-artigen Score gehört zu haben :D Ich weiß ja nicht was manche hier unter Heavy Metal verstehen.

Und die Musik von Charlie Clouser passt perfekt.

Gruß

Naja, ein bischen Metal gabs z. B. bei der "Reverse Beartrap" Szene, bei der das Bild dann schneller läuft und dazu so "Headbanging"-Musik kommt.

Orchestrale Musik muss ja nicht zwangsläufig klingen wie STAR WARS oder HARRY POTTER. Es gibt schließlich noch anderes als die Spätromantik...

Interessant, von Star Wars oder Harry Potter habe ich gar nichts gesagt. Zuviel reininterpretiert?

Ich denke, ein avantgardistischer Orchesterscore à la Young oder Goldenthal hätte hier genauso gut, wenn nicht gar besser gepasst als donnernder Heavy Metal (überhaupt, was ist an rockigem Heavy Metal eigentlich gruselig?).

Ich finde die Musik gerade so perfekt passend, weil sie sich dem Film anpasst. Sie hat den selben "Style". Bei den zahlreichen Szenen, bei denen das Bild beschleunigt war, will ich doch keinen Orchester-Score hören. Es mag eine "modernere" Version eines Horror-Films (auch wenn ja alles mehr oder weniger erklärt wird und somit alles im Rahmen des Natürlichen bleibt) sein, der offensichtlich am Puls der Zeit ist (man beachte mal die Einspielergebnisse) und das ist auch Clousers Musik.

Ansonsten: ich finde Metal nicht gruselig, eher brutal. Kommt ja auch nicht im ganzen Film Metal, oft sind es Synthesizer-Skulpturen, pumpende E-Percussions und bei z. B. "Hello Zepp" kommt dann auch mal ein bischen Orchester vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, von Star Wars oder Harry Potter habe ich gar nichts gesagt. Zuviel reininterpretiert?

In den beiden genannten Filmmusiken wird eben das von Williams´ bevorzugt verwendete, stark spätromantisch geprägte Klangidiom besonders deutlich. Ich glaube doch kaum, dass du in deinem ersten Post in diesem Thread mit "orchestraler Williams-Musik" einen Score wie IMAGES gemeint hast, oder? :D

PS: "Offensichtlich am Puls der Zeit" ist ja schön und gut, aber so bleibt doch alles schön brav in seiner Schublade und nichts "trifft sich". So hört die junge Generation im Kino weiter das, was schon zu Hause aus den Boxen dröhnt - was es sonst noch alles gibt, lernt so niemand mehr kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

PS: "Offensichtlich am Puls der Zeit" ist ja schön und gut, aber so bleibt doch alles schön brav in seiner Schublade und nichts "trifft sich". So hört die junge Generation im Kino weiter das, was schon zu Hause aus den Boxen dröhnt - was es sonst noch alles gibt, lernt so niemand mehr kennen.

Und Leute die nur Filmmusik hören, bilden sich dann auch nicht weiter. Es gibt auh gute Musik außerhalb von Filmmusik!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Musik gerade so perfekt passend, weil sie sich dem Film anpasst. Sie hat den selben "Style". Bei den zahlreichen Szenen, bei denen das Bild beschleunigt war, will ich doch keinen Orchester-Score hören.

Wohl noch nie den Track "Rage" aus Danny Elfmans "Darkman"-Score gehört, dort kannst du mal hören, wie "brutal" ein Orchester klingen kann, ebenfalls zu einer Filmszene, die beschleunigt abläuft...:D. Ein weiteres Elfman-Beispiel ist das Main Theme aus "To die for", in dem Elfman sogar Heavy-Metal-Elemente eingebaut hat, die seine "Orchester-Schönheit" brutal zerreissen...die Bilder laufen hier glaube ich auch schneller ab, wenn ich mich recht erinnere...:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Leute die nur Filmmusik hören, bilden sich dann auch nicht weiter. Es gibt auh gute Musik außerhalb von Filmmusik!

Gruß

Natürlich gibt es auch noch andere gute Musik ausser der Filmmusik, aber deshalb muß sie ja in Zusammenhang mit einem Film nicht gut sein...:D . Zu SAW 2 kann ich leider nix sagen, hab nur SAW gesehen und kenne auch die Score-CD. Im Grunde wurden die beiden besten Tracks auf dem Album auch schon angesprochen, der Rest wirkt im Film gut, ist aber für meinen Geschmack als reines Hörvergnügen auf der CD doch etwas anstrengend, was ja nicht schlecht sein muss (Anspruch, Anspruch!:rose: ), aber in dieser Richtung gibt es doch weit besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sagen wir mal beste vergleiche sind: SAW und HOSTEL... ähnliche Thematik und Stil im Film. SAW hat dröhnende Synthie-Metal-score, HOSTEL orchestralen Bernie Hermann Score...

nun is HOSTEL eh nen Drecksfilm, aber die orchestrale Musik passte wirklich überhaupt nicht zu der Story, dem Setting, dem Horror. Hier hätte definitiv ein Score ala SAW etwas marginal verbessern können... der score selber is ganz ok auf CD, aber im Film wars nur daneben, denn nichts sprach für einen orchester-score...

bei SAW finde ich passt dieser Synth-Horror sehr gut, spiegelt die eiseskälte wieder... ausserdem is ja ein wenig Sinfonik mit drin, mit den Streichern, bei SAW 2 is auch irgendso ein Streicherquartett aufgeführt.. und man, zerrt das an den Nerven bei NEEDLE PIT... das hat echt THE SHOWER qualität aus Psycho...

Synth-HeayMetal-Scores kann mangut oder schlecht machen... Clouser weiss definitv was er tut...

evtl. hätte zu SAW ein reiner Orchesterscore auch gepasst, aber finde was Clouser da gemach that passt perfekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HOSTEL soll meines Wissens nach auch dem Stil der Splatter-Filme der 70er Jahre nachempfunden sein und genauso "altmodisch" soll wohl auch die Musik klingen. Ich kenne von Regisseur Eli Roth bisher nur dessen Erstling "Cabin Fever", der ebenfalls diesen Splatter-Stil der 70er vorweist, was mir persönlich auch wesentlich besser gefällt, als dieser platte Teenie-Horror der 90er. Cabin Fever wiederrum hat eher eine "Geräuschkulisse" als Musik bekommen, ebenfalls von Nathan Barr, wobei auch zwei Themen von Angelo Badalamenti stammen, die den Film sehr gut unterstützt. Eli Roth hat oft betont, ein Verehrer dieser alten Splatter-Filme zu sein und er will diese Rohheit, die heutige Horror-Filme oftmals vermissen lassen, wieder einführen. HOSTEL muss ich mir deswegen auf jeden Fall noch ansehen, denn den gewissen B- und C-Movie-Charme haben die 70er Splatter-Filme ja auch alle...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag ja viele dieser Filme, CABIN FEVER fand ich streckenweise trashig, aber insgesam toriginell und lustig.. HOSTEL is aber wirklich wirklich der mieseste Film den ich seit Jahren gesehen habe.. ein dermassen untalentiert in Szene gesetztes Machwerk, das in keiner einzigen Kategorie auch nur annähenrd was akzeptables vorweisen kann... absoluter Totalschrott... null story, null budget, null spannung, peinliche Regieeinfälle (der leer Stuhl auf dem die Japanerin wohl den ganzen Tag gesessen ist), menschenverachtend, Tschechenverachtend, selbst die letzten Momente von Menschlichkeit so unmenschlich in Szene gesetzt, dass sich Roth gleich mit den Bösen auf eine Stufe stellt und sich am grössten Gemetzel erfreut...

bilige Make-Up-Effekte, ne Kamera die so schlecht ist, dass selbst ne deutsche Soap sich schämen würde...

immerhin gut gemachte Orchestermusik, die aber wie gesagt null passt.. doe Herrmann-Anleihen kommen icht als injoke, sondern als GRössenwahn rüber...

wer sich HOSTEL ansieht is selber schuld, wer den auch nur gut findet, sollte mal zum Arzt gehen... echt...

und wei gesagt ich mag SAW, TCM (original und remake) und solche Sachen... aber das ey... wir waren zu viert und fanden das alle das allerletzte... so ein Dreck...

naja und wie gesagt, der Score passt dazu echt nicht... mit 70ies Horror hat das für mich nix zu tun und die 70er Jahre dinger hatten auch kaum soclh einen Score mal nebenbei bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mag ja viele dieser Filme, CABIN FEVER fand ich streckenweise trashig, aber insgesam toriginell und lustig.. HOSTEL is aber wirklich wirklich der mieseste Film den ich seit Jahren gesehen habe.. ein dermassen untalentiert in Szene gesetztes Machwerk, das in keiner einzigen Kategorie auch nur annähenrd was akzeptables vorweisen kann... absoluter Totalschrott... null story, null budget, null spannung, peinliche Regieeinfälle (der leer Stuhl auf dem die Japanerin wohl den ganzen Tag gesessen ist), menschenverachtend, Tschechenverachtend, selbst die letzten Momente von Menschlichkeit so unmenschlich in Szene gesetzt, dass sich Roth gleich mit den Bösen auf eine Stufe stellt und sich am grössten Gemetzel erfreut...

bilige Make-Up-Effekte, ne Kamera die so schlecht ist, dass selbst ne deutsche Soap sich schämen würde...

immerhin gut gemachte Orchestermusik, die aber wie gesagt null passt.. doe Herrmann-Anleihen kommen icht als injoke, sondern als GRössenwahn rüber...

wer sich HOSTEL ansieht is selber schuld, wer den auch nur gut findet, sollte mal zum Arzt gehen... echt...

und wei gesagt ich mag SAW, TCM (original und remake) und solche Sachen... aber das ey... wir waren zu viert und fanden das alle das allerletzte... so ein Dreck...

naja und wie gesagt, der Score passt dazu echt nicht... mit 70ies Horror hat das für mich nix zu tun und die 70er Jahre dinger hatten auch kaum soclh einen Score mal nebenbei bemerkt...

Hmm, ob du es glaubst oder nicht, aber es soll Leute geben, die nicht denselben Geschmack haben wie du :rolleyes::rose: . Vielleicht ist HOSTEL wirklich der letzte Dreck, hab ihn ja noch nicht gesehen. Vielleicht hast du aber auch einfach die Absicht dahinter nicht verstanden, kann ja auch sein...:rose: . Aber mal im Ernst: Die Sachen, die du angesprochen hast, billiges Make-up, schlechte Kamera usw, machen eben nun mal einen Trashfilm aus, in den 70ern hatten die noch weniger Kohle für diese Filme als heute, deshalb würde ich mich an sowas bei so einem Film nie stören. Romeros Dawn of the Dead oder auch Raimis Evil Dead sind ebenfalls Billigproduktionen, die auch nicht gerade das beste Make-up haben, um es mal so zu formulieren, aber trotzdem sind es Genre-Klassiker. Evil Dead wurden die von dir über Hostel ausgesprochenen Attribute wie menschenverachtend ebenfalls aufgedrückt, das ist sogar eine der Begründungen, warum Evil Dead damals in Deutschland verboten wurde, aber mittlerweile hat sich all das scheinbar in Luft aufgelöst. Gut, Romero und Raimi haben den Filmen auch ihren eigenen Stempel aufgedrückt, kann natürlich sein, daß Hostel all das vermissen läßt. Aber das Remake von TCM, welches du so toll findest, fand ich ziemlich doof und überflüssig, Michael Bay eben. Der hat das Original aus den 70ern auch nicht verstanden, da ging es nicht um den Splatter und lautes Soundeffectsgetöse, sondern um die ganz unterschwellige Angst vor dem, was wir nicht sehen und die Erkenntnis, daß nichts so ist, wie es scheint. Sieh dir nur mal an, wieviele Leute Starship Troopers falsch interpretiert haben, im Übrigen spielen auch dort Soap-Darsteller die Hauptrollen...:D Aber wie gesagt, ich habe den Film noch nicht gesehen und es könnte sein, daß ich mich danach auch deiner Meinung anschliesse, aber deine Argumente haben mich bisher nicht überzeugt, denn all das, was du aufgezählt hast, macht für mich einen typischen B- oder C-Film aus. Und was die Musik betrifft: Mit "altmodisch" meinte ich ja auch die Musik an sich, nicht die Musik, die die Splatter-Filme in den 70ern hatten, denn da hast du ganz Recht, große Orchesterscores hatten da die wenigsten...:kuss: Und außerdem ist doch jeder, der Splatterfilme mag, ein bißchen krank, oder? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung