Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Yann Tiersen - melancholisch und doch fröhlich


Nightwalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Moment höre ich mir mit einem Arbeitskollegen die Filmmusiken "Die fabelhafte Welt der Amelie" und "Goodbye, Lenin" an. Wunderbare Musik, die mir vorallem wegen der schönen Klavierpassagen gefallen.

Was haltet ihr von Yann Tiersens Filmmusiken (bzw. seinen sonstigen Werken, falls jemand diese kennt).

Die Musik zu Goodbye Lenin war übrigens eine der Filmmusiken die mir in dem Film so gut gefallen haben, dass ich sofort los bin und sie mir gekauft hab (was eher selten ist).

Hoffe auf rege Beteiligung an meinem ersten, richtigen Thread ...

Viele Grüße

Nightwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese beiden Scores habe ich auch von Tiersen, ich mag seine Musik auch wegen dieser schönen Melancholie sehr, wobei mir "Amelie" noch etwas mehr zusagt als "Lenin". Ich habe mir den Amelie-Score damals gleich nach dem Genuss des Filmes geholt und erstmal tagelang rauf und runter spielen lassen...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja... ich gebe zu, dass "Amelie" der einzige Score ist, den ich von Tiersen kenne. Und an dem hab ich mich vor etwa drei, vier Jahren so dermaßen überhört, dass ich ihn ne Zeitlang nicht mehr dudeln lassen konnte... :cool:

Obwohl die Musik wirklich schön ist... dieser melancholische Anstrich gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es auch nur diese zwei "großen" Filmmusiken von ihm, obwohl er auch anscheinend, viele Kurzfilme vertont hat. Aber eine ganze Menge Alben hat komponiert wo sogar ab und zu gesungen wird (Quelle: Wikipedia , heißt natürlich, dass es nicht unbedingt wahr sein muss :cool: )

Finde Lenin einfach besser weil es mich tiefer anspricht und ich bei einigen Passagen (z.B.: Koma) immer eine Gänsehaut bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Vielleicht ist der Weihnachtsmann gut drauf und wird mir demnächst Tiersens Album "Les Retrouvailles" unter den Tannenbaum legen. Hierbei handelt es sich überwiegend um instrumentale Musik, gesungen wird nur in vier Stücken, wenn ich richtig liege.

Man hört Tiersens Handschrift heraus (unter anderem liegt das an den einprägsamen Instrumenten, die schon in Amelié verwendet wurden, wie zum Beispiel dieses Etwas, das nach Steeldrum und Glockenspiel klingt^^"). Einen Walzer hat er auch wieder mit reingebracht, der dann doch ein wenig Dejà Vu-mäßig angehaucht ist.

Auf dem Album "L'absente" findet man ein gar Original Stücke aus dem Film. Eines davon wird von einem Sänger verhunzt^^", und zwar "Les Jours Triste".

Hm, ich seh grad, dass es Ameliés "La valse des monstres" ja schon '95 gab auf einem gleichnamigen Album. Scheint wohl doch nicht eigens für den Film komponiert zu sein?

Auf jeden Fall hab ich mir die beiden Filmmusiken von Tiersen (Amelie und Lenin) in einer Combi Box besorgt, im Winter vor 3 Jahren ungefähr. Und bis heute hab ich mir den Hörgenuss noch nicht versaut. Welcher der beiden Scores mit besser gefällt kann ich beileibe nicht sagen.

Bei beiden kann man nämlich wunderbar rumsitzen und gehaltvoll & sinnig denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich mir mittlerweile einige Alben (wenn nicht sogar alle, so genau kenn ich Yann Tiersens Diskografie nicht) von ihm zugelegt habe.

Ja, auch das "Titelthema" für Amelie wurde bereits auf einem früheren Album verwendet "A Quai" heißt es dort und wurde lediglich ein wenig "umgemodelt" für den Score, welcher anscheinend wirklich nur aus Versatzstücken Yann Tiersens Schaffen zu bestehen scheint, allein deshalb mag ich "Goodbye Lenin" lieber.

Aber da sollen Geschmäcker ja verschieden sein :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich liebe Yann Tiersen! Damals haben wir zusammen mit der Klasse "Good bye Lenin" im Kino geschaut. Deutschen Filmen stehe ich eher abgeneigt gegenüber. Die Musik jedoch hat es voll und ganz rausgehauen (wobei mir der Film trotzdem gut gefallen hat). Ich hab mich sofort in dieses Piano Theme verliebt. Jahre später wurde ich dann auf "Die fabelhafte Welt der Amélie" aufmerksam und habe sofort "Comptine d'un autre ete" in mein Herz geschlossen. Seitdem steht Y. Tiersen bei mir ganz oben auf der Liste meiner Lieblingskomponisten und ich höre ihn sehr gerne zum Einschlafen oder Runterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und habe sofort "Comptine d'un autre ete" in mein Herz geschlossen. [...]

Hallo & herzlich Willkommen, Skylar.

Schön, dass sich mit dir ein weiterer Tiersen Fan angemeldet hat.

"Comptine d'un autre ete" gefällt mir auch sehr gut.

Tiersens Klavierkompositionen finden ich sowieso alle bis zum Abwinken malerisch und paradiesisch und toll und schnieke usw. & sofort. Auch jene auf seinen non-score-Alben.

[...] und ich höre ihn sehr gerne zum Einschlafen oder Runterkommen.

Ich penn nur zu gerne ein bei seiner Musik, und das hat sich mittlerweile zum Problem entwickelt.

Denn morgens wach ich auf mit Bauch-, Rücken-, Arm- und was es sonst noch alles gibt- Schmerzen, weil ich mich die ganze Nacht hindurch auf meinem CD Player rumgewälzt hab... wobei man ja eher ihn bemitleiden müsste als mich^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Quinlan! ;)

Malerisch und paradiesisch beschreibt es in der Tat sehr gut. Ich finde seine Stücke außerdem irgendwie so traumhaft.

"Comptine d'un autre ete" habe ich übrigens mal bei YouTube gefunden. Ich hab dann versucht mir die Noten abzuschauen und das ganze auf Keyboard übertragen. Klingt natürlich nicht so schön, wie auf einem Klavier, aber es tut total gut dieses Stück zu spielen. An weiteren Stücken will ich mich demnächst auch mal rantrauen.

Ach ja, wie wär's, wenn du seine Stücke einfach über die Anlage hören würdest? Ich kenne nämlich dein Problem. Da wacht man morgens auf und denkt, man hat auf n' Stein geschlafen. :D

Liebe Grüße,

Skylar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Skylar

"Comptine d'un autre ete" habe ich übrigens mal bei YouTube gefunden

Interessant, welche Leute sich so an das Stück ranschmeißen Oo

Ein paar von den Nasen da scheinen aber ne andere Version der Noten vorliegen zu haben.

Ach ja, wie wär's, wenn du seine Stücke einfach über die Anlage hören würdest? Ich kenne nämlich dein Problem. Da wacht man morgens auf und denkt, man hat auf n' Stein geschlafen. ;)

Würd ich gerne. Leider steht die Anlage im Nebenraum^^"

Ich hab' dir eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da ist ja doch wieder bisl mehr Beteiligung an diesem Thread, den ich vor etwas längerer Zeit ins Leben gerufen habe :)!

Schön dass noch mehr die tollen Kompositionen von Yann Tiersen toll finden.

Hab seit langem wiedermal "Goodbye Lenin" geschaut und ich muss zugeben, die Musik wirkt ohne die Bilder teilweise noch intensiver :D und ist das nicht die Absicht des Komponisten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LiTtLeSuSuDeLuXe

Also kurz vorweg: ich krieg einfach nicht genug von diesen beiden Soundtracks! Ich kann mich perfekt mit dieser Musik identifizieren... In schönen und schlechten Zeiten holt mich besonders der Amelie- Soundtrack oft genug auf den Boden der Tatsachen zurück... sie vermiest mir die Laune nicht, es ist nur so, dass sie mir meine Übermütigkeit nimmt und ich mit viel offneren Augen durch die Welt laufe und die kleinen Dinge des Lebens beachte, wenn diese Musik läuft... schade, dass man sie nciht heiraten kann :D

Und jetzt der eigentliche Grund wieso ich hier bin:

Kann es sein, dass der Amelie- Soundtrack auch in Goodbye Lenin vorkommt? Ich find da keine Infos im Netz und bin mir selber ziemlich unsicher...

Liebe Grüße,

LiTtLeSuSuDeLuXe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das genau "LiTtLeSuSuDeLuXe"? Also es ist natürlich der selbe Komponist, dass dadurch ähliche Klangstrukturen erkennbar sind, ist durchaus möglich (wobei ich finde dass beide ziemlich unterschiedlich sind) aber soweit ich weiß kommt meines der Stücke aus dem "Amelie" Soundtrack bei Goodbye Lenin vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Amelie- Soundtrack auch in Goodbye Lenin vorkommt? Ich find da keine Infos im Netz und bin mir selber ziemlich unsicher...

Liebe Grüße,

LiTtLeSuSuDeLuXe

Jap! Als ich mir neulich wieder Good Bye Lenin angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass nach der Hälfte "Comptine d'un autre ete" gespielt wird. Ich glaube da sitzt der Hauptdarsteller gerade auf dem Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Na, Amélie und Good bye lenin sind soweit ich weiß die einzigen scores von yann tiersen..sonst macht er ja immer eigene Alben:

Empfehlen kann ich:

Les Retrouvailles

Rue Des Cascades

Yann Tiersen On Tour Live 2006

C'etait ici (auch n live doppel album)

..hab in letztes Jahr ihn in der Kulturbraurerei in Berlin gesehen..göttlich einfach nur göttlich..er war zwar mit einer band auf tour und ohne Orchester..aber trotzdem göttlich zu sehen, wie er seine Lieder neu interpretiert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, na gut, Skylar scheint sich da vielleicht besser der exakten Untermalung der Szenen im Film zu erinnern (bewundernswert :D ).

Lol, danke! Das ist so n' Tick von mir. Bei Synchronsprechern geht es mir ähnlich. Ich kann die dann vielen Filmen zuordnen, sofern mir die Stimme bekannt vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich cool.. mir gehts meist so, dass ich weiß ich kenne die Stimme und versuche dann minuten/stunden manchmal auch tagelang die eine Stimme einem Synchronsprecher bzw einer anderen Rolle des Synchronsprechers zu zuordnen. Ist schrecklich, sowas lässt mich dann absolut nicht mehr los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ok, dann oute ich mich auch mal als Amelie/Tiersen Fan. :D

Ich habe diesen Film damals im Kino wohl so 3-4 Mal gesehen und liebe ihn noch heute. Die Musik hat ihren großen Teil dazu beigetragen, wie auch die Hauptdarstellerin. :rolleyes:

Wenn ich den Amelie Score höre muss ich bei dem Klavier immer an die Scene denken, wo Amelie auf dem Wehr steht und die Steine springen lässt. Einfach wundervoll! Ich finde "Amelie" ist ein sehr inspirierender Film gewesen.

Noch dazu kommt, dass jemand auf der Hochzeit meiner besten Freundin vor ein paar Jahren in der Kirche diese Klavierstück auf dem Klavier zum Besten gegeben hat. Und das extrem gekonnt. Ich weine ja sonst nicht auf Hochzeiten, aber als dieses Stück gespielt wurde, konnte ich mich nur schwer zurück halten. :( (Ja, ich bin ein Mann, ich weiß, aber ich steh zu sowas :confused: )

"Goodby, Lenin" (Film & Musik) mag ich auch sehr. Auch wenn mir diese Musik doch schon sehr von Amelie wiederverwertet vorkommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weine ja sonst nicht auf Hochzeiten, aber als dieses Stück gespielt wurde, konnte ich mich nur schwer zurück halten. :rolleyes: (Ja, ich bin ein Mann, ich weiß, aber ich steh zu sowas :confused: )

Ich find sowas gerade toll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung