Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones Scores: Einige Fragen


Gast Dreamheaven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dreamheaven

Hallo liebe Soundtrack Fans,

ich bin noch ziemlich neu hier, lieber aber Soundtracks und Filmmusik. Ich habe noch nicht besonders viele Scores (ca. 15), suche aber weitere. Besonders toll finde ich die Musik von John Williams. Speziell die Musik zu den Indiana Jones Filmen finde ich klasse (habe die Filme alleine schon wegen der Musik mehrmals an geguckt). Jetzt will ich gerne die Soundtracks haben, habe aber dazu einige (Anfänger)Fragen. Ich hoffe, einer kann mir diese beantworten. Ich hoffe auch, ich habe im richtigen Unterforum gepostet.

a) vor ein paar Tagen hat mein Vater von Ebay Post bekommen, er hat den Soundtrack zu Indiana Jones Raiders of the lost Ark für 2 Euro ersteigert. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, aber nach einer Zeit ist mir da etwas komisches aufgefallen.

  1. das Cover sieht so aus (http://www.impawards.com/1981/raiders_of_the_lost_ark_ver3.html). Oben steht Expanded Original Motion Picture Score und unten steht dann Music Composed and Conducted by John Williams. Rechts steht dann John Williams Raiders of the lost Ark 25th Anniversary Edition. Hinten steht dann noch Performed by the LONDON SYMPHONY ORCHESTRA drauf.
  2. Die Anzahl der Tracks ist höher, bis jetzt habe ich nur einen Soundtrack mit 19 Liedern gesehen, meiner aber hat aber 20 (Das letzte Lied heißt Indiana Jones Theme (2:31). Außerdem ist der Track The Well of the Souls bei mir 11:15 lang, im Internet gibt es den aber nur in 5:28.
  3. Die Klangqualität der Musik ist extrem schlecht, alle Tracks sind viel leiser, im Film kamen sie mir lauter vor. Auch hören sich die Instrumente so verstaubt an und so dumpf. Da ist die Musik im Film besser. Im Film hat sie viel mehr Emotionen und ist irgendwie dynamischer.

Kann es sich bei den Soundtrack um eine Fälschung handeln? Ich meine, so einen Soundtrack für 2 Euro? Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll... Ich habe ja gehört, es soll von den Soundtracks immer mehrere Variationen geben. Stimmt das?

Meine Fragen zu Indiana Jones Raiders of the lost Ark fasse ich mal kurz zusammen: Handelt es sich beim Soundtrack um eine Fälschung? Falls ja, wo bekomme ich den richtigen Soundtrack her, mit ALLEN (!) Liedern?

  1. Ebenfalls suche ich den Soundtrack zu Indiana Jones and the Temple of Doom. Denn habe ich noch gar nicht. Wo bekommt man den her, mit ALLEN (!) Tracks. Ich suche schon seit Monaten auf Ebay, aber da finde ich nur Aktionen, wo man in Dollar oder Pfund bezahlen muss, außerdem kommen bei Ebay die meisten Verkäufer aus Taiwan oder so. Und dass ist mir doch etwas... riskant. Bei Amazon.de ich mal einen für 99 Euro gesehen, aber das wollen meine Eltern natürlich nicht.
  2. Und zu guter letzt suche ich den Soundtrack zu Indiana Jones and the last Crusade. Ebenfalls mit ALLEN (!) Tracks. Ich habe ja gehört, dass auf einigen Soundtracks Lieder drauf sind, die auf anderen nicht drauf sind oder gekürzt wurden.

Zusammengefasst heißt da also, ich suche alle drei Indiana Jones Soundtracks mit ALLEN (!) Tracks, ich will also keine Kopie oder gekürzte Version haben. Gibt es so was?

Hoffentlich weiß einer Rat,

Gruß,

Dreamheaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal deine cd sieht so aus:

indyxp6.png

das ist ein bootleg, aber das die klangquallität so schlecht ist hätte ich nicht gedacht.

mit den ganzen indy scores kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt "noch" keine komplette veröffentlichung der musik, jedenfalls keine legale.

schau mal aus www.soundtrackcollector.com da findest du die verschiedenen veröffentlichungen der reihe.

auf eine legale veröffentlichung mit allen tracks warten wir auch schon seit jahren, aber man soll die hoffnung nie aufgeben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen S.

Die erwähnte CD zu RAIDERS OF THE LOST ARK ist eine inoffizielle Variante des Soundtracks (solche Varianten haben einen speziellen Namen den man hier nicht erwähnen darf).

Ich habe die CD nicht und kann nichts zur Tonqualität sagen. Jedoch sind 2,-Euro ein Schnäppchen, denn die CD kostet regulär knapp 20,- Euro bei einem Fachversandhändler.

Es gibt auch zu Teil 2 und 3 diese inoffiziellen CD´s die mehr Material (alle Tracks?) als die Original-Ausgaben besitzen, aber man darf sowas ja nicht empfehlen, auch wenn sie tontechnisch gleich gut sind.

Daher höre ich damit auf und denke, daß Du an die Original-CD zu "...the last crusade" normalerweise ohne Probleme gebraucht rankommen dürftest. So selten ist sie nicht. "Temple of doom" dürfte schwieriger werden. Die ist deutlich rarer erhältlich.

Gruß,

Steffen S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Soundtrack Fans,

ich bin noch ziemlich neu hier, lieber aber Soundtracks und Filmmusik. Ich habe noch nicht besonders viele Scores (ca. 15), suche aber weitere. Besonders toll finde ich die Musik von John Williams. Speziell die Musik zu den Indiana Jones Filmen finde ich klasse (habe die Filme alleine schon wegen der Musik mehrmals an geguckt). Jetzt will ich gerne die Soundtracks haben, habe aber dazu einige (Anfänger)Fragen. Ich hoffe, einer kann mir diese beantworten. Ich hoffe auch, ich habe im richtigen Unterforum gepostet.

a) vor ein paar Tagen hat mein Vater von Ebay Post bekommen, er hat den Soundtrack zu „Indiana Jones Raiders of the lost Ark“ für 2 Euro ersteigert. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, aber nach einer Zeit ist mir da etwas komisches aufgefallen.

  1. das Cover sieht so aus (http://www.impawards.com/1981/raiders_of_the_lost_ark_ver3.html). Oben steht „Expanded Original Motion Picture Score“ und unten steht dann „Music Composed and Conducted by John Williams. Rechts steht dann „John Williams Raiders of the lost Ark 25th Anniversary Edition“. Hinten steht dann noch „Performed by the LONDON SYMPHONY ORCHESTRA“ drauf.
  2. Die Anzahl der Tracks ist höher, bis jetzt habe ich nur einen Soundtrack mit 19 Liedern gesehen, meiner aber hat aber 20 (Das letzte Lied heißt „Indiana Jones Theme“ (2:31). Außerdem ist der Track „The Well of the Souls bei mir 11:15 lang, im Internet gibt es den aber nur in 5:28.
  3. Die Klangqualität der Musik ist extrem schlecht, alle Tracks sind viel leiser, im Film kamen sie mir lauter vor. Auch hören sich die Instrumente so „verstaubt“ an und so dumpf. Da ist die Musik im Film besser. Im Film hat sie viel mehr Emotionen und ist irgendwie dynamischer.

Kann es sich bei den Soundtrack um eine Fälschung handeln? Ich meine, so einen Soundtrack für 2 Euro? Ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll... Ich habe ja gehört, es soll von den Soundtracks immer mehrere Variationen geben. Stimmt das?

Meine Fragen zu „Indiana Jones Raiders of the lost Ark“ fasse ich mal kurz zusammen: Handelt es sich beim Soundtrack um eine Fälschung? Falls ja, wo bekomme ich den richtigen Soundtrack her, mit ALLEN (!) Liedern?

  1. Ebenfalls suche ich den Soundtrack zu „Indiana Jones and the Temple of Doom“. Denn habe ich noch gar nicht. Wo bekommt man den her, mit ALLEN (!) Tracks. Ich suche schon seit Monaten auf Ebay, aber da finde ich nur Aktionen, wo man in Dollar oder Pfund bezahlen muss, außerdem kommen bei Ebay die meisten Verkäufer aus Taiwan oder so. Und dass ist mir doch etwas... riskant. Bei Amazon.de ich mal einen für 99 Euro gesehen, aber das wollen meine Eltern natürlich nicht.
  2. Und zu guter letzt suche ich den Soundtrack zu „Indiana Jones and the last Crusade“. Ebenfalls mit ALLEN (!) Tracks. Ich habe ja gehört, dass auf einigen Soundtracks Lieder drauf sind, die auf anderen nicht drauf sind oder gekürzt wurden.

Zusammengefasst heißt da also, ich suche alle drei Indiana Jones Soundtracks mit ALLEN (!) Tracks, ich will also keine Kopie oder gekürzte Version haben. Gibt es so was?

Hoffentlich weiß einer Rat,

Gruß,

Dreamheaven

Kauf dir diese Editionen nicht! Das sind alles Counterfeits. Leider hast du schon die Raiders Counterfeit gekauft! Das sind die Leute aus Berlin, die so dreist sind, von Originalen, Bootlegs und Promos zu klauen und diese neu auf CD zu verkaufen.

Wenn du auf die Originalen wert legst, dann nimm dir die Raiders of the Lost Ark von Silva Screen, bzw. DCC-Classical. Die Temple of Doom Polydor bekommst nur in eBay oder Marketplace, aber für einen höheren Preis. Die Last Crusade bekommst du noch gut in eBay.

Nochmal zu den Idioten von Berlin:

Die Raiders of the Lost Ark wurde von der LP geklaut. Deswegen ist da das Well of the Souls länger. Das Reprise wurde von eine Compilation geklaut.

Bei Temple of Doom wurde einfach nur die OST geklaut und weitere Konzertstücke aus anderen Editionen geklaut. Die sind auch so dreist und nennen dies: "Expanded"!

Bei Last Crusade haben sie einfach auch die OST Tracks geklaut und bei den more music from Crusade haben sie die Tracks von der Vol. 2 Bootleg geklaut.

Ich persönlich habe nichts gegen Bootlegs, ich habe die Vol.2 CD ja. Aber ich akzeptiere keine Counterfeits!

Ich finde die Indy Soundtracks die besten von John Williams! Da bin ich deiner Meinung. Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche jetzt mal ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen und dir ein bisschen bei der Suche zu helfen.

Raiders of the Lost Ark -

Eine Übersicht über die bereits erschienenen Pressungen dieses scores bietet wie immer Soundtrackcollector:

http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=2339

Du wirst feststellen, dass sich dort einiges wiederholt. Tatsächlich ist Raiders wahrscheinlich der meistgepresste score der Reihe. Trotzdem sind vor allem die DCC/Silva expanded editions ziemliche raritäten durch ihre relativ kurze erscheinungsdauer geworden, die zu Preisen von 40 bis 80 euro gehen können. Mein geheimtipp ist amazon.fr, denn da kannst du sie manchmal noch zu halbwegs humanen Preisen finden, manchmal sogar für unter 20 euro. Dort habe ich mir die erweiterte Silva version gekauft für knapp 13 euro aber das war vor einem halben jahr und jetzt sehe ich da auch nur Preise über 100 euro. Die Franzmänner scheinen jetzt erst gemerkt zu haben, dass diese CD selten geworden ist.

Die edition, welche du dir gekauft hast, ist eine der vielen Bootlegs des scores und das material davon entstammt einem extrem seltenen doppel-LP set mit dem kompletten score aus dem film. Damit bietet diese edition etwas mehr material als die Offiziellen expanded versionen aber ist deshalb auch illegal und hat einen schlechteren sound.

Temple of Doom -

Dieser ist wahrscheinlich der seltenste score der reihe. Soundtrackcollector bietet die album infos dazu:

http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=1869

Warum ist dieser score so extrem selten und schwer zu finden? Er kam in einer Phase der 80er heraus, in der ein Wechsel von LP zu CD vollzogen wurde. Das Hauptmedium war noch immer die LP und CDs wurden nur in geringer Auflage als sekundäre Kaufmöglichkeit betrachtet. Deshalb sind die originalen pressungen des scores aus Amerika und Europa kaum noch zu finden. Am gängigsten ist eigentlich nur noch die japanische Pressung weil sie später auf den Markt kam aber selbst diese wechselt den Besitzer oft zu Preisen von über 100 Euro. Wenn du ein gebrauchtes Exemplar einer der CDs für unter 100 euro finden kannst, dann würde ich das als Schnäppchen bezeichnen. Ich hatte glück und habe vor kurzem erst die japanische pressung für 41 euro ergattert. Augen aufhalten heißt es da. Leider sind alle CD versionen eigentlich nur kopien der LP und haben kein weiteres material. Eine neuauflage mit remastertem sound und mehr material ist quasi überfällig, aber Gerüchten zufolge sind die master tapes zu diesem score verschollen. Wenn indiana jones 4 rauskommt wäre das eigentlich die letzte Gelegenheit für eine erweiterte pressung mit besserem sound und mehr musik, d.h. falls es die tapes noch gibt.

Die DVD des films enthält einen Großteil der unveröffentlichten Musik übrigens isoliert auf den rear channels. Das mal nur als tipp.

Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug -

http://www.soundtrackcollector.com/catalog/soundtrackdetail.php?movieid=1866

Dieser score ist relativ leicht zu erwerben. Hier und da gibt es sogar noch verschweißte Kopien von der deutschen pressung. Diese hat angeblich eine bessere Klangqualität als die Amerikanische version, wobei beide die gleichen Tracks vorweisen. Der score ist im allgemeinen zu preisen von 15 bis 25 euro erhältlich. Allerdings wird auch diese CD nicht mehr nachgepresst und man sollte vielleicht nicht zu lange warten. Die preise können nämlich ziemlich schnell steigen wenn die leute erstmal merken, dass die CDs seltener werden. Leider ist auch hier sehr viel material aus dem Film nicht auf der CD zu finden. Dafür bietet die CD einen cue (Keeping up with the Joneses) der nicht im Film vorkommt. John Williams komponierte eine Handvoll material was nicht im Film verwendet wurde. Das unveröffentlichte material kann insgesamt eine ganze CD füllen, also gibt es mehr als genug material für eine erweiterte neuauflage.

Um bootleg käufe zu vermeiden, solltest du immer Label und Seriennummer mit Soundtrackcollector abgleichen. Gerade die bootlegs von Raiders sind für den laien schwer zu erkennen. Verdächtige labelnamen wie Indiana Inc. oder ähnliches sind auf jeden fall bootlegs.

Eigentlich lohnt es sich bei diesen Preisen für gebrauchte Kopien (besonders im Falle von Raiders und Temple) für einsteiger garnicht, diesen CDs hinterherzujagen. Nächstes Jahr steht Indy 4 an und da muss CD mäßig irgendwas passieren. Gerüchte sprechen sowohl von Neuaufnahme der Musik als auch von re-issues der alten CDs mit neuem material, etc. Aber das sind alles nur Gerüchte. Klarheit wird es erst geben, wenn indy 4 da ist. Als Anfänger mit wenig geld kann man also ruhig noch dieses eine Jahr warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dreamheaven

Wow, erst ein Mal vielen Dank für alle Antworten!

:):D

Dann werde ich mir wohl alle Links mal anschauen müssen. Man(n), ist das aber auch kompliziert... Warum muss es auch so viele Editionen geben, dass man bald nicht mehr weiß, was man noch nehmen soll? :music: Na ja, da muss ich wohl durch. :D

aber es gibt "noch" keine komplette veröffentlichung der musik, jedenfalls keine legale.

Und warum? Ich meine, bei einer kompletten Veröffentlichung könnte der jeweilige Verlag doch sicher viel (und vor allem leicht) Geld machen, oder?

Ich habe gerade mal auf Goggle gesucht und diese Seite hier (http://www.mahawa.jw-music.net/scores.htm) gefunden. Da gibt es Indiana Jones Soundtracks, die haben 2 CD' s und jede CD hat ca. 55 Minuten (eine sogar 65 Minuten). Sind das die richtigen, oder sind das irgendwelche Kopien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal auf Goggle gesucht und diese Seite hier (http://www.mahawa.jw-music.net/scores.htm) gefunden. Da gibt es Indiana Jones Soundtracks, die haben 2 CD' s und jede CD hat ca. 55 Minuten (eine sogar 65 Minuten). Sind das die richtigen, oder sind das irgendwelche Kopien?

Bootlegs = Illegal. Für die legalen versionen benutze bitte die Links zu soundtrackcollector.

Und warum? Ich meine, bei einer kompletten Veröffentlichung könnte der jeweilige Verlag doch sicher viel (und vor allem leicht) Geld machen, oder?

Die erklärung hierzu ist kompliziert und nichtmal die eingefleischten Fans können darauf nachvollziehbare antworten geben. Wenige offizielle informationen gibt es dazu. Tatsache ist allerdings, dass neuauflagen mit mehr musik in den meisten Fällen das label mehr kosten und gerade bei weltweiter distribution ist es nicht garantiert, dass diese Kosten durch CD verkäufe wieder reingeholt werden. Klingt komisch, ist aber so.

Im falle der Indy scores kann ich auch nur die wenigen fakten und annahmen zu einem sherlock holmes ähnlichen Gesamtbild zusammenführen:

Im Fall von Raiders ist die Situation am einfachsten. Der score wurde in england aufgenommen und ist daher wesentlich billiger auf CD zu bringen als ein score der in LA aufgenommen wurde (was bei Temple und Crusade leider der Fall ist). Trotzdem klagte wohl Silva über schlechte Verkaufszahlen der expanded edition, was angeblich auch ein grund für die kurze Produktionszeitspanne gewesen ist. Wenn man sich die Seriennummer anschaut, sieht man "Raiders 001" und das suggeriert natürlich, dass weitere CDs geplant waren. Temple of doom wurde also in LA aufgenommen und das verteuert die Lizenzierung für eine CD enorm, dasselbe gilt für Last Crusade. Dazu kommt noch, dass Lucasfilm nicht gerade mit den Indiana Jones lizenzen um sich wirft. Es ist fast so, als warte man für die obtimale Releasesituation auf Indy 4. Fehlende Mastertapes sind angeblich das Problem bei Temple of Doom. Ausserdem geht man auch davon aus, dass viele Leute bereits eine der alten Pressungen besitzen und sich expanded versionen daher noch nicht verkaufen würden. Beispiele wie das deinige beweisen aber, dass diese Annahme falsch ist. Viele leute würden sich gerne erweiterte versionen vor allem der letzten beiden scores kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und da gibt es sogar noch verschweißte Kopien von der deutschen pressung. Diese hat angeblich eine bessere Klangqualität als die Amerikanische version, wobei beide die gleichen Tracks vorweisen.

Das, BigMacGyver, kann ich leider nicht bestätigen. Ich bin ein sehr audiophiler Mensch, habe auch teuere Anlagen zu Hause stehen. Ich habe beide Versionen gehabt (habe jetzt die US stehen, da die mir besser gefällt). Ich konnte kein Qualitätsunterschied feststellen.:D

Es war mal die Rede, dass die jap. Pressung bessere Soundqualität hat. Dies kann ich aber auch nicht bestätigen. da jemand diese verglichen hat und auch festgestellt hat, dass die Soundqualität gleich wäre. Mein Bruder hat die jap. Pressung auch, ich kann ihn mal ja fragen, er wird es sicherlich auch bestätigen, dass die Qualität gleich ist.

Es kam ein Gerücht über eine jap. Pressung, die 1997 erschienen sein soll (also nicht die jap. Pressung, die 1989 erschienen ist) und die [ame=http://www.amazon.com/gp/product/B0000076EO/sr=1-16/qid=1154716993/ref=sr_1_16/104-6082645-0433524?ie=UTF8&s=music]hier[/ame] unter dem Namen "Edoya" zu finden ist. Die soll angeblich bessere Soundqualität haben. Ich habe sie nirgens in Shops oder Auktionshäuser gesichtet. Jedoch habe ich und andere herausgefunden, dass unter der Suche "Edoya" immer nur auf die CD von Amazon verwiesen wird. Folglich würde ich sagen, dass dies ein Fehler von Amazon ist und diese überhaupt nicht existiert.:)

Was meint ihr dazu?:D

PS: Der Last Crusade ist mein absoluter Lieblingsscore! Der ist meines Erachtens der beste der Triologie (genau das meinen auch Spielberg und Williams).:music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Steffen S.
fachversand ? das den schuppen noch keiner hochgenommen hat wundert mich erlich gesagt. noch dreister kann man die sachen ja nicht unters volk bringen.

Ich spreche auch nicht von einem Berliner Händler. Den ich meine hat seinen Sitz woanders. Auch nicht in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masterbänder zu "Temple of Doom" sind verschollen???

Ich könnte heulen. Einer der besten Scores von Williams überhaupt und dann noch so eine knausrige offizielle CD.

Die ich übrigens vor Jahren regulär im Handel zum Preis von 29,90 DM, ja ... DM, erwarb. Glück gehabt. Neben dem Original gibt es natürlich diverse Bootlegs, die fast alle von den IT Spuren stammen, sprich mit SFX verseucht sind.

Allerdings gibt es eine Fassung mit einer Länge von 80 Minuten, in der fast alle SFX mit speziellen Filtern entfernt wurden. Selbst nach dieser Radikalbehandlung ist die Musik erstaunlich gut erhalten. Warum ich mir diese Fassung immer wieder anhöre? Weil da einfach alle meine Lieblingsstellen drauf sind, die ich auf der ofiziellen CD so schmerzlich vermisst habe. Vor allem der Prolog und das komplette Finale auf der Brücke sind sehr zu empfehlen. Williams in Hochform.

Ich hab mich mal bei Amazon umgeschaut. Die Japanpressungen von "Temple of Doom" gehen erst ab 150€ aufwärts los!!! Wer die CD jetzt noch haben will, muss sparen ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Original gibt es natürlich diverse Bootlegs, die fast alle von den IT Spuren stammen, sprich mit SFX verseucht sind.

Allerdings gibt es eine Fassung mit einer Länge von 80 Minuten, in der fast alle SFX mit speziellen Filtern entfernt wurden. Selbst nach dieser Radikalbehandlung ist die Musik erstaunlich gut erhalten. Warum ich mir diese Fassung immer wieder anhöre? Weil da einfach alle meine Lieblingsstellen drauf sind, die ich auf der ofiziellen CD so schmerzlich vermisst habe. Vor allem der Prolog und das komplette Finale auf der Brücke sind sehr zu empfehlen. Williams in Hochform.

Das ist eine einfache DVD bootleg. Mit den richtigen Programmen kann das jeder machen. Wie ich vorher schon anmerkte, liegen bei der ToD DVD große Teile der Musik ohne Soundeffekte auf den rear channels des Dolby sound mix. Man braucht also keinesfalls spezielle filter um sfx loszuwerden, weil da einfach keine zu entfernen sind. Nur vereinzelte sfx gibt es und die lassen sich mit ein bisschen Geschick beim editieren entfehrnen. In den Anfängen von Dolby war es wohl offenbar üblich, die Musik auf die hinteren Kanäle zu legen.

ie Masterbänder zu "Temple of Doom" sind verschollen???

Ich könnte heulen. Einer der besten Scores von Williams überhaupt und dann noch so eine knausrige offizielle CD.

Wie gesagt, das sind Gerüchte und ich habe keine Ahnung wo das mal hergekommen ist. Angeblich wurde das bei der Album produktion von der expanded Raiders CD festgestellt. Wie gesagt, wir werden es wahrscheinlich erst erfahren, wenn Indy 4 herauskommt aber vielleicht auch niemals.

Ich hab mich mal bei Amazon umgeschaut. Die Japanpressungen von "Temple of Doom" gehen erst ab 150€ aufwärts los!!! Wer die CD jetzt noch haben will, muss sparen ...

Wie gesagt, manchmal hat man Schwein. Meine CD habe ich vor ein paar monaten erst für nur 41 euro beim amazon marketplace bekommen. Ironischerweise gab es damals sogar zwei anbieter, der eine war aber um 10 euro teurer und hatte nur "sehr gut" als beschreibung angegeben. Manchmal gehört einfach glück dazu. Aber prinzipiell versuche ich solche Horrorpreise zu vermeiden. 41 euro war eine absolute ausnahme und in meinen Augen ist keine CD 100 euro oder mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Dreamheaven illustriert sehr gut, auf welche Käuferschaft die Piraten mit ihren billigen Raubkopien aus sind. Das ist keine wertende Kritik an Dreamheaven, sondern eine Feststellung: Es sind in erster Linie Leute ohne Problembewusstsein oder einer gewissen Naivität gegenüber Raubkopien und Piraterie allgemein, Leute, die ein Maximum von Musik haben wollen und die Anzahl Stücke und Minuten auf einer CD zählen wie Erbsen. Mit solchen Kunden haben die Piraten leichtes Spiel besonders wenn sie in sonst eher 'unverdächtigen' Städten sitzen. Daher sind deren 'Produkte' meist auch randvoll bis über die 80-Mintuen-Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht, dass diese verallgemeinerung ein bisschen sehr einfach gestrickt ist? Ich finde es eher schlimm, dass Leute, die gefallen an der Musik haben in die illegalität gezwungen werden weil es an anständigen offiziellen veröffentlichungen mangelt. Warum machen denn Bootlegger das große Geschäft? Weil die original CDs für über 100 euro gehen und wenn man auf der anderen seite ein komplettes release für weniger als 10 euro bekommt dann zählen viele einfach eins und eins zusammen. Das rechtfertigt natürlich nicht die Handlungen der Bootlegger. Ich persönlich sehe bootlegs eher als einen indikator an für das, was die Leute haben wollen aber auf regulärem wege nicht bekommen können. In den seltensten Fällen geht es dabei um möglichst volle CDs oder möglichst viele cues, sondern nur darum überhaupt eine CD des scores zu haben. Wohlgemerkt, wir sprechen von bootlegs die illegal vertrieben werden!

Der Kreis von Leuten, die auf möglichst viel Material fixiert sind, handelt sowieso auf ganz anderer ebene und die umgehen diesen bootleg markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Einwurf...

Man kennt sich nicht wirklich aus, findet aber die Indy-Musik voll toll und ersteigert sich diese bei Ebay... Schwupps... kommt der Schrott...

Deshalb will ich nicht mal Naivität unterstellen. Jeder von uns war mal in einer gewissen Zeit derart unwissend, dass man einfach mal gekauft hat, was angeboten wurde.

Vor allem herrscht bei Ebay doch immer mehr die Unsicherheit: Kauf ich jetzt was offizielles oder doch ne Fälschung. Wird immer schwieriger... Auch wenn man über so manches "Angebot" stolpert... Raritäten kauf ich bei Ebay nimmer. DIe Gefahr der fälschung ist inzwischen viel zu groß geworden.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Meinst du nicht, dass diese verallgemeinerung ein bisschen sehr einfach gestrickt ist? Ich finde es eher schlimm, dass Leute, die gefallen an der Musik haben in die illegalität gezwungen werden weil es an anständigen offiziellen veröffentlichungen mangelt. Warum machen denn Bootlegger das große Geschäft? Weil die original CDs für über 100 euro gehen und wenn man auf der anderen seite ein komplettes release für weniger als 10 euro bekommt dann zählen viele einfach eins und eins zusammen. Das rechtfertigt natürlich nicht die Handlungen der Bootlegger. Ich persönlich sehe bootlegs eher als einen indikator an für das, was die Leute haben wollen aber auf regulärem wege nicht bekommen können. In den seltensten Fällen geht es dabei um möglichst volle CDs oder möglichst viele cues, sondern nur darum überhaupt eine CD des scores zu haben. Wohlgemerkt, wir sprechen von bootlegs die illegal vertrieben werden!

Der Kreis von Leuten, die auf möglichst viel Material fixiert sind, handelt sowieso auf ganz anderer ebene und die umgehen diesen bootleg markt.

Zeige mir mal, wo ich verallgemeinere. Das unterstellst du mir einfach. Dreamheaven ist einfach ein Beispiel für einen Typ von Käufer. Dass nicht alle nach den gleichen Bedürfnissen einkaufen, musst du mir nicht erklären.

Ich denke, ich muss hier keinen marktwirtschaftlichen Unterricht erteilen. Vom Prinzip her ist ein Eigner von etwas, wie Filmmusik nicht verpflichtet, dieses Eigentum auf dem Markt feil zu bieten, selbst wenn ein paar Leute dies mit Nachdruck wünschen. Schlimm ist daran auch nichts, und Mitleid für Leute, die 'gezwungen sein sollen, in die Illegalität abzuwandern', um an ein sonst nicht zugängliches Gut wie unveröffentlichte Filmmusik zu kommen, auf die sie schlicht und einfach keinen legalen Anspruch erheben können, entgeht mir völlig. Du redest jenen das Wort, die sagen: "Ich musste den Ferrari stehlen, sonst wäre er ja nicht zu haben gewesen."

Natürlich sind Bootlegs ein Indikator dafür, dass etwas sehr gefragt sein muss. Schau nur die Fülle an Piraten-CD von John Barry Musiken an, die es noch nicht legal auf CD geschafft haben (die Liste ist übrigens nicht vollständig, und es sind immer die selben Händler, die diesen Dreck verkaufen). Bei John Williams sieht die Sache, wie ich kürzlich auf einer Seite gesehen habe, noch verschrobener aus. Fast zu jedem neueren Score von ihm gibt es irgendeinen Piraten, der dazu die Doppel-CD herstellt. Und noch was, wenn ein rarer Soundtrack auf dem Markt viel Geld kostet, ist das noch lange kein Freipass zur Piraterie. Diese Leute würden ihre kriminelle Energie besser dafür einsetzen, solche bislang nicht erhältlichen Scores legal zu veröffentlichen. Aber die stehlen lieber.

Mir ist selbstverständlich nicht entgangen, dass es Kunden geben soll, die den Piraten dankbar sind, nicht dafür, dass sie übers Ohr gehauen wurden, sondern dafür, dass sie etwas kaufen konnten, das es auf dem legalen Markt gar nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeige mir mal, wo ich verallgemeinere. Das unterstellst du mir einfach.

Verallgemeinern war vielleicht schlecht formuliert, aber du machst dir die ganze sache schon ziemlich einfach indem du einfach mal mangelndes problembewusstsein und naivität unterstellst. Das eigentliche Problem geht nämlich viel tiefer.

Ich denke, ich muss hier keinen marktwirtschaftlichen Unterricht erteilen. Vom Prinzip her ist ein Eigner von etwas, wie Filmmusik nicht verpflichtet, dieses Eigentum auf dem Markt feil zu bieten, selbst wenn ein paar Leute dies mit Nachdruck wünschen. Schlimm ist daran auch nichts, und Mitleid für Leute, die 'gezwungen sein sollen, in die Illegalität abzuwandern', um an ein sonst nicht zugängliches Gut wie unveröffentlichte Filmmusik zu kommen, auf die sie schlicht und einfach keinen legalen Anspruch erheben können, entgeht mir völlig. Du redest jenen das Wort, die sagen: "Ich musste den Ferrari stehlen, sonst wäre er ja nicht zu haben gewesen."

In unserer gesellschaft wird Kunst allzu stark kommerzialisiert und das gefällt mir nicht. Da mache ich kein Geheimnis draus, denn Kunst, vor allem Musik war schon immer etwas grenzenüberschreitendes was sich nicht in solche reglements pressen lässt. Ein musikstück ist eben nicht mit einem Ferrari gleichzusetzen aber das ist genau das, was durch copyrights passiert. Pervertiert wird dies dann noch zusätzlich, wenn der eigentliche Urheber der Musik, nämlich der Komponist, keinen Anspruch mehr auf die Rechte hat und das ist leider der Fall in Hollywood. Studios haben nämlich das letzte Wort zu CD veröffentlichungen und nicht der Komponist selbst.

Davon abgesehen, nur weil jemand das Recht hat, etwas zu tun muss er noch lange nicht das richtige tun. Eine firma hat das recht, Angestellte zu entlassen um den profit zu erhöhen. Tut sie damit das richtige? In meinen Augen nicht. Ein studio hat das recht, einen fabelhaften score der Kundschaft vorzuenthalten weil sich der geringe profit aus dem release nicht lohnt. Tut es damit das Richtige, wenn auf der anderen Seite multimillionen mit demselben Material durch die filme verdient werden? In meinen Augen jedenfalls nicht. Du kannst ja gerne weiter in dieses Horn blasen aber ändern wird sich dadurch nichts denn das bedeutet stillstand. Es ist schlichtweg ein fehler im System für den es eine Lösung zu finden gilt, die allen möglichst gerecht wird. Leider haben viele Leute in den wichtigen Positionen kein interesse daran, eine solche Lösung zu finden. Man müsste ja über das Problem nachdenken und möglicherweise auch mal die eigenen interessen im Sinne einer Minderheit hinten anstellen. Bootlegger machen das eigentliche Problem nur greifbar und sind ein nebenprodukt dieser Politik, nicht die Ursache.

Labels wie FSM, Intrada und Varese zeigen, dass ein gesunder Mittelweg gefunden werden kann und einige Studios (sony/columbia) scheinen ja langsam dazuzulernen, während andere immer noch stur auf lange ausgetretenen Pfaden wandeln (paramount) und so lange die verantwortlichen nicht bereit sind über das problem nachzudenken wird es auch noch bootlegger geben. Das ist eine ganz einfache rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Ich finde, BigMacGyver, deine Argumentionen wirklich toll. Ich bin auch deiner Meinung. Ich wusste nicht, wie ich es gut ausdrücken soll. Ich finde, man kann das wirklich nicht mit einem Ferrari vergleichen. Mehr sag ich dazu auch nicht mehr.

Mein und Dein sollte man schon unterscheiden können.* Der Unterschied ist sehr real. Aber offenbar ziehst du eine Scheinwelt der Realität vor. Die Musik gehört dem Studio oder der Produktionsfirma. Die kann damit machen, was sie will. Ein Werk unter dem schwammigen Kunstbegriff quasi zum Allgemeingut erklären zu wollen, mahnt mich an gewisse sozialistische Tendenzen mit ungesunden Nebenwirkungen.

*Ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber offenbar ziehst du eine Scheinwelt der Realität vor.

Wie kommst du darauf? Ich weiß, dass diese CD eine Bootleg ist. Die würde ich mir nicht holen, da sie 1. eine CD-R ist und 2. es eine Varese CD gibt.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich eine Scheinwelt der Realität vorziehe. Wenn es eine offizielle CD gibt, die schon die meiste Musik hat, dann hole ich mir doch nicht die Bootleg!

Wenn dir z.B eine Musik so gut gefällt, es gibt die aber nicht als eine offizielle Release, was machst du dann? Sie nicht holen? Das bezweifle ich sehr, wenn das dann auch noch dein Lieblingsscore ist.

EDIT:

Ich wolllte noch was ergänzen. Diese CD ist ein Counterfeit. Die original Bootleg kam 1997 auf dem Markt. Counterfeits hole ich mir eh nicht. Und wenn die dann noch gleichzeitig nicht gepresst sind, ist es eh schon für mich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Wie kommst du darauf? Ich weiß, dass diese CD eine Bootleg ist.

Weil du der Argumentation von Bigmcgyver anhängst, die doch auch die Realität von Besitz und Eigentum in Frage stellt.

Von welcher CD sprichst du nun, Indy oder Predator?

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich eine Scheinwelt der Realität vorziehe. Wenn es eine offizielle CD gibt, die schon die meiste Musik hat, dann hole ich mir doch nicht die Bootleg!

Wie gesagt, weil du der Argumentation von Bigmcgyver anhängst, die doch auch die Realität von Besitz und Eigentum in Frage stellt. Und das heisst doch letztlich, der Realität lieber eine Scheinwelt vorziehen, sprich Fakten ignorieren.

Wenn dir z.B eine Musik so gut gefällt, es gibt die aber nicht als eine offizielle Release, was machst du dann? Sie nicht holen? Das bezweifle ich sehr, wenn das dann auch noch dein Lieblingsscore ist.

Du kannst mir glauben, dass ich in meiner Sammlung keine Bootlegs habe (werde zum Thema noch was persönliches aus früherer Zeit posten, der Text ist aber noch nicht fertig). Die Tsunamisachen, von denen ich nicht mal ein halbes Dutzend habe, gelten hierzulande ja nicht als Bootleg. Ebenso die Composer's Promos zähle ich nicht zu den Bootlegs.

Tatsächlich habe ich mich mit der Frage, die du mir oben stellst, befasst und so beantwortet: Ich kaufe das legale Stück, wenn es eins gibt, sonst lass ichs halt bleiben. Ich muss und will kein Bootleg haben.

Ich habe mir das so überlegt, abgesehen von der ganzen Frage um Eigentum und Diebstahl (die für einige Leute offensichtlich marginale bis keine Bedeutung zu haben scheint), ist es für mich schlicht eine verschwendete Investition, Piraterieprodukte zu kaufen. Für mich persönlich gibt es keine einzige Filmmusik, die ich so begehren würde, dass ich dafür Geld für ein Piratenprodukt ausgeben würde, nicht einen Franken. Kommt hinzu, dass irgendwann, und davon bin ich je länger je mehr aus der Erfahrung der letzten sechs Jahre überzeugt, kommt 'alles' noch so obskure Stück mal raus (Wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass Piccionis IL DISPREZZO auf CD zu haben sein wird? - Niemand!). Oder nehmen wir Paramount (Indiana Jones ist das Stichwort, DCC/Silva Screen und RAIDERS OF THE LOST ARK weitere) mag sich zur Zeit noch so sträuben und alle Fanrufe ignorieren; beim entsprechenden Personalwechsel werden auch dort die Karten wieder neu gemischt - und umgekehrt können sich Türen wieder schliessen, die gegenwärtig sperrangelweit offen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Werk unter dem schwammigen Kunstbegriff quasi zum Allgemeingut erklären zu wollen, mahnt mich an gewisse sozialistische Tendenzen mit ungesunden Nebenwirkungen.

Nirgendwo habe ich Musik zum allgemeingut erklärt. Es ist doch gerade die Frage was schwammiger ist: Musik als eine transzendentale, geistige Schöpfung, also als Kunst zu aktzeptieren oder sie zu etwas du deklarieren was sie in Wahrheit garnicht ist. In der gegenwärtigen Situation wird aber gerade letzeres versucht und das führt zu Pattsituationen die fast unlösbar scheinen. Wie gesagt, es ist nicht einfach über dieses Problem nachzudenken. Ist Musik Eigentum? Sicher. Ist sie als solches kommerzialisierbar? Ich sage: Streitbar. Das du mich unmotiviert in die extremistische, sozialistische Ecke drängst zeigt mir nur die Wichtigkeit meiner Überlegungen. Die einzige, ungesunde Nebenwirkung die es gibt, sind Bootlegger und in ihrem profitwahn üben sie den notwendigen Druck auf Leute aus, die sich offenbar nicht mit dem Problem angemessen auseinandersetzen wollen. Alle bootlegger als böse zu deklarieren wird das Problem nicht lösen, weil man gerade dann die Fakten ignoriert.

Der Unterschied ist sehr real. Aber offenbar ziehst du eine Scheinwelt der Realität vor.

Ich sage lediglich, dass man sich vom gewohnten Schwarz-weiß denken trennen muss, wenn man für jeden Betroffenen aktzeptable Lösungen finden will. Damit will ich vor der Realität nicht in eine Scheinwelt flüchten, sondern will die Realität lebenswerter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das heisst doch letztlich, der Realität lieber eine Scheinwelt vorziehen, sprich Fakten ignorieren.

Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum ich angeblich Fakten ignoriere? Fakt ist, dass es Bootlegs gibt und man diese erwerben kann. Ich sage, wenn die Firmen keine Lust oder warum auch immer nur einfache Scorerelease rausbringen, dann werde ich mir leider Abhilfe schaffen müssen. Natürlich gibt es bei mir auch Abgrenzungen. Ich würde mir nie Counterfeits, oder CD-R's oder Bootlegs, wo es schon genauso viel Musik oder mehr auf einer offiziellen Release gibt, holen (also nur gepresste CD's). Aber das kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. Wenn du der Meinung bist, keine Bootlegs dann ist das in Ordnung. :music:

Von welcher CD sprichst du nun, Indy oder Predator?

Ich habe von der Predator gesprochen, die du als Beispiel gegeben hast. Zugegeben, dieser Typ ist richtig hinterhältig. Man soll über Paypal "Waren - Sonstiges" zahlen, sonst wird die CD neu reingestellt. Nur, damit er keine zusätzlichen Paypalgebühren zahlen muss. :)

Du kannst mir glauben, dass ich in meiner Sammlung keine Bootlegs habe (werde zum Thema noch was persönliches aus früherer Zeit posten, der Text ist aber noch nicht fertig). Die Tsunamisachen, von denen ich nicht mal ein halbes Dutzend habe, gelten hierzulande ja nicht als Bootleg. Ebenso die Composer's Promos zähle ich nicht zu den Bootlegs.

Das glaube ich dir auf's Wort! :music:

Etwas persönliches... :D Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was genau? Hattest du schlechte Erfahrung gemacht? Kannst du mir nur kurz sagen, um was es ging? :D

Für mich persönlich gibt es keine einzige Filmmusik, die ich so begehren würde, dass ich dafür Geld für ein Piratenprodukt ausgeben würde, nicht einen Franken.

Richtig! Franken nicht! Aber Euros! :music:

Wie gesagt, für mich gibt es aber Filmmusik, die ich sehr begehre. Aber nochmal: Dies ist für jeden selbst überlassen, was jemand kauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Etwas persönliches... :D Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was genau? Hattest du schlechte Erfahrung gemacht? Kannst du mir nur kurz sagen, um was es ging? :)

Oh, nichts allzu Aufregendes! Bommels Post hat mich angeregt, in meinen Erinnerungen zu stöbern. Der Text kommt wohl erst am Montag, ich werde jetzt leider nicht mehr die Zeit haben, den gleich jetzt fertig zu schreiben, etwas Geduld bitte. Dann werde ich auch noch auf die anderen offenen Punkte eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung