Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Indiana Jones Scores: Einige Fragen


Gast Dreamheaven
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ausserdem geht man auch davon aus, dass viele Leute bereits eine der alten Pressungen besitzen und sich expanded versionen daher noch nicht verkaufen würden. Beispiele wie das deinige beweisen aber, dass diese Annahme falsch ist. Viele leute würden sich gerne erweiterte versionen vor allem der letzten beiden scores kaufen.

Was die Star Wars-Scores glaube ich bewiesen haben. Vielleicht sind die Indiana Jones-Scores nicht ganz so populär, aber auch sie gehören zu der, bei der Masse, bekanntesten Filmmusik. Damit müsste man doch gute Verkaufszahlen erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Man kennt sich nicht wirklich aus, findet aber die Indy-Musik voll toll und ersteigert sich diese bei Ebay... Schwupps... kommt der Schrott...

Deshalb will ich nicht mal Naivität unterstellen. Jeder von uns war mal in einer gewissen Zeit derart unwissend, dass man einfach mal gekauft hat, was angeboten wurde.

Vor allem herrscht bei Ebay doch immer mehr die Unsicherheit: Kauf ich jetzt was offizielles oder doch ne Fälschung. Wird immer schwieriger... Auch wenn man über so manches "Angebot" stolpert... Raritäten kauf ich bei Ebay nimmer. Die Gefahr der Fälschung ist inzwischen viel zu groß geworden.

Kannst du mir nur kurz sagen, um was es ging?

In meiner Sammlerkarriere habe ich sehr wenige Bootlegs, sprich Schrott gekauft. Ich könnte nicht sagen, dass ich lange Zeit nicht gewusst hätte, was ein Bootleg oder auf Deutsch, Raubkopien wären. Die Begriffe waren mir recht früh geläufig; ein früherer Schulkollege sammelte beispielsweise Bootlegs von Pink Floyd Aufnahmen (von unautorisierten Studiosessions oder Konzertaufnahmen), auf LP wohlgemerkt. Mir war schon damals ein Rätsel, wie man um solche Scheiben ein Aufhebens machen konnte. Zumal man gerade mit Raubkopien auf LP meist echt miese Tonqualität und amateurigste Hüllen einfuhr.

So war ich nicht sonderlich überrascht, als auch ich mich später für Soundtracks zu interessieren begann, dass es auch in der Nische entsprechend dubiose Produkte gab. Irritierend fand ich, dass gewisse Waren sogar als voll legal galten, die aber eigentlich schon jedem Laien als billige Bootlegs ins Auge hätten springen müssen.

Wer erinnert sich an das Schrottlabel "Duchess" aus Dänemark, das um 1990 herum GOLDFINGER, ALEXIS ZORBAS und DOCTOR ZHIVAGO auf CD brannte? Damals war GF für Normalsterbliche nicht anders auf CD zu haben als durch diese Duchess-Ausgabe (EMI brachte die ihrige später zu Markte). Ohne Warnung und weitere Zweifel bestellte ich GF und bereute auf der Stelle, als ich sie zum ersten Mal abspielte. Was zu hören war, war nichts anderes als eine billige LP-Kopie, lauter Knistern und Rauschen (abgesehen davon, wovon ich noch nichts wusste, war weniger Musik drauf als auf der LP, die ich aus England hatte; doch das ist ein anderes Thema). Der CD-Händler ärgerte sich auch selbst, dass er den ganzen Ramsch auch noch für den Ladenverkauf angeschafft hatte.

Die Episode sollte mir eine erste Lehre sein, als das ‚famose’ Label Tarantula Records THE OMEN mit viel Tamtam auf CD veröffentlichte. Äusserst skeptisch und trotz heissen Begehrens verzichtete ich auf den Kauf. Ich erinnere mich noch gut, wie der rührige Verkäufer eines damals bedeutenden Soundtrackladens bei Zürich mir versicherte, dieses Produkt sei kein Boot, so was dürften sie auch gar nicht verkaufen, ihr Laden würde sofort geschlossen usw. Na ja, ein Bootleg nach dem damals geltenden Gesetz war es wahrscheinlich nicht; doch diese CD war genauso ein Müll wie jene von Duchess. Zum Glück dauerte es nicht mehr lange, bis Varese THE OMEN in sehr guter CD-Qualität vorlegte. Warten lohnt sich, war Lektion Nr. 2.

Später brach dann die Schwemme von CD über uns herein, deren Herkunft noch heute viel zu reden gibt. Tsunami und wie die Labels alle heissen ‚beglückten’ den ahnungslosen Sammler mit Soundtrack-CD, die ausser der schlechten Tonqualität auch noch viel kosteten. Aber nach dem Gesetz sind das ja auch keine Bootlegs.

Dreimal bin ich richtig auf Bootlegs reingefallen. Statt der Composer’s Promo von THE THOMAS CROWN AFFAIR lieferte mir ein Belgier die reihum bekannte Raubkopie. Ich schickte das Teil zurück, beim Adressaten sei es nicht angekommen. Geld und CD futsch. Fall Nr. 2: HEAVY METAL 2000 von Talgorn, gekommen ist ein skippende CD-R. Zurück geschickt und dort nie angekommen. Es ist ja einfach, der Post die Schuld in die Schuhe zu schieben. Geld und CD futsch! - Lehre, schicke das Zeug nur eingeschrieben und lass den Verkäufer vollumfänglich für die Portokosten aufkommen!

Fall Nr. 3 ist der schönste und ich freue mich noch immer über das Teil. Aus Diskretionsgründen werde ich nicht auf nähere Details eingehen. Hier nur ein Link zur allgemeinen Erbauung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das meinte ich mit meinem Post ja auch!

Gerade als (sorry für das Wort) Newbie im Soundtrack-Sektor fällt man sehr schnell darauf rein. Und wenn man bei Ebay eine CD endeckt begibt sich nur der Profi auf die Suche nach Details zu dem angebotenen Release (wenn man sich nicht sogar schon auskennt).

Du hast es 3malig kennengelernt, welche Gefahren in dem Sektor lauern. Ich bin davon glücklicherweise verschont geblieben. Habe aber im Bekanntenkreis einige Erlebnisse mitbekommen. Waren zwar keine Soundtracks, aber CDs von Bands. Schlecht selbsgedruckte Covers - schlecht gedrucktes Label auf einem Rohling - verherende Tonqualität.

Deshalb werde ich unter Umständen auf so manches schönes (ofizielles) Release verzichten müssen, weil viele solcher schicken Scores einfach nur noch über Ebay zu haben sind. Aber bevor selbst ich (halb)Profi über's Ohr gehauen werde, verzichte ich lieber.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Du hast es 3malig kennengelernt, welche Gefahren in dem Sektor lauern. Ich bin davon glücklicherweise verschont geblieben. Habe aber im Bekanntenkreis einige Erlebnisse mitbekommen. Waren zwar keine Soundtracks, aber CDs von Bands. Schlecht selbsgedruckte Covers - schlecht gedrucktes Label auf einem Rohling - verherende Tonqualität.

Durch Nachfragen beim Verkäufer hätte ich die ersten beiden Fälle glatt umgehen können, sofern die Antwort ehrlich gewesen wäre. Doch ich glaubte damals ein Schnäppchen machen zu können. Der Schaden hielt dann auch glücklicherweise im zweistelligen Bereich. NEVER SAY NEVER AGAIN ist eine absolute Kuriosität und wahrscheinlich wissen die Herster in Japan nicht mal, dass sie kein Recht hatten, die CD herzustellen und zu verkaufen. Die CD ist leider ein Boot, wenn man Ford A. Thanxton glauben kann, und insofern stimmt es nicht, dass ich keins habe, nur ist es das einzige.

So denke ich doch, dass du übervorsichtig bist. Einfach mal dem Händler einige Fragen zum Produkt stellen und warten, wie der darauf reagiert. Viele der halbseidenen Gattung machen sich dann nicht mal die Mühe zu antworten. Dann ist der Fall eh klar. Und ist die Antwort unbefriedigend, d. h. auf die heiklen Punkte wird nicht eingegangen, bleibt nur: Hände weg! So habe ich schon etliche dubiose Angebote entlarvt.

Ebay als Handelsplattform bietet relativ wenig Schutz vor Missbrauch. Andere wie Priceminister sind da wesentlich besser, und Ebay sollte sich an denen ein Beispiel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Gerade als (sorry für das Wort) Newbie im Soundtrack-Sektor fällt man sehr schnell darauf rein. Und wenn man bei Ebay eine CD endeckt begibt sich nur der Profi auf die Suche nach Details zu dem angebotenen Release (wenn man sich nicht sogar schon auskennt).

Das müssen nicht nur Newbies sein! Ich finde es immer erstaunlich, dass es auch einige gibt, die regelmäßig unser Forum besuchen und sich schon länger für Filmmusik interessieren, aber trotzdem die grundlegendsten Informationsseiten (z.B. IMDB, SoundtrackCollector, Amazon, ...) nicht kennen oder vielleicht nur nicht nutzen wollen. Da kratze ich mich immer wieder am Kopf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schlimme Erfahrungen gemacht, thegeigergroup, das muss man sagen. Aber: Es gibt Leute, die noch schlimmere Erfahrungen mit Bootlegs gemacht haben und die trotzdem keine negative Einstellung gegenüber Bootlegs haben, nämlich mich! :D

Ich kann dir auch mal meine Geschichte erzählen:

Damals habe ich gedacht, dass die Indiana Jones and the Last Crusade 2CD Expanded Edition (nicht die Berliner Bootleg, sondern von Fans gemacht) eine Originale ist. In eBay habe ich diese Edition für satte, jetzt halt dich fest: 150,- Euro ausgegeben und bekam ein bedrucktes Cover mit "2 Memorex CD-R's"! ;) Genial, oder?

Noch eine weitere: Ich habe auch damals gedacht, dass die Hook 3CD eine Originale wäre, ich verstand das Wort "Limited Archival Pressing" noch nicht so wirklich. Dafür habe ich satte 300,- Euros hingelatzt! :D

Bei der Hook habe ich zwar einen Käufer gefunden, der auch wusste, dass diese Edition 3 gutaufgemachte CD-R's beeinhaltet, aber ich bekam nur ein Drittel meines Kaufpreises. Die Indiana Jones 2CD-R liegt heute immer noch im Schrank... Alls böses Andenken an die Vergangenheit! :D

Heute kannst du mir eine Edition zeigen oder mit Link in eBay verweisen. Ich kann dir zu 99% der Fälle sagen, ob diese Edition eine Bootleg, CD-R oder Originale ist.

Und wenn ich es mal nicht weiß: Information übers Internet!!!! Oder im Soundtrack Board nachfragen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi.

Kennt einer oder hat einer von euch diese Doppel CD?

Link entfernt (Forenregeln)

Ist das eine Fälschung oder könnt ihr mir bitte etwas zur Qualität sagen?

Mich interessiert der Young Indy Transylvania January 1918 Score der da drauf ist oder wisst ihr wo man den sonst her bekommt bzw. diese CD billiger?

Und wisst ihr auf welchen CD's oder sonst wo man den Score zu anderen Folgen herbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine illegale Bootleg-CD, es gibt keine offizielle Doppel-CD mit dem Score.

Die Musik aus der Young-Indiana-Jones-Serie gab es einst auf 4 CDs, diese CDs sind allerdings schon lange ausverkauft, bei Amazon kannst du mal danach suchen, dort gibt es sie noch gebraucht, allerdings zu Preisen ab 30 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dreamheaven

Verdammt... :D

Lol, ich frage mich langsam echt wirklich ob man den Soundtrack zu "Temple of Doom" überhaupt noch bekommen kann. Auf ebay schaue ich in regelmäßigen Abständen schon seit Jahren und finde nichts und auf amazon.de gibt es nur das hier:

[ame=http://www.amazon.de/Indiana-Jones-Temple-Doom-Soundtrack/dp/B000007QSE/ref=sr_1_6/302-0811920-2398410?ie=UTF8&s=music&qid=1183459840&sr=1-6]Indiana Jones and the Temple of Doom: John Williams: Amazon.de: Musik[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Indiana-Jones-Temple-Doom-Soundtrack/dp/B000BKGWWO/ref=sr_1_23/302-0811920-2398410?ie=UTF8&s=music&qid=1183459840&sr=1-23]Indiana Jones and the Temple of Doom Soundtrack (UK Import): John Williams: Amazon.de: Musik[/ame]

Entweder ist der Soundtrack viel zu teuer, nur als LP verfügbar, nicht lieferbar oder irgendeine Pressung... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass keine dieser CDs offiziell/legal ist. Deshalb hielt ich es für besser, den Link aus deinem Post zu entfernen, Bernd, wir wollen ja hier nicht auch noch Werbung dafür machen und zum Kauf verleiten...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass keine dieser CDs offiziell/legal ist. Deshalb hielt ich es für besser, den Link aus deinem Post zu entfernen, Bernd, wir wollen ja hier nicht auch noch Werbung dafür machen und zum Kauf verleiten...:confused:

Sorry, daran dachte ich garnicht. Aber dann dürftest Du theoretisch auch die Links von Dreamheaven löschen.

Mich regt so etwas einfach tierisch auf, daß solche CDs bei Ebay verkauft werden für teuer Geld. Und dann heißt es noch OVP und der Verkäufer ist ein PowerSeller. Leute, das kann's doch echt nicht sein, oder?

Wenn der Verkauf illegaler CDs so einfach ist, dann fange ich da in der nächsten Woche auch mit an. Boah...ich gehe gleich unter die Decke - wo ist der Schnaps...

EDIT: Ich sehe gerade, die anderen Links sind ja schon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern diese ständigen Fragen, ob eine CD ein Bootleg ist oder nicht.

Schaut nach bei Soundtrackcollector: sollten die CD´s dort nicht gelistet sein, dürft ihr ruhigen Gewissens davon ausgehen, daß es sich hierbei um

bootlegs handelt.

Du hast die Liste des Ebayers vermutlich nicht gesehen. Meinst Du ernsthaft, ich prüfe jede CD, in dem ich zum Soundtrack-Collector gehe? Da gibt es hier im Board sicherlich Freaks, die auf Anhieb sagen können, was legal ist und was nicht.

Und dafür ist ja ein Board da: Man hilft sich gegenseitig :confused::D :D

Okay, kommen wir wieder zurück zu Indy-Scores :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, bei manchen CDs dieses Anbieters kann man aber auch so dahinterkommen, zum Beispiel, wenn ein Score, von dem es ein reguläres Release gibt, mit einem anderen Score gekoppelt auf einer CD ist. Sowas gibt es im legalen Bereich sehr selten, zumal man einige Bootlegs auch schon anhand der obskuren Verlagsinformationen herausfiltern kann (bei Kamens Lethal-Weapon-Score heisst das Label beispielsweise Lethal-Records :confused: *zwinker zwinker*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, bei manchen CDs dieses Anbieters kann man aber auch so dahinterkommen, zum Beispiel, wenn ein Score, von dem es ein reguläres Release gibt, mit einem anderen Score gekoppelt auf einer CD ist. Sowas gibt es im legalen Bereich sehr selten, zumal man einige Bootlegs auch schon anhand der obskuren Verlagsinformationen herausfiltern kann (bei Kamens Lethal-Weapon-Score heisst das Label beispielsweise Lethal-Records :confused: *zwinker zwinker*).

So wie in diesem Fall "THELMA & LOUIS" gekoppelt ist ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung