Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

David Shire scort David Finchers ZODIAC


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß gar nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits finde ich es ebenfalls toll, dass sich Mr. Shire mal wieder an einem prestigeträchtigen Filmprojekt beweisen darf, andererseits finde ich es sehr schade, dass es keine neue Shore-Fincher-Kollaboration geben wird - hatte Shore keine Zeit? Nun denn, warten wir das Resultat ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Weiß gar nicht, was ich davon halten soll.

Einerseits finde ich es ebenfalls toll, dass sich Mr. Shire mal wieder an einem prestigeträchtigen Filmprojekt beweisen darf, andererseits finde ich es sehr schade, dass es keine neue Shore-Fincher-Kollaboration geben wird - hatte Shore keine Zeit? Nun denn, warten wir das Resultat ab.

Wenn die Meldung wirklich stimmt UND Shires Score im Film dann auch noch zu hören sein wird, so ist das für mich eine der erfreulichsten Meldungen aus dem Filmgeschäft der letzten Jahre. Nebenbei gesagt wirft dies auch Fragen auf, ob sich möglicherweise eine Trendwende abzeichnet, und Leute, die jetzt dick im Geschäft sind, ins Abseits geraten werden. Ich denke da nicht in erster Linie an Shore. Bei aller Wertschätzung für seine Arbeiten ziehe ich diesen allemal eine Musik von David Shire vor, selbst wenn es mal etwas schwächeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei gesagt wirft dies auch Fragen auf, ob sich möglicherweise eine Trendwende abzeichnet, und Leute, die jetzt dick im Geschäft sind, ins Abseits geraten werden. Ich denke da nicht in erster Linie an Shore.

Das wäre doch mal was erfrischendes. Leider sieht Shire's comeback mehr nach einer Ausnahme aus. Nur weil er jetzt an einen Fincher film arbeiten darf wird remote control nicht gleich aus der mode kommen ;)

Da können wir uns nur auf Shire's score freuen und hoffen, dass es ein paar nachzügler geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Das wäre doch mal was erfrischendes. Leider sieht Shire's comeback mehr nach einer Ausnahme aus. Nur weil er jetzt an einen Fincher film arbeiten darf wird remote control nicht gleich aus der mode kommen ;)

Da können wir uns nur auf Shire's score freuen und hoffen, dass es ein paar nachzügler geben wird.

Bruckheimer & Co. werden nicht jünger. Insofern habe ich schon Hoffnungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal sich Filmmusik-historisch qualität ja immer irgendwie durchgesetzt hat. Leute wie Shire haben einfach den längeren Atem verglichen mit den Eintagsfliegen die heutzutage an große Projekte rankommen. Dummerweise ist da noch der Produzenten-faktor. Eine rejection von Shire's score wäre karrieremäßig wahrscheinlich eine ziemliche katastrophe für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Eine rejection von Shire's score wäre karrieremäßig wahrscheinlich eine ziemliche katastrophe für ihn.

Ich drücke ihm die Daumen und wünsche ihm den grössten Erfolg mit diesem Auftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shore dürfte mit THE DEPARTED beschäftigt sein...

Achso, ich dachte, ZODIAC startet erst irgendwann Ende 2007. Aber ich sehe gerade, US-Starttermin ist schon der 19. Januar. Dann ist klar, dass es für Shore wohl zu knapp war.

Ich wünsche Shire jedenfalls auch das Beste - bin guter Hoffnung, dass eine anständige und ambitionierte Vertonung `bei rumkommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen... is genauso wie erstmal gemeldet wurde, dass Schifrin X3 machen sollte... lol... aber gut, Carlo Siliotto für Punisher war auch ne Überraschung und einer der schönsten Scores des Jahres dann.

von Shire hab ich auch noch rein gar nichts gehört was mir ne CD wert gewesen wäre... na evtl. solls so nen 70er Score werden ala SHAFT oder so, da würde das ja passen...

ansonsten haben die Eintagsfliegen von MV leider einen sehr langen Atem wie Busy Bee HGW beweist... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allein TAKING OF PELHAM 123 ist mitunter das Schlimmste was ich je ertragen musste... lol... aber gut, dass hat weniger mit seinem Können als mit der Musikrichtung zu tun. RETURN TO OZ (wohl auch weniger sein Stil), 2010, Hindenburg...

kannst alles den Hasen geben...

anyway... da der Film in den 70ern spielt, wird es sicher so Funk-etc Zeug werden... nicht meine Musikrichtung... trotzdem macht es das Projekt sehr interessant, mal was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
allein TAKING OF PELHAM 123 ist mitunter das Schlimmste was ich je ertragen musste... lol... aber gut, dass hat weniger mit seinem Können als mit der Musikrichtung zu tun. RETURN TO OZ (wohl auch weniger sein Stil), 2010, Hindenburg...

Ah, ich seh schon, eine grosse Kluft ist da zwischen uns. TAKING OF PELHAM 1 2 3 finde ich göttlich gut. Allein die Mache ist die eines Meisters, dass die Musik nicht gefallen kann, ist schon eher verständlich, wenn man sonst lieber leicht Bekömmliches von ... schätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na leicht bekömmlich... höre durchaus gerne die komplizierte wilde Musik eines John Coriglianos zum Beispiel, und da zeig mir welche die mit ALTERED STATES was anfangen können. Man, es kann einem doch schlicht nicht alles gefallen... hängst dich wieder an deinem ach so grandiosen Fachwissen auf. Finde Shires normalen Scores einfach langweilig und nichtssagend, da gabs damals und heute bessere Komponisten und solche Musik wie PELHAM 123 ist halt nicht mein Geschmack. Da sprech ich ihm meinetwegen kein Talent ab, deswegen muss ich das aber noch lange nicht mögen und ich könnt mit dir wetten, dass solche Musik die Leute aus dem Kino treiben wird.

Wird schon seine Gründe haben warum der Mann irgendwann aus dem Geschäft war und seine einzige Engagierung sehe ich nur darin, dass ähnlich wie bei RUSH HOUR man halt einen wollte, der einen Score aus der Zeit kann... und keine Frage dass er das besser kann als einer von Hans Zimmers Fratzen. Gut finden muss ich die Musik dann aber noch nicht... war nicht PAYCHECK von Boardman auch sehr dicke geklaut von PELHAM oder was anderem von Shire? Fand ich auf jeden Fall auch total schlimm und unpassend...

Und dass Fincher automatisch für gute Musik steht würd ich auch nicht so behaupten... FIGHT CLUB hätte einen weiss gott besseren Score haben können als dieses Synthie-Gedudel und THE GAME von Shore ist auch eher als langweilig einzustufen. Da hätte man auch mehr machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Fight Club betrifft, so hat Fincher doch wohl aus gutem Grund auf einen "besseren" symphonischen Score verzichtet, ich gebe dir recht, daß die Musik der Dust Brothers auf dem Album teilweise ziemlich dünn und langweilig klingt, aber im Film ist sie meiner Meinung nach bestens aufgehoben, da hätte ein symphonischer Score eher gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

David Shire hat offenbar nur sehr wenig Originalmusik für diesen Film geschrieben, angeblich ca. 10 Minuten. Und ich hatte mich schon so gefreut. Dafür fanden zwei hauptamtliche Music Supervisors eine Beschäftigung mit dem Projekt. Ich finde diese Entwicklung einfach zu K*tzen.

Übrigens sah ich mir neulich nach über 10 Jahren SEVEN an, auf DVD. Diesmal war ich nur noch mässig beeindruckt von dem Film. Ein Indiz mehr, wie Hollywood ältere Zuschauer links liegen lässt. Damals war es mir als Mittzwanziger auch völlig unverständlich, dass jemand diesen Film nicht genial finden konnte. Heute begreife ich es...

Zurück zum Thema: Hoffentlich gelingt es Shire, weitere Filme zu scoren, die ein ähnliches Erfolgspotential haben. Er hätte es verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... SEVEN is halt auch ein Film, der, wenn man weiss wie er ausgeht, einiges an Wucht verliert. Er lässt aber keinesfalls ältere Zuschauer links liegen, nicht umsonst gilt SEVEN an den Filmhochschulen als einer der wichtigsten Filme der letzten Jahre. Bis ins letzte Detail ist der Film perfekt inszeniert, etc, so dass das letztlich kein Film für Kids ist (bezweifle, dass der je für Teenies gedacht war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... SEVEN is halt auch ein Film, der, wenn man weiss wie er ausgeht, einiges an Wucht verliert. Er lässt aber keinesfalls ältere Zuschauer links liegen, nicht umsonst gilt SEVEN an den Filmhochschulen als einer der wichtigsten Filme der letzten Jahre. Bis ins letzte Detail ist der Film perfekt inszeniert, etc, so dass das letztlich kein Film für Kids ist (bezweifle, dass der je für Teenies gedacht war).

Was an Hochschulen so alles als 'wichtig' erachtet wird, nehme ich noch nicht zum Mass aller Dinge. Dahinter stecken auch nur Leute, die Kraft ihrer Position und Wissens einen Kanon durchsetzen oder es zumindest versuchen; der Wandel der Zeit wird zeigen, ob sich das Werk wirklich hält. Ich bezweifle es und bin nicht der Meinung, dass der Film als Meilenstein in die Geschichte des Films eingehen wird, seine Bedeutung erstreckt sich auf ein Jahrzehnt, vielleicht. Die 90er sind filmisch eh schwaches Jahrzehnt gewesen im Vergleich zu dem, was vorher entstanden ist.

SEVEN zielt hauptsächlich auf ein Publikum zwischen 18 bis 30 Jahren, dass den aber auch angejahrtere Semester ansehen ist mir auch klar. Für Kinder ist der nichts aus vielerlei Gründen.

Mir persönlich ist der Film zu wenig subtil, er zeigt sehr brutale Szenen, die ich als Zumutung empfinde, und eigentlich nichts zur Kernaussage beitragen, dass die Welt bzw. ihre Menschenbewohner dekadent seien. Dafür lässt man einen Geistesgestörten zwei Stunden lang Amok laufen? Verbrämt die Story mit Mittelaltergrusel in silbersepia getünchten Farben?

Komisch, dass du den Film perfekt findest, nicht mal der Regisseur teilt diese Meinung. Meine Fincher-Begeisterung habe ich jedenfalls erheblich herabgekühlt.

Zurück zu Shire. Ich gehe ZODIAC trotzdem mal anschauen. Vielleicht aber erst auf DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte das in Bezug auf technische Dinge. Drehbuch is mit Sicherheit kein Bestandteil des Unterrichts, aber dass SEVEN ein perfekt durchdachter Film in inszenatorischer Sicht ist, daran kann man wohl kaum zweifeln. Welcher Psychothriller in den letzten Jahren aus SILENCE OF THE LAMBS fällt dir denn sonst ein, der solche Qualitäten besitzt? Bei Silence find ich Darsteller, Script, etc sicher besser und alle Oscars wohlverdient, allerdings ist Kamera und Musik z.B. bei SILENCE ziemlich 0815, wobei ich aber so nen dicken Style da auch nicht so passend gefunden hätte. Anyway... ein Kommentar ala "ach ja Lehrer an den Filmhochschulen haben eh keine Ahnung" war zu erwarten und ist ehrlich gesagt ziemlich kindisch. Man muss einen Film nicht mögen, aber seine Relevanz für das Genre oder einfach seine Brillanz in welcher Kategorie auch immer... das würde ich den Dozenten schon zugestehen, dass sie Ahnung davon haben oder willst du behaupten Herr Ballhaus hat z.B. keine Ahnung und nimmt den Film nur so zum Spass in den Unterricht?

Persönlich: Finde SEVEN perfekt in der Machart, Drehbuch und Darsteller halten da nicht so ganz mit. FIGHT CLUB ist ein grandioses Meisterwerk, THE GAME und PANIC ROOM fallen eher in die SEVEN Kategorie, perfekt gemacht, Drehbuch eher schwach (wobei das einzige Problem bei GAME ist, dass wenn man weiss wie es ausgeht, der Witz weg ist). Dennoch gibt es keinen Regisseur seiner Generation, der so ambitioniert an seine Filme herangeht und stets solche Qualität abliefert. ICh wünschte nur er würde mal was ganz anderes machen... ne Komödie oder nen Actionfilm... das wäre mal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway... ein Kommentar ala "ach ja Lehrer an den Filmhochschulen haben eh keine Ahnung" war zu erwarten und ist ehrlich gesagt ziemlich kindisch.

Da ich das so nicht gesagt habe, trifft deine dümmliche Bemerkung ins Leere.

Man muss einen Film nicht mögen, aber seine Relevanz für das Genre oder einfach seine Brillanz in welcher Kategorie auch immer... das würde ich den Dozenten schon zugestehen, dass sie Ahnung davon haben oder willst du behaupten Herr Ballhaus hat z.B. keine Ahnung und nimmt den Film nur so zum Spass in den Unterricht?

Am besten stellst du diese Frage Herrn Ballhaus und nicht mir.

Ich bin aus dem Alter raus, wo mich Koryphäen schon nur bei der Nennung ihres Namens beeindrucken.

Das Wiedersehen mit SEVEN hat mich bezüglich meiner vorherigen Hochschätzung dieses Werks und seines Regisseurs ernüchtert. Das ist alles. Ich spreche dem Film seine Qualitäten nicht ab, doch bezweifle ich jetzt seine grosse Bedeutung in der Filmgeschichte als Ganzes. Ich sah das früher anders. Dass SEVEN für die 90er dennoch herausragt, habe ich andernorts angemerkt. Andere wie du teilen diese Meinung nicht. Damit habe ich kein Problem, wies scheint aber du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung