Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Niveau - wo ist es in vielen Fällen geblieben


Gast Sima
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, heute ist eben schlechte Musik mehr gefragt. Kopieren erwünscht!
Oder eben schnell erstellte, gleich klingende und vor allem billige Musik. Zumindest ist das manchmal mein Eindruck.

Mir geht es um eine Diskussion sowohl zum Niveau der heutigen Filme allgemein, der Filmhandlung und der Filmmusik. Ausnahmen sind vorbehalten, aber es ist ein Abwärtstrend klar zu beobachten.

Schließen wir die einfache Aussage, es wurde schon alles entdeckt, auch in der Filmlandschaft, aus. Mich interessieren eure Meinungen, wo denn hier der Auslöser steckt für die genannte Entwicklung. Ihr könnt gerne auch Ausdrücke wie "Mainstream" miteinbeziehen. Eure Meinung interessiert mich.

Gruß,

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Mich interessieren eure Meinungen, wo denn hier der Auslöser steckt für die genannte Entwicklung.

GELD?! Wer zahlt befiehlt.

Wenn einer 150 Millionen Dollar in einen Film investiert, will er dann, dass da einer kommt und eine Saumusik macht wie David Shire in TAKING PELHAM 1 2 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bezahlt hat, hat auch schon früher befohlen. Das Problem heute ist eher, dass es Produzenten wie Jerry Bruckheimer gibt, deren musikalischer Horizont doch arg beschränkt ist.

Das belegt doch folgendes Zitat eindrucksvoll:

Don't do that Goldsmith-shit again.

Das spricht doch Bände und ob sich das in der nächsten Zeit ändert, wage ich zu bezweifeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch nicht. Aber vorstellen könnte ichs mir.

Ich kenne dieses Zitat irgendwie im Zusammenhang mit Pearl Harbor, Bruckheimer soll das angeblich zu Hans Zimmer gesagt haben, wohl Jerrys "Pear-Harbor-Score" TORA! TORA! TORA! im Hinterkopf, obwohl ich bezweifel, daß Bruckheimer überhaupt mal den Film gesehen hat, der "seinen" Pearl Harbor in allen Belangen weit hinter sich läßt, auch musikalisch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich krieg dafür wieder Schläge, ich weiß aber: Media Ventures macht alles kaputt. Das ist schnell gemachte Musik, meist ohne viel Liebe hingedudelt- das ist ja schon schlimm genug- das Problem dabei ist nur, das sowas jetzt gerade IN ist und die Zahl der Ventures- Scores Überhand nimmt. Debney, Revell, Badelt- deren musikalischer Horizont ist allerdings ziemlich beschränkt.

Aber zum Glück haben wir ja noch Horner, Silvestri, Doyle, Newton Howard Fenton, Danna und last but not least John Williams. Aber auch das wird irgendwann vorbei sein. Die neuen Komponisten, wenn man sie so nennen kann, werden von Ventures halt angezogen und irgendwann siehts düster aus.

So! Das war meine Meinung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ach ja- die Produzenten tragen da erhebliche Mitschuld dran- viele verstehen den Sinn von Filmmusik nicht mehr. Musik muss billig sein und die von mir angeführten "besseren Komponisten" sind halt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen das ich die Meinung über MV nicht teile (was aber auch hier nicht hingehört) ist es nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage wer was musikalisch untermalen kann.

Denn wenn man Bruckheimer (immerhin der erfolgreichste Produzent Hollywoods) einen Film finanziert, dann arbeitet er mit denen zusammen, die im gute Dienste erwiesen haben. Es wird nie einen Bruckheimer mit John Williams geben, aber es wird auch nie ein Spielberg mit MV geben, das ist so und wird immer so bleiben.

Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft und da ist Geld erst mal zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen das ich die Meinung über MV nicht teile (was aber auch hier nicht hingehört) ist es nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage wer was musikalisch untermalen kann.

Wer sagt denn, dass ein Basil Poledouris beispielsweise einen Bruckheimer-Film nicht genausogut untermalen kann wie Zimmer? Aber wie du schon sagtest, Bruckheimer und MV gehören eben zusammen, denn was einmal funktioniert hat, funktioniert auch wieder, also warum ein Risiko eingehen und mal was Neues ausprobieren? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
[Es ist] nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine Frage wer was musikalisch untermalen kann.

Denn wenn man Bruckheimer (immerhin der erfolgreichste Produzent Hollywoods) einen Film finanziert, dann arbeitet er mit denen zusammen, die im gute Dienste erwiesen haben. [...] aber es wird auch nie ein Spielberg mit MV geben, das ist so und wird immer so bleiben.

Auch in den Kreisen spielt Geld immer die erste Rolle! Da dies dort zur Zeit reichlich vorhanden ist, gehen sie auch gleich zu Punkt zwei: Erhalten alter Seilschaften.

1. "Kann" ist gut; das ist eine Frage des Wollens. Basil Poledouris kann sowas im Schlaf, wenn er wollte. Aber es wäre eine Art musikalische Hurerei, sich so billig zu Markte zu tragen. Mit ein Grund, weshalb Poledouris und andere dem ganz Betrieb vor einigen Jahren den Rücken kehrten.

2. "mmerhin der erfolgreichste Produzent Hollywoods." - Ein bemerkenswertes Argument, aber wofür? - Wer erfolgreich ist hat immer recht?

3. Spielberg & MV/RC ist für mich absolut denkbar, wenn man bedenkt, wie vernarrt Spielberg in Pathos und Kitsch ist. Zimmer & Co. bedienen diese Schiene stets routiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Filmgeschäft, vor allem in Hollywood aber nicht NUR da, gehts hauptsächlich um drei dinge:

Kontakte, Massentauglichkeit, Anpassungsfähigkeit (marktbezogen)

Wer das nicht mitbringt bzw. nicht in der Lage ist sich das zu erarbeiten, der geht baden. Das pure "Können" ist dabei eher zweitranging. Es gibt zahlreiche Komponisten die "Können" viel, dürfen aber nicht. Dann gibt es jene die "Können" zu wenig, aber dürfen viel zu viel. Die Gewichtung und Kombination der drei oben genannten Voraussetzungen bestimmt, zu welcher Gruppe Komponist man gehört und zwar unabhängig davon was man "kann". Das ist zwar stark verallgemeinert, aber eigentlich eine gute Zusammenfassung von dem, was ich bisher von Dozenten gelernt habe und an Beispielen aus dem Alltag nachweisbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Spielberg & MV/RC ist für mich absolut denkbar, wenn man bedenkt, wie vernarrt Spielberg in Pathos und Kitsch ist. Zimmer & Co. bedienen diese Schiene stets routiniert.

Sind nicht sogar viele MV-Sachen zu Filmen, die Spielberg produziert? Ich halte es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass er sich, wenn John Williams irgendwann keine Musik mehr macht an MV wendet. Und Zimmer hat auch schon viel gemacht, was weder Pathos noch Kitsch beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Illumination, ein kleiner Wortfetischist??? (Zitat aus "The Game")

Natürlich kann man auch günstiger sagen, kommt auf das gleiche hinaus.

Sind nicht sogar viele MV-Sachen zu Filmen, die Spielberg produziert?

Stimmt eigentlich. Denn als Beispiel: Projekt: Peacemaker. Der erste Film von Spielbergs Firma Dreamworks wurde ja auch von Hans Zimmer untermalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielberg + Zimmer = Mein schlimmster Albtraum

Wenn das wirklich eintritt, dann bin ich mit zeitgenössischer Filmmusik quasi fertig. Zum Glück ist Williams scheinbar noch kerngesund trotz seines hohen Alters.

Zu Hans Zimmer gibts ja noch eine Alternative. James Horner hat schon diverse Spielberg-Produktionen vertont.

An American Tail

*batteries not included

Dad

Tummy Trouble

The Land Before Time

An American Tail: Fievel Goes West

We're Back! A Dinosaur's Story

Casper

Balto

Deep Impact

The Mask of Zorro

The Legend of Zorro

Noch besteht also Hoffnung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also neulich hat der Hans in einem Interview bei KlassikRadio gesagt, dass das mit Spielberg NIE was werden wird.

Hat er dazu auch eine Begründung abgeliefert? Eigentlich finde ich das gar nicht so schlecht. Da Spielberg meiner Meinung nach soweiso meistens eher schlechte Filme abliefert. John Williams schaft es dann diese nicht so tollen Filme mit sehr guter Musik zu vertonen.

James Horner? Also da wäre Hans Zimmer meiner Meinung nach eine bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung