Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Carpenter - Terror takes shape


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und wie es der Zufall so will, kam ich auch ausgerechnet heute zum ersten Mal in den Genuss, das Album von Carpenters Band, The Coupe de Villes, zu hören. Das Album wurde 1986 für Freunde und Bekannte aufgenommen, aber nie kommerziell veröffentlicht, ist also ein wahres Sammlerstück, die LP. Die Musik ist typisch 80er, einige Keyboard-Sounds hört man schon in seinem Score zu "Big Trouble in little China", insgesamt aber ein ganz nettes Album für 80er-Pop-Rock-Fans, mein persönliches Lieblingsstück ist die Ballade "She doesn´t want you anymore".

coupe.jpgdeville.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Von Alan Howarths Facebook-Seite bezüglich zukünftiger Releases:

Halloween 4 is in the to do list for 2010. Most likley in this summer. I have several others that will be before H4. Headless Horseman, Boo, Ghouls, Flu-Birds and Virtual Explorations V1 from my Scripps Ocean series are up next.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Erst die Tage habe ich mir mal wieder die Doku "John Carpenter - Fürst der Dunkelheit" angesehen. Für alle Interessierten ist die DVD wirklich zu empfehlen, auch wenn seine Filme ab "Prince of Darkness" kaum bis gar keine Erwähnung finden, was aber bei einigen davon auch nicht so schlimm ist...;)

Dank Deines Preistipps habe ich mir die DVD nun auch gegönnt und vor ein paar Tagen angesehen. Carpenter ist jemand, dem ich stundenlang zuhören kann. Auch seine Audiokommentare finde ich klasse. Wie er hier Smalltalk betreibt, während er durch L.A. fährt, ist schon nett. Auch der Besuch der Location, an der damals Halloween gedreht wurde, fand ich interessant. Für Carpenter-Fans ein schönes Porträt. Ich frage mich allerdings, wann das Material gedreht wurde. Die französische Doku ist von 2006, aber das Team besucht Carpenter bei den Dreharbeiten zu Ghosts Of Mars - also 2001.

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich noch gar nicht die Carpenter-Doku auf der zweiten DVD von Assault On Precinct 13 angesehen habe. Werde ich die Tage auch nachholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich, Carpenter und David Lynch sind zwei so Leute, denen es einfach Spass macht, zuzuhören, auch, wenn sie nur über das Wetter reden. ;) Die Frage ist, ob diese Aufnahmen bei den Dreharbeiten zu GHOSTS OF MARS vom gleichen Team gedreht wurden, denn bei den Aufnahmen in L.A. sehen Carpenters Haare noch weisser aus, am Set von GHOSTS waren sie eher noch gräulicher. Ist mir nur so aufgefallen.

Die zweite Doku, "Angst ist erst der Anfang", ist ebenfalls sehr gut, zur Vollständigkeit sei dann natürlich noch die DVD "Halloween - 25 Years of Terror" erwähnt, die allerdings die komplette Reihe abdeckt, nicht nur Carpenters ersten Film. Allerdings betreibt Carpenter auf keiner DVD so schön Smalltalk wie auf der "Fürst der Finsternis". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An alle, die "John Carpenter´s The Thing" mögen, kann ich hier nur einmal eine Empfehlung aussprechen. Die Blu-Ray des Filmes lohnt sich auch für denjenigen, der den Film schon auf DVD hat, das Bild sieht fantastisch aus, kräftige Farben, toller Kontrast, als wäre der Film erst gestern gedreht worden und auch der Ton ist sehr knackig und dynamisch abgemischt, klare Vorteile gegenüber der DVD. Die Specials sind allerdings identisch mit den bereits erschienenen DVD-Specials, aber alleine um den Film nochmal neu zu erleben, lohnt sich die Blu-Ray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, die Zeit der Carpenter-Scores scheint vorbei zu sein. Nachdem schon für seine Masters-of-Horror-Episoden sein Sohn Cody die Rolle des Komponisten übernahm, wird nun für "John Carpenter´s The Ward" Mark Kilian die Musik schreiben.

When John Carpenter's The Ward ultimately reaches the big screen, it will be without a score by the main man himself, or his son Cody for that matter. Instead, the Carpenter-endorsed Mark Kilian is handling composer duties. Kilian's credits include Day Break , the Idris Elba-starring Legacy and more . The Ward is Carpenter's first feature film since Ghosts of Mars and stars Amber Heard and Danielle Panabaker. Heard plays a young woman committed to a psychiatric facility and discovers a ghost haunting the patients there.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

OK, ist ein Bootleg, wird hier nicht gern gesehen aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Es gibt von "The Fog" auch einen Real Soundtrack mit der Originalmusik aus dem Film.

Denn auf der offiziellen CD fehlt ja wirklich so einiges.

Dieser wurde als Isolated score von der LD gezogen.

Fog_se_OST.bmp

"Since alot of people are confused as to why there are two different soundtracks to the original The Fog yet neither sound like what you hear in the film, here's a brief explaination:

"I shot The Fog in April and May and then took a ten day vacation to Tahiti. When I returned, I rushed into the editing rooms at Samuel Goldwyn Studios to consult with Tommy Lee Wallace as to how the picture was cutting together.

It was a disaster. Quite simply, the picture didnt work.

Numb with a horrifying loss of objectivity, I finished the editing and went to work on a musical score that I hoped would somehow save the picture. We dubbed The Fog in September, and finally watched the finished product. The movie I had made was clunky, clumsy and awful. The music was heavy-handed and obvious.

With a mighty Herculean effort, Debra Hill, Tommy lee Wallace and myself re-wrote, re-cut, re-shot and re-scored the picture. In one month." ----John Carpenter

Because Carpenter did all of this so close to the release date AVCO the film company producing the film had already given Varese Sarabande the original "aborted" soundtrack. It would be the only version available until 2000 when Silva America Records came out with their own edition. For those who were expecting the real soundtrack this time would be severely disappointed (again) since it was nothing more than a repackaging of Sarabande's copy plus some extras tacked on so they could call it "expanded".

To this day there is no official version of the real soundtrack except for those lucky few (me) who had a laserdisc player and the Collector's Edition of The Fog which featured the score isolated on a seperate channel which is where this version came from.

Its not perfect since it came from the inferior laserdisc technology (there is some low bleed-through from a few sound effects and screams and the audio transfer wasn't great to begin with) BUT I've done what I could to clean it up and hey, it sure as hell is better than nothin'.

Tracklist:

1. One More Story (0:12)

2. The Legend (2:43)

3. Midnight (1:05)

4. There's A Fog Bank Out There (0:50)

5. The Seagrass (1:40)

6. Andy's Discovery (1:01)

7. Where's Al (1:08)

8. The Whole Place Falls Apart (0:26)

9. Visiting Father Malone (1:11)

10. The Journal (1:44)

11. The Body (0:50)

12. The Lighthouse (0:52)

13. KAB promos (0:46)

14. Nothing To Celebrate (0:50)

15. We're All Cursed (0:12)

16. Three (0:46)

17. Nightfall (1:28)

18. It Glows (0:29)

19. Dans Death (0:49)

20. Urgent Bulletin (0:49)

21. Lights Out (2:34)

22. The Fog Moves Inland (0:16)

23. The Fog (5:39)

24. The Siege (1:15)

25. Stevie's Peril (2:12)

26. Look For The Fog (2:36)

27. Why Not Six (End Titles) (3:20)

28. The Fog Radio Spot 1 (0:26)

29. The Fog Radio Spot 2 (0:26)

30. The Coup De Villes Montage (3:26)

31. Midnight (Alt No SFX) (1:05)

32. Nightfall (Alt No SFX) (1:29)

33. The Fog Alt Soundtrack Medley (6:10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der offiziellen Carpenter-Seite gibt es jetzt auch einen Bereich für "The Ward". Ausserdem ist auf YouTube ein Clip aufgetaucht, der angeblich aus dem Score von Mark Kilian stammt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=rDyEkkcXi_E&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Klingt fast ein wenig wie Elfman...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nicht, aber der könnte von Varese kommen, wie viele andere Carpenter-Scores bzw Carpenter-bezogene-Scores vorher. Soweit ich weiß, hat der Film auch noch keinen offiziellen Starttermin und läuft in den USA bisher nur auf Festivals, in den Niederlanden und in Belgien wird er wohl im Oktober/November laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Clip ist auf jeden Fall echt, da er auch auf Mark Kilians Seite zu finden ist, zusammen mit anderen Stücken seiner Musik. In einem Interview meinte Carpenter auch, bezogen auf die Frage, warum er nicht selbst wieder die Musik gemacht hat, dass er sich nicht mehr in der Lage fühle, beide Aufgaben, also Regie und Musik, zufriedenstellend zu übernehmen.

What was the reason behind that hiatus?

John Carpenter: Burned out! That’s it. I thought “I can’t take this anymore. I don’t want to do this anymore.” I kinda had a bug when my last movie tanked pretty big time. I thought to myself “Why am I doing this. I am killing myself with this.” So, I decided when I came back what I will and won’t do. I won’t do the music anymore, I can’t do it. I am burned out on that. On my last film, before the one that is coming out now, ‘Ghosts of Mars,’ there is a behind-the-scenes deal. There are shots of me on the set that I looked at and those shots are after the music mix, after I had gone through it and I was a zombie. I thought “I can’t do that.” I can’t live with that stress anymore. No thanks! I am just whining! [laughs] That’s what I love to do!

Also wohl nie wieder ein neuer Carpenter-Score. Schade, aber man soll ja aufhören, wenn es am Schönsten ist. Auch irgendwie schade, aber gleichzeitig ziemlich cool, finde ich seine Gelassenheit, wenn es darum geht, dass die Fans jetzt schon vom grossen Comeback Carpenters sprechen und er nur abwiegelnd meint, dass in ein paar Wochen die neue Basketball-Saison beginnt und ihm das das Wichtigste ist, seine Lakers zu unterstützen. Also, keine neuen Projekte, wenn gerade Basketballsaison ist. :D Aber "L.A. Gothic" scheint wohl doch noch was zu werden, jetzt unter dem neuen Titel "John Carpenter´s Hollywood", dafür ist "The Riot" tot. Das ganze Interview findet ihr hier.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht kennt, hier der Ausschnitt aus "Durch die Nacht mit Franka Potente und John Carpenter", in dem sie Hans Zimmer besuchen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AOO56MpssMI]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Und die Anspielung am Anfang "It was an accident, somebody didn´t quite make it" von Zimmer könnte auf Silvestri gemünzt sein, da Hans und seine Mannen da gerade an "Pirates of the Caribbean" arbeiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier nochmal, für alle, die es vielleicht interessiert, aber nie in den Suiten-Thread sehen, meine "Prince of Darkness"- und "Big Trouble"-Suite:

[ame=http://vimeo.com/15559058]John Carpenter/Alan Howarth - Prince of Darkness Score Suite on Vimeo[/ame]

[ame=http://vimeo.com/15559715]John Carpenter/Alan Howarth - Big Trouble in Little China Score Suite on Vimeo[/ame]

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...


Am 29. Oktober erscheint nun auch hierzulande Carpenters Fernsehfilm "Elvis - The King" mit Kurt Russell in der Hauptrolle auf DVD. Es gibt eine Einzel-DVD und eine Deluxe-Doppel-DVD, allerdings keine Blu-ray wie in Großbritannien. Der Film ist von 1979, also Carpenters erster Film nach seinem Erfolg mit "Halloween" und hat eine Laufzeit von 150 Minuten. Bei Amazon wird aber eigenartigerweise eine Laufzeit von 55 Minuten angegeben, vielleicht bezieht sich das auf das Bonusmaterial, denn auf der Seite des Herstellers, Edel Germany, wird bei der DVD sogar eine Laufzeit von 280 Minuten angegeben, was durchaus Film- und Bonusmateriallaufzeit addiert sein könnte. Diese Veröffentlichung schließt dann auch die letzte Lücke der von Carpenter gedrehten Filme auf DVD.

Elvis Presleys Musik bewegte die Welt. Kurt Russell spielt die Rolle des Kings" von seinen Anfängen als Trucker bis zum populärsten Rock 'n' Roll-Sänger der Welt und beliebten Filmstar. In Elvis - The King Sein Leben" kehrt der King" zu seiner legendären Las Vegas-Show wieder auf die Bühne zurück. Nach einer Morddrohung am Tag vor seiner Comeback-Show in Las Vegas, sitzt Elvis allein in seinem Hotelzimmer und lässt seine bisherige Vergangenheit Revue passieren. Von seiner rebellischen Jugend an der High School in Tupelo, Mississippi, zu seiner Zeit in Memphis und dem folgenden kometenhaften Aufstieg zu Ruhm und Glück sowie über die Liebe seines Lebens Priscilla.

Bereits 1979, als Fans noch den Tod von Elvis Presley betrauerten, übernahm Kurt Russell die Rolle des Kings" in John Carpenters autobiografischer ELVIS-Verfilmung an. Regisseur John Carpenter erschuf unzählige Kassenschlager (Halloween, Die Klapperschlange, The Fog) und wurde zu einem der erfolgreichsten Filmemacher Hollywoods. Der Film erhielt eine Emmy-Nominierung, Kurt Russell wurde für den Golden Globe nominiert.

Als besonderen Bonus enthält die DVD die Originaldokumentation Bringing a Legend to Life", inklusive Archivinterviews mit Kurt Russell und John Carpenter sowie seltene Clips von Elvis Presley-Auftritten aus der US-TV-Show American Bandstand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CINEMA meldet:

John Carpenter dreht "Darkchylde"

Der legendäre Horror-Regisseur ("The Fog - Nebel des Grauens") plant eine Verfilmung des gleichnamigen Comics.

4342739p9wj2gghzwrva1tf.jpg

Basierend auf den Comics von Randy Queen, dreht sich "Darkchylde" um Ariel Chylde. Das junge Mädchen ist dazu verflucht, sich in die Figuren aus ihren wiederkehrenden Albträumen zu verwandeln. Jedes Mal wenn sich Ariel transformiert, wirft sie ihre Haut ab, so dass ein neuer Albtraum aus ihrem Innersten nach Außen gelangt und ihren düstersten Trieben freien Lauf lässt.

Als die "Darkchylde"-Reihe in den späten Neunzigern veröffentlicht wurde, gewann die Comic-Figur rasch eine große Fangemeinde, vor allem auch unter weiblichen Lesern.

"Randy Queens entführter Engel, Ariel Chylde, ist der beste Mädchen-Charakter seit Laurie Strode in Halloween. Ariel und ihre düsteren Geheimnisse auf die große Leinwand zu bringen, wird ein Abenteuer für uns alle", erklärt John Carpenter.

Für die Special-Effects in "Darkchylde" wurde die neuseeländische Firma WETA Workshop angeheuert, die sich bereits für Filme wie "Avatar" und Die "Herr der Ringe"-Trilogie verantwortlich zeichnete.

Wann "Darkchylde" in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt.

Montag, 01.11.2010

Na, das klingt doch recht vielversprechend. Ob Carpenter auch diesmal wieder selbst in die "Tasten" hauen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CINEMA meldet:

Na, das klingt doch recht vielversprechend. Ob Carpenter auch diesmal wieder selbst in die "Tasten" hauen wird?

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb eher unwarscheinlich, da er für "The Ward" Mark Kilian für die Musik geholt hat und in Interviews immer wieder betont hat, dem ganzen Stress nicht mehr gewachsen zu sein, weshalb er sich wohl nur noch auf das Regie führen beschränken wird, also keine Musik mehr von ihm und auch keine Drehbücher.

Nichtsdestotrotz klingt das Projekt vielversprechend und sollte Carpenter es wirklich realisieren, könnte das seiner Karriere neuen Aufschwung geben, diese liegt ja nun schon fast 20 Jahre ziemlich brach. Interessant wird hierbei vor allem die Konstellation von Carpenters eher zurückhaltendem und (im positiven Sinne) altmodischen Inszenierungsstil und den Erwartungen an einen modernen Special-Effects-Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung