Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Zimmer


Gast Klugizzle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Favorit: PACIFIC HEIGHTS

Toller Score, der nicht nur Spannung, sondern in gewisser Weise sogar einen Hauch Erotik verbreitet, vorallem im ersten Track...;)...ein schönes Thema für das gepeinigte Pärchen gibt es noch obendrauf, Alles in Allem mein persönlicher Lieblings-Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit: BACKDRAFT

Da war der Zimmer-Sound noch frisch und knackig... alles was im Action-Drama-Bereich danach von MV kam, war von diesem Score inspiriert. Zudem ist BACKDRAFT eines der meistverwendeten Musiken für Trailer und Reportagen im TV.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Carlo_thefilmfreak

Würd mal sagen:

-The Rock: Wahrscheinlich der coolste Action-Score aller Zeiten

-Gladiator: Zimmers bester Score zu einem Scott Film

-M:I-2: Gefiel mir auch sehr gut. Super Actionscore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Beim Prince of Egypt hat Zimmer sich vom Thema wahrlich inspirieren lassen. Die Scoretracks gehören zum Stärksten, was er je zu Stande gebracht hat. Sowohl seine eigenen Themen als auch seine Arragements der Lieder können sich sehen bzw. hören lassen. Und "Burning Bush" ist obwohl recht transparent doch erstaunlich geschickt orchestriert und dabei in seiner dramatischen Wirkung wesentlich tiefer als jeder klotzige Zimmerbombast.

Natürlich darf man auch Thin Red Line nicht vergessen, der besonders im Film eine für einen Zimmerscore erstaunliche Wirkung hat. Der Gladiator ist einer meiner ganz persönlichen Favoriten, natürlich muss man da aber auch zugeben, dass er in seiner Gänze stilistisch doch ziemlich fahrig ist.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man the rock eigentlich dazuzählen ? zimmer hat dabei doch nur ausgeholfen, die haupt"schuld" trägt nick glennie smith. und wer andere scores von ihm kennt, der merkt schnell das es eindeutig sein stil ist und nicht zimmers. ich zähle the rock schon lange nicht mehr zu den besten von zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man the rock eigentlich dazuzählen ? zimmer hat dabei doch nur ausgeholfen, die haupt"schuld" trägt nick glennie smith. und wer andere scores von ihm kennt, der merkt schnell das es eindeutig sein stil ist und nicht zimmers. ich zähle the rock schon lange nicht mehr zu den besten von zimmer.

Ja,kann man.Einfach den ersten Beitrag zu diesem Thema lesen.Gut, wie man merkt magst du ihn nicht, wenn du von Hauptschuld sprichst, aber ich sagte ja auch das es bessere gibt.Für mich aber ist die Scheibe die"Kultigste".Außerdem lege ich mich nicht mehr fest wenn es darum geht bei M/V oder RC-Produktionen, der Cd den passenden Komponisten zu zuweisen.Das ist für mich alles ein Brei.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mikerophone

Für mich eindeutig "The Thin Red Line". Diese Musik ist erstaunlicherweise nicht nur tiefgründig, sondern auch noch von äußerster gefühlvoller Intensität. Ich kann mich an mich selbst erinnern, wie ich während des Films gebannt im Kinosessel verharrte und mich fesseln ließ von all der kraftvollen Emotionalität. Diese Musik lag ja auch ständig über dem Film, über dem Text und über der Handlung. Ich war sehr enttäuscht als bekannt wurde, dass Zimmer doch nicht Malicks "The New World" machen würde. "The Thin Red Line" ist ganz große Kunst.

Zimmer at its best!

Sein liebster Komödienscore ist bei mir übrigens "As Good as its Gets". Sehr Schwungvoll, sehr lebendig, sehr tangoesk.

Viele Grüße,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher wohl? Müsstet ihr raten, so würde wohl keiner drauf kommen.

Na gut, ich verrate es. Mein Lieblingsscore von Zimmer ist Gladiator (Große Überraschung).

Einige werden wohl schon mitbekommen haben, dass ich ihn für den besten Score überhaupt halte. Die Gründe dafür sind vielfälltig und ich bin zu faul sie alle aufzuzählen. Um wenigstens einige zu nennen: Erst einmal zählt er zu den abwechslungsreichsten Scores, schaft es aber trotzdem eine tolle Gesamtathmosphäre zu erzeugen, in der nichts fehl wirkt.

Obwohl ich Zimmers Action-Stücke sonst meistens nicht ganz so toll finde, gefallen mir diese bei Gladiator total gut, allen voran "Barbarian Horde".

Ein weiterer Grund für das gute Gelingen des Scores ist sicher auch die Mitarbeit von Lisa Gerrard, eine bessere Sängerin habe ich noch nie gehört, allerdings kommt ihr Wirken meiner Meinung nach auf der Gladiator-CD von 2001 noch besser zum Zuge.

Am allerbesten gefallen mir allerdings die ruhigen Stücke von Gladiator wie "Strenght And Honor", "Patricide" und "Am I Not Merciful?", die letzten beiden weisen auch eine tolle Dramatik auf.

Nach Gladiator würde ich noch "The Thin Red Line", "The DaVinci Code" und "Black Hawk Down" zu Zimmers besten Werken zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich ihn für den besten Score überhaupt halte. Die Gründe dafür sind vielfälltig und ich bin zu faul sie alle aufzuzählen.

Kein Wunder, das du zu faul bist, sie aufzuzählen. Es gibt nämlich keine Gründe dafür, dass GLADIATOR der beste Score überhaupt ist. Er ist es nämlich nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfrage für alle Zimmer Fans

Was ist der beste Score von Hans Zimmer?

(Zusammenarbeit mit ander Komponisten zählen ebenfals)

Würde mich einfach mal interessieren...

Mein Favorit: "Gladiator"

Meiner ist "The Da Vinci Code". Nicht nur das Zimmer hier vollständig allein komponiert, arrangiert und produziert hat (es war die teuerste und aufwendigste Produktion in der Filmmusikgeschichte), nein der Score ist vielfältig, die Melodien zum träumen und Chevaliers de Sangreal ist ein Meisterwerk. Ich rede hier etwas wie so ein dämlicher Amazon-Rezent, aber ich liebe diesen Score nun mal.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ein Fan von Chormusik bin und sakrale Chöre liegen mir besonders (Shores Stücke mal außen vor).

Gruß

Melomanie :rolleyes:

---------------------

kann man the rock eigentlich dazuzählen ? zimmer hat dabei doch nur ausgeholfen, die haupt"schuld" trägt nick glennie smith. und wer andere scores von ihm kennt, der merkt schnell das es eindeutig sein stil ist und nicht zimmers. ich zähle the rock schon lange nicht mehr zu den besten von zimmer.

Nick war zwar der "Schuldigste", aber die leitenden Filmmthemen, stammen von Hans. HGW und Nick haben übrigens die schlechtesten Stücke (meiner Meinung nach) abgeliefert.

Gruß

Melomanie :mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist "The Da Vinci Code". Nicht nur das Zimmer hier vollständig allein komponiert, arrangiert und produziert hat (es war die teuerste und aufwendigste Produktion in der Filmmusikgeschichte), nein der Score ist vielfältig, die Melodien zum träumen und Chevaliers de Sangreal ist ein Meisterwerk. Ich rede hier etwas wie so ein dämlicher Amazon-Rezent, aber ich liebe diesen Score nun mal.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich ein Fan von Chormusik bin und sakrale Chöre liegen mir besonders (Shores Stücke mal außen vor).

The Da Vinci Code hat Zimmer bei weitem nicht alleine gemacht, von Richard Harvey stammen nicht nur Chorarrangements, sondern auch das Stück Kyrie for the Magdalene...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zimmer schon seit jahren keinen score mehr allein komponiert ist dir aber schon aufgefallen oder ?

auch beim da vinci code waren folgende beteiligt:

lorne balfe

nick glennie smith

mel wesson

james michael dooley

blake neeley

hab ich einen vergessen ?

und wo steht das es die teuerste musikproduktion war ? hört man ja gar nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Da Vinci Code hat Zimmer bei weitem nicht alleine gemacht, von Richard Harvey stammen nicht nur Chorarrangements, sondern auch das Stück Kyrie for the Magdalene...:rolleyes:

Bei allem Respekt, aber das ist nicht richtig. Richard Harvey hat das Stück "Kyrie for the Magdalene" geschrieben, das ist wahr. Aber weiß du was sonst Harvey's Job war??? - Harvey ist Experte für Chor- und Kirchenmusik und stand Zimmer als BERATER zur Seite. Das heißt: er saß Stunde um Stunde neben Zimmer in seinem Studio und hat ihn beraten während er seine Chorstücke schrieb. Sakrale Chormusik ist eine verbissene Sache. Harvey ist jemand, der ausdrücklich verlangt, das sein Name groß auf's Papier geschrieben wird, wenn auch nur eine Note von ihm stammt. Hast du die Orginalpartitur gesehen? "Composed, Arranged and Produced by HANS ZIMMER". Kein einziges Mal wurde Harvey erwähnt. Und wenn Zimmer keine Chorstücke geschrieben hat, hat Harvey mit dem Orchester geprobt und dirigiert.

Sein Tagesablauf war:

- Zimmer beraten

- Orchester dirigieren und proben.

Das war's. Außerdem ist "Kyrie for the Magdalene" ein Bonusstück für die CD und hat mit dem Score eigentlich nichts zu tun.

Gruß

Melomanie :mat_morp:

das zimmer schon seit jahren keinen score mehr allein komponiert ist dir aber schon aufgefallen oder ?

auch beim da vinci code waren folgende beteiligt:

lorne balfe

nick glennie smith

mel wesson

james michael dooley

blake neeley

hab ich einen vergessen ?

und wo steht das es die teuerste musikproduktion war ? hört man ja gar nicht. :mat_morp:

_______________________________________________

OK, OK, OK. Schluss. Mir ist wirklich nicht nach Streit zu Mute. Ich habe dafür zu viel Arbeit rumliegen. Eigentlich wollte ich hier etwas relaxxen, na ja. Ich weiß was ich weiß. Lies dir mal diverse Internetseiten durch und Kommentare über "The Da Vinci Code". Aber keine Amazon Kritiken oder ähnlichen Schrott sondern von Fachleuten die Ahnung von Musik haben. Ich sage hier nichts mehr und wünsche dir noch einen angenehmen Abend.

Aber nur so als gut gemeinter:

SCHREIB ERST WAS WENN DU VON ETWAS AHNUNG HAST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Melomanie :mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint jeder ausser dir zu akzeptieren, dass Zimmer seine Scores eben nicht völlig alleine schreibt...:rolleyes: :mat_morp:...zumal man ja nur ins Booklet seiner Scores zu sehen braucht, dort sind ja alle aufgeführt. Was die Partituren anbetrifft: Ich glaube gesehen zu haben, daß auf den Partituren von Fluch der Karibik 2 ebenfalls nur Music by Hans Zimmer stand, obwohl hier ja auch eine ganze Armee Zusatz-Komponisten beteiligt war, die stehen eben nur nicht auf den Partituren drauf...:mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist "Kyrie for the Magdalene" ein Bonusstück für die CD und hat mit dem Score eigentlich nichts zu tun.
eigenartig das man das stück im film hören kann wo es doch nicht zum score gehört. :rolleyes:

zu the rock, von zimmer stammt das main theme und hummel gets the rockets, er wollte ursprünglich auch garnicht mit in den credits, aber aus marketinggründen hat man ihn quasi gezwungen. :mat_morp: hgw hatte nicht wirklich viel zu tun bei the rock. von mel wessen stammt komplett das stück the chase, und ein steve stern hat auch irgendwie am score rumkomponiert.

zimmer kam übrigens nur dazu weil glennie smiths musik kurz vorm rejecten stand weil alle nicht so recht damit zufrieden waren. hör dir mal glennie smiths "the rock ideas" an wenn du sie bekommen kannst.

diese infos stammen von alten interviews mit zimmer die ich jetzt nicht raussuchen will, selbersuchen macht schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Chase ist von Don Harper (steht auch so wohl im Abspann). Mit Mel Wesson arbeitet Zimmer ja erst seit 2000 zusammen. Außerdem ist er mehr Sounddesigner als Komponist.

hach mist, stimmt natürlich. hatte die beiden verwechselt.

Welcher Cue aus The Rock stammt eigentlich von JNH?

keiner :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung