Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Zimmer


Gast Klugizzle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie wars mir wieder klar, dass in einem Zimmer-Thread wieder "rumgebrüllt" wird... :mat_morp:

@Topic: CRIMSON TIDE und KING ARTHUR

Sind nicht die musikalisch anspruchsvollsten Scores, aber die Leitmotive und Main-Themes sind genial. KA poltert so herrlich laut und heroisch, CT hat einfach nur eines der geilsten Mainthemes der moderneren Filmmusik(meine Meinung!!) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir war das auch klar.

@Melomanie: Lass dich doch nicht so stressen, es hat halt nun mal jeder eine andere Meinung. Manche müssen sie halt rausposaunen auch wenn sie (vielleicht) keine Ahnung davon haben und andere behalten sie halt für sich.

Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber wie du so schön bemerkt hast, soll dieses Board ja etwas sein, wo man gerne auch mal entspannt ein paar lustige oder informative Sachen liest und nicht ein Ort, bei dem man ständig in der angst leben muss von jemandem "angepöbelt" zu werden oder sich tausend mal wegen irgendeiner Aussage rechtfertigen zu müssen!

Respekt, Rücksicht und vorallem Einsicht sind meiner Meinung nach wichtige Stichworte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melomanie

Leider werde ich hier etwas bissig. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus dafür.

Deine gut gemeinten Ratschläge, die in einer Farbe hervorgehoben sind, die ja an deiner Autorität keinen Zweifel lässt und dein garstiger Schlusssatz decken sich mit deinen anderen Aussagen. Du behauptest, viel von Musik zu verstehen, und zu hören ist: nichts.

Ich schlage dir vor, das was du sagst, vorher zu überdenken, und zu begründen. Zimmer ist nun mal kein Universalgenie mehr (wenn er es überhaupt mal war), im Gegenteil, er weiß sich hervorragend zu verkaufen.

Es ist bekannt, dass er sich "gerne mit ein paar Leuten an den Tisch setzt" und so komponiert.

Tatsachen sind Tatsachen und deine "Geschmackswolle" hat den Platz in einem anderen Nähkästchen.

Selbst ich, der ich mich aufgrund von einigen Enttäuschungen (neuere "Zimmer"werke), die sich tatsächlich als solche Enttäuschungen entpuppt haben, von Zimmer entfernt habe, kann aus den Gegebenheiten herauslesen, das Zimmer sich ab und an ein paar "kompositorische Tipps" anraten lässt und daws auch bei den besagten Scores.

Du darfst von deiner "Bestimmerfarbe" grün, die vordergründig die Richtigkeit aller deiner Aussagen womöglich bestätigen soll, wieder auf Normalschrift umsteigen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Dreifach-Namen inklusive ihrer Abkürzungen eh toll... HGW, NGS, JNH, RGW... :rolleyes:

In die Riege der besseren und mir ebenfalls gutgefallenen HZ-Scores gehören natürlich auch GLADIATOR und THE PRINCE OF EGYPT neben THE ROCK als Gemeinschaftsprojekt. THE LION KING ist natürlich auch nen guter Score- es war mein erster (unbewusster) Zimmer-Soundtrack... :mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der Name Harry Gregson-Williams, als auch Nick Glennie-Smith sind in den Details von The Rock zu finden, allerdings erst ab dem Punkt Others. :rolleyes:

So und nun der Rest der Bande, die hier etwas über die Strenge schlagen: Bitte diskutiert auf einer sachlichen Ebene!

Melomanie: Bitte schreibe in Zukunft wieder normal, also normale Schriftgröße. Und nimm dir auch Kritik zu Herzen (nur als gut gemeinter Rat). :mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN HINWEIS VORAB: ICH MUSS MOMENTAN SO GROß SCHREIBEN, WEIL ICH PROBLEME MIT DEN AUGEN HABE UND ERST ZUM LASERN MUSS. EURE TEXTE LESE ICH AUCH NUR MIT BILDSCHIRMLUPE USW. UND IN GRÜN SCHREIBE ICH, WEIL ICH GRÜN BESSER ERKENNEN KANN. EUCH ZU LIEBE, WERDE ICH DIE TEXTE WIEDER VERKLEINERN UND SCHWARZ FÄRBEN, WENN ICH MIT SCHREIBEN FERTIG BIN. ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS. DANKE.

Irgendwie scheint jeder ausser dir zu akzeptieren, dass Zimmer seine Scores eben nicht völlig alleine schreibt... ...zumal man ja nur ins Booklet seiner Scores zu sehen braucht, dort sind ja alle aufgeführt. Was die Partituren anbetrifft: Ich glaube gesehen zu haben, daß auf den Partituren von Fluch der Karibik 2 ebenfalls nur Music by Hans Zimmer stand, obwohl hier ja auch eine ganze Armee Zusatz-Komponisten beteiligt war, die stehen eben nur nicht auf den Partituren drauf...

Ich akzeptiere das und weiß das. Ich ärgere mich nur, dass Zimmer gleich immer runter gemacht wird. Ich finde hier zu jedem anderen Filmkomponisten etwas um ihn in Stücke zu reißen. Aber darum geht’s ja nicht und ich möchte das auch gar nicht. Respekt und Freundlichkeit. Aber warum schreibt Zimmer seine Scores sei Jahren (fast) nicht mehr vollständig selbst? Zimmer hat gar nicht die Zeit einen Score komplett alleine zu schreiben. Warum? Er ist Chef von MV. Der hat neben seinen Scores noch eine Menge andere Sachen zu tun. Einen Großteil seiner Zeit verbringt er bei seinen Schüler. Guckt sich an wie die arbeiten, gibt Ratschläge, unterrichtet usw. oder produziert Scores und Alben. Außerdem hat er Familie und Kinder. Er muss auch noch als Vater da sein und das ist das wichtigste. Man könnte sagen, dass andere Filmkomponisten auch Kinder haben, aber Hans ist der meist beschäftigte und hat am wenigstens Freizeit. Aber wenn Zimmer dann mal einen Großteil alleine geschrieben hat und man das hier zur Geltung bringen möchte, wird man gleich von allen Ecken angegriffen. Das ist das Problem: Ein Teil liebt Zimmer, der andere Teil hasst ihn und würde ihn am liebsten aus der Branche rauskicken. „Mitteldinger“ gibt es eher selten. Aber bedenkt eines: ohne Zimmer gibt es kein MV. Und ohne MV können Badelt, HGW, RGW, NGS und alle anderen einpacken und sich beim Arbeitsamt melden. Alle haben längst unabhängig von einander gesagt, dass sie diesen Rückhalt von Zimmer brauchen. Die Schüler von Zimmer in allen Ehren: aber wenn sie bei einem Zimmer-Score mitschreiben leidet das Gesamtwerk darunter. Außerdem ist „Additional Music“ ja bei MV schon so was wie ein Standarttitel. Fast jeder der irgendetwas an dem Score mit rummischt (dirigieren und der Gleichen), bei dem steht „Additional Music“. Auch wenn er nicht eine Note geschrieben hat.

eigenartig das man das stück im film hören kann wo es doch nicht zum score gehört. zu the rock, von zimmer stammt das main theme und hummel gets the rockets, er wollte ursprünglich auch garnicht mit in den credits, aber aus marketinggründen hat man ihn quasi gezwungen. hgw hatte nicht wirklich viel zu tun bei the rock. von mel wessen stammt komplett das stück the chase, und ein steve stern hat auch irgendwie am score rumkomponiert.zimmer kam übrigens nur dazu weil glennie smiths musik kurz vorm rejecten stand weil alle nicht so recht damit zufrieden waren. hör dir mal glennie smiths "the rock ideas" an wenn du sie bekommen kannst. diese infos stammen von alten interviews mit zimmer die ich jetzt nicht raussuchen will, selbersuchen macht schlau.

Welches Stück meinst du, aus welchem Score und in welchem Film wird es WO gespielt???? – „Kyrie for the Magdalene“ wird nicht im Film gespielt. Das steht sogar auf der CD drauf. Zu mindestens bei denen, die die Originalversion aus der USA besitzen. So wie ich.

Was „The Rock“ angeht, da hast du mit deinem Text völlig Recht. Weißt du auch, dass Nick Glennie-Smith fast rausgeflogen ist?????? Die Filmbosse mochten seine Musik ja gar nicht. Zimmer hat das verhindert. Ihm sei gedankt dafür. Auch wenn Zimmer dann ordentlich bei NGS mit rumgeschrieben hat. Sonst ist es ja meistens anders rum.

Irgendwie wars mir wieder klar, dass in einem Zimmer-Thread wieder "rumgebrüllt" wird... Sind nicht die musikalisch anspruchsvollsten Scores, aber die Leitmotive und Main-Themes sind genial. KA poltert so herrlich laut und heroisch, CT hat einfach nur eines der geilsten Mainthemes der moderneren Filmmusik(meine Meinung!!)

Du hast Recht. Wobei ich dir bei einem Punkt widersprechen muss. Meistens erkennt man das Komplexe an Zimmers Musik erst, wenn man die Partitur gesehen hat oder die Musik selbst am Klavier oder auf der Flöte gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch mal ein wenig gemein, aber wenn du Probleme mit den Augen hast, wieso schreibst du dann in Schriftgröße 1? Ok, kann ein Problem in Zusammenhang mit deiner Auflösung und der Nutzung der Bildschirmlupe sein. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin selber Brillenträger und dahingehen gehandicapped, aber das fiel mir nun gerade auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nicht alle Soundtracks von Zimmer kenne, vor allem nicht die älteren, meine ich erkannt zu haben, dass mir sein Stil nicht besonders gut gefällt. Es gibt zwar durchaus einiges von ihm, das ich mir gut anhören kann, aber nichts davon vermag mich wirklich mitzureißen.

Gladiator ist für mich da die einzige wirkliche Ausnahme. Der Score hat viele Stücke, die mir unter die Haut gehen, und Lisa Gerrard singt erstklassig. Die Actionstücke gefielen mir früher auch sehr gut, das hat sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. Trotzdem ist Gladiator mein Favorit von Zimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch mal ein wenig gemein, aber wenn du Probleme mit den Augen hast, wieso schreibst du dann in Schriftgröße 1? Ok, kann ein Problem in Zusammenhang mit deiner Auflösung und der Nutzung der Bildschirmlupe sein. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich bin selber Brillenträger und dahingehen gehandicapped, aber das fiel mir nun gerade auf.

Es hat mit dem PC definitiv nichts zu tun und meine Lupe hat beste Qualität.

Gruß

Melomanie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere das und weiß das. Ich ärgere mich nur, dass Zimmer gleich immer runter gemacht wird. Ich finde hier zu jedem anderen Filmkomponisten etwas um ihn in Stücke zu reißen. Aber darum gehts ja nicht und ich möchte das auch gar nicht. Respekt und Freundlichkeit. Aber warum schreibt Zimmer seine Scores sei Jahren (fast) nicht mehr vollständig selbst? Zimmer hat gar nicht die Zeit einen Score komplett alleine zu schreiben. Warum? Er ist Chef von MV. Der hat neben seinen Scores noch eine Menge andere Sachen zu tun. Einen Großteil seiner Zeit verbringt er bei seinen Schüler. Guckt sich an wie die arbeiten, gibt Ratschläge, unterrichtet usw. oder produziert Scores und Alben. Außerdem hat er Familie und Kinder. Er muss auch noch als Vater da sein und das ist das wichtigste. Man könnte sagen, dass andere Filmkomponisten auch Kinder haben, aber Hans ist der meist beschäftigte und hat am wenigstens Freizeit. Aber wenn Zimmer dann mal einen Großteil alleine geschrieben hat und man das hier zur Geltung bringen möchte, wird man gleich von allen Ecken angegriffen. Das ist das Problem: Ein Teil liebt Zimmer, der andere Teil hasst ihn und würde ihn am liebsten aus der Branche rauskicken. Mitteldinger gibt es eher selten. Aber bedenkt eines: ohne Zimmer gibt es kein MV. Und ohne MV können Badelt, HGW, RGW, NGS und alle anderen einpacken und sich beim Arbeitsamt melden. Alle haben längst unabhängig von einander gesagt, dass sie diesen Rückhalt von Zimmer brauchen. Die Schüler von Zimmer in allen Ehren: aber wenn sie bei einem Zimmer-Score mitschreiben leidet das Gesamtwerk darunter. Außerdem ist Additional Music ja bei MV schon so was wie ein Standarttitel. Fast jeder der irgendetwas an dem Score mit rummischt (dirigieren und der Gleichen), bei dem steht Additional Music. Auch wenn er nicht eine Note geschrieben hat.

Nur weil man darauf hinweist, dass Zimmer seine Scores nicht alleine schreibt, heisst das ja nicht gleich, dass man ihn "runtermacht". Auch ich besitze viele Zimmer-/MV-Scores und höre mir die sogar ab und an mal an, man höre und staune...:rolleyes: :mat_morp:...aber wenn du solche abenteuerlichen Behauptungen aufstellst, dann musst du damit rechnen, daß Gegenreaktionen kommen, denn dass Zimmer seine Scores schon lange nicht mehr alleine schreibt, ist ja wohl ein offenes Geheimnis und das scheinst du ja nun auch gemerkt zu haben :mat_morp: . Im Grunde kann einem das ja auch egal sein, solange die Musik was taugt, sagt ja keiner was. Ich kann nur für mich sagen, daß mich ganz persönlich Zimmers Musik schon seit vielen Jahren nicht mehr so wirklich mitreisst, was ich sehr schade finde, da er früher durchaus tolle Scores gemacht hat. Natürlich ist immer mal wieder die ein oder andere Ausnahme dabei, aber insgesamt finde ich seine älteren Scores besser. Wo ich dir recht gebe, wäre der Vorschlag, daß Zimmer mal wieder wirklich alleine, ohne Hilfe von aussen, einen kompletten Score schreibt und dies wenn es geht auch nicht gerade für einen Bruckheimer-Film...:mat_morp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Stück meinst du, aus welchem Score und in welchem Film wird es WO gespielt???? Kyrie for the Magdalene wird nicht im Film gespielt. Das steht sogar auf der CD drauf. Zu mindestens bei denen, die die Originalversion aus der USA besitzen. So wie ich.
ich rede immer noch vom da vinci code und kyrie for the magdalene wird im film in einer anderen version gespielt "glaube im abspann oder irgendwo kurz vor schluss" die version auf der cd ist extra dafür neu abgemischt worden.
Was The Rock angeht, da hast du mit deinem Text völlig Recht. Weißt du auch, dass Nick Glennie-Smith fast rausgeflogen ist?????? Die Filmbosse mochten seine Musik ja gar nicht. Zimmer hat das verhindert. Ihm sei gedankt dafür. Auch wenn Zimmer dann ordentlich bei NGS mit rumgeschrieben hat. Sonst ist es ja meistens anders rum.

das hab ich doch geschrieben, wenn eine musik fast rejected wurde ist mann fast rausgeflogen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds krass dass immer erst ein Moderator kommen muss damit sich die erhitzen Gemüter beruhigen. :rolleyes:

Naja, aber ich denke dass weder Melomanie noch irgendjemand anderes hier wirklich auf Streit aus ist.

Letztendlich find ich es schade, dass ein Thread über Hans Zimmer, schließlich doch immer auf die Aussagen hinausläuft : "Er komponiert nicht selbst!" "Da klingt eh alles gleich." "Wer klaut von wem?" "Wer hat was geschrieben?" und so weiter...

Tatsache: Wem die neuen Sachen nicht gefallen, nennt einfach einen alten Score als seinen "Zimmer-Liebling", andersrum ist natürlich auch möglich :mat_morp: .

Wer seine Musik garnicht mag, kann doch einfach schweigen und an diesem Thread "vorbeigehen"!

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich als "Alles-Hörer" versuche immer zwischen den beiden "Fraktionen" (Zimmer-Hasser & Liebhaber) zu vermitteln. Denn ich denke dass man doch wirklich nicht ausfallend werden muss, nur weil dem einen Hans Zimmer sehr gut gefällt und dem anderen nicht.

Schließlich haben wir doch alle das Recht, eine eigene Meinung zu etwas zu haben, diese zu sagen und nicht gleich von anderen "bekehrt" zu werden.

Einen wunderschönen Freitagabend allen die sich heute noch in das Board verirren! Genießt das Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds krass dass immer erst ein Moderator kommen muss damit sich die erhitzen Gemüter beruhigen. :mat_morp:

Naja, aber ich denke dass weder Melomanie noch irgendjemand anderes hier wirklich auf Streit aus ist.

Letztendlich find ich es schade, dass ein Thread über Hans Zimmer, schließlich doch immer auf die Aussagen hinausläuft : "Er komponiert nicht selbst!" "Da klingt eh alles gleich." "Wer klaut von wem?" "Wer hat was geschrieben?" und so weiter...

Tatsache: Wem die neuen Sachen nicht gefallen, nennt einfach einen alten Score als seinen "Zimmer-Liebling", andersrum ist natürlich auch möglich :mat_morp: .

Wer seine Musik garnicht mag, kann doch einfach schweigen und an diesem Thread "vorbeigehen"!

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und ich als "Alles-Hörer" versuche immer zwischen den beiden "Fraktionen" (Zimmer-Hasser & Liebhaber) zu vermitteln. Denn ich denke dass man doch wirklich nicht ausfallend werden muss, nur weil dem einen Hans Zimmer sehr gut gefällt und dem anderen nicht.

Schließlich haben wir doch alle das Recht, eine eigene Meinung zu etwas zu haben, diese zu sagen und nicht gleich von anderen "bekehrt" zu werden.

Einen wunderschönen Freitagabend allen die sich heute noch in das Board verirren! Genießt das Wochenende!

Das sind wahre Worte, die richtiger nicht sein könnten. Behalte bitte bei, dass du vermitteln möchtest. Sonst reißen wir uns irgendwann mal die Köpfe ab. Ich wünsche dir ebenfalls auch ein schönes Wochenende und dann eine gute Woche.

Gruß

Melomanie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Wobei ich dir bei einem Punkt widersprechen muss. Meistens erkennt man das Komplexe an Zimmers Musik erst, wenn man die Partitur gesehen hat oder die Musik selbst am Klavier oder auf der Flöte gespielt hat.

Ich finde man kann sie ab und zu auch einfach durchs Hören erkennen. Okay, ich habe von Musik als eine Wissenschaft nicht gerade viel Ahnung, glaube aber schon, dass ich komplexe Sachen von nicht komplexen halbwegs unterscheiden kann. Und Zimmer ist durchaus in der Lage komplexe Sachen zu komponieren. Vielleicht nicht so gut wie Leute wie John Williams oder Elliot Goldenthal, was er aber meistens, so finde ich, durch seine athmosphärische Wirkung wieder ausgleicht.

Die wirklichen Zimmer-Hasser, die es in diesem Forum ja nicht gerade wenig gibt, haben sich bisher doch fast noch gar nicht zu Wort gemeldet. Bisher ging es in diesem Thread doch noch recht friedlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Da Vinci Code Credits :

Hans Zimmer :

Composer, Arranger & Producer

Jim Dooley :

additional score

Nick Glennie-Smith :

Choir Conductor, Additional Music, Score Arranger

Lorne Balfe :

Additionnal Music, Score Arranger

Bruce Fowler :

Orchestrator

Martin Tillman :

Musician : Cello

Graham Preskett :

Latin Words and Choir Arrangments

Mel Wesson :

Ambient Music

Blake Neely :

Music Arranger

Bart Hendrickson :

Sample Guru

Richard Harvey :

additional music & conductor

Alan Meyerson :

Music Scoring Mixer

"Kyrie For the Magdalene" Words & Music by Richard Harvey

"Salvete Virgines" : Music By Hans Zimmer, Words By Abhay Manusmare

Historic Stringed Instruments : Richard Harvey

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melomanie:

Starbucks hat recht.Der Titel "Kyrie for the Magdalene" läuft im Abspann,unzwar in einer anderen Version als auf der CD.Deswegen wohl auch deine Verwunderung!? Bei meiner CD steht übrigens als "Bonus Track does not appear in the film" der Track Salvete Virgines.:):D

Wisst ihr was', ich gehe heute noch mal in dem Film. Ich werde darrauf achten.

Gruß

Melomanie :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO BEVOR IHR DAS JETZT LEST, BITTE ICH EUCH RUHIG ZU BLEIBEN UND MIR NICHT DEN KOPF ABZUREIßEN. ICH HABE MEINE QUELLE, WIE GEWÜNSCHT, ANGEGEBEN. ICH DENKE MAL DAS DIESER TEXT HIER FÜR ALLE INTERESSANT IST.

Ich habe mich gestern seit langem wieder mal mit einem alten Kumpel getroffen. Er wohnt in Berlin und ist Rechtsanwalt vom Beruf. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem amerikanischen Rechtssystem oder um genauer zu sein mit den ganzen Filmrechten. Er hat mir erzählt, dass wenn ein Komponist (bsp. Hans Zimmer) einen anderen Beauftragt an einzelnen Stücken mitzuschreiben (bsp. Rupert Gregson-Williams), dann muss der Name Co- Komponisten auch auf der Partitur stehen. Vorausgesetz und jetzt kommt s: der Co- Komponist hat 1/6 zum Gesamtwerk des Stückes beigetragen. Ihr wisst alle, dass auf den Partituren meistens nur Music Composed by HANS ZIMMER steht und meistens werft ihr Hans Zimmer vor, dass er sich nur noch vermarktet. Das geht aber schlecht, denn dann macht Hansi sich strafbar. Auf der Partitur des Stückes, am Ende oder zwischendurch oder sonst wo, muss der Name des Komponisten vermerkt sein, sowie der Name aller Mitschreiber (vorausgesetzt sie haben 1/6 beigetragen, bei einem 6 Minuten langem Stück entspricht das 1 Minute).

In Gladiator ist das zum Beispiel ganz klar vermerkt. Da steht all Music written by HANS ZIMMER except. Darunter stehen die Tracktitel mit ihren Erzeugern Zum Beispiel Track so und so written by Klaus Badelt & Lisa Gerrad.

Wird sich nicht an diese Vorgabe gehalten, dann wird das als schwerer Betrug gewertet. Ich gebe noch mal ein Beispiel: In dem Stück Jack Sparrow aus Pirates 2 steht dick Music Composed by HANS ZIMMER. Auf der letzten Seite der Partitur steht aber: Co Composer: Rupert Gregson-Williams. Das heißt Rupert hat mindestens 1/6 zum Stück beigetragen. Das heißt im Endeffekt also, das Zimmer sich entweder seit Jahren strafbar macht, für so dumm halte ich ihn aber nicht, oder seine Hilfsarmee trägt nicht genug zu den einzelnen Stücken bei. Oder Zimmer stoppt ihre Beiträge wenn sie am Limit der 1/6 stehen.

In diesem Zusammenhang, sollten wir auch gleich mal den Begriff Additional Music klären. Additional Music heißt ja nichts anderes als Zusätzliche Musik. Damit meint man, dass entweder zu dem bestehenden Zimmer-Stück andere auch noch Teile geschrieben haben, oder das für dieselbe Filmszene andere Komponisten ihre eigenen Ideen geschrieben haben. Diese Musik erscheint dann meistens auf einem Expendet Score. Das ganze ist ziemlich verwirrend und es geht noch weiter. Aber das wir mein Freund dann mit den ganzen Paragraphen, Buchstaben, Zahlen und Büchern erklärt hat, da steige ich auch nicht mehr durch. Ich glaube, dass ihr nachdem ihr diese Informationen habt, Zimmer vielleicht nicht mehr ganz so kritisch und hart gegenüber steht. Ich würde es mir zu mindestens wünschen.

Ich habe noch einen guten Zimmer-Score, der kein Phänomen, aber ein sehr schöner und ruhiger Score ist. Es ist mal was anderes, als die übliche MV Action. Ich spreche von As Good as it Gets. Ein wirklich schöner Soundtrack. Ruhig, emotional, sehr klein und verspielt. Keine großen komplexen Sachen. Man hört das dominierende Klavier, im Hintergrund Streicher und dann charismatische Klarinettenmusik. Wer sich diesen Score von 1997 anhört und sich danach "The Terminal" von John Williams anhört, der wird große Parallelen feststellen. Hat Williams sich bei Zimmer mal was abgeguckt? Es gab nämlich in der Vergangenheit schon öfters Scores von Williams die man mit Zimmer in Verbindung gebracht hat. Nicht das Williams es nötig hätte zu "klauen", aber die Ähnlichkeiten fallen doch sofort auf. "As Good as it Gets" ist übrigens ein Solo-Werk. Und damit ihr mir glaubt, hier die Credits von der Fanseite (www.hans-zimmer.com).

Credits :

Hans Zimmer :

Composer

Harry Gregson-Williams :

conductor

Heitor Pereira :

Produced and wrote the song "My Only"

Suzette Moriarty :

Orchestrator

Bruce Fowler :

Orchestrator

Alan Meyerson :

Music Scoring Mixer / Score Recordist

Justin Caine Burnett :

Assistant To Composer

Music Composed by Hans Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, interessant. Das mit dem 1/6-Musik wusste ich bisher nicht und ich glaube auch nicht, dass sich Hans Zimmer seit Jahren einer möglichen klage oder sonst etwas aussetzt, nur um darauf pochen zu können dass nur sein Name auf der Partitur erscheint.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung