Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Zimmer


Gast Klugizzle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich gebe noch mal ein Beispiel: In dem Stück Jack Sparrow aus Pirates 2 steht dick Music Composed by HANS ZIMMER. Auf der letzten Seite der Partitur steht aber: Co Composer: Rupert Gregson-Williams. Das heißt Rupert hat mindestens 1/6 zum Stück beigetragen. Das heißt im Endeffekt also, das Zimmer sich entweder seit Jahren strafbar macht, für so dumm halte ich ihn aber nicht, oder seine Hilfsarmee trägt nicht genug zu den einzelnen Stücken bei. Oder Zimmer stoppt ihre Beiträge wenn sie am Limit der 1/6 stehen.

Auf der Partitur heißt dieses Stück ganz sicher nicht "Jack Sparrow", denn zu der Zeit stehen die CD-Titel noch gar nicht fest. Der Name des Komponisten steht oben rechts und auf der Titelseite... Außerdem ist es völlig egal was auf der Partitur steht, relevant sind die Credits bei der ASCAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines vergessen zu erwähnen:

Das selbe 1/6 - Prinzip gilt natürlich auch für die CD und für die Endcredits. Es muss deutlich hervorgehen, von wem was stammt.

Gruß

Melomanie

------

Auf der Partitur heißt dieses Stück ganz sicher nicht "Jack Sparrow", denn zu der Zeit stehen die CD-Titel noch gar nicht fest. Der Name des Komponisten steht oben rechts und auf der Titelseite... Außerdem ist es völlig egal was auf der Partitur steht, relevant sind die Credits bei der ASCAP.

Mir ist klar, dass das Stück nicht "Jack Sparrow" in der Partitur heißt. Ich habe nur den CD-Titel angegeben, damit jeder weiß welches Stück gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Partitur heißt dieses Stück ganz sicher nicht "Jack Sparrow", denn zu der Zeit stehen die CD-Titel noch gar nicht fest. Der Name des Komponisten steht oben rechts und auf der Titelseite... Außerdem ist es völlig egal was auf der Partitur steht, relevant sind die Credits bei der ASCAP.

Auf der Partitur steht "Jack's Theme". Und die anderen Titel sind immer Arbeitstitel, die den Szeneninhalt grob umschreiben, etwa "Becket and Swan make a deal", etc. Die Titel denkt sich Zimmer auch nicht aus, über einige macht er bei der Arbeit Witze, etwa dann, wenn die besonders Kitschig sind. Das sind Dutzende kleinere Partitur-Heftchen mit entsprechend vielen Arbeitstiteln.

Wundere mich, das hier noch keiner "Last Samurai" erwähnt hat. Der gefällt mir sehr gut, gerade die ruhigeren Passagen, die die innere Zerissenheit der Akteure aufzeigen.

Mein erster bewusster Zimmer-Kontakt war übrigens "Black Rain" - die Musik ist mir damals im Kino direkt als "anders" aufgefallen. Bei einem Probescreening war der Score (erst Zimmer's zweiter in Hollywood) übrigens an vielen Stellen total durchgefallen. Direkt danach hat der Produzent Zimmer aus nächster Nähe sowas von zusammengebrüllt, dass Hans in Ohnmacht gefallen ist und erst wieder zu sich kam, als Ridley Scott sich um ihn kümmerte und dann seinerseits dermaßen den Produzenten zusammenschrie, von wegen er solle "seinen" Komponisten in Ruhe lassen. Das Ergebnis ist bekannt. Zimmer blieb, aber die strittigen Stellen kamen ohne die ursprüngliche (oder ganz ohne) Musik ins Kino - etwa Charly's Ermordung.

Hannibal ist auch gut (Zimmer sagt, das sei einer seiner Favoriten), Thin Red Line natürlich auch (Zimmer sagt, das sei einer seiner Favoriten, weil das ja so sein müsse, wenn alle den so gut finden :) ) und "As good as it gets" ist auch wirklich klasse und entspricht so gar nicht den üblichen (ihm nachgesagten) Zimmer Klischees. Erinnert natürlich ein wenig an Peter und der Wolf...

Die extremen Bombast Sachen von Zimmer, die viele so schätzen, waren komischerweise nie meine Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere mich, das hier noch keiner "Last Samurai" erwähnt hat. Der gefällt mir sehr gut, gerade die ruhigeren Passagen, die die innere Zerissenheit der Akteure aufzeigen.

Ich finde den Score auch ganz gut. Würde aber sagen, dass er nicht gerade zu Zimmers allerbesten Scores gehört. Dafür ist er mir zu abwechslungsarm und es fehlen die Highlights.

Hannibal ist auch gut (Zimmer sagt, das sei einer seiner Favoriten), Thin Red Line natürlich auch (Zimmer sagt, das sei einer seiner Favoriten, weil das ja so sein müsse, wenn alle den so gut finden :) ) und "As good as it gets" ist auch wirklich klasse und entspricht so gar nicht den üblichen (ihm nachgesagten) Zimmer Klischees. Erinnert natürlich ein wenig an Peter und der Wolf...

Die extremen Bombast Sachen von Zimmer, die viele so schätzen, waren komischerweise nie meine Favoriten.

Und weißt du auch, was Hans Zimmer zu Gladiator sagt. Das würde mich mal interessieren.

Auch ich mag mehr Zimmers ruhige Sachen, wobei mir bei Gladiator auch die lauten Stellen ziemlich gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

last samurai ist wirklich nicht schlecht, doch ich finde diese eine melodie die im ganzen film zu hören ist "wo tom cruise das erste mal gegen die samurai mit der stange kämpft zb." sowas von unpassend für den ganzen film. der rest ist spitze, auch wenn hier einige ideen die wohl bei pearl harbor übergeblieben sind weiterverwendet wurden, oder fast identisch aus pearl... übernommen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass Hannibal einer von Zimmers Favoriten ist. Ich habe gestern den Film gesehen und bin von der Musik total begeistert. Ich würde derzeitig sogar sagen, dass Hannibal für mich neben Gladiator das beste ist, was Zimmer je gemacht hat.

Hoffentlich wirkt die Musik auf CD ebenfalls so gut wie im Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

last samurai ist wirklich nicht schlecht, doch ich finde diese eine melodie die im ganzen film zu hören ist "wo tom cruise das erste mal gegen die samurai mit der stange kämpft zb." sowas von unpassend für den ganzen film. der rest ist spitze, auch wenn hier einige ideen die wohl bei pearl harbor übergeblieben sind weiterverwendet wurden, oder fast identisch aus pearl... übernommen wurden.

Meinst du die Melodie, die das erste Mal in Tack 1 ab der 6. Minute gespielt wird??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-THIN RED LINE

-THE RING

-BLACK HAWK DOWN (kleines Guilty Pleasure von mir, auch wenn ich den nicht mit mehr als 3,5 Punkten bewerten würde- aber immerhin macht Zimmer da, was er am besten kann - Popmusik - und das noch mit einem nicht wahnsinnig originellen aber stimmigen Konzept)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beziehe mich auf ein paar beiträge weiter oben, in der es um co-composing, additional music und so ging...

Verzeiht mir meine Unkenntnis, aber was genau ist eine Partitur?

Einfach nur ein einzelnes Musikstück zu einer bestimmten Filmszene? Oder meint man damit ein Track auf einer ScoreCD?

Ich bin nicht der Musikexperte. Ich höre nur richtig gerne Scores, und mache mir nicht die "megamusikprofissionellen" Gedanken beim hören. Vielleicht kann meine Anwesenheit auf dieser Seite (soundtrack-board.de) etwas daran ändern, ein wenig professioneller in meiner Herangehensweise an FilmScores zu werden. Ich bin da keinen Falls abgeneigt. Man lernt ja gern neue Sachen zu Themen die einen sehr interressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir meine Unkenntnis, aber was genau ist eine Partitur?

Eine Partitur ([ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Sprache]ital.[/ame] partitura "Einteilung") ist eine untereinander angeordnete Zusammenstellung aller Einzelstimmen einer Komposition oder eines Arrangements, so dass der [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Dirigent]Dirigent[/ame] das musikalische Geschehen auf einen Blick überschauen kann. Sie ist meistens auf Papier geschrieben oder gedruckt. Partituren werden auch verwendet, um Musik reproduzierbar aufzubewahren.

Siehe: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Partitur[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beziehe mich auf ein paar beiträge weiter oben, in der es um co-composing, additional music und so ging...

Verzeiht mir meine Unkenntnis, aber was genau ist eine Partitur?

Einfach nur ein einzelnes Musikstück zu einer bestimmten Filmszene? Oder meint man damit ein Track auf einer ScoreCD?

Ich bin nicht der Musikexperte. Ich höre nur richtig gerne Scores, und mache mir nicht die "megamusikprofissionellen" Gedanken beim hören. Vielleicht kann meine Anwesenheit auf dieser Seite (soundtrack-board.de) etwas daran ändern, ein wenig professioneller in meiner Herangehensweise an FilmScores zu werden. Ich bin da keinen Falls abgeneigt. Man lernt ja gern neue Sachen zu Themen die einen sehr interressieren.

Marcus hat es schon treffend formuliert, aber ich möchte dennoch in ein, zwei Sätzen dir die Partitur erklären.

Du weißt, dass alle Musikstücke in Noten festgehalten werden. In der Partitur wird dann die Orchesterfassung aufgeschrieben. Also das, was die Streicher, die Hörner, die Flöten usw. spielen. In der Partitur ist das Musistück für die einzelnen Stimmen angegeben. Jedes Instrument hat ihre eigene Stimme. Jede Violine, jedes Horn. In der Partitur werden diese Stimmen untereinander aufgeschrieben. Der Dirigent dirigiert nach der Partitur. Er sieht wie und was die einzelnen Stimmen spielen.

Viele Filmkomponisten haben einen Orchestrator, die die Stücke der Komponisten in eine Orchesterfassung, zu einer Partitur, zusammen arbeiten. Der Orchestrator von Hans Zimmer ist z.B. Bruce L. Fowler. Nur wenige Komponisten schreiben heutzutage noch selbst die Orchesterfassung auf. Ein Beispiel ist Meisterkomponist Howard Shore. Früher in der Klassik, also Bach, Wagner, Händel und co., haben fast alle gleich die Orchesterfassung aufgeschrieben. Komponisten die nicht in der Orchesterfassung schrieben, waren in der Klassik eher selten. Ein Bsp. ist Modest Mussorgsky. Sein bekannter Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung", wurde 1922 von Maurice Ravel (Komponist des "Bolero"s) orchestriert.

Ich hoffe, dass du nun weißt was eine Partitur ist. Wenn du noch fragen melde dich einfach. Ich helfe dir gern;) .

Gruß

Melomanie :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen von Zimmer auch eher die älteren Werke und häufig sogar die, auf die der "Meister" :eek: gar nicht mal so stolz ist.

Die Reihenfolge ist willkürlich:

- Tage des Donners: Hat besonders für die damalige Zeit ein paar geile Action-Tracks, die damals ihresgleichen gesucht haben.

- Backdraft: "Die Mutter" aller MV-Action-Bombast-Scores

- Thelma und Louise: Zwar im wesentlichen nur ein Thema, das mir aber immer noch unter die Haut geht und das Thema Roadmovie musikalisch wiedergibt.

- Beyond Rangoon: Einer der ersten richtig ruhigen Zimmer-Scores, der mal so ganz anders war, als der übliche Action-Bombast

- Eine Klasse für sich: Cooles Action-Thema, das mal nicht nach seinem damals üblichen Schema aufgebaut ist und einfach Spaß macht. Paßt zwar nicht 100% zum Film, aber klingt cool.

- König der Löwen: Er bzw. er und Mancina, haben die an sich recht lahmen Elton-John-Songs super arrangiert und der Score ist auch nicht gerade von Pappe. Ich glaube sein erster Score für Disney und überhaupt für einen Trickfilm. Das war mal eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Disney-Menken-Scores (Die waren nicht schlecht, aber hier geht es um Zimmer & Co.)

- Prinz von Ägypten: Hat mich einerseits durch die einfühlsamen Songs beeindruckt. (Das war der erste Nicht-Disney-Trickfilm, wo die Songs nicht irgendwie lächerlich und kindisch klangen). Andererseits hat der Score für einen Zeichentrickfilm-Score sehr viele dramatische Passagen, die auch in einem Nicht-Trickfilm wunderbar funktioniert hätten. Welch Zufall, daß Gladiator nicht lange danach entstand und vom Arrangement und der Themenarbeit recht ähnlich ist.

Das sind meine persönlichen Zimmer-MV-Favoriten.

Ich höre zwar auch gern die üblichen Verdächtigen wie:

- The Rock

- Crimson Tide

- Fluch der Karibik

- MI:2

- Black Hawk Down

- Thin red line

etc.

aber die haben nicht so eine emotionale Wirkung auf mich wie obigen. Die wirken mehr aus einem Guß und wirken eigenständiger.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Rock" ist ja hauptsächlich von Nick Glennie-Smith. Das wird schon seine Gründe haben, dass er auf dem CD-Cover als erster gelistet wird.

Das stimmt nicht... lies dir mal die Meinungen in dem Threath durch. NGS wer fast rausgeflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung