Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney & Co


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen guten Morgen in die Community,

ich muss mich hiermit mal als großer Disney-Fan outen. Ich liebe die alten wie auch neuen Filme- egal ob Zeichentrick, Pixar oder Real. Im Vordergrund standen seit meiner Kindheit immer die Zeichentrickfilme mit ihren schönen Songs und den witzigen, aber auch oftmals nachdenklichen Handlungen. Nicht zu vergessen die Figuren, die nicht selten Tiere oder Gegenstände waren :)

Meine Alltime-Faves:

Zeichentrick:

DER KÖNIG DER LÖWEN (Kult!! Und mein erster HZ-SCore ;))

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST (herrlicher Score)

DAS DSCHUNGELBUCH (Die Songs... und Kaa die Schlage... fetzig^^)

ROBIN HOOD (niedlich)

DIE HEXE UND DER ZAUBERER (witzig)

CINDERELLA

HERKULES

ARIELLE DIE MERRJUNGFRAU (ebenfalls supergeniale Mucke)

Pixar:

TOY STORY 1 und 2

FINDET NEMO (der wohl witzigste Film seid Langem... "Meinsmeinsmeins...")

So, jetzt ihr... wer mag die Sachen aus den Disney-Studios genauso wie ich? Hier darf auch gerne über die Musik von Menken & Co diskutiert werden.

Greetz Saya :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich interessiert an Disney eher nur die Musik. Mit Zeichentrickfilmen kann ich generell nicht soviel anfangen, außer Captain Future (der Hit meiner Kindheit).

Mein Lieblingsstück, welches mit Disney zu tun hat, ist aber "It´s a small World". Als ich in Paris war, ging mir der Track tagelang nicht mehr aus dem Kopf :-) Mittlerweile konnte ich vor Monaten die Original-Single-Vinyl bei Ebay für´n Appel-und´n-Ei ergattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich leg' mich gerade ins Geschirr, mir den Soundtrack von jeglichen bisher gesehen Disney Film zuzulegen (unter dem Aspekt, dass er mir gefallen hat)

Bisher hat sich folgendes angesammelt:

  • Brother Bear
  • Dinosaurier
  • Der Glöckner von Notre Dame
  • Herkules
  • Jungle Book
  • König der Löwen
  • König der Löwen 2 - Simbas Pride
  • Monster AG
  • Mulan
  • Pocahontas
  • Schneewittchen
  • Tarzan
  • Treasure Planet

Einige fehlen noch.

Ich habe beileibe nicht alle Filme gesehen.

Eingestiegen ins Disneymania bin ich '94 mit dem Film Numero 32: "Der König der Löwen", den ich auch gleich bombig fand, wie auch die ganzen Nachfolger.

Ab "Ein Königreich für ein Lama" hat Disney an Charakter und Klasse verloren. Damals war mir das noch piepegal. Aber sechs Jahre später beginnt man, die Filme nochmals zu bebrüten.

Die letzten beiden Streifen de luxe ("Die Kühe sind los" und "Himmel & Huhn") habe ich mir dann auch gar nicht erst angetan.

Was mir noch auf die Nerven gefallen ist, war die Ära der Fortsetzungen:

Toy Story 2: gut.

König der Löwen 2; joa.

Mulan 2: Haarsträubend! Damit versaut man sich den guten Eindruck vom ersten Film!

König der Löwen 3: Überflüssig wie ein Kropf.

Die restlichen Sequels hab ich nicht gesehen.

Hier darf auch gerne über die Musik von Menken & Co diskutiert werden.

Superb!

Vier Oscars hat er bereits eingeheimst für seine Disney Soundtracks =)

Und dass man für Mulan sogar Jerry Goldsmith anheuern konnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass man für Mulan sogar Jerry Goldsmith anheuern konnte!

...der seine Arbeit mehr als ordentlich gemacht hat.... *find* :)

Hmm... den ganzen Fortsetzungs-Boom hab ich kaum bis garnicht mitbekommen. Ich werd mir das eine oder andere bei Gelegenheit wohl noch anschauen.

Irgendwie hat Disney wirklich an Klasse verloren... ich mag aber die Pixa-Sachen allesamt... vorallendingen "Findet Nemo" und "Die Monster AG" fand ich zu brüllen komisch...;) Welchen Film ich aber auch noch als gelungen empfinde ist "Atlantis- The lost Empire"- etwas actionreicher und auch recht lustig... ganz zu schweigen von der wunderschönen Musik von James-Newton Howard.

Ansonsten kommen meiner Meinung nach die Filme der letzten 8-10 Jahre nicht an die Klasse der 50/60/70er Ära ran. Schade eigentlich...

Kann sich hier jemand noch an die Disney-Serien erinnern?? Ich sag nur "Chip & Chap", "Die Gummibärenbande", "Duck Tales" oder mein Fave- "Darkwing Duck"? Schon allein die Titelsongs rocken und dürfen auf keinem Festival-Zeltplatz zum Mitgröhlen fehlen...:) Und besser allemal als dieser Anime-Mist á la Digimon, Dragonball & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Also Die Schöne und das Biest war mein erster Kinofilm.

Robin Hood habe ich früher echt gern geguckt, ich fand die Stelle so lustig, wo die Hänne dem Nashorn (?) den Dolch in'en Hintern piekt. :)

Aladdin fand ich genial. Was ich auch geil fand, auch in der Serie: Ghinis (?) kölscher Akzent. :)

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Syncronsprecher vom Djinn aus Aladdin ist doch auch die deutsche Stimme von Robin Williams... hab grad seinen Namen vergessen... der hats echt drauf, alle möglichen Stimmen und Dialekte nachzuahmen... herrlich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kann sich hier jemand noch an die Disney-Serien erinnern?? Ich sag nur "Chip & Chap", "Die Gummibärenbande", "Duck Tales" oder mein Fave- "Darkwing Duck"? Schon allein die Titelsongs rocken und dürfen auf keinem Festival-Zeltplatz zum Mitgröhlen fehlen ...

Juchuuuu, "Die Gummibärenbande" - höööö hüpffff :)

Am besten gefiel mir natürlich immer Sunni ... und Gruffi, der immer nur am motzen war :)

Dem Sigmond Igthorn hätte ich als Kind mal gerne was auf die Fresse gehauen.

Toadward eigentlich auch, aber der war ja recht dumm.

Ach, waren das geile Zeiten - ZDF-Ferienprogramm !!!

(Sayarin, gab´s das bei Euch eigentlich auch - NICHT böse gemeint)

Wutig und freundlich, so tapfer und gläubig,

fröhlich und frisch kämpfen sie auch für dich.

Leben im Wald, unter Bäumen und Steinen,

in ihren Höhlen, da sind sie zuhaus.

Gummibären

hüpfen hier und dort und überall,

sie sind für dich da, wenn du sie brauchst,

das sind die Gummibären.

Last euch versaubern von ihrem Geheimnis,

der Saft bringt die Kraft, das Abenteuer lacht.

Gemeinsam könnt ihr so viel mehr noch erleben,

kommt doch hier her, und singt einfach mit.

Gummibären

hüpfen hier und dort und überall,

sie sind für dich da, wenn du sie brauchst,

das sind die Gummibären.

Das sind die Gummibären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Syncronsprecher vom Djinn aus Aladdin ist doch auch die deutsche Stimme von Robin Williams... hab grad seinen Namen vergessen... der hats echt drauf, alle möglichen Stimmen und Dialekte nachzuahmen... herrlich... :)

Das ist Peer Augustinski...:)

4c9521ce6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, waren das geile Zeiten - ZDF-Ferienprogramm !!!

(Sayarin, gab´s das bei Euch eigentlich auch - NICHT böse gemeint)

Kein Problem... zu meiner Kinder/Jugendzeit gabs jeden Samstag den "Disney Club"...der wurde aber 1995 oder 96 eingestellt, u.a. auch weil der damals sehr junge Sender Super RTL die ganzen Serien aufgekauft und ausgestrahlt hatte...das waren auch noch Zeiten... :)

In welchen Jahren gabs denn das ZDF-Ferienprogramm? Das war bestimmt vor meiner Zeit. Und ja... Westfernsehen konnten wir empfangen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Anfang der 90er auf Sat 1 lief, hab ich es immer geschaut...:D

Und wegen der Titelmelodie habe ich mir extra den "Soundtrack" gekauft. Ist zwar nicht wirklich ein "Soundtrack", aber die Titelmelodie ist in voller Länge (irgendwas über 3 min) drauf.

In welchen Jahren gabs denn das ZDF-Ferienprogramm? Das war bestimmt vor meiner Zeit. Und ja... Westfernsehen konnten wir empfangen... :D

Ups, das ist schon etwas länger her ... ich ging in die Grundschule ;)

Das muß so um 1983-1985 gewesen sein.

Im ZDF-Ferienprogramm lief u.a. auch Captain Future :) :) ;)

Wir haben jeden Tag mit Spannung darauf gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Ja, der Gute! Ich habe auch um ihn gebangt! Der ist ja auch nicht mehr der Jüngste... ;)

Aber, um nochmal auf Disney zurückzukommen:

Ich fand Toy Story nur genial. Es gibt auch zwei Kurzfilme von Pixar, die ich unschlagbar genial finde: Zum einen den, mit den kleinen, niedlichen Vögelchen auf der Stromleitung (Ultra-Ulkig) und den Clip mit dem einsamen Opa, der Schach mit sich selbst spielt. :) :) ;)

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fand den Clip mit den zwei Lampen so niedlich...;) War auch, glaube ich, der allererste Pixar-Kurzfilm bzw. einer der ersten computeranimierten Filmchen zu der Zeit. Hab den mal als "Vorfilm" zu Toy Story 2 im Kino gesehen... :)

Den aktuelle Film "Cars" konnte ich mir inzwischen auch schonmal anschauen. Finde ihn echt putzig gemacht und gut produziert... und Randy Edelmans Songs sind einfach nur zum Schmunzeln...

"Hoppla da kommt ein Song!" *Alex anknuff* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich hier jemand noch an die Disney-Serien erinnern?? Ich sag nur "Chip & Chap", "Die Gummibärenbande", "Duck Tales" oder mein Fave- "Darkwing Duck"?

Eine weitere nennenswerte Serie sind die Gargoyles.

Fatalerweise wird sie nicht mehr ausgestrahlt :) Und das kann man nicht damit begründen, dass sie in dei Jahre gekommen sei.

Angealterte Sendungen sieht man doch zu Hauf:

Die Gummibären enstanden '85, werden jedoch immer noch dann und wann gezeigt.

Balu und seine tollkühne Crew hatten ihre Preview 1990, laufen aber derzeitig auf SuperRTL.

Die Gargoyles mögen mit ihrem düsteren Stil vielleicht nicht ins eigentliche Disneykonzept passen, sie waren aber freilich eine hervorragende Sendung! :D

Einen kleinen Trost gibts dennoch; die Serie gibts ab sofort auf DVD zu kaufen. Manko: nur auf englisch.

Bereits erschienen:

" Gargoyles - Season One"

&

"Gargoyles Season Two - Volume One"

Ich hab' sie schon :)

Original von James Frizzell

und den Clip mit dem einsamen Opa, der Schach mit sich selbst spielt. ;) ;) :D

Geri's Game :D

Den find' ich auch klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Ja, das ist schon zu lange her. Aber jetzt klingelt's auch bei mir @ Quin

Apropos erwähntes...

Gargoyles: Ich habe die so gern gesehen, wie keine andere Zeichentrickserie. :)

Und die Musik war auch super!

Und das heroische Thema aus Käpt'n Balu & seine tollkühne Crew habe ich noch heute im Ohr... ich wünschte, es gäbe das auf CD. :)

Ergebenst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Kinofilm war Bambi ;) .

Was ich mir jetzt angeschaut hab: "Disney's "On the Front Lines" - ein echter Tipp.

Sämtliche Propaganda-cartoons aus der Zeit des zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit.

Besonders "Der Fuehrer's Face" mit einem grandiosen Donald Duck als "Worker of Nutziland, who has the pleasure to work 48 hours a day for the Fuehrer!" - der Streifen hat sogar nen Oscar bekommen :) .

Ganz klare Empfehlung an alle Disney- und im Speziellen; Donald-liebhaber ;) .

Allein wegen dem amerikanischen Akzent in der "deutschen" Sprache lohnt sich das Teil schon :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuelle Film "Cars" konnte ich mir inzwischen auch schonmal anschauen. Finde ihn echt putzig gemacht und gut produziert... und Randy Edelmans Songs sind einfach nur zum Schmunzeln...

*Korinthenkackermodus an*

Kleine Berichtigung: Ich glaube, wir wären alle froh, wenn Mr. Edelman solche Songs schreiben könnte. Leider kann er das nicht. Vielmehr ist Randy NEWMAN der gemeinte Komponist.

*Korinthenkackermodus aus* :)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Oh, da oute ich mich doch auch gerne als Disney Fan! ;)

Meine Lieblinge sind:

1. Lion King

2. Beauty and the Beast

3. Pohahontas

4. Little Mermaid

5. The Hunchback of Notre Dame

6. Bernard & Bianca im Känguruhland

7. Mulan

8. Tarzan

9. Peter Pan

Weitere:

Dinosaurier

Monster's Inc

Übrigens halte ich absolut nichts von Fortsetzungen wie z.B. Arielle 2 oder Pocahontas in der großen weiten Welt (what weiß ich....)! Ich finde die kommen sowieso nicht an den Hauptfilm ran und zerstören dessen Message. Einmal habe ich mich getraut und mir König der Löwen II angeschaut. Großer Fehler und nicht zu empfehlen!

Die oben genannten Filme gefallen mir natürlich nicht nur aufgrund der Story und Aufmachung, sondern auch wegen der genialen Filmmusik. Die Texte sind zwar meist simpel, aber dennoch sehr passend und regen zum Nachdenken ab. Mir gefallen die Song auf Englisch aber ein Tick besser.

Favouriten wären:

Lion King - Can zu feel the life tonight, Circle of Life

Beauty and the Beast - Beauty and the Beast

Little Mermaid - Part of your World

The Hunchback of Notre Dame - Bells of Notre Dame, Someday

Pocahontas - Colors of the Wind, If i never knew you

Tarzan - You'll be in my heart

Mulan - Hair Cut (ich weiß leider nicht, wie es wirklich heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Disney-Filme ja schon sehr lange. Ich habe mich auch immer mit Freuden in den Kinosessel gesetzt. Disney hatte mal gute Jahre, mal etwas schlechtere Jahe. Die Scores zu den Filmen, belaufen sich alle m. M. nach im 2-3-4 - Bereich.

Den wohl populärsten Score für Disney hat wohl Hans Zimmer mit "The Lion King" geschrieben.

Die Disney-Filme bieten immer viel Freiraum für emotionale Momente und das ist das Schöne daran. Aber auch in Sachen Mickey-Mousing sind diese Scores top.

@ Optimistin

Brother Bear ist wirklich eine schöne Arbeit geworden. Den Score nehme ich manchmal mit in die Grundschule, wenn ich da unterrichte. Besonders großen Anklang findet immer der Song von Phil Collins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung