Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Poledouris Top 5


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich musste erstmal langsam über sein ableben hinwegkommen bevor ich dieses topic eröffnen konnte. Er war immerhin einer meiner lieblings-komponisten von anfang an und hat mich mit an die filmmusik herangeführt. Den namen poledouris kannte ich schon lange bevor ich überhaupt die erste CD von ihm besaß. Diesen eindruck haben sonst eigentlich nur Williams und Goldsmith auf mich hinterlassen.

Mich beeindruckt vor allem, dass er wirklich aus so gut wie jedem score den er angepackt hat das beste gemacht hat und dadurch aus den filmen auch das beste geholt hat selbst wenn sie eher zweitrangiges machwerk waren. Das war eine gabe wie sie (vor allem heutzutage) sehr wenige filmkomponisten besitzen. Seltsam nur, dass Basil niemals die annerkennung ausserhalb der filmmusik-community bekommen hatte die er bei diesen ganzen meisterwerken verdient hätte. Ein einsamer emmy für lonesome dove war die größte ehrung die ihm jemals zuteil wurde (klar, er war stammgewinner des BMI music awards aber der ist schon wieder so speziell, dass kein hahn danach kräht).

Meine top-5 (im moment):

1. Conan The Barbarian

2. Starship Troopers

3. Big Wednesday

4. Quigley Down Under

5. Flesh & Blood

Also... wie sieht nun eure Poledouris top 5 aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 5 sind:

1. QUIGLEY DOWN UNDER (beinahe jeder Cue ein Hörerlebnis, allen voran jedoch natürlich das Quigley-Thema und besonders "The Attack")

2. THE JUNGLEBOOK (auch hier wieder: jeder Track ein Setpiece an neuen Ideen und Motiven... und auch heute noch jagt mir Balus Thema am Ende des gleichnamigen Cues Gänsehautschauer über den Rücken.)

3. IT´S MY PARTY (nur Basil und sein Piano... sein persönlichster, gefühlvollster Score)

4. LONESOME DOVE (Poledouris hätte mehr Western vertonen sollen; in diesem Score spürt man in jeder Note die Weite der Prärie, die Majestät der Berge, das Flirren der Sonne... und das Abenteuer eines Cattle Drive)

5. UNDER SIEGE 2 (ok, ein "guilty pleasure" :D , aber in den Actionstracks heizt Poledouris einem dermaßen ein, daß es eine Wonne ist. Highlight: "Intruder Discovered"... der helle Wahnsinn!)

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

1. starship troopers - vor allem die vielseitigkeit spricht mich hier an. saubere leistung von poledouris, wie er zu fast jeder neuen situation was passendes schrieb. der klendathu drop unterscheidet sich ja vollkommen von tango urilla und dann auf demselben planeten direkt ncoh ein thema, bugs!, welches sich völlig von den anderen action-themen unterscheidet. klar es gibt auch von anderen komponisten scores ohne hauptthema, aber hier hat poledouris gezeigt, dass sowas wirklich sinn machen kann und dass er es übelst drauf hat :D

2. conan der barbar - klar, brauch man wohl nicht wirklich viel zu sagen. ein meisterwerk

3. farewell to the king - das hauptthema wird hier extrem gut verarbeitet, z.b. in the battle montage. einfach grandios

4. lonesome dove - wunderschöner score, aber auch mit einiger nervender musik. es sei ihm verziehen, is schließlich western :D der rest der musik macht das locker wett

5. free willy - sehr inspirierender und schöner score. das thema würde ich vom aufbau her mit rudy vergleichen, aber es steht rudys thema in nichts nach

welche scores ich mir in nchster zeit anschaffen woltle: lassie, amerika, its my party

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top 5 wäre wohl bei mir....(obwohl es wesentlich mehr klasse musiken von ihm gibt als nur 5 :D)

-starship troopers ....ich sag nur BUGS !! .....da wird vielleicht was zusammengetrommelt ...das is schon der hammer

-red down (Musik -> :kuss: .....aber .....Film -> :):kuss: ).....das stück (wo die truppen landen) ...in die musik ist das "schlagen" der Helicopter-flügel eingebaut ...schon (musikalisch) ziemlich cool.

-Lassie (sehr süss.....schnief :D)...wunderschönes hauptthema !!!!

-Conan (naja...der film is auch nich der renner)

-Les Misérables...sehr aussergewöhnliche musik für poledouris ....deswegen sag ich immer gerne : es gibt den "lieben" (Lassie u.s.w.) und den "bösen" (starship troopers us.w.) Poledouris :(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-red down (Musik -> :kuss: .....aber .....Film -> :):kuss: ).....das stück (wo die truppen landen) ...in die musik ist das "schlagen" der Helicopter-flügel eingebaut ...schon (musikalisch) ziemlich cool.

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund, warum du den Film immer "Red Down" nennst, obwohl er "Red Dawn" heisst? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top 5 wäre wohl bei mir....(obwohl es wesentlich mehr klasse musiken von ihm gibt als nur 5 :))

Ja genau das dachte ich mir auch. Er hat so viele großartige scores komponiert, dass es schwerer ist, sich auf 5 zu beschränken und genau das macht eine poledouris top 5 so interessant.

-starship troopers ....ich sag nur BUGS !! .....da wird vielleicht was zusammengetrommelt ...das is schon der hammer

Da hat sich der gute vielleicht sogar ein kleines bisschen von Silvestri's ricochet mitreißen lassen. In dem score wird das timpani auf ähnliche weise gequält wie von Poledouris im track Bugs!! allerdings fast non-stop, was auf dauer ein bisschen nerven kann. Wer aber Bugs!! cool findet sollte ruhig auch in ricochet reinhören. Nur so eine kleine empfehlung am rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das dachte ich mir auch. Er hat so viele großartige scores komponiert, dass es schwerer ist, sich auf 5 zu beschränken und genau das macht eine poledouris top 5 so interessant.

Da hat sich der gute vielleicht sogar ein kleines bisschen von Silvestri's ricochet mitreißen lassen. In dem score wird das timpani auf ähnliche weise gequält wie von Poledouris im track Bugs!! allerdings fast non-stop, was auf dauer ein bisschen nerven kann. Wer aber Bugs!! cool findet sollte ruhig auch in ricochet reinhören. Nur so eine kleine empfehlung am rande.

...ich kenne "Ausprall" von silvestri . aber dennoch danke :)...Die silvestri musiken wirken immer einen tick "sperriger" als die von poledouris . Soll aber nicht heissen , dass ich sie weniger schätze .

in starship troopers gibt es natürlich auch andere coole tracks wie "Destruction of Roger Young" :kuss:

es gitb übrigens auch ein video über das "making of" ....poledouris bei der arbeit zu starship troopers ...kenn ich net , würde mich aber mal interssieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

troopers-commentary.jpg

Basil recording commentary for the Starship Troopers Special Edition DVD

ABER ich hab das bisher noch nicht auf der special edition finden können, auch bei den audiocommentary sind nur verhoeven und neumeier dabei...:):kuss:

übrigens höre cih mir grade celtic pride an, das ist ja ganz smoothe musik zum dancen 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

troopers-commentary.jpg

Basil recording commentary for the Starship Troopers Special Edition DVD

ABER ich hab das bisher noch nicht auf der special edition finden können, auch bei den audiocommentary sind nur verhoeven und neumeier dabei...:):kuss:

übrigens höre cih mir grade celtic pride an, das ist ja ganz smoothe musik zum dancen 8)

Ich glaub das war nur auf der RC1 von Starship Troopers und wurde bei uns nicht mit auf die DVD gepackt. Liegt an Buena Vista und deren toller Firmenpolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung