Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Poltergeist I + II


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

ich wollte mal fragen, wie eigentlich der POLTERGEIST Score sich anhört und wenn wir schon dabei sind, wie es denn auch mit dem POLTERGEIST 2 aussieht.

Mir reicht es aber nicht, wenn es heißt: "Der Score ist gut." Ich hätte schon mehr Details, da ich weder den Score, noch den Film kenne. ;)

Hier ein paar Leitfragen:

Ist der POLTERGEIST mehr düster, mehr thrillermäßig oder doch heroischer?

Ist der POLTERGEIST 2 ein "billiger" Abklatsch vom ersten?

Gibt es ein paar Themen, dir ihr herausragend findet?

Kommt die Performance an großsymphonische Scores, wie die London Scores Anfang der 80iger (Bsp: Raiders of the Lost Ark, The Dark Crystal, Star Wars, etc.), heran oder eher weniger?

Welcher von den beiden ist besser?

Generell: Lohnt sich ein Kauf von den beiden?

Ich bitte so viel wie möglich Auskunft zu geben, denn ich überlege mir den Score (auch den zweiten Teil) zu kaufen. Ich bitte auch nicht nur an meine Leitfragen fest zu halten, sondern wenn euch noch mehr einfällt, die außerhalb meiner Fragen sind, hier zu posten.

Ich danke schon mal im Voraus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poltergeist ist einer meiner absoluten Lieblingsscores...;)...gleich mal vorneweg, der grosse Unterschied zwischen den beiden Teilen ist wohl der, dass Teil eins insgesamt atonaler, dafür aber "orchestraler" wirkt, während Teil zwei mit Synthies durchsetzt ist (aber nicht schlimm) und noch farbigere Themen bietet als Teil eins. Ein Highlight des ersten Scores ist mit Sicherheit Carol Ann´s Thema, für mich eines der schönsten Themen, die Jerry je geschrieben hat, man sieht förmlich ein kleines, blondes, unschuldiges Mädchen vor sich, das mit seinen Puppen spielt...:D...desweiteren gibt es Themen für den religiösen Aspekt des Films (The Light), sowie ein Familien-Thema, welches am "heroischsten", wenn man so will, in dem ersten Showdown-Track "Rebirth" zu hören ist. Desweiteren gibt es ein Thema für den kleinen Ort Cuesta Verde in den Bergen, in dem sich alles abspielt, sowie ein Geister-Thema (Night Visitor). Goldsmith sagte einmal, dass er den Film nicht als Horrorfilm sieht, sondern als eine Love Story, über die Liebe der Eltern zu ihrem Kind. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf komponierte er wohl auch die Themen, was aber nicht heisst, dass es keine "Angst-Musik" gibt. Diese fällt teils sehr atonal und dissonant aus, wird aber durch den grossartigen Einsatz der Themen sehr gut zusammen gehalten. Es gibt sogar ein "Thema" für einen Stoff-Clown, der im Laufe des Films noch eine grössere Rolle spielt, hier hört man dann auch mal Rasseln, wie Jerry sie später auch für die Gremlins benutzte und eine kleine, "böse" Zirkusmelodie. Das Herzstück des Scores bilden sicherlich die ineinander laufenden Tracks "It knows what scares you" und "Rebirth", in dem auch ein Chor auftaucht. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Score, der eine Art Brücke schlägt zwischen dem experimentellen und dem romantischen Goldsmith.

Teil 2 ist eine Weiterentwicklung des ersten Teils, neben den Themen für Cuesta Verde und Carol Ann kommen hier Themen für den Indianer Taylor, die Großmutter, den dämonischen Kane und ein neues, heroischeres Familien-Thema hinzu. Jerry verwendete in Teil zwei Synthies, was sich aber nicht allzu störend auswirkt. Alles in Allem betrachtet ist Teil 2 wohl etwas zugänglicher als Teil eins, da Jerry hier "straighter" zu Werke gegangen ist. Gleichzeitig hat der Chor hier einen grösseren Auftritt, der in einigen Tracks schon Omen-mäßig das Böse heraufbeschwört, unter anderem durch den Gesang des Kirchenliedes "God lives in his holy temple", welches der dämonische Kane immer vor sich hin singt. Der Score zu Teil 2 ist melodischer als Teil eins, aber eine düstere Atmosphäre verbreitet er trotzdem, auch hier gibt es wieder einen tollen Showdown-Cue (Reaching out).

Als Fazit würde ich sagen, dass sich beide Scores auf jeden Fall lohnen. Teil eins ist eine etwas härtere Nuss als Teil zwei, aber die tolle Musik entschädigt dafür, in einer Goldsmith-Sammlung sollte zumindest Poltergeist 1 auf keinen Fall fehlen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Uiuiui, Alex- ich hab jetzt keine Zeit mir deine lange Beschreibung durchzulesen, deswegen jetzt meine unbeeinflusste persöhnliche Meinung zu Poltergeist: :D :D

Ich hab den seit... zwei Monaten oder so und hab ihn noch nicht einmal zu Ende gehört, weil er mich so sehr gelangweilt hat. :o Ich hätte ihn vielleicht aufmerksamer hören sollen, trotzdem fand ich ihn schrecklich eintönig. Ich brauche ja (müsstet ihr ja mittlerweile schon wissen ;) ) immer ein Leitmotiv und das hat mir bei POLTERGEIST gefehlt. Das "Carol Anne's Theme" ist zwar wunderschön, tauchte aber bis dahin, wo ich gehört hatte, nur einmal kurz auf... glaube ich. Die Tracks bestanden aus unmotivischen, trotzdem nicht dissonanten Spannungsmusiken, Streicher, Hörner und Synthies?? Weiß ich gar nicht mehr...;) ;) :(

Nach den Kritiken, die POLTERGEIST in den Himmel hoben, hatte ich wohl auch ein wenig zu viel erwartet, meine Enttäuschung ist trotzdem ziemlich groß...

POLTERGEIST II: Jaaa, den hatte ich schon länger und finde ihn viiieeel besser :D Sehr schöne Musik, die zwar auch nicht gerade vor Leitmotiven strotzt, aber vor allem im ersten Track und "They're Back" ihre großen Momente hat. Sicherlich kein Meisterwerk, aber in ihrer Verknüpfung von Synthies und Orchester eine sehr solide, kleine hübsche Arbeit von Onkel Jerry. Der letzte Track ist "Carol Anne's Theme" und das läuft bei mir immer rauf und runter :D

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Auch wenn ich wahrscheinlich wieder der einzige bin, der mit POLTERGEIST nichts anfangen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, Alex! ;)

Ich habe noch eine Frage wegen der Synthies. Ich bin eigentlich kein Freund von Synthies, aber wenn es in Maßen eingesetzt wird, ist es in Ordnung. Sagt dir der Score THE DARK CRYSTAL etwas? Ich hab den Score und der verwendet auch teils(!) Synthie. Kannst du mir sagen, ob der POLTERGEIST (und auch der Teil zwei) mehr oder weniger Synthie-Einlagen als THE DARK CRYSTAL hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Die Synthies bei POLTERGEIST I+II sind ziemlich gemäßigt eingesetzt, sodass sie überhaupt nicht stören und nur das Orchester ein wenig unterstützen. Mach dir da keine Sorgen wegen der Synths, die passen da prima rein und sind nicht aufdringlich.

Stimmst du mir zu, Alex?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig. Also ich würde mal sagen, dass die Synthies in Teil eins überhaupt nicht auffallen (gab es darin überhaupt Synthies, bin mir gerade nicht so ganz sicher)...;)...in Teil zwei verwendet Jerry die Synthies grösstenteils nur zur Unterstützung der Melodien, es gibt eigentlich kaum "Ausreisser" wie in manchen anderen Goldsmith-Scores der 80er. Was ich damit meine, sind Fiep-, Hup- und sonstige Zwitscher-Geräusche, die Jerry zu der Zeit gerne mal verwendet hat. Eigentlich hat nur das Motiv für den Dämon Kane einen Synthie-Effekt, der öfters einmal auftaucht. Insofern stimme ich Stephan voll zu...;)

Da ich THE DARK CRYSTAL bisher erst einmal gehört habe, kann ich leider keinen Vergleich anstellen, aber ich hoffe, meine Beschreibung hilft dir doch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, Alex- ich hab jetzt keine Zeit mir deine lange Beschreibung durchzulesen, deswegen jetzt meine unbeeinflusste persöhnliche Meinung zu Poltergeist: :D;)

Ich hab den seit... zwei Monaten oder so und hab ihn noch nicht einmal zu Ende gehört, weil er mich so sehr gelangweilt hat. :o Ich hätte ihn vielleicht aufmerksamer hören sollen, trotzdem fand ich ihn schrecklich eintönig. Ich brauche ja (müsstet ihr ja mittlerweile schon wissen :D ) immer ein Leitmotiv und das hat mir bei POLTERGEIST gefehlt. Das "Carol Anne's Theme" ist zwar wunderschön, tauchte aber bis dahin, wo ich gehört hatte, nur einmal kurz auf... glaube ich. Die Tracks bestanden aus unmotivischen, trotzdem nicht dissonanten Spannungsmusiken, Streicher, Hörner und Synthies?? Weiß ich gar nicht mehr...;) ;) :(

Nach den Kritiken, die POLTERGEIST in den Himmel hoben, hatte ich wohl auch ein wenig zu viel erwartet, meine Enttäuschung ist trotzdem ziemlich groß...

POLTERGEIST II: Jaaa, den hatte ich schon länger und finde ihn viiieeel besser :D Sehr schöne Musik, die zwar auch nicht gerade vor Leitmotiven strotzt, aber vor allem im ersten Track und "They're Back" ihre großen Momente hat. Sicherlich kein Meisterwerk, aber in ihrer Verknüpfung von Synthies und Orchester eine sehr solide, kleine hübsche Arbeit von Onkel Jerry. Der letzte Track ist "Carol Anne's Theme" und das läuft bei mir immer rauf und runter :o

Ich hoffe, das hat dir geholfen. Auch wenn ich wahrscheinlich wieder der einzige bin, der mit POLTERGEIST nichts anfangen kann...

Oh, das ist mal eine nicht so positive Ansicht von den Scores. :D

Mal schauen, was die anderen dazu meinen. :(

Ich will auch nochmal ergänzen, dass ich nicht so ein Typ bin, der auf Horrorscores steht, d.h. wenn der Score jetzt zu horrorhaftig ist, dann will ich ihn erlich gesagt mir nicht zulegen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephan Leitmotive gibt es in Teil eins zur Genüge, sie sind nur teilweise sehr stark in die dissonanteren Spannungsmusiken eingebaut, weshalb man einige erst nach mehrmaligem Hören herausfiltern kann. Wie gesagt, Teil eins ist sperriger als Teil zwei, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, was ihm da jetzt mehr zusagt, melodischer aufgebaut ist der zweite Teil aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist mal eine nicht so positive Ansicht von den Scores. ;)

Mal schauen, was die anderen dazu meinen. :D

Mensch Stephan, da hätte ich mir meine Lobpreisungen sparen können...;):D

Wer an Teil eins Gefallen an Carol Anns Thema gefunden hat, mit dem Rest der Musik aber nicht soviel anfangen kann, für den ist Teil zwei genau das Richtige. Noch mehr Themen, noch mehr Variationen und insgesamt nicht so sperrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, schwierig. Also ich würde mal sagen, dass die Synthies in Teil eins überhaupt nicht auffallen (gab es darin überhaupt Synthies, bin mir gerade nicht so ganz sicher)

Nope, POLTERGEIST gehört zu den komplett Synthie-freien Goldsmith-Scores der Achtziger.

Kann mich den Empfehlungen für POLTERGEIST nur anschließen - wohl Goldsmiths letzte brillante Avantgarde-Filmmusik. Ein echter 6-Sterne-Score.

POLTERGEIST 2 ist auch interessant (v.a. der Einsatz der Synthies ist sehr originell), aber in den Actionpassagen nicht mehr annähernd so zupackend wie der erste. Ich empfehle erstmal die Nr. 1, damit wirst du sowieso ´ne zeitlang beschäftigt sein. Sogar ich (als Avantgarde-Freak ;) ) hab seinerzeit mehrere Wochen gebraucht, um mir dieses wirklich immens komplexe musikalische Konstrukt zu erschließen. Aber es lohnt sich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut jetzt zwar nichts zur Sache, aber wisst ihr, mit welchem Orchester die beiden Poltergeist Scores eingespielt wurden? Vielleicht gibt mir das ein sog. Schub...

Ich würde sagen, dass es Jerrys "Stammorchester", das National Philharmonic Orchestra, war, bin mir aber nicht ganz sicher, da auf den CDs in den Credits kein Hinweis steht (und um mir das gesamte Booklet durchzulesen, bin ich jetzt zu faul)...;)

Nope, POLTERGEIST gehört zu den komplett Synthie-freien Goldsmith-Scores der Achtziger.

Dachte ich´s mir doch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, POLTERGEIST gehört zu den komplett Synthie-freien Goldsmith-Scores der Achtziger.

Kann mich den Empfehlungen für POLTERGEIST nur anschließen - wohl Goldsmiths letzte brillante Avantgarde-Filmmusik. Ein echter 6-Sterne-Score.

POLTERGEIST 2 ist auch interessant (v.a. der Einsatz der Synthies ist sehr originell), aber in den Actionpassagen nicht mehr annähernd so zupackend wie der erste. Ich empfehle erstmal die Nr. 1, damit wirst du sowieso ´ne zeitlang beschäftigt sein. Sogar ich (als Avantgarde-Freak ;) ) hab seinerzeit mehrere Wochen gebraucht, um mir dieses wirklich immens komplexe musikalische Konstrukt zu erschließen. Aber es lohnt sich! ;)

Synthiefrei... Das ist gut. :D

Avantgarde... Muss ich mal schauen. :D

Es kommt ganz darauf an, wie avantgardistisch der Score ist. Ist er sehr nach Penderecki? Kannst du vielleicht noch mehr ausholen, Sebastian?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Poltergeist 1" ist ein Must-Have, lass dich da von Stefan nicht auf ne falsche Fährte locken. ;) 5,5 bis 6 Sterne im Cinemusic-Wertungsschema sind da auf jeden Fall angebracht.

Der zweite ist auch von sehr vernünftiger Qualität, die Synthie-Anteile stören nicht.

4 Sterne in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, nichts gegen Penderecki... der macht 1A-Postserielle Musik! ;):D :D

Meine Rede. :D

Allerdings, an Pendereckis Klangkompositionen orientiert sich Jerrys POLTERGEIST weniger, eher am Dodekaphonischen (Zwölftönischen) von Schönberg, Webern, etc., sowie an Goldsmiths Lieblings-Vorbildern Bartók und Stravinsky, insbesondere was die stark ausgeprägte Rhythmik betrifft.

Insgesamt ist der Score in den Suspense- und Actionpassagen schon sehr abstrakt und aggressiv-modernistisch - nach einem Hördurchgang ist man mit dem Teil bestimmt noch nicht warm. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ich würde sagen, dass es Jerrys "Stammorchester", das National Philharmonic Orchestra, war, ...

Beide Poltergeist-Scores wurden in den USA in den MGM Studios eingespielt, somit scheidet das NPO aus. Es sind Pick-Up-Studioorchester.

Zur Musik: Poltergeist würde ich auch als Must-Have einordnen. Man kann den Musik oder Film allerdings nicht mit z.B. The Dark Crystal vergleichen. Es ist ein Horrorfilm mit auch so gearteter Musik ;). Mir gefällt die alte LP-Fassung sogar noch besser als die komplette CD-Fassung. Sicher, auf der CD ist mehr Musik, allerdings waren auf der LP ein paar kurze, langatmigere Passagen herausgeschnitten (z.B. besonders dieses wiederholte tiefe Grollen in "Night Of The Beast"), was ein um Längen besseres Höralbum gab.

Poltergeist II gefällt mir auch sehr gut, besonders dieses Mystische für die Indianer-Passagen (z.B. "The Power"). Im ganzen ist der Score etwas wärmer als die Musik zum ersten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich habe mir heute abend nochmal Poltergeist angehört und ich kann verstehen, dass manche damit ein paar Schwierigkeiten haben. Für alle die, die dazugehören: versucht es mal mit der (angenäherten) Fassung, die damals auf LP erschienen ist. Die ist kompakter, völlig außer Filmreihenfolge und in etlichen Stellen zusammengeschnitten. Diese Schnitte umfassen mal hier ein paar Takte, mal dort ein oder zwei Sekunden, aber dadurch wirken die Tracks erheblich gestrafft und wie oben schon erwähnt: es ist ein tolles Höralbum. ;)

Seite 1:

1. Carol Ann's Theme (3:29)

Track 13 der CD ab 0:45, das Kinderlachen am Ende des Stücks ist auf der LP kürzer und verfremdet.

2. Night Visitor (7:28)

Track 8 der CD bis 8:00, mit einigen Schnitten.

3. Escape From Suburbia (6:18)

Track 12 der CD, mit einigen Schnitten (besonders am Ende).

4. The Light (2:03)

Track 7 der CD.

Seite 2:

1. The Neighborhood-Day (2:12)

Track 2 der CD ab 1:55.

2. Night Of The Beast (2:16)

Track 11 der CD, erheblich für die LP geschnitten. Die Musik setzt dort erst ab 1:02 bei dem Orchesterausbruch ein und geht danach direkt über zu 1:43.

3. Twisted Abduction (6:14)

Track 5 der CD bis 6:38, mit einigen Schnitten.

4. Rebirth (8:17)

Track 10 der CD, ganz leicht geschnitten (ein paar Sekunden so um die 3:25 Marke) und am Ende mit einem ähnlichen Kinderlachen unterlegt wie am Ende von Seite 1 Stück 1.

Falls die Musik nochmals veröffentlicht werden sollte, wäre es toll, wenn das so wie bei Intradas neuer Inchon-CD passiert, so dass man beide Fassungen (LP-Fassung und komplette Fassung) vergleichen kann. ;)

Was dem Goldsmith-LP-Sammler auffällt: Goldsmith hatte auf vielen seiner LPs die Seite 1 mit einem langen Actionstück enden lassen ("No Water" bei Outland, "Breakout" bei Capricorn One, "The Bees Arrive" bei The Swarm, "The Landing" bei Alien, um nur einige zu nennen). Hier bei Poltergeist entschied er trotz des ganzen vorhandenen Actionmaterials für einen leise mysteriösen Seitenausklang mit "The Light". Spooky! :D

Und um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Christoph, wenn Du die Wolken- und Spock-Musik aus Goldsmiths Star Trek: The Motion Picture magst, so wirst Du auch hier einiges mögen, besonders in "Rebirth". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich nur die Frage, ob man den Score zum ersten Teil von Poltergeist überhaupt noch erwerben kann? Ist ja schon ne Weile her, als der rauskam ...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass beide Scores wirklich klasse sind, vor allem der zum ersten Teil. Die Musik hat mich damals zur Filmmusik getrieben (neben "Jaws").

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung