Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filme drehen


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da es hier im Forum ja auch bestimmt Leute gibt, die selbst Filme drehen, dachte ich mir, ich präsentier euch mal unseren neuesten Kurzfilm...mein Bruder hat Regie geführt...ich habe ausnahmeweiße mal mitgespielt...

[ame=http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=1540990240]MySpace Video - Die besten Videos[/ame]

Würde mich über Kritiken,etc... freuen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hui- da hat aber jemand sein Gesicht verloren :D (Jaaa, ich weiß- das findest du wieder nicht lustig...)

Der Film ist gut gemacht- gute Einstellungen, Kamera, Kostüme sehr schön (erinnert mich bei der Szene im Wald an THE VILLAGE)- aber WAS WILL MIR DIESER FILM SAGEN?? Worum geht es da??? ;):D

Fasse das nicht als unbedingt negative Kritik auf- sowas ist ja IN und man kann schön was reininterpretieren, aber ich kann mir darunter nicht viel vorstellen...

Kannst du mir ein bisschen was dazu erklären?

Ansonsten: topp Ausstattung und tolle Darsteller (der einzige, der mir negativ aufgefallen ist, ist der auf dem Fahrrad und in der Kiste :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke es geht um die frau, die den typen in der kiste liebt. dieser typ hat die frau irgendwie enttäuscht und verschenkt seine seele an das monster und daraufhin verliert er sein gesicht

ja, die Interpretation is gar ned so schlecht...Mein Charakter gleicht mit dem Fisch seine Schuld aus...der Wolf ist zwar zufrieden damit, aber für meinen Charakter bleibt eig alles gleich...bei näheren Infowünschen bitte an meinen Bruder wenden ( ja, der denkt sich immer so krasse Story aus :) )

Ja, und weiter mit den Kritiken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Musikhörer

Man, hier drehen ja wirklich viele Filme ^^

[ame=http://youtube.com/watch?v=TJl7T9G2fBQ]YouTube - Daniel Benjamin - You Are[/ame] unser Videoclip zu dem Lied "You Are" von Daniel Benjamin.

Werden dieses Woende nach Köln gehen, um unseren nächsten Videoclip zu drehen :D

Gibts denn hier niemand, der sich auch so fürs Filmemachen interessiert?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Knospen wollen explodieren" lief zum Beispiel bei den Oberhausener Kurzfilmtagen - ein international bedeutendes Festival für Kurzfilme.

Da ich das ganze nur neben meinem normalen Papierkrieger-Job mache, kann ich halt fast ausschließlich nur an Wochenenden drehen, und deshalb kommen da meistens nur Kurzfilme bei raus, die meistens nicht so leicht überall zu sehen sind.

"Hand in Hand" zum Beispiel ist aber als Bonusmaterial auf der "Night of the Living Dead"-Luxus-DVD-Ausgabe.

Hier gibts einige Filme, bei denen ich mitgemacht habe zu sehen. Wäre übrigens cool, wenn ihr auch für die voten würdet, da man da was gewinnen kann. :D

http://www.afri.de/de/jungfilmer-award/

Mitgewirkt hab ich bei den Filmen "Auf halbem Weg" und "4 gewinnt", beide Male als Beleuchter, bei letzterem war ich da sogar hauptverantwortlich für - beim ersten Film hab ich nur "assistiert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme drehen finde ich ist eine wunderbare aufgabe und überhaupt eigene ideen audio-visuell umzusetzen egal in welcher form. Bei meiner ausbildung hat mir das drehen von kurzen filmchen (die kann man eigentlich schon nicht mehr als kurzfilme bezeichnen) am meisten Spaß gemacht. Einmal werd ich noch die gelegenheit zum dreh in eigenregie haben wenn ihr unser prüfungsstück anfertigen müssen aber das ist noch ein weilchen hin.

Ansonsten hab ich mich auf special effects spezialisiert und zur zeit auch ein paar eisen im feuer. Leider ist die produktion von einem cgi-kurzfilm in eigenregie sehr zeitaufwändig daher hab ich noch nicht wirklich was zusammenhängendes fertigstellen können trotz tausend ideen die mir im kopf rumschwirren. Was ich an cgi-filmen fertiggestellt habe ist aber in meinen augen noch zu plump um es irgendwo zu zeigen oder verletzt irgendwelche copyrights (vor allem das zeug für die firma für die ich jetzt tätig bin).

In zukunft will ich mir mal richtig schnelles equipment zulegen um einen schicken kleinen cgi-kurzfilm auf die beine zu stellen (von "drehen" kann dann ja schon keine rede mehr sein :D ). Muss mich halt nur mal auf eine idee festlegen. Generell wäre ich auch bereit andere idealistische filmschaffende (gerne auch hier vom board) mit einzubeziehen wenn jemand will. Leute für soundeffekte, voice actors und authoren fürs drehbuch könnte ich z.b. gut gebrauchen. Angehende komponisten wären auch nicht verkehrt. Ich hab zwar immer sehr konkrete musikalische vorstellungen aber meine ausrüstung und kenntnisse in musiktheorie könnten besser sein insofern wäre ein junger aufstrebender komponist eine große hilfe.

Das schöne an cgi-filmen ist, dass man sich nicht mit beleuchtung, kameras, schlechtem wetter, transport und catering, etc abquälen muss. Es gibt nur den rechner, dich selbst und ein heisses getränk. Die einzigen grenzen die man hat sind zeit und systemresourcen (vor allem letzteres bereitet mir noch kopfschmerzen).

Würde mich mal interessieren ob es hier sonst noch filmschaffende gibt die auch in diese richtung gehen wollen.

Licht ist übrigens sehr wichtig für den Look eines Films. So unbedeutend, wie das für dich zu sein scheint, ist das nicht.
Das ist wirklich sowas von wichtig und extrem schwer umzusetzen. Das einleuchten dauerte bei uns immer am längsten, denn das ist echt eine wissenschaft für sich (darüber wurden ganze abhandlungen geschrieben). In der 3D welt ist gute lichtsetzung ebenfalls essentiell für den look eines renderings aber im real life ist das alles noch 1000mal komplizierter. Da fliegt auch gerne mal eine sicherung raus oder bei richtig krassen filmscheinwerfern fängt auch gerne mal was feuer wenn man nicht höllisch aufpasst. Als lichtmensch muss man echt die augen überall gleichzeitig haben.

Insofern: Respekt, dass du sowas kompliziertes beherrschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal n toller Thread...

dann poste ich hier auch gleich mal ein paar links:

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=oXAsc2htBEw]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Das ist der Vorspann zu einem Film, den ich mit Schulkollegen im letzten Sommer gemacht habe

[nomedia=http://youtube.com/watch?v=613sX_3oNO8]YouTube - Broadcast Yourself.[/nomedia]

Hier ist der neue Vorspann...wir haben den Film mal überarbeitet - hier sieht man übrigens auch unsern Dimitri Dodoras am Anfang, da hat er mich besucht

http://www.myvideo.de/online/page.php?P=10&URL=%2Fmeine-videos

und hier sind dann noch die ein oder anderen Homemovies, die manchmal auch einfach stumpf sind...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zukunft will ich mir mal richtig schnelles equipment zulegen um einen schicken kleinen cgi-kurzfilm auf die beine zu stellen (von "drehen" kann dann ja schon keine rede mehr sein :D ).

Drehen tut man Filme schon seit Ewigkeiten nicht mehr, der Begriff kommt ja noch von den Kameras mit Handkurbel aus der Stummfilmära.

Da wir unsere Filme in letzter Zeit schon öfter mit der HVX 200 von Panasonic (Format: DVC Pro HD) auf P2-Karten aufgenommen haben, haben wir für uns den Begriff des "Chippen" eingeführt. :D "Ruhe bitte, wir chippen!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir ja noch richtig altmodisch dagegen. Bei uns läuft alles noch auf mini DV tapes, also dreht sich im gewissen sinne sogar nochwas (wenn auch ohne kurbel).

Hatte am Anfang der ausbildung auch mit dem gedanken gespielt mir später mal so eine schicke cam zu kaufen und wo ich jetzt mal unter HVX 200 gegoogelt habe sieht der preis mit 6000 euro ja noch relativ gut aus. Nur die speicherkarten finde ich mit fast 500 euro bei nur 16 minuten aufnahmezeit überteuert aber ich denke mal das wird schnell weniger da speichermedien sowieso schnell im preis verfallen.

Wenn ich nach der ausbildung doch noch auf die filmuni gehe werde ich mir wohl so ein teil besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Workflow mit den Dingern ist Spitze. Ne Filmrolle dauert meistens auch nur 10 Minuten und muss dann gewechselt werden.

Musst halt nen Laptop und ne externe Festplatte am Set haben. Da man mit 2 Karten drehen kann (und sollte) kann man den Kameraassi zum Material kopieren auf die Festplatte losschicken, was maximal 3 Minuten dauert. Das lästige Capturen, was man bei DV-Tapes hat, entfällt dann auch. Wir hatten bei diversen Drehs, wo wir die Dinger eingesetzt haben, jedenfalls nicht das Gefühl, dass die kapazitätsmäßig nicht ausreichen.

Um die Daten von ner HVX 200 zu bearbeiten, musst du aber einen sehr flotten Rechner haben: mindestens 2 GB RAM und mindestens 3 GHz - Prozessor, glaube ich. Die Bildquali von der Cam ist jedenfalls fantastisch, erst recht, wenn sich dann mal die HD-Projektion durchsetzt, bisher mussten wir das immer in der PAL-Auflösung vorführen, was wir mit der gedreht haben.

Aber vor allem der Kontrastumfang der Kamera ist der Hammer, du kannst halt von innen, bei knalligem Sonnenlicht nach draußen drehen und hast da immer noch Bildinformationen, da säuft fast gar nichts ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Freunde von mir hatten letztes Jahr n Kurzfilm gedreht und mich gefragt, ob ich nen kleinen Teaser dafür produzieren könnte.

Das ist dabei rausgekommen (Quicktime):

LINK AUF WUNSCH ENTFERNT

Grüsse, Dez

PS: Bevor jemand sagt, man erfährt ja eigentlich fast nix über den Film - es ist auch ein Teaser, kein Trailer... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bevor jemand sagt, man erfährt ja eigentlich fast nix über den Film - es ist auch ein Teaser, kein Trailer...

Also spontan empfinde ich bei dem teaser eher das gegenteil, nämlich das da schon zu viel gezeigt wird (zwar schnell geschnitten aber dennoch zuviel).

Effektmäßig recht beeindruckend (der gute alte shine :D ) und schnitte kommen auch ganz gut. Vielleicht hier und da ein bisschen sehr klischeebelastet wodurch das ganze zumindest auf mich unfreiwillig komisch wirkt vor allem wenn dieser immediate music chor einsetzt. Das ist wahrscheinlich weniger deine schuld sondern liegt eher daran, dass dieses konzept allgemein schon so abgenudelt ist. Ich muss da immer schmunzeln wenn leute abgestochen werden und die musik suggeriert mir, dass gerade der urknall stattfindet.

Um die Daten von ner HVX 200 zu bearbeiten, musst du aber einen sehr flotten Rechner haben: mindestens 2 GB RAM und mindestens 3 GHz - Prozessor, glaube ich.

Autsch. Hab schon gehört, dass es rechenintensiv sein soll aber gleich so extrem damit hätte ich nicht gerechnet. Da muss man sich ja noch nen neuen rechner dazu kaufen um mit dem teil arbeiten zu können. Der ram kommt bei mir hin aber der prozessor ist 1 GHz zu lahm.

Aber vor allem der Kontrastumfang der Kamera ist der Hammer, du kannst halt von innen, bei knalligem Sonnenlicht nach draußen drehen und hast da immer noch Bildinformationen, da säuft fast gar nichts ab.

Wow, das ist natürlich schick. Gegenlichtsituationen nerven nämlich sonst richtig - es sei denn, man nutzt sie irgendwie dramatisch aus (blende zu, vordergrund dunkel und schemenhaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Big MacGyver: Bei den Prozessoranforderungen bin ich mir auch nicht ganz sicher, da müsstest du vielleicht mal die Panasonic-Website bemühen. Und vor allem brauchst du viel Platz auf der Festplatte, weil eine Minute DVC Pro-HD-Material 1 GB belegt, aber das kostet ja heute nicht mehr die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

So, sind grad aus Köln zurückgekommen, wieder einen Musikclip gedreht. Das Ergebnis wird man dann ca. Ende April sehen können :D

Weiß denn eigentlich einer von euch, wie man an Fördergelder rankommt? Das is verdammt schwierig...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sind grad aus Köln zurückgekommen, wieder einen Musikclip gedreht. Das Ergebnis wird man dann ca. Ende April sehen können :D

Weiß denn eigentlich einer von euch, wie man an Fördergelder rankommt? Das is verdammt schwierig...

Gruß

Ich denke mal, Fördergelder bekommt man sowieso nur, wenn man einen Film über irgendein soziales Thema dreht wie z.B. Krieg, Armut, Behinderte, Ausländerfeindlichkeit o.ä.

Frag doch einfach mal bei Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach. Die sollten Dir nennen können, an welche Stelle Du Dich mit Deiner Fragen wenden mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Ich denke mal, Fördergelder bekommt man sowieso nur, wenn man einen Film über irgendein soziales Thema dreht wie z.B. Krieg, Armut, Behinderte, Ausländerfeindlichkeit o.ä.

Schade eigentlich, dass eventuell nur diese Themen gefördert werden...

Frag doch einfach mal bei Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung nach. Die sollten Dir nennen können, an welche Stelle Du Dich mit Deiner Fragen wenden mußt.

Es gibt die Filmförderung BAWÜ, aber da muss das Projekt eigentlich schon stehen...

Wir haben zwar eine GbR, aber da wir erst am Anfang sind, können wir nicht alles aus eigener Tasche zahlen.

Würde so gern mein Drehbuch verfilmen, aber dafür will ich schon 20 Tausend...naja heißt erstma noch abwarten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung