Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ein Community-Projekt: Filmmusik Wiki


Würdet ihr ein Filmmusik Wiki gut finden und unterstützen?  

108 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr ein Filmmusik Wiki gut finden und unterstützen?

    • Ja, die Idee ist toll und ich würde es unterstützen.
      62
    • Ja, so könnte ich mein Wissen noch etwas erweitern.
      54
    • Nein, mir reicht die Wikipedia vollkommen.
      7
    • Weder Ja noch Nein. (Bitte Erklärung als Beitrag schreiben)
      2


Empfohlene Beiträge

Um das Wissen zu erweitern, ist das ein hervorragende Idee.

Aber das Problem: Es ist ein Lexikon in dem jeder Beiträge veröffentlichen kann die nur bedingt überprüft weden können. Was wiederum bedeutet das sich Fehler einschleichen und somit kann man, wie auch beim Original, sich nicht darauf verlassen.

Nutzen würde ich sie um die Grundinformationen zu lesen. Beiträge zu Scores würde ich aber mit Vorsicht geniesen.

Mit Beiträgen kann ich aufgrund fehlendes Wissen leider nicht dienen.

Das ist meine Meinung über diesen durchaus interessanten Vorschlag

Ein sehr wichtiges Thema, denn die Wikipedia, als Beispiel, ist in der letzten Zeit oftmals in die Schlagzeilen geraten eben wegen diesem Umstand, dass jeder eigene Beiträge verfassen, ändern oder ggf. löschen kann.

Es ist natürlich ein Contra-Punkt. Doch gerade durch das Wissen der Masse (auch hier kann man sich streiten), könnten wir auf solche Fehler reagieren.

Jeder Artikel wird ja bei jeder Änderung seperat gespeichert und kann bei Bedarf wieder hergestellt werden.

Desweiteren würde ja hier wieder der Gemeinschaftseffekt ansetzen, da jeder den Artikel wieder berichtigen kann.

Es dürfen außerdem nur registrierte Mitglieder Artikel verändern, also nicht so, wie es in der Wikipedia der Fall ist (von den stabilen/gesperrten Artikeln mal abgesehen).

In welcher Sprache wird es diese den geben??? Denn ich glaube zu wissen, das die englischsprachige Community weitaus mehr Anhänger hat als die deutschsprachige.

Vorerst nur in deutscher Sprache, aber wir haben schon Überlegungen in Richtung Mehrsprachigkeit angestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Idee. Wiki ist an sich nicht schlecht, aber ein eigenes Portal wäre sicherlich noch nützlicher. Ich bin dabei, wenn ich helfen kann ...

Das eigene Portal ist schon länger vorhanden ihr findet es derzeit noch mit meiner alten Software Umsetzung, die dann dem Wiki weichen wird.

http://www.filmmusik-wiki.de/

Ich freue mich, dass ihr euch so positiv zu dem Thema äußert. Vor einigen Jahren habe ich das ganze Thema schon mal in Angriff genommen, da wurde dann das Filmmusik Lexikon draus. Derzeit steht es einem Wiki äußerlich kaum in etwas nach und dort gibt es auch schon den ein oder anderen Beitrag.

Der große Vorteil eines Wikis ist, dass jeder in und an jedem Bereich sich beteiligen kann. Je nach Wissenensstand, der ja erfahrungsgemäß ständig wächst bei uns allen.

Wir sind uns bewusst, dass sich Fehler einschleichen können und auch werden. Es wird denke ich teilweise auf ein vier Augen Prinzip hinauslaufen und Quellen Angaben sind ja bekanntlich nie verkehrt! Außerdem wird es sicherlich auch Themen geben, die irgendwann einen akzeptablen Qualitätsgrad erreicht haben, diese werden dann sicherlich auch gesondert gekennzeichnet werden.

Spezielle (Informationen zu Scores) oder auch Personen gebundene Informationen erhalten einen gesonderten Platz über unsere Filmmusik Datenbank (FmDB). Leider ist noch nicht viel von Ihr direkt zu sehen aber unsere Komponisten Seite wird in den kommenden Wochen vollständig von der FmDB mit Daten bedient werden. Allgemeine Informationen zur Arbeit eines Komponisten, Ausbildung oder ähnlichen denke ich können wir gerne ins Wiki mit einfließen lassen.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im sinne von ungenau, unkontrollierbar, unberechenbar.

Das ist eine generelle Gefahr von Wikis, aber um diese Gefahr zu umschiffen, wird es Regeln für Beiträge geben.

Außerdem wird es für unregistrierte Benutzer nur möglich sein die Einträge anzusehen - eine Änderung können sie nicht vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal von der Idee aus, das in diese Wiki alles rein kommt was Filmmusik betrifft. Die Grunddaten sind unwiederlegbar (Geburtstag, welche Scores, Anzahl etc...)

Was ist aber mit den Scores an sich??? Wer gibt die Bewertung oder ein Fazit zu welchem Score ab? Was ist mit der Objektivität?

Weil ich stell mir gerade folgendes vor:

Hans Zimmer ist einer der Komponisten die das Lager spalten. Wer rezensiert seine Scores so, das die die Ihn gut finden sich nciht auf den Schlips getreten fühlen, aber er trotzdem noch seine eigene Meinung schreibt.

Ich weiß ich stelle ziemlich viele Fragen, aber ich halte dies nunmal nicht für unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört denn das deiner meinung in ein sogenanntes "wiki"?

Wie JPM ja schrieb: "Was ist mit der Objektivität?"

Da stimme ich JPM zu und halte Rezensionen daher in einem Wiki für überflüssig. Ich denke, detaillierte Angaben wie z.B. Erscheinungsjahr, Komponist etc. zu den einzelnen Soundtracks/Scores reichen.

Außerdem würde ja die Gefahr bestehen, daß der registrierte User A eine Rezension schreibt, User B aber dieser nicht zustimmt. Und da er ja auch registriert ist, könnte er theoretisch den Beitrag dann so ändern, wie es ihm gefällt. Und dann gibt´s im Wiki Theater.

Stell Dir mal Rezensionen zu Hans Zimmer vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal von der Idee aus, das in diese Wiki alles rein kommt was Filmmusik betrifft. Die Grunddaten sind unwiederlegbar (Geburtstag, welche Scores, Anzahl etc...)

Was ist aber mit den Scores an sich??? Wer gibt die Bewertung oder ein Fazit zu welchem Score ab? Was ist mit der Objektivität?

Weil ich stell mir gerade folgendes vor:

Hans Zimmer ist einer der Komponisten die das Lager spalten. Wer rezensiert seine Scores so, das die die Ihn gut finden sich nciht auf den Schlips getreten fühlen, aber er trotzdem noch seine eigene Meinung schreibt.

Ich weiß ich stelle ziemlich viele Fragen, aber ich halte dies nunmal nicht für unwichtig.

Bewertungen sollen keinen Platz im Wiki finden, denn zum einen ist das sowieso eine subjektive Angabe und zum anderen würde es dann sinnlose Änderungen geben, wenn sich ein Mitglied an der Bewertung eines anderen stört.

Die Objektivität sollte an erster Stelle stehen.

eine bewertung gehört sicher nicht in ein, na sagen wir mal, lexika. das kann man doch - und muss man - in einem solchen medium auf eine sehr objektive und vor allem informative weise erfüllen.

Richtig und aus diesem Grund sind Bewertungen nicht erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertungen sollen keinen Platz im Wiki finden, denn zum einen ist das sowieso eine subjektive Angabe und zum anderen würde es dann sinnlose Änderungen geben, wenn sich ein Mitglied an der Bewertung eines anderen stört.

Die Objektivität sollte an erster Stelle stehen.

Richtig und aus diesem Grund sind Bewertungen nicht erwünscht.

Also so, wie ich das auch sehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sternenschwinge

Hallo zusammen !

Ich freue mich, das in den letzten 15 Jahren die Fangemeinde der Filmmusik so immens gewachsen ist.

Auch ich würde ein Wiki- Forum nach besten Möglichkeiten unterstützen, da man hier wesentlich speziellere Themen anfragen und beantworten könnte.

Schöne Grüße,

sternenschwinge :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, das in den letzten 15 Jahren die Fangemeinde der Filmmusik so immens gewachsen ist.

ist sie das? ich glaube nicht dass es wirklich immens zugenommen hat. einfach die grenzen sind mit dem internet nicht mehr vorhanden und man kann besser und schneller kommunizieren. ansonsten denke ich nicht, dass die filmmusikhörerschaft wirklich dermassen zugenommen hat. aber back to topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja hier einige Grundsätze geregelt sind, habe ich nur noch ein Frage:

Wird sich das nur auf die Filmmusik beziehen oder wird es zum Film auch die anderen Daten geben. Denn dort könnte ich dann mit meinem Wissen glänzen.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die Wiki. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie die Datenbank "Ironie aus"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich das nur auf die Filmmusik beziehen oder wird es zum Film auch die anderen Daten geben.

Im Moment soll sich das Ganze auf die Filmmusik allein beschränlen.

Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf die Wiki. Hoffentlich dauert es nicht so lange wie die Datenbank "Ironie aus"

:eek:

Das Wiki läuft schon, muss aber noch ein wenig angepasst werden (Aussehen, Berechtigungen etc.).

Der Datenbank gehts besser als du denkst, aber generell hast du Recht was die Dauer anbelangt. *Asche auf mein Haupt*

Aber generell mal die Frage: Würdet ihr denn jetzt schon einige Themen, die das Wiki betreffen, besprechen wollen (in einem eigenen Forum o.ä.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber generell mal die Frage: Würdet ihr denn jetzt schon einige Themen, die das Wiki betreffen, besprechen wollen (in einem eigenen Forum o.ä.)?

Wenn es ein solches geben sollten, würde ich mich rege beteiligen. Aber leider kann ich mich verbal nicht so gut äußern wie andere, weil einfach nicht das Wissen da ist.

Denn ich bin ja nur ein Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung