Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmmusik Referat


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also,

ich muss inna schule demnächst ein referat über Filmmusik halten ;) n traum wird wahr..hab den lehrer solange weich geklopft bis ich darüber n referat halten durfte :D , also ich muss die Geschichte von der Filmmusik erarbeiten, also vom Stummfilmzeitalter bis Heute..und n paar Komponisten sollten auch nich fehlen...John Williams muss rein:D , aber ich wollte mal fragen, welchen Komponisten ich eurer Meinung nach auf keine Fall vergessen darf, und ob ihr mir ein paar gute Bücher über Filmmusik empfehlen könntet... danke im vorraus schon mal.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Es müssen rein:

Ennio Morricone

John Williams

Jerry Goldsmith

Elmer Bernstein

Bernard Herrmann

(John Barry)

(Hans Zimmer)

(Alex North)

(Henry Mancini)

Und natürlich als großartigster deutscher Filmkomponist:

Rolf Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Es müssen rein:

Ennio Morricone

John Williams

Jerry Goldsmith

Elmer Bernstein

Bernard Herrmann

(John Barry)

(Hans Zimmer)

(Alex North)

(Henry Mancini)

Und natürlich als großartigster deutscher Filmkomponist:

Rolf Wilhelm

LOL, wo ist Delerue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
LOL, wo ist Delerue?

Delerue ist zwar mein 2. Lieblingskomponist, aber für die Filmmusikgeschichte hat er im Vergleich zu den Anderen wenig bis gar nichts getan. Seine Scores sind fast immer gleich aufgebaut und haben fast immer dieselbe Struktur.

Seine Musik ist nicht revolutionär- vielleicht im Sinne von: hat wenige Komponisten beeinflusst. Die Anderen haben bestimmten Genres ihren Stempel aufgedrückt und ganze Generationen im Filmscoring beeinflusst.

Dennoch: ich liebe Delerues Musik! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit Max Steiner? Ohne den gehts ja wohl nicht. Und auch Franz Waxman sollte nicht unbedingt unerwähnt bleiben, sowie einfach generell die Tatsache, dass viele Immigranten aus Europa wegen dem WK II nach Hollywood kamen (nicht nur im Filmmusikbereich) und damit ganz entschieden die Filmindustrie geprägt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Natürlich fehlen Steiner und Waxman (der ja Goldsmith stark beeinflusst hat) Unverzeihlich, dass ich die vergessen habe!

Bernstein ist zwar ein guter Komponist (gewesen), aber in Sachen Filmmusik ("On The Waterfront") hat er's ja nicht so draufgehabt... IMHO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fehlen Steiner und Waxman (der ja Goldsmith stark beeinflusst hat) Unverzeihlich, dass ich die vergessen habe!
Dann darf aber auch Rosza nicht fehlen wenn man auf diese weise herangeht. Sein schaffen wirkte immerhin auch als prägendes vorbild für zahlreiche spätere komponisten inklusive goldsmith.

Die frage ist halt vor allem, ob es sinn macht so tief in die materie einzusteigen und sich auf so viele komponisten zu konzentrieren. Es handelt sich hierbei immerhin um einen schulvortrag und wir wissen nichtmal wieviel zeit ihm zur verfügung steht. Bei einer schulstunde wird es zum beispiel sehr knapp werden diese ganzen Komponisten und ihr schaffen angemessen zu beleuchten und in den entsprechenden filmmusikhistorischen kontext zu bringen und werkbeispiele möchte man ja eventuell auch noch einbringen sonst wird das ganze dermaßen trocken, dass nach 20 minuten sowieso keiner mehr zuhört.

Ein problem bei der thematik dürften auch die quellen sein. Meine lehrer hatten früher immer die macke auf gedruckte quellen wie Bücher zu bestehen. Wenn man sich nur auf digitale quellen verlassen hatte gabs punktabzug. Leider gibt es nicht allzu viele deutschsprachige bücher zu dem thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Für einen Schulvortrag sind die wirklich wichtigsten Komponisten:

Max Steiner

Ennio Morricone

Jerry Goldsmith

John Williams

Elmer Bernstein

Bernard Herrmann

Jetzt sind's weniger- um die Schüler nicht zu langweilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Leonard Rosenman war ja nun im Vergleich zu den Anderen weniger "revolutionär". Außerdem: wer kennt seinen Namen?

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Alex North hat Rosenman stark beeinflusst mit seiner herben Musik. Und was hat Rosenman gemacht? Mal abgesehen von seinem "Groundbreaking" Score zu FANTASTIC VOYAGE. Beeinflusst hat der nicht viel.

Es geht hier nur um die WICHTIGSTEN Komponisten- Rosenman ist zwar ein sehr guter Komponist, aber gegen Herrmann kann er absolut nichts ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

max steiner oder bernard herrmann

jerry goldsmith

john williams

hans zimmer

würde ich reinmachen (vorausgesetzt, du hast nicht alzu viel zeit, sonst auf jeden fall noch mehr komponisten des silver/golden age, denn mit zimmer goldsmith und williams hat man ja schon 3 zeitgenössische bzw 2 aus dem silver age

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leonard Rosenman war ja nun im Vergleich zu den Anderen weniger "revolutionär". Außerdem: wer kennt seinen Namen?

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, Alex North hat Rosenman stark beeinflusst mit seiner herben Musik. Und was hat Rosenman gemacht? Mal abgesehen von seinem "Groundbreaking" Score zu FANTASTIC VOYAGE. Beeinflusst hat der nicht viel.

Es geht hier nur um die WICHTIGSTEN Komponisten- Rosenman ist zwar ein sehr guter Komponist, aber gegen Herrmann kann er absolut nichts ausrichten.

Sorry, lese deinen Beitrag erst jetzt, aber... lol.

Rosenman hat als erster Hollywood-Komponist Zwölftonmusik für einen Film komponiert, und zwar für das Psychodrama THE COBWEB. Bis heute gilt diese Musik als eine der wichtigsten Avantgarde-Filmpartituren. Nur weil Rosenman hier im Forum seltener erwähnt wird, heißt das nicht, dass er nicht (äußerst) einflussreich gewesen ist.

Was Filmmusikgeschichte betrifft, ist es durchaus ratsam, zur Informationsgewinnung auch andere Quellen als das Soundtrack-Board zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung