Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nicholas Hooper - "Harry Potter and the Order of the Phoenix" bei Warner


Empfohlene Beiträge

Auch im FSM-Forum wird darüber gesprochen. Laut Dan Goldwasser ist nichts vom Hooper-Score im Trailer.

Na das ist auch keine große Überraschung. Hätte mich arg gewundert, wenn so eine relativ schlecht gesampelte Musik die Grundlage für einen Harry Potter Score geworden wäre. Klingt, wie schon gestern gesagt einfach nicht nach dem LSO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur sehr kurz und nicht wirklich in seiner vollen Pracht,nicht mein Freund?:)

Fand ich auch gut so! Wie sich die Filme verändern und weiter entwickeln, so soll es auch beim Score der Fall sein. Wenn man immer das Gleiche macht kommt halt sowas redundantes raus wie bei Williams in den ersten drei Teilen. Auch, wenn der dritte Score gegenüber den ersten beiden maginal was Neues zu bieten hat, so hat er sich dabei auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Daher finde ich es gut, dass Doyle seinen eigenen Stil reingebracht und das schon in den ersten Minuten des Filmes klar gemacht hat. Erst kommt das Hedwigthema und geht dann gekonnt in das neue thematische Grundgerüst von ihm über.

Sollte Hopper wieder einfach nur Williams nachmachen, dann ist es a) armselig und :gg: kommt dann sowas wie Giacchinos "MI-3" und seinem in jederlei Hinsicht Shifrin-Klon raus. Aber bald wissen wir ja mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich auch gut so! Wie sich die Filme verändern und weiter entwickeln, so soll es auch beim Score der Fall sein. Wenn man immer das Gleiche macht kommt halt sowas redundantes raus wie bei Williams in den ersten drei Teilen. Auch, wenn der dritte Score gegenüber den ersten beiden maginal was Neues zu bieten hat, so hat er sich dabei auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Daher finde ich es gut, dass Doyle seinen eigenen Stil reingebracht und das schon in den ersten Minuten des Filmes klar gemacht hat. Erst kommt das Hedwigthema und geht dann gekonnt in das neue thematische Grundgerüst von ihm über.

Sollte Hopper wieder einfach nur Williams nachmachen, dann ist es a) armselig und :) kommt dann sowas wie Giacchinos "MI-3" und seinem in jederlei Hinsicht Shifrin-Klon raus. Aber bald wissen wir ja mehr.

Ich weiß garnicht was du hast,die ersten 3 Williams Potter´s sind Scores von denen andere Composer nur träumen können.Alleine diese Themanvielfalt und wie er sie variiert.Grandios!

Soll man Williams zum Verhängnis machen, dass er schon über 30 Jahre hinweg immer auf unwahrscheinlich hohem Niveau komponiert?Nein.

Er hat sich damit nich neu erfunden,das stimmt,doch muss man das immer?Ich jedenfalls fühlte mich immer bestens unterhalten und mir machen die Potter Scores einen Wahnsinns-spass.

p.s.Ich mag übrigens auch den Pat Doyle Score.:gg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast meinen Kommentar nicht ganz genau gelesen. Mir ging es darum, dass sich Williams in den drei Filmen. die ihm zur Verfügung standen nicht so weiterentwickelt hat, wie es möglich war und sich somit viele Sachen schlicht und einfach nur wiederholt haben, ohne groß variert worden zu sein. Die Möglichkeiten haben die Filme auf jeden Fall geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dan Goldwasser gabs jetzt eine Liste mit den verwendeten Musiken:

# "Screaming Shaman" - Pfeifer Broz. Music

# "Dream Rise" - Simone Benyacar

# "Percussive Assault" - Pfeifer Broz. Music

# "Reverse Suck" - Simone Benyacar

# "Enchanted Portal" - Magic Box Music

# Epic Score: "Swordmaker's Dungeon" - APM Music/Gabriel Shadid and Tobias Marberger

# "Requiem for Potter 4 No Rise" - Simone Benyacar

# "Transition Rise" - Simone Benyacar

# "Divine Crusade" - X-Ray Dog

# "DNA Reaction" - Pfeifer Broz. Music

# "Live Rise 2" - Simone Benyacar

# "Hand Hit" - Simone Benyacar

# Harry Potter and the Sorcerer's Stone (2001) - John Williams

Quelle: soundtrack.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht was du hast,die ersten 3 Williams Potter´s sind Scores von denen andere Composer nur träumen können.Alleine diese Themanvielfalt und wie er sie variiert.Grandios!

Die meisten Themen sind aber einigen früheren Williams recht ähnlich. Tolle Variationen kann ich im zweiten Teil auch nicht raushören.

Und ja, von einem Score wie den dritten Teil können wirklich viele andere Komponisten träumen. Um jedoch das Niveau der ersten beiden zu erreichen, braucht es nicht unbedingt ganz so viel. Das hätte wohl auch eine ganze Anzahl anderer Komponisten so gut oder besser hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams' Musik spiegelt doch im Prinzip das Aussehen der beiden ersten Filme entsprechend wider: Verspielt und eher Kinder-orientiert - so, wie es Regisseur Chris Columbus wohl wollte.

Während der dritte Teil dann dunkler wurde und den entsprechenden Wandlungen der Protagonisten & der Handlung Rechnung trägt (heranwachsende Teenager, die Dementoren).

Zumindest sehe ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams' Musik spiegelt doch im Prinzip das Aussehen der beiden ersten Filme entsprechend wider: Verspielt und eher Kinder-orientiert - so, wie es Regisseur Chris Columbus wohl wollte.

Während der dritte Teil dann dunkler wurde und den entsprechenden Wandlungen der Protagonisten & der Handlung Rechnung trägt (heranwachsende Teenager, die Dementoren).

Zumindest sehe ich das so.

Na hoffentlich wird nicht der Score "Teenager freundlicher" in den weiteren Teilen, dann können sie den Film gleich mit lizensierten Songs füllen :gg:

Wie auch immer, ich lasse mich von Hooper überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nie gesagt, dass Williams Musik nicht im Film funktioniert. Das tut sie durchaus ist handwerklich, wie gewohnt auf einem Niveau von dem Andere nur träumen können. Nur aus rein kompositorischer Sicht hat er sich bei den drei Scores nicht allzu viel Mühe gegeben. In den ersten beiden Scores gibt es keinerlei thematische Weiterentwicklung und die im dritten Teil ist für mich auf so wenige Bereiche beschränkt, dass es kaum der Rede wert ist. In den Filme kehrt sich zwar die Stimmung um, aber mehr als das Hedwigthema dunkler klingen zu lassen, war nicht drin, um es mal überspitzt zu formulieren.

Ich bin kein Williams-Hasser, sondern auch ein Fan, nur sind die Potter Score für mich keine herausragenden Scores von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich wird nicht der Score "Teenager freundlicher" in den weiteren Teilen, dann können sie den Film gleich mit lizensierten Songs füllen :)

Wie auch immer, ich lasse mich von Hooper überraschen.

Das meinte ich eigentlich nicht, eher, dass die Scores weit düsterer werden könnten, da die Handlung ja ebenfalls düsterer wird. :gg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich eigentlich nicht, eher, dass die Scores weit düsterer werden könnten, da die Handlung ja ebenfalls düsterer wird. :gg:

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Potter-Filme immer mehr in Richtung Teenie-Film geht (vielleicht ein wenig übertrieben). Das ist wohl auch ein Grund warum ich mir den neuen Potter nicht angucken werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Potter-Filme immer mehr in Richtung Teenie-Film geht (vielleicht ein wenig übertrieben).

Na ja, die Figuren sind ja auch mittlerweile im Teeniealter, so dass sich zwangsläufig auch der Stimmung der Filme verändert. Ist ja nicht, dass die Geschichte zeitlich auf der Stelle tritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung