Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der CD bzw. DVD Verlust?


Gast Carlo_thefilmfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Carlo_thefilmfreak

hi!

ich wollte hier einfach mal die frage aufwerfen ob es schon bei euch irgendwie in euerer CD oder DVD irgendwelche ausfälle geben hat?

Sind ja momentan wieder sehr viele Horrormeldungnen unterwegs vom auflösen der cd.

Ich kann gottseidank sagen, das bei mir alles noch super läuft, selbst die guten scores aus den 80er, als die erste cd generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine älteste CD ist erst ca. 15-17 Jahre alt und dort habe ich noch nichts gesehene bzw. gehört, was Deine Horromeldung bestätigen könnte.

Die einzigen Scheiben, die nicht mehr laufen, sind die ersten 10-15 Verbatim-Rohlinge, die ich gebrannt habe. Die habe nun aber auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, waren aber immer im Jewel-Case und nie der Sonne ausgesetzt o.ä.

Eigentlich muß der Hersteller/Lieferant doch für Ersatz sorgen, wenn eine CD nicht mehr läuft, oder? Gegen Bezahlung oder kostenlos? War das "damals" (!!!) auch schon so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Alter der CD ist nur relativ aussagekräftig, da gab es wohl einige Produktions-Serien die sich so verändern, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich habe bis jetzt aber auch Glück gehabt.

Naja die Lebensdauer von Rohlingen ist meiner Meinung eh nur Glückssache bei allem was über 2 Jahre hinausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Lebensdauer von Rohlingen ist meiner Meinung eh nur Glückssache bei allem was über 2 Jahre hinausgeht.

Das wäre für mich aber äußerst fatal, habe ich doch im Laufe der letzten 3-4 Monate alle Festplatten auf DVD gesichert. Dann kann ich wohl die mind. 120 Rohlinge in 2 Jahren an die Wand nageln, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Das wäre für mich aber äußerst fatal, habe ich doch im Laufe der letzten 3-4 Monate alle Festplatten auf DVD gesichert. Dann kann ich wohl die mind. 120 Rohlinge in 2 Jahren an die Wand nageln, was?

Ai- das ist allerdings übel... wenn in 2 Jahren meine 400 Rohlinge nicht mehr abspielbar sind... :(

Kann man, wenn dier CD player die CD nicht mehr lesen kann, den noch auf Festplatte sichern? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in Bezug darauf? Ich habe keine Lust, alle meine Rohlinge auf externer Festplatte zu sichern- das dauert Jaaahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr könnt euch alle beruhigen:

Rohlinge mit grüner Unterseite halten 25 Jahre

Rohlinge mit blauer Unterseite halten 50-75 Jahre

gepresste CD's halten 100 Jahre

Dass CD's ziemlich früh kaputt gehen und Rohlinge nur zwei Jahre halten... Sorry, das halte ich für Quatsch. :)

Selbstverständlich kann es durchaus passieren, dass die ein oder andere CD früh "hinüber" ist, da eventuell im Presswerk Fehler unterlaufen sind oder eine starke Beeinträchtigung seitens der Sonne Ursache war.

Unterstellt, eine CD ist durch irgendwelchen Fehler, wie z.B. waagrechte Lagerung, die das Material verbiegt (das habe ich auch aus dem Board und ist genauso unfug) beeinträchtigt worden, dann verkürzt dies eventuell (!) die Lebensdauer einer CD auf max. 4-5 Jahre. Und? Ob die CD dann nur 95, 96, oder 97 Jahre hält, ist mir eigentlich egal, ich weiß nicht, ob ich überhaupt über 100 Jahre werde und ob ich mich dann für meine Sammlung interessiere oder eher mit meinem Ausscheiden beschäftigt bin. ;)

Bei Rohlingen kann es wiederum anders aussehen. Da wirken die Beeinträchtigungen dann verstärkt, aber dies führt jedoch nicht dazu, dass der Rohling nach zwei Jahren den Löffel abgibt. Es sei denn, man nimmt vielleicht solche Aldi-Rohlinge, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Greift man zu qualitativ guten Rohlingen (am besten noch für Audiophile) dann halten die sowieso eine Ewigkeit. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nimmst du die Jahreszahlen, wenn es blaue-Unterseiten-Rohlinge noch keine 50 bis 75 Jahre auf dem Markt gibt? Ich meine, ich bin auch kein Anhänger dieser großen Panikmache, die einem weismachen will, dass auf einem Schlag mal eben alle Daten weg sind. Aber nichtsdestotrotz kann es schon mal passieren, dass ältere Rohlinge auf einmal hin und wieder einen Abspielfehler haben (und ich denke schon, dass ich meine Sachen gut lagere) - d.h. aber nicht, dass kein Laufwerk die dann mehr lesen kann. Ich kopier die dann auf einen neuen, und dann ist wieder gut.

Bei gepressten CDs konnte ich in der Tat allerdings noch keine solchen Probleme feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ai- das ist allerdings übel... wenn in 2 Jahren meine 400 Rohlinge nicht mehr abspielbar sind... :D

Kann man, wenn dier CD player die CD nicht mehr lesen kann, den noch auf Festplatte sichern? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht in Bezug darauf? Ich habe keine Lust, alle meine Rohlinge auf externer Festplatte zu sichern- das dauert Jaaahre :)

Kauf Dir'n NAS-Storage: 4 250er Platten im RAID-Verbund. Fällt eine aus, sind die Daten trotzdem noch alle da und Du baust eine neue Platte ein.

Kostenpunkt: mind. 800,-

Frag mal ganz lieb den Papa ;):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher nimmst du die Jahreszahlen, wenn es blaue-Unterseiten-Rohlinge noch keine 50 bis 75 Jahre auf dem Markt gibt? Ich meine, ich bin auch kein Anhänger dieser großen Panikmache, die einem weismachen will, dass auf einem Schlag mal eben alle Daten weg sind. Aber nichtsdestotrotz kann es schon mal passieren, dass ältere Rohlinge auf einmal hin und wieder einen Abspielfehler haben (und ich denke schon, dass ich meine Sachen gut lagere) - d.h. aber nicht, dass kein Laufwerk die dann mehr lesen kann. Ich kopier die dann auf einen neuen, und dann ist wieder gut.

Bei gepressten CDs konnte ich in der Tat allerdings noch keine solchen Probleme feststellen.

Die Jahreszahlen habe ich von meinem Vater, wo er sie her hat, habe ich keine Ahnung. Er liest zumindest immer viele Fachzeitschriften über Audio, CD's und dergleichen, wahrscheinlich hatte er es da mal aus einem Artikel.

Wie ich ja gesagt habe: Es gibt schon einige CD's die mal nicht so lange halten, das habe ich ja nicht abgestritten, nur dieser große Boom von "CD's gehen ziemlich früh kaputt" bis hin zu "durch falsche Lagerung halten CD's nicht lange" finde ich durchweg nicht richtig. Ein Freund von meinem Vater hat mir auch schon mal ein Rohling gezeigt, wo bei der Unterseite die Farbe abgegangen ist und der Rohling Rost enthielt. Man soll jetzt die Jahreszahlen nicht als eindeutig faktischen Stellenwert gegenüber den entsprechenden CD's nehmen, dennoch finde ich, dass die Zahlen als "kleine" Basis durchaus verwendbar sind, zumindest für die Mehrheit aller CD's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, man nimmt vielleicht solche Aldi-Rohlinge, dann kann ich mir das schon eher vorstellen. Greift man zu qualitativ guten Rohlingen (am besten noch für Audiophile) dann halten die sowieso eine Ewigkeit. :)

Aldi-Rohling haben bei mir noch am besten gehalten, meine SONY-Rohlinge von vor 5 Jahren gehen z.B. nicht mehr (ein Glück waren da keine wichtigen Daten drauf). Und ich merke auch keinen Unterschied in der Klang-Qualität zwischen einem Aldi-Rohling und einem Sony-Rohling :(;)

Wie auch immer, meine 15 Jahre alten CDs halten auch noch, daher könnte das mit deinen Zeiten schon hinkommen, aber das wird die Zeit zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldi-Rohling haben bei mir noch am besten gehalten, meine SONY-Rohlinge von vor 5 Jahren gehen z.B. nicht mehr (ein Glück waren da keine wichtigen Daten drauf). Und ich merke auch keinen Unterschied in der Klang-Qualität zwischen einem Aldi-Rohling und einem Sony-Rohling :);)

Seltsam, ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht. :(

Ich habe schon einige Aldi-Rohlinge in der Hand gehabt, die nichts mehr getaugt haben. Ich finde jedoch, dass der Unterschied zwischen einem Sony-Rohling und einem Aldi-Rohling doch sehr hörbar ist, aber gut...;)

Da ich ja keine Scoresammlung mit CD-r's mache, werde ich das Problem ja sowieso nicht haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht irgendwie so aus, als hätten hier einige CDRs mit reinen Audio-Track sdrauf (Stichwort: Soundqualität). Kopiert Ihr jeden Score 1:1 als Sicherheitskopie? Ich rippe die im FLAC-Format; da gibt es keine Qualitätsunterschiede auf unterschiedlichen Rohlingen: Entweder ist die FLAC-Datei noch lesbar oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Sind ja momentan wieder sehr viele Horrormeldungnen unterwegs vom auflösen der cd.

Um da mal einzuhaken: wo denn? Neue Entdeckungen in Sachen Haltbarkeit sind mir aktuell nicht untergekommen. Hinundwieder bemerkt irgendwo wieder jemand, dass eine alte PDO-CD sich teilweise nicht mehr abspielen lässt oder dass bei älteren gebrannten CDRs Probleme auftauchen. Okay, neu ist das aber nun wirklich nicht, denn das ist schon seit einigen Jahren bekannt. Es führt allerdings jedesmal wieder zu kleinen Panikattacken in Foren. :)

Bei echten gepressten CDs gab es bei zwei englischen Presswerken (PDO und Nimbus) und einem italienischen Presswerk (Opti) in den späten 80'ern Probleme. Bei CDs von PDO und Opti wurde die Silberschicht, die den Laser reflektiert, vom äußeren Rand aus angegriffen, die CDs verfärbten sich von außen nach innen dunkel. Dies wurde "Bronzing" genannt und führte, weil der Laser nicht mehr reflektiert wurde, zu Abspielfehlern in den letzten Tracks - eben den am Rand. Gehört hat man dann ein hässliches, immer stärker werdendes "Schaben". Bei CDs von Nimbus wurde die Lackschutzschicht der Labelseite klebrig. Das sah nicht hübsch aus, weil Staub dran kleben blieb, führte aber zu keinerlei Abspielstörungen.

Ich hatte einige PDO-CDs, die vom Bronzing befallen waren, aber von PDO umgetauscht wurden. Allesamt waren das CDs von John Scotts JOS-Label. Die Nimbus-Scheiben (darunter ua. Willow, Red Heat, The Blob, Film Music Of Arnold Bax) habe ich heute noch und die laufen auch noch.

Echte CDs sind wirklich sehr hart im Nehmen und die obigen Ausfälle liegen da im Promillebereich.

Zur Lektüre auch: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85686 (und ich würde mich nicht wundern, wenn die in diesem Bericht beschriebenen Ausfälle zu 99% auf Bronzing beruhen. :()

Wenn Du aber Ausfälle bei gebrannten CDRs meinst: jau, gibt es, kann ich ein Lied von singen. Etliche sehr frühe CDRs, meist Noname-Teil ohne irgendwelchen Aufdruck, aber auch einige Marken-CDRs (BASF, Sony), haben bei mir zwischezeitlich den Geist aufgegeben. Das betrifft sowohl Daten-CDRs als auch Audio-CDRs. Auch hier traten in den meisten Fällen die Störungen von außen her auf, so dass die letzten Dateien einer Daten-CDR oder die letzten Tracks einer Audio-CDR kaputt waren (Klang: siehe oben). CDRs sind nicht langlebig und kein gutes Mittel für Langzeit-Datensicherung. Wer auf Nummer sicher gehen will: alle paar Jahre die CDRs überprüfen und/oder umkopieren - oder ganz anders archivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei meinen ersten Audio-CD-Rs, die so um die 6 bis 7 Jahre alt sind, tauchen Klangbeeinträchtigungen nicht auf. Bei zweien davon lassen sich allerdings der erste bzw. die ersten zwei Tracks nicht mehr abspielen, manchmal funktioniert es noch, wenn man oft genug hin und her "skippt", aber im Normalfall kann kein CD-Player oder DVD-Player die Tracks mehr abspielen, die vorher funktioniert haben. Es wird zwar die Tracknummer angezeigt, aber der Player läuft nicht los. Oder hat das nichts mit den Rohlingen zu tun? Schlechter Brenner vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Jaja- vorgestern habe ich mal wieder BIRTH von Desplat angehört (schöner Score übrigens) und da hing der Player am Ende der ersten zwei Tracks. Die CDR (pssst) ist ca.5 Monate alt.

Dassselbe Problem hatte ich mit Jerrys CHINATOWN- allerdings GLEICH nach dem Brennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab einmal eine Zeit, in der ich mir die ALDI-Rohlinge besorgt hatte. Da stellte ich ebenfalls gleich nach dem Brennen fest, dass die ersten Tracks der CD reibungslos liefen, je weiter aber man nach hinten kam, desto schlechter wurde die Tonqualität (ein leichtes Kratzen, wie eine Übersteuerung), die letzten Tracks schliesslich liessen sich gar nicht abspielen. Das passierte nicht nur einmal, sondern fast bei jeder dritten CD aus dieser ALDI-Spindel, weshalb ich dann doch auf etwas teurere, aber dafür auch bessere Rohlinge ausgewichen bin...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf meine Rohlinge grösstenteils auf Billig-Ebene, sprich: ALDI, Kaufland etc. Und hatte bis jetzt keine grösseren Probleme, jedenfalls nicht viel Weltbewegender als bei teureren CDs. Ansonsten: Rohlinge gut behandeln, sprich: vor Wetter/Sonne schützen und möglichst nicht übereinander ohne Hülle(Spindel etc.) legen kann die Lebenszeit aufs Maximalste erhöhen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Ich habe auch so einen schicken CD Koffer mit solchen... hmm... wie heißen die? Flauschige Cases, wo man zwei Cds reinstecken kann. Mir ist aufgefallen, dass die CDs dadurch ein wenig zerkratzen... sowas Plödes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen schicken CD Koffer mit solchen... hmm... wie heißen die? Flauschige Cases, wo man zwei Cds reinstecken kann. Mir ist aufgefallen, dass die CDs dadurch ein wenig zerkratzen... sowas Plödes...

Ich nehme dafür die DEJA CD-Rom Ordner 48. Kosten aber leider irgendwas an die 8,- zzgl. MwSt. Im Laufe der Jahre haben sich fast 50 angesammelt.

Und Rohlinge kaufe ich eigentlich nur noch Spindelweise bei CDRohlinge24. Auf Cases kann ich momentan eh verzichten, da ich mir die immer im 250er-Pack bei Ebay ordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rohlingen sollte man nicht als Datensicherung benutzen. Die Dinger sind einfach alle Schrott. Ein Rohling soll im Normalfall eine Lebensdauer von ca. 10-15 Jahren haben. Alles was darüber geht, ist Glückssache. Einige haben konnte ich schon nach einem halben Jahr wegschmeißen und ich hab mich tierisch drüber geärgert... Was Filme und Musik betrifft, kommen bei mir nur noch Originale in Frage. Sonstige kleinere Dokumente speichere ich eh immer noch auf Disketten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohlingen sollte man nicht als Datensicherung benutzen. Die Dinger sind einfach alle Schrott. Ein Rohling soll im Normalfall eine Lebensdauer von ca. 10-15 Jahren haben. Alles was darüber geht, ist Glückssache. Einige haben konnte ich schon nach einem halben Jahr wegschmeißen und ich hab mich tierisch drüber geärgert... Was Filme und Musik betrifft, kommen bei mir nur noch Originale in Frage. Sonstige kleinere Dokumente speichere ich eh immer noch auf Disketten...

Du speicherst Dokumente auf Diskette? 5 1/2 Zoll wohlmöglich? :)

Aber wo speicherst Du denn z.B. größere Dateien? Ich habe z.B. Grafikdateien, die eine Größe im zweistelligen MB-Bereich haben. Würdest Du die dann splitten und aif Diskette packen?

Es grüßt

Junker

PS: Den Kommentar, daß für Dich nur Originale in Frage kommen, verstehe ich nicht wirklich. Haben alle anderen hier nur Raubkopien? :gg:

Ich zeichne mir z.B. ganz legal über TV-Karte alle Folgen von AfC11 auf. Eine geschnittene Folge (ohne Werbung) hat dann ca. 1,3 GB. Ich kann die ja mal sichern - auf 925 Disketten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du speicherst Dokumente auf Diskette? 5 1/2 Zoll wohlmöglich? ;)

Aber wo speicherst Du denn z.B. größere Dateien? Ich habe z.B. Grafikdateien, die eine Größe im zweistelligen MB-Bereich haben. Würdest Du die dann splitten und aif Diskette packen?

Es grüßt

Junker

PS: Den Kommentar, daß für Dich nur Originale in Frage kommen, verstehe ich nicht wirklich. Haben alle anderen hier nur Raubkopien? :D

Ich zeichne mir z.B. ganz legal über TV-Karte alle Folgen von AfC11 auf. Eine geschnittene Folge (ohne Werbung) hat dann ca. 1,3 GB. Ich kann die ja mal sichern - auf 925 Disketten :D

Ja, ich nehme noch die guten alten Disketten... Ich habe welche rumfliegen, die sind schon 50.000 Jahre alt und tun's immer noch...:gg: Größere Datein mußte ich bislang noch nicht speichern. Splitten würde ich aber natürlich nicht, da wird man ja wahnsinnig... Aber Rohlinge, würde ich auf gar keinen Fall mehr nehmen, die Dinger haben mich schon so enttäuscht. Nö, nö, Raubkopien wollte ich gar nicht ansprechen. Ich möchte halt nur sicher gehen, dass ich die Dinge, die ich habe, auch im Prinzip für die Ewigkeit habe, ohne dass ich mir ständig Sorgen um evtl. Datenverlust machen muß... Und das hab ich halt nur bei Originalen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung