Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Joel Goldsmith - The Man with two brains


Empfohlene Beiträge

the-man-with-two-brains-original-1.jpg

 

Einige von euch werden bestimmt die Horror-Komödie "Der Mann mit zwei Gehirnen" von und mit Steve Martin kennen. Die Musik stammt von Joel Goldsmith und ist einer der Scores, die mir noch in meiner Sammlung "Musik aus der Kindheit" fehlt... :D. Leider wurde aber nie ein Score-Album mit der Musik veröffentlicht, obwohl auf diversen *Dingsbumms*-Compilations immer mal wieder ein Track aus dem Film auftaucht, auch auf Joels Homepage (www.freeclyde.com) gibt es einige Samples aus der Musik zum Reinhören. Die Musik "gibt" es also wohl definitiv noch und so weit ich mich erinnern kann, war sie auch komplett synthetisch, weshalb ich es um so bedauerlicher finde, dass es keine CD davon gibt. Wie findet ihr die Musik? Hätte ich einen Wunsch frei für einen nächsten Varese-Club-Titel, dann wäre es "Man with two brains", auch wenn einige da wohl mit dem Kopf schütteln werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

Ich liebe den Film, und auch die Musik finde ich trotz der Tatsache, dass sie komplett synthetisch ist, einfach köstlich und herrlich schrullig. War damals, als ich den Film das erste Mal gesehen habe, auch sehr frustriert, dass es kein Score-Album gibt - in der Tat wäre das mal was Schönes für den Varèse-Club. Der Film ist von Warner, dürfte rechtemäßig eigentlich kein großes Problem sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mir den Film gestern gleich mal wieder ansehen, ist mein persönlicher Lieblingsfilm von Steve Martin...:(. Zumindest in den Main Titles sind mir einige echte Instrumente aufgefallen, also ist der Score "nur" grösstenteils synthetisch, hatte das falsch in Erinnerung. Es gibt nicht mal ein Promo oder ein *Dingsbumms* von der Musik, nur die End Titles sind mir mal untergekommen und eben die Soundschnipsel auf Joels Homepage. Vielleicht sollte ich dort im Forum Joel direkt mal fragen, ob es im Bereich des Möglichen liegt, dass "Man with two brains" ein CD-Release erfährt. Wenn ich bedenke, welche älteren Scores heutzutage alles so veröffentlicht werden und vor allem mit welchem Rummel (siehe BSX :applaus:), dann muss doch auch Platz für zwei Gehirne sein, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Varese Club scheint mir das nichts zu sein, bzw. finde ich es schwer mir vorzustellen, dass robert townson sich für diesen score so begeistern kann, dass er ihm gleich ein release widmet. Da kommen wohl noch einige Goldsmith (der alte), Bernstein und Conti scores bis mal ein joel goldsmith score dran ist. Aber es gibt doch genügend kleine labels die aus diesem score eine schicke veröffentlichung mit einer auflage von 1500 stück machen könnten. Ich denke da an BSX, Perseverance oder auch La-Laland records. Eine intrada signature edition zu diesem score würde sich bestimmt auch gut machen.

Ein problem könnte sein, dass es ein warner bros. film ist und die momentan wohl nur mit FSM an archival releases arbeiten und FSM veröffentlicht bekanntlich nur sachen von vor den 80ern (abgesehen von wenigen ausnahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so, wenn ein kleines label wie lalaland sich den aufwand macht um aus den warner archiven etwas wie Faltermeyers Tango & Cash rauszubringen (der ja nun wirklich zu 100% synthetisch ist) dann wird sich sicher auch jemand finden der sich den gleichen aufwand macht für eine veröffentlichung eines zu 95% synthetischen joel goldsmith klassiker aus denselben archiven.

Vielleicht ist es wirklich keine schlechte idee da mal in joels forum nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Habe den Film vor Ewigkeiten gesehen. War das nicht mit sowas wie...

"Wie heißen Sie?"

"Dr. Michael Hfuhruhurr"

"Wie schreibt man das?"

"Wie man's spricht."

Schade, dass Joel Goldsmith keine große Lobby unter den Sammlerlabels hat. Ähnlich wie bei Michael Kamen. Da gibt es noch soviel schöne, gute Scores von ihm und nichts kommt. Naja, vielleicht ändert sich ja irgendwann was. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. :applaus: Ich würde den Score am ehesten bei BSX einordnen, nach dem Laserblast (wobei ich wohl einer der wenigen bin, die diesem Score etwas abgewinnen können) ein weiterer Joel Goldsmith in deren Discographie. Aber das Release wurde mehr von Richard Band getriggert. Joel Goldsmith hat die Laserblast-CD wenig erfreut. Eventuell sieht er das mit Man With Two Brains ebenso. Wer weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film vor Ewigkeiten gesehen. War das nicht mit sowas wie...

"Wie heißen Sie?"

"Dr. Michael Hfuhruhurr"

"Wie schreibt man das?"

"Wie man's spricht."

So ähnlich...:(.

"Der einzige, der diese Operation durchführen könnte, ist Beckermann."

"Doktor Beckermann wurde in Europa ermordet, das wissen Sie doch!"

"Sie sagen es. Er ist nicht nur tot, er ist auch 9000 Kilometer weit weg."

:D

"Laserblast" ist...naja...gewöhnungsbedürftig, um es mal so auszudrücken...:). Aber zumindest hat Joel Samples aus "Man with two brains" auf seiner Seite, also so peinlich scheint ihm die Musik nicht zu sein...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Tage kam ich mal wieder auf den Film und die Musik zu sprechen, da habe ich kurzerhand mal bei LLL nachgefragt, wie es denn mit einem möglichen Release dieses Scores aussieht. Und MV antwortete:

 

I love that film! It’s certainly a possibility

 

Das macht mir dann doch etwas Hoffnung, irgendwann mal "The Man with two brains" auf CD in Händen halten zu können. :) Die Clips auf Joels Seite sind immer noch da. JGpiano.gif

Nach wie vor ein toller Score, mit Vangelis-artigen Synthie-Sounds und einem lyrischen, Goldsmith-typischen Love Theme.

 

http://www.youtube.com/watch?v=zZy1q-GA940

 

Das knisternd-flirrende Geräusch gehört nicht zur Musik, das sind die Energieblitze, die am Anfang den Filmtitel "schreiben". ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=RBOWxqpwPi4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung