Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ist Filmmusik was besonderes??


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry. Das Argument halte ich für nicht haltbar.

Emotionen sind subjektiv, und beim einen werden sie durch einen Filmscore ausgelöst, beim anderen durch eine Schnulzenballade und beim Dritten durch eine Rockhymne von AC/DC.

Alex

Kann ich nur zustimmen. Wenn ich daheim Apocalyptica höre bin ich emotional genauso eingebunden als wenn ich Goldsmith oder andere Kollegen in den Player schiebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Verstehe nicht, wieso immer nur Dieter Bohlen,etc. erwähnt werden? Es gibt außerhalb der Musik grandiose Musik, die haut teils sogar die Filmmusik um! Emotionen in der Melodie, intellegente Texte,etc...da kann das auch was besonderes werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe nicht, wieso immer nur Dieter Bohlen,etc. erwähnt werden? Es gibt außerhalb der Musik grandiose Musik, die haut teils sogar die Filmmusik um! Emotionen in der Melodie, intellegente Texte,etc...da kann das auch was besonderes werden!

Klingt logisch!

Außerhalb der Musik gibt es Musik...ist das philosopphisch? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Aber du hast Recht, es gibt außerhalb der Filmmusik schon mal ein tolles Lied oder einen schönen Song, aber auf Dauer ist mir FIlmmusik leiber, da sie mir einfach besser gefällt :D

Ein paar Lieder? Zichttausend gute Alben gibt es da draußen! ;)

Ob dir Filmmusik lieber ist, ist dann wieder ne andere Sache...aber alles auf Dieter Bohlen oder Chart-Musik zu beziehen find ich blöd...das wäre wie, wenn ich sagen würde, ich kenne Hans Zimmer, der macht nur Pop-Filmmusik...also ist das alles für mich so schreckliche Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom künstlerischen Standpunkt aus gesehen würde ich das ebenso sehen wie mein Namensvetter. Wobei ich sagen muss, dass sich in den Album-Charts wesentlich mehr "künstlerisch wertvolle" Musik tummelt als in den Single-Charts, was wohl daran liegt, dass man meinetwegen von Bruce Springsteen immer das ganze Album haben möchte und nicht nur eine Single, während man bei "Spassmusik" wie Scooter eher darauf verzichten kann, sich das Ganze eine volle CD-Länge lang anzuhören, wobei sich deren Alben ja auch erschreckend gut verkaufen. Da muss ich ganz spontan an den Auftritt von Scooter bei Stefan Raab vor ein paar Jahren denken, als sie ihr Best-of- oder Greatest-Hits-Album vorstellten und Raab meinte: "Was ist denn da drauf? Zwanzig Mal der gleiche Song?" :D

Alle paar Jahre scheint es aber immer mal wieder so einen "Aufschwung" der eher im Untergrund angesiedelten Musik zu geben. Ich erinnere mich da beispielsweise an Witt und Heppners "Die Flut", die Single wurde ein Riesenhit und plötzlich fanden sich Bands wie WOLFSHEIM und DEINE LAKAIEN in den deutschen Top-Ten wieder. Mittlerweile ist das längst wieder abgeebbt, da sich letztendlich eben nur der gefällige Mainstream auf Dauer halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat man das jetzt zu verstehen? Daß alle Alben, welche die Verkaufscharts dominieren, schlecht sind und die zigtausend guten Alben überhaupt nicht in den Charts vertreten sind?

Was glaubst du denn, was ich meine? ;)

Für Langsamdenker: Die Charts werden von eingängiger, mitsingbarer und massenkompatibler Mucke dominiert, egal ob diese musikalisch anspruchsvolle Elemente enthält oder nicht. Eingespielt werden die Instrumente von Vollprofis, die sich hinter Orchestermusikern nicht verstecken müssen.

Es kann also durchaus sein, dass ein anspruchsvolles Album es an die Spitze der Charts schafft. Aber musikalische Substanz ist für den Charterfolg weder notwendig noch die Regel.

Alles klar? :D

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination
Mich würde mal interessieren wieviel Prozent der derzeitigen Chart-Mucke überhaupt mit echten Instrumenten eingespielt wurden...:)...ich glaub, das sind keine 40% mehr...

wie bei filmmusik halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Stimmt völlig. Aber die dominieren nicht die Verkaufscharts.

Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Mir ging es darum, einigen Engstirnigen Leuten klar zu machen, dass es zichttausend sehr gute Alben außerhalb der Filmmusik gibt und nicht alles "pop" ist. Mal muss sich einfach ein bisschen damit beschäftigen und mal das Internet durchforschen, es gibt richtig geniale Bands, weit entfernt vom Charts-Einheitsbrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung