Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ist Filmmusik was besonderes??


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Antwort: "meine these bezieht sich auch nur darauf, wenn ein orchester alleine spielt und sich nich ne band eines vorher definierten genres eines orchesters bedient - metallica, skorpions und co. sind für mich auch kein klassik...

Dies ist wohl eine Frage der Definition von Klassik! Für mich ist es die Epoche, die Mozart, Haydn und Beethoven prägten.

Davor und danach gibt es andere Epochen, in denen Orchestermusik gemacht wurde aber nur diese eine bezeichnet man als Klassik.

Aus diesem Grund ist die Aussage auf jeden Fall falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zweiten antwort kann ich nich so ganz folgen -> is dann etwa jez die epoche der filmmusik??"

Nein, nach der Stilexplosion im 20. Jahrhundert kann man heute nicht mehr wirklich von einer Epoche sprechen! Zumal Filmmusik eher ein kleiner kommerzieller Spross, der großen Entwicklung der Orchestermusik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Charts: Ich weiß nicht, ob sie momentan mit ihrem neuen Album in den Charts ist, aber Katie Melua finde ich beispielsweise sehr gut, sie hebt sich mit ihren zwischen Blues, Jazz und Pop pendelnden, melancholischen Songs IMO durchaus vom Mainstream ab. Gefällt mir durchaus, mal sehen, ob ich mir ihr neues Album zulege - "Piece by Piece" hab ich jedenfalls schon, sehr schöne CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katie Melua finde ich beispielsweise sehr gut.

"Nine Million Bicycles" ist ein netter, sympathischer und insgesamt recht gelungener Song mit eigenen Stilelementen und hohem Wiedererkennenswert. Ein Song, dem man einen Charterfolg gönnen würde. Aber ein ganzes Album von der Dame kauf ich mir deshalb nicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagen Klassikfans auch über Bach, Beethoven und Mozart.

Und das Gleiche sagen Filmmusikfans über Goldsmith, Williams, Morricone und Rozsa.

Aber für Außenseiter klingt das alles sehr, sehr ähnlich.

Meine Eltern werden nie die Beatles, Stones und Who unterscheiden können.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung