Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Computer


Gast Musikhörer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Musikhörer

Ein sonniges Hallo an alle Computerfreunde!

Ich werde mir wohl in nächster Zeit einen neuen Rechner anlegen...allerdings sollte er vieles aushalten...

Muss für mein Studium Flash, Photoshop,Premiere,etc benutzen...dass heißt, er sollte einiges auf dem Kasten haben...( LOL geiles Wortspiel:rolleyes: )

Ich will aber noch über 900 Euro gehen...was werde ich benötigen, um eine große Leistung zu erreichen? Geht das überhaupt bei diesem Preisleistungsverhältniss?

Danke über jegliche Infos!

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Du willst NICHT über 900,- gehen, oder ?

Für 899,- bekommst Du z.Zt. folgendes System:

Prozessor:

Intel® Core™2 Duo Prozessor E6600 (2x 2.4Ghz)

Prozessorkühler:

Intel zertifizierter Kühler

Mainboard:

ASUS® P5LD2-VM

Intel® 945G / ICH7, 1x PCI-E x16, 1x PCI-E x1, 2x PCI, 2x DDR2 533/667,

4x SATA2/RAID, 7.1 Kanal Sound, Gigabit Lan, 8x USB 2.0

Arbeitsspeicher:

2048MB DDR2 Speicher PC667

Grafikkarte:

320MB NVIDIA® GeForce™ 8800GTS PCI-E, DVI

Festplatte:

250GB 7200upm SATA 8MB Cache

Laufwerk:

18x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

Gehäuse:

550 Watt Thermaltake Soprano Tower

Sollte wohl für Deine Zwecke ausreichend sein, oder?

Es grüßt

Junker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber noch über 900 Euro gehen...was werde ich benötigen, um eine große Leistung zu erreichen? Geht das überhaupt bei diesem Preisleistungsverhältniss?

Absolut. Wenn du ihn dir selbst zusammenschraubst oder jemanden kennst der ihn dir schrauben kann sollten 900 Euro mehr als genug sein.

Du brauchst so wie es aussieht primär viel Ram, große Festplatte und Prozessorpower.

Als Prozessor empfehle ich einen AMD Athlon64 X2 3800+. Gibt es schon für 65 Euro. Ram sollten mindestens 2GB vorhanden sein. 1 GB DDR-2 Ram bekommst du für 100 Euro.

Die Festplatte sollte, wenn du sie für Videoschnitt verwenden möchtest ausreichend Platz bieten. 500 GB gibts schon für 150 Euro. Bei der Grafikkarte solltest du auf keinen Fall eine On-Board karte benutzen, das bremst sämtliche Grafikanwendung aus. Eine ATI RADEON X1650PRO sollte aber ausreichen. Kostenpunkt: 80 Euro. Mainboard sollte zu den Bauteilen kompatibel sein, also achte auf AM2 Sockel, PCI-E x16 und SATA. Sollte man auch für 100 Euro bekommen.

jetzt hast du noch ca. 400 Euro Spielraum für DVD Brenner, Gehäuse, Netzteil, Kühler und vielleicht noch ein schicker Monitor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Anstelle einer einzelnen Festplatte mit 500 GB wären 2x250 GB im RAID die bessere Wahl, da die Performance um ein Vielfaches über einer einzelnen Platte liegt.

? Erkläre bitte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du das Basteln anfängst, kauf Dir lieber einen "fertigen" Rechner, bei dem die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Beim Selbstbau sparst Du ein paar Euro, mehr nicht.

Wenn Du auf den Vorschlag von Marcus eingehen solltest, erkundige Dich vorher, was RAID bedeutet, falls Dir das nichts sagt.

EDIT: Zeitgleich kam nun Marcus' Erklärung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Erkläre bitte ^^

Bei einer RAID-0 Konfiguration mit 2 identischen Festplatten - idealerweise auch gleicher Hersteller und Modell - werden die Daten abwechselnd auf die beiden Platten geschrieben. Sie verhalten sich wie eine große Festplatte.

Durch den wechselnden Schreib-/Lesevorgang steigert sich die Performance um 100%, da ja gleichzeitig von 2 Platten gelesen bzw. auf 2 Platten geschrieben wird.

Problematisch wird allerdings der Ausfall einer Platte, dann sind nämlich auch die Daten auf der 2. Platte weg.

Da schafft dann ein RAID 0+1 Abhilfe, aber dann bräuchtest du gleich 4 Festplatten. :)

Bevor Du das Basteln anfängst, kauf Dir lieber einen "fertigen" Rechner, bei dem die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Beim Selbstbau sparst Du ein paar Euro, mehr nicht.

Als Student der Informatik wäre das aber nicht gerade die clevere Lösung. Abgesehen von den Kosten habe ich beim Selbstbau viel mehr Skalierungsmöglichkeiten was die Hardware angeht und muss nicht mit irgendwelchen Billigproduktion vorlieb nehmen die manche Hersteller ins System packen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Photoshop und Filmschnitt empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm. Klingt im ersten Augenblick luxuriös, aber ich hab mal Premiere an einem 1-Monitor-System benutzt und war irgendwie die meiste Zeit nur mit Fenster-Hin-und-Her-Schieben beschäftigt. Wenn du im Rahmen des Filmschnitts auch viel Tonbearbeitung machst, empfehlen sich zusätzlich vernünftige Lautsprecher. Auch ein TV-Ausgang ist nicht unübel, dann kannst du deinen geschnitten Film auf einen Fernseher probe gucken, um zu sehen, wie deine Farben nachher aussehen.Die kommen nämlich längst nicht immer so auf dem TV an, wie sie bei dir auf dem Monitor aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Für Photoshop und Filmschnitt empfiehlt sich ein zweiter Bildschirm. Klingt im ersten Augenblick luxuriös, aber ich hab mal Premiere an einem 1-Monitor-System benutzt und war irgendwie die meiste Zeit nur mit Fenster-Hin-und-Her-Schieben beschäftigt. Wenn du im Rahmen des Filmschnitts auch viel Tonbearbeitung machst, empfehlen sich zusätzlich vernünftige Lautsprecher. Auch ein TV-Ausgang ist nicht unübel, dann kannst du deinen geschnitten Film auf einen Fernseher probe gucken, um zu sehen, wie deine Farben nachher aussehen.Die kommen nämlich längst nicht immer so auf dem TV an, wie sie bei dir auf dem Monitor aussehen.

Hehe Danke..habe selbst mit Adobe Premiere unsere Filme geschnitten ;) Zwei Monitore is natürlich gut, aber ich belasse es erstma bei meinem ^^

Premiere werd ich wohl eher Hobbymäßig benutzen...An der Fh werden wir wohl mit AVID schneiden...^^

Danke bisher für all die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Wo wirst du denn studieren, wenn man fragen darf?

Die meisten Filmhochschulen nehmen ja vielleicht 1% der Bewerber überhaupt an.

Ich studiere bereits ;) An der Hochschule Reutlingen ( Medien -und Kommunikationsinformatik)...und im dritten Semester wird ein Film gedreht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den Kosten habe ich beim Selbstbau viel mehr Skalierungsmöglichkeiten was die Hardware angeht und muss nicht mit irgendwelchen Billigproduktion vorlieb nehmen die manche Hersteller ins System packen. ;)

Ich habe Letztens mal aus Spaß mein Wunschsystem bei einem Fachhändler ausrechnen lassen: knapp 4.000,-

Das vielleicht zum Thema "irgendwelche Billigprodukte" und "Skalierungsmöglichkeiten" :)

Für den Videschnitt müssen es nicht unbedingt 2 Geforces 8800GTX sein. Zuhause habe ich'ne billige 9250er - auch damit kann man Videos schneiden, auch, wenn's dann ein wenig länger dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Videschnitt müssen es nicht unbedingt 2 Geforces 8800GTX sein. Zuhause habe ich'ne billige 9250er - auch damit kann man Videos schneiden, auch, wenn's dann ein wenig länger dauert.

Klar muss es keine High-End Gamer Grafikkarte sein, aber ein wenig gehobenere Klasse sollte es beim Videoschitt schon sein, z.B. zum Rendern was sehr rechenintensiv ist. Wenn das alles der Prozessor alleine oder nur mit hilfe einer schwachen Grafikkarte berechnen muss kommt es zu massiven Geschwindigkeitseinbußen! (Und das macht alles sehr unkomfortabel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Letztens mal aus Spaß mein Wunschsystem bei einem Fachhändler ausrechnen lassen: knapp 4.000,-

Das vielleicht zum Thema "irgendwelche Billigprodukte" und "Skalierungsmöglichkeiten" ;)

Das war in dem Falle dann doch, mehr oder weniger, selbst zusammengestellt und kein vorkonfektionierter Rechner von z.B. Media Markt oder gar Aldi. Genau da drauf zielte mein Kommentar aber ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

da es bis jetzt schon zu genüge hardware-tips gab, will ich nur noch sagen, dass du dir auf keinen fall so einen aldi-komplettrechner o.ä. zulegen solltest, sondern du solltest dir den rechner schon vom händler persönlich zusammenbauen und konfigurieren lassen. also ich persönl. habe den momentanen und den vorgänger selbst zusammengebaut. klar, ein tag lang gabs probleme ;) aber besser, als mein vater, der mit seinem komplett-system vom saturn oder so IMMER probleme hat. da du anscheinend nicht soviel ahnung von computer zusammenbauen hast, lass es vom händler machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ach ja, ich vergaß, nicht über 900,-. Sorry. Dann den hier, noch 'ne externe HD dran und du bist der glücklichste Mensch im Umkreis von 50km, glaub es mir. Der hat alles was du brauchst und ist für deine Anforderungen genau das richtige.

Ich will hier keine Glaubenskriege provozieren, aber ich bin selber erst vor 2 Monaten umgestiegen und entspannter habe ich nie gearbeitet, gerade was die kreativen Bereiche betrifft:kuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ich vergaß, nicht über 900,-. Sorry. Dann den hier, noch 'ne externe HD dran und du bist der glücklichste Mensch im Umkreis von 50km, glaub es mir. Der hat alles was du brauchst und ist für deine Anforderungen genau das richtige.

Ich will hier keine Glaubenskriege provozieren, aber ich bin selber erst vor 2 Monaten umgestiegen und entspannter habe ich nie gearbeitet, gerade was die kreativen Bereiche betrifft:kuss:

Du denkst doch nicht ernsthaft, dass 512 MB Ram für Grafikanwendungen und Videoschnitt ausreichen.

Glaub mir, das ist viel zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung