Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Stardust - Ilan Eshkeri


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

acuh wenn das thema schon älter ist...Als ich in Australien war bin ich auf eine Zeitschrift gestoßen, die ein Making of the Stardust Soundtrack als Thema inklusive zweistündigem Video auf DVD hatte. Das hat mich neugierig gemacht und heute habe ich zum ersten Mal in den Soundtrack reingehört. Mir hats an manchen Stellen die Tränen in die Augen getrieben, weil er so gut ist. Da sind mir "das Klauen von Temp-Tracks" eher amüsant aufgefallen. Manche Stellen sind wohl auch an Herr der Ringe und The Time Machine angelehnt. Ansonsten SUPER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir Stardust an einem Abend nach Weihnachten das erste Mal angehört, die Laune war also dementsprechend hoch. Im Kamin züngelte ein Feuer und auch sonst knisterte alles; Stimmung war da.

Und der Score, der kam dann natürlich gut an. Hab' mich herrlich amüsiert und lag beim Pirate Fight sogar halb am Boden, da ich mit irgendeinem dramatischen Percussion- Gestampfe gerechnet hatte, nicht aber mit Offenbachs Galop Infernal.

Stardust hat mir augenblicklich durchweg gefallen und bekam alsobald seinen Posten im Jahrespoll.

Am nächsten Tag wollte ichs dann nochmal erleben, dieses Besondere mit all seinem Drumherum aber O_o... mit einem Male war da nix mehr. Das große (offenkundig kurzlebige) Gefallen und Kribbeln war über Nacht verflogen. Und insgeheim ärger ich mich, dass ich die Musik nun im Jahrespoll drin hab' anstelle von Golden Compass, der zu Beginn zwar nicht so eingeschlagen hat wie Stardust, aber auf lange Sicht viel mehr Charme und Zauber entwickelt hat als es Eshkeris Musik je gekonnt hätte.

Was bleibt ist aber dennoch ein Score, der gut zu gefallen weiß =)

Was die Salzwasserstellen angeht; bei mir warens Track 4 "Shooting Star", Track 19 "The Star Shines" und Track 21 "Epilogue". Track 20 vl auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft der Soundtrack jetzt zum dritten Mal durch und er verliert in der Tat schon an Faszination. Find ihn aber immernoch top.

Salzwasserstellen:

4. Shootingstar (v.a. 1:00-1:20)

7. Septimus (genial, v.a. das Pizzicato etwa in der Mitte)

9. Lamias Inn (ab 6:30)

16. Lamia's Lair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Weil mich die Musik im Film, wie auch der recht unorthoxe fantasievolle Film überhaupt sehr sehr gut gefallen haben, hab ich jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und für teuer Geld bei Amazon bestellt. Schade, daß es die Musik nur als Import gibt.

Bin schon mächtig gespannt auf die CD, denn manche Stücke sind ja wirklich sehr abenteuerlich und "driving" gewesen im Film.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß man die Musik vielleicht auch relativ schnell "satt"gehört hat, denn ob thematisch so viel drin war, da bin ich mir nicht so sicher.

Man hat das ja immer mal wieder, daß einen eine Musik im Film begeistert durch Aufregung und Drive und Abenteuer und Action musikalischer Art, daß aber dann, wenn man die CD hört oder die CD ein paar Male gehört hat, sich der Eindruck verfestigt, daß die musik. "Verpackung" zwar toll ist, aber darin wenig Substanz enthalten ist. Hoffe mal, daß STARDUST nicht zu Letzterem gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es daran liegt, dass der Score zu wenig Originalität oder Substanz aufweist, wenn man beim wiederholten Hören eine gewisse "Ermüdung" wahrzunehmen glaubt, der Score ist schlicht und einfach sehr "laut" und basiert über weite Strecken auf typischem "Orchester-Bombast", was einfach zu einer "anstrengenden" Hörerfahrung führt.

Das kann man nicht immer - und schon gar nicht mehrmals hintereinander - anhören. Dafür muss man "in Form" sein ;)

Obwohl ich den Score wirklich ausserordentlich gerne mag, geht mir das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auch ich hatte von der Musik wesentlich mehr erwartet. In meinen Ohren besitzt sie nicht nur wenig bis gar keine Originalität oder Substanz, es mangelt ihr auch an (zumindest!) einem thematischen roten Faden (warum ist eigentlich nach Shore keiner der Fantasyfilm-Komponisten mehr in der Lage, ein richtiges schönes, tragendes und memorables Thema zu schreiben??!) und wirkt in der Gänze bedenklich zusammengestückelt.

So mögen die klassischen - und auf der CD-Rückseite vermerkten - Zitate noch leicht amüsant sein (obwohl es auch hier derer zuviele sind, als hätte der Eshkeri sich nicht befähigt gefühlt, diese zentralen Passagen selbst mit humorvoll gebrochenem Material zu vertonen). Aber wenn bei einem vielerseits gelobten Titel wie etwa "Lamia´s Inn" beinahe ein ganzer Track eines anderen Komponisten - in diesem Fall Kilars DRACULA, "The Vampire Hunters" - schamlos als Eigenkomposition ausgegeben wird (ein Vermerk wie bspw. "adapted" oder "based upon" sucht man vergebens) dann hört für mich der Spass auf. Dass da noch keiner wie bei Bates´ Goldenthal-Klau in 300 auf die Barrikaden gegangen ist, verwundert mich noch heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Nun, Ihr macht mir Mut ;) jetzt da ich den Score schon bestellt und seit Tagen drauf gewartet hab. :applaus:

Aber gut, ich werds ja sehen, wie er mir dann solo gefällt wenn er denn eintrudelt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Hab grad eben meine STARDUST ausgepackt :applaus: und höre sie grade jetzt zum ersten Mal (HÖRT Ihr es auch grad oder soll ich meinen Kopfhörer lauter aufdrehen? :applaus: ), während ich hier im Forum mich umschaue. Grade bei Track 4 "Shooting Star" kam ab Minute 00:52 so richtig Freude bei mir auf, das ist genau so driving wie es mir im Film so gefallen hatte.

"Septimus" ab 00:15 auch sehr schön. ;)

Ohne den Score en detail zu kennen, aber DRACULA scheint mir aus der Erinnerung raus bei "Lamia's Inn" irgendwo durchzuklingen, kommt mir zumindest von den Oboen und den Streichern so vor.

17:25 Uhr

"Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße!"

Naja, so der ganz große Wurf ist die CD nun wirklich nicht,

insgesamt gesehen. ;)

20:34 Uhr:

Mit etwas zeitlichem Abstand konstatiere ich, daß die Musik und spezielle die Themen, die mir gefielen, im Film besser präsentiert sind, als auf dieser CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Thomas!

Gleich mal reingehört. Wie hart ist das denn! Lamia's Inn ist tatsächlich vom Dracula-Score kopiert! Ich muss sagen, dass mir der Score immer weniger sympatisch ist und bin sehr enttäuscht, weil ich nie gedacht hätte wieviel bei diesem Score wirklich geklaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir ist mal wieder eine Ähnlichkeit zu einem Score aufgefallen. Der gesamte Score von Island of Lost Souls von Jane Cornish ähnelt in gewisser Weise dem Stardust Score. Es kommt mir so vor, wie wenn gesamte Stellen v.a. aus Final Battle in den Stardust Score eingeflossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich (!) habe ich mir den Film anschauen können und ich bin begeistert. Selten einen so rundum stimmigen Fantasy-Film gesehen, der an keiner Stelle lächerlich oder erzwungen wirkt. Die Musik von Ilan Eshkeri funktioniert im Film perfekt und lässt den Film auf eine geniale Art aufleben. 9,5 von 10 Punkten für den Film. PS: Nicht nur die Musik, sondern auch Szenen und Kameraeinstellungen (etc) im Film sind von anderen Filmen nachgestellt. Allerdings so dezent, dass es nur bedingt auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin grad' mit dem Album durch. DER HAMMER!!! ;) ;)

Die ganze Klauerei mal bei Seite gelassen muss ich sagen das ganze klingt einfach nur pervers geil! Das kram ich doch gleich mal wieder einen meiner Lieblingssätze hervor: "Lieber gut geklaut als schlecht selbst komponiert" :(

Bin völlig hin und weg von dem Score im Moment. Und das beste: Im Film ist mir das irgendwie gar nicht aufgefallen :D Hab' den schon vor Monaten gesehen aber der Score ging irgendwie an mir vorbei. Erst als ich den Thread hier fand habe ich die Scheibe geordert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bin grad' mit dem Album durch. DER HAMMER!!! :D;)

Die ganze Klauerei mal bei Seite gelassen muss ich sagen das ganze klingt einfach nur pervers geil! Das kram ich doch gleich mal wieder einen meiner Lieblingssätze hervor: "Lieber gut geklaut als schlecht selbst komponiert" :D

Bin völlig hin und weg von dem Score im Moment. Und das beste: Im Film ist mir das irgendwie gar nicht aufgefallen :D Hab' den schon vor Monaten gesehen aber der Score ging irgendwie an mir vorbei. Erst als ich den Thread hier fand habe ich die Scheibe geordert :D

Wauuuuuu!!!! ich habe den Film vorgestern gesehen und bevor ich den Film ansah ging ich auf die Stardust website und hörte dort diese Musik. Ich war hin und weg und dachte mir, Die muss ins Haus!! ALso sah ich mir den Film voresrt an und muss gestehen Film und Musik einfach sensationell. Der Film schwebt richtig auf der Musik. So bombös orchestriert erinnert das an Van Helsing oder cutthroat island. Wo Scores dem Film einen richtigen Hauch verleihen.:D

Als ich danach die cd anhörte ging es in starke enttäuschung rüber. Es ist alles so stark gekürtzt. Auch die Musik - der Szene wo der Captain das fliegende Schiff ins Wasser steuert fehlt auf dem Soundtrack

Das Main Theme Ivaine und Tristan Love Theme klingt in der Streicherpartie vorerst genau mit den ersten 5 Notenfolgen wie das Herr der Ringe Hobbit thema wo am schluss des dritten Teils kommt wo sich alle vor den Hobbits verbeugen. Da kam mir nichts anderes in den Sinn,.;) Naja dennoch ist die Score wuchtig und wunderbar und hat einen klassischen osteuropakomponisten Walzer Touch der an Harry Potter 4 und der goldene Kompass erinnert. Irgendwie kommen Elemente vor die ich von russischen komponisten gehört habe. Die feinen übergänge der streicheransaetze zu drastischen bläsern und Hörnern. So ala John Williams

Ich hoffe es gibt mehr Filmmusiken von Ilan Eshkeri, der hat in meinem Gewissen garantiiert einen gelungenen Ruf.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung