Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

HD DVD/Blu Ray wie steht ihr dazu?


Gast Carlo_thefilmfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Carlo_thefilmfreak

hi!

da ja jetzt schon seit einiger zeit das neue filmformat die lände besietelt, wollt ich mal fragen wie steht ihr zu der ganzen story?

ich hab schon einen 42 zoll lcd fernseh daheim bis 1080i auflösung, aber nur eine normaln denon player upscaling funktion. ist auch ein nettes bild, keine frage.

ende des jahres werd ich mich dann entscheiden ob blu ray oder hd dvd, ich weiß es noch nicht. keines falls werd ich alle meine dvds aus den fenster schmeißen und alles neu kaufen. bei 610 titeln ist das schon ne menge.

neue filme flattern halt dann auf dem neuen format rein und die lieblingsfilme werden vielleicht ersetzt aber alles auf gar keinen fall.

wie siehts bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser ganze heimkino quark tangiert mich peripher. Wozu brauche ich einen riesen stromfresser von fernseher und dicken sound? DVD, geschweige denn HDTV wird auf heutigen großbildfernsehern sowieso nicht ausgereizt. Jeder röhrenfernseher ist lcd immernoch meilenweit überlegen, vielleicht nicht in der bildgröße, dafür aber in der bildqualität. Mal davon abgesehen, dass die dinger viel zu teuer sind. Und das normale fernsehprogramm wird durch das riesenbild auch nicht besser.

Und diese ganzen datenträgerformate neben der DVD sind auch noch in ihrer evolution. Warum soll ich mir jetzt massenhaft blue rays oder hd dvds kaufen nur um dann in fünf jahren festzustellen, dass der standart sich in eine ganz andere richtung entwickelt hat (z.b. hochqualitative download-filme für festplattengestützte player)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, wozu ich riesige Bildschirme und hochauflösende Fernseher bzw. Bilder brauche.

Erstens müsste ich damit sowieso warten, bis ich irgendwo alleine lebe, zweitens, wäre ich auch nicht bereit, für eine BlueRay-DVD 30€ auszugeben.

15€ und normales Bild sind auch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss sich da generell preislich noch wa tun... wie jesus-Ludwig schong esagt hat, sind die SCheiben bislang noch zu teuer, von der Hardware mal ganz zu schweigen.

Mein "kleiner" Fernseher reicht mir im Moment noch. Sobald ich eine Leinwand habe, nehme ich auch mal meinen Beamer in Betrieb. Alles wunderbar, so wie es ist.

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde warten bis sich abzeichnet, ob und welches Format sich durch setzen wird. wer nicht warten möchte, der wird mit einem Combo Gerät sicher am besten fahren.

Das ganze scheint mir noch nicht ganz fertig gebacken zu sein.

Die Standart Fernseher für HdTV bringen noch nicht die max. mögliche Auflösung und über das Vollbild- / Halbbildverfahren scheinen sich die Hersteller auch noch nicht ganz grün zu sein. Der Hacken bei Hdmi ist die verbaute Version. nur ein Hdmi V.1.3 wird in der Lage sein die Tonformate auszureizen. Aber findet mal Angaben auf Geräten welche Version von Hdmi Buchse verbaut worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, abwarten und Tee trinken. Bevor ich mir einen Next-Generation-Player kaufe, wird erst mal in ne größere Wohnung umgezogen und ein HD-fähiger Beamer angeschafft. Dann dürfte auch feststehen, welches Format sich durchgesetzt hat, oder die Kombigeräte zumindestens deutlich günstiger sein. Werd mir auch auf keinen Fall Filme auf BluRay oder HD-DVD holen, die ich schon auf DVD hab - beim Umstieg von VHS hab ichs gemacht, weil da der Qualitätssprung viel höher war. Hat mich damals schon ein Vermögen gekostet - das muss man dann ja nicht unbedingt wiederholen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, durch die Microsoft-Aktion in Sachen HD-DVD & Paramount/Dreamworks, könnte sich die Entscheidung noch ein wenig in die Länge ziehen.

Aber es beruhigt mich, dass selbst Regisseure von der Paramount/Dreamworks-Entscheidung für HD-DVD only ziemlich "angepisst" sind. :D

Aber es ist ja nur für 18 Monate und enthält einige Ausnahmeregelungen, z.B. dürfen keine Spielbergfilme im Rahmen dieser Vereinbarung veröffentlich werden. Spielberg entscheidet selbst.

Außerdem kann es auch weiterhin BluRay-Veröffentlichungen während der Vertragslaufzeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die HDTV - Technologie an sich ist wohl als logische qualitätsverbesserte Fortsetzung des bisherigen Systems zu werten.

Aber die dafür nötige grössere Speicherkapazität wird aus meiner Sicht mit einem antiquierten Medium angeboten: Nicht die optische Scheibe, sondern das Flash-Speichersystem wird wohl in gar nicht weiter Zukunft so preisgünstig und leistungsfähig sein, dass Datenträger mit 50 und mehr GByte kein Problem mehr darstellen werden. Wenn ich da so an die Robustheitsprobleme herkömmlicher beschreibbarer DVDs nur denke - wie soll es da erst mit den ca 4 mal dichter zu beschreibenden Blaulaserscheiben aussehen?!?

Ansonsten schmeckt es mir auch gar nicht, dass im Zuge der ganzen Blu Ray und HD DVD - Diskussion eine noch stärkere Kontrolle der Nutzer stattfinden soll: Vielleicht ist es auch nur Unkerei, aber ich habe bereits in mehreren einschlägigen Multimediaillustrierten davon gelesen, dass es mittelfristig nicht ausreichen soll solche Scheiben legal zu erwerben, nein man muss sein Wiedergabegerät auch noch ins Internet stellen und vor dem Abspielen per Registrierung um Wiedergabeerlaubnis bitten. Solche Geräte sollen dann sogar beim Versuch eine ( nicht immer eindeutig als solche zu erkennende ) Raubkopie wiedergeben zu wollen weitere Abspielversuche - dann auch von legalen Scheiben - verweigern.

Eine schöne neue Multimediawelt, fehlt nur noch, dass es keine autarken PCs mehr gibt, sondern nur noch "Terminals", die sich die gesamte Funktionalität via multimedialen Hausanschluss holen. Auch das scheint nicht völlig aus der Luft gegriffen, denn warum wohl gibt es wichtige Updates für Betriebssysteme nur dann, wenn man den Rechner, auf dem diese laufen sollen während der Registrierung online sein muss?

Das wäre dann ein weiterer Schritt in eine total gläserne Welt. Und jeder produktive Mausklick kann dann richtig teuer werden.

Klingt irgendwie paranoid, aber es sieht schlecht aus mit einer individuellen Multimediawelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung