Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Shirley Walker- Grand Dame der Filmmusik


Gast Stephan Eicke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke

Einiges wurde ja schon hier über sie gesagt, dennoch möchte ich diesen Thread erstellen, weil ich gerade meine Shirley Walker- Phase habe :D

Sachen wie FINAL DESTINATION II würde ich mir wohl nie freiwillig anhören, wenn es nicht von Shirley Walker wäre, diese MV ähnlichen Synthseinsätze und- wie nennt man das?- Beats oder Drumloops. Kompositorisch gesehen ist FDII natürlich recht dünn und blass, wirkt im Film aber klasse (leider viel zu leise abgemischt).

Die gute Frau sah aus wie die ältliche nette Tante von nebenan und dann lässt sies im Orchester krachen, das ist unglaublich :lol: Da macht sogar noch Hans Zimmer große Augen. Großartig die Frau! Wenn man sie so sieht, würde man es ihr gar nicht zutrauen :D

Von allen Komponist(inn)en ist sie mir am sympathischten, vielleicht gerade wegen diesem krassen Gegensatz.

Ihre beste Musik ist für mich MEMOIRES OF AN INVISIBLE MAN, dann natürlich BATMAN, FLASH etc.

Ohne Shirley Walker wären Zimmer und Elfman nicht da, wo sie heute sind. Wir alle haben ihr viel zu verdanken :)

Danke, Shirley...

http://walker.filmmusic.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne sie hätte Brad Fiedel einen seiner besseren Scores wohl auch nicht so hinbekommen, wie er schlussendlich klingt - TRUE LIES.

Als Komponistin hat mich Walker nie wirklich überzeugt, aber sie war zweifellos eine tolle Orchester-Handwerkerin. Möge sie in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe es stört niemanden, wenn ich auch mal meinen Kommentar dazu abgebe.:)

Ich finde das Shirley Walkers Arbeit zur (leider viel zu früh eingestellten) Serie "SPACE - Above and Beyond "nicht unerwähnt bleiben sollte. Meiner

Meinung nach mit eine der besten arbeiten im bereich TV Serien. Insbesondere die Musik zur Episode "Who Monitors The Birds" (Wer überwacht die Vögel ?) ist, wie ich finde, hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls toll ihr score zun einem film mit einem flugzeug den ich namentlich wohl nur in dr score lounge nennen darf.und die mysteriösen männer.und die fette snake plissken action in escape from la.und natürlich "niemand verarscht den tod" 1-3.mehr kenn ich net.Kennt jemand captain zoom oder asteriods?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du was "Leichteres" hören willst, dann MEMOIRES OF AN INVISIBLE MAN.

ich mag ihr hartes zeug.und memoirs... hab ich natürlich schon.ihr dcanimationsteam hat viel von ihr gelernt.die scores von micheal mccuiston und lolita ritmanis sind klasse, auch bei superman anímated.was mir net gefällt ist die musik bei batman beyond und ultimate justice league.snyth plus rock bäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
ich mag ihr hartes zeug.und memoirs... hab ich natürlich schon.ihr dcanimationsteam hat viel von ihr gelernt.die scores von micheal mccuiston und lolita ritmanis sind klasse, auch bei superman anímated.was mir net gefällt ist die musik bei batman beyond und ultimate justice league.snyth plus rock bäh.

Tja, soviel hab ich auch nicht von ihr. Die FINAL DESTINATION Sachen, WILLARD, BATMAN und die MEMOIRES; aber ich brauch natürlich noch mehr. Ich finde die Frau einfach interessant.

Und stellt euch mal den "Fire Truck" aus BACKDRAFT ohne das Dirigat von Walker vor... besser hätte man es ja nicht machen können, hm? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Die Grand Dame der Filmmusik ist für mich aber Debbie Wiseman.

Ja, Debbies Musik mag ich auch lieber, "Grand Dame" meinte ich auch eher im Sinne von "die Mutti der Filmmusik", "die erste KomponistIN" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachen wie FINAL DESTINATION II würde ich mir wohl nie freiwillig anhören, wenn es nicht von Shirley Walker wäre, diese MV ähnlichen Synthseinsätze und- wie nennt man das?- Beats oder Drumloops. Kompositorisch gesehen ist FDII natürlich recht dünn und blass, wirkt im Film aber klasse (leider viel zu leise abgemischt).

Der Score zum zweiten Teil ist wirklich der schwächste, vor allem, weil das coole Hauptthema fehlt. Dafür hat die gute Shirley im dritten Teil wieder Gas gegeben und es gleich bei den Opening Credits richtig geil arrangiert. Ist wirklich eine Schande, dass der dritte Score in keiner erdenklichen Art und Weise erhältlich ist.

Schräg, aber sehr interessant ist auch ihr Beitrag zu ESCAPE FROM LA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich versuche den Thread mal wieder zum Leben zu erwecken.

Nach einigen Filmen in letzter Zeit, in denen Shirley die Musik gemacht hat, bin ich nach dem grandiosen Herrmann'schen MAIN TITLE aus WILLARD, mehr als begeistert und überzeugt von der Frau. Einfach und eingängig, die Basslinie, die Orchestration (6 Akkordeons ??)... der Film ist meiner Meinung auch sehr gut gelungen, Glover spielt grandios. Werde mich jetzt noch in den Score vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung