Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Religion, Philosophie und was dazu gehört


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schätze, eine längere Abhandlung über das Thema würde uns zu weit führen... aber wir beten in unserer Gemeinde für Kranke, und wir stellen fest, dass Beten hilft. So wie's in der Bibel steht. Jedenfalls meistens.

In unserer Gemeinde sind dieses Jahr u.a. ein Darmkrebs, eine Multiple Sklerose, eine alte Knieverletzung und eine schwere Lebensmittelallergie durch Gebet geheilt worden - der mit der Allergie ist mein einjähriger Sohn, der vorher von allem außer Bananen, Dinkel und rezeptpflichtiger Astronautennahrung Freddie- Krueger- ähnliche Gesichtsausschläge bekommen hat. Heute kann er alles ohne Probleme essen. Find ich ziemlich hammerhaft.

Damit verglichen sind Halsschmerzen bloß Peanuts... aber manchmal passiert auch trotz Beten nix. Es gibt auch in unserer Gemeinde noch Kranke.

Mann, sind wir weit "Off Topic"... :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flehe Gott selten an. Er ist mein Vater; ich bin einer seiner Söhne und lebe auch so. Insofern glaube ich, als Kind vom Chef des Universums selbst eine gewisse geistliche Identität zu besitzen. Ich versuche zu tun, was er sagt, und er tut mir gern was Gutes. Das ist IMHO normal in einer Familie. Dazu muss ich ihn nicht flehend anbetteln oder mich selber geißeln. In meinem Leben funktioniert das meist ziemlich gut.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, dann war wohl flehen zu stark ausgedrückt;) Aber das finde ich interessant das wir beide genau gleich denken: Gott ist halt unser (aller) Vater...warum dann nicht versuchen eine Art Beziehung aufzubauen, z.B. auch durch das lesen in seinem eigenem Wort; der Bibel. Oft ist es auch so, dass ich mich einfach mal nur bedanke wenn was tolles passiert ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist komischerweise immer leichter, Gott um was zu bitten als sich bei ihm für was zu bedanken. Dabei gibt's so viele Gründe zum "Dankeschön"- Sagen.

Das andere seh ich auch so. Wenn ich als Christ eine Beziehung zu Gott führen will, komme ich IMHO ohne die Bibel nicht aus, denn er redet ja durch sie zu uns - wozu wäre sie sonst nütze?

Aber ich geh jetzt pennen. Ich will morgen früh in den Godi. Gute Nacht.

Peace and Love

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich flehe Gott selten an. Er ist mein Vater; ich bin einer seiner Söhne und lebe auch so. Insofern glaube ich, als Kind vom Chef des Universums selbst eine gewisse geistliche Identität zu besitzen. Ich versuche zu tun, was er sagt, und er tut mir gern was Gutes. Das ist IMHO normal in einer Familie. Dazu muss ich ihn nicht flehend anbetteln oder mich selber geißeln. In meinem Leben funktioniert das meist ziemlich gut.

Alex

Gott war auch der Vater meines eigenen Vaters. Dieser ging mehrmals in der Woche in die Kirche, engagierte sich bei den Sternsinger als Sternebauer, Fahrer etc. und in vielen anderen kirchlichen Bereichen auch. Und wie hat Gott sich dafür bedankt? Er hat einen fast 65-jährigen Menschen an Darm- und Lungenkrebs krepieren lassen. DANKE Gott :applaus::mad::mad:

Und dafür soll ich beten? Nein Danke, jeder ist seines Glückes Schmied. BASTA !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du darfst es ja auch nicht so sehen, dass Gott das wollte. Das der Mensch krank wird und stirbt ist ja nicht Gottes Schuld, auch wenn das manche Leute des öfteren denken...

Aber ich weiß genau was du meinst. Mein Vater ist mit 35 Jahren an einem Hirntumor gestorben, war Zeuge Jehovas und somit auch aktiv, d.h. hat gebetet, über seinen Glauben gesprochen, war praktisch ein geistig aktiver Mensch...manchmal fragt man sich dann schon, warum Gott sowas zulässt.

Wenn man mal in der Bibel Offenbarung Kapitel 21 Vers 3-5 ließt, erkennt man sogar, das bald alles Leid mal aufhören kann;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott war auch der Vater meines eigenen Vaters. Dieser ging mehrmals in der Woche in die Kirche, engagierte sich bei den Sternsinger als Sternebauer, Fahrer etc. und in vielen anderen kirchlichen Bereichen auch. Und wie hat Gott sich dafür bedankt? Er hat einen fast 65-jährigen Menschen an Darm- und Lungenkrebs krepieren lassen. DANKE Gott :applaus::mad::mad:

Und dafür soll ich beten? Nein Danke, jeder ist seines Glückes Schmied. BASTA !!!

Und? Gefällt dir das Glück, das du dir schmiedest?

Ich denke, du musst so leben, wie du willst. Aber an einem Punkt gebe ich dir hundertprozentig Recht: Wenn du nur diese sichtbare Welt betrachtest, ergibt eigentlich nichts, was du siehst, wirklich einen Sinn. Andererseits: Sterben müssen wir schließlich alle, und das Alter von 65 Jahren liegt, wenn man die Sterblichkeit global betrachtet, deutlich über dem Durchschnitt. Ob und in welcher Form dein Opa heute und für ewig weiterexistiert, sei mal dahingestellt. Aber wie gesagt, das sind deine Erfahrungen, deine Entscheidungen und dein Leben. Du wirst wissen, wie du es gestalten willst.

Da allerdings meine Familie und ich eine ganze Reihe guter Erfahrungen - bis hin zu den genannten Wunderheilungen - mit Gott gemacht haben, erlaube ich mir, meine Einstellung beizubehalten und weiter "Vater" zu ihm zu sagen. Für mich ist seine Gegenwart eine täglich erlebbare lebendige Realität, und das kann mir keiner ausreden - aber das will ja gottseidank auch keiner.

Ich respektiere es, wenn du noch eine Rechnung mit Gott offen hast und ihn absolut nicht als Vater annehmen willst. Danke, dass du auch meine Erfahrungen stehen lässt und meine Entscheidungen respektierst.

Peace and Love

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag, mein Lieber ;)

Also, ich bin ein religiöser Mensch und glaube auch an Gott und bin zudem der festen Überzeugung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt!

Um ehrlich zu sein, freue ich mich darauf, denn es ist bestimmt ganz anders als hier auf Erden!

Denkt jetzt aber nicht, ich sei selbstmordgefährdet, also ich möchte hier auf Erden schon ein schönes, langes Leben führen.

Ich will damit nur sagen, dass ich mich vor dem Tod nicht fürchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich könnte mir schon einen Garten Eden vorstellen, aber ich glaube, dass wir uns das Leben nach dem Tod gar nicht so richtig vorstellen können!

Ich weiß nur, dass es dort auf jeden Fall friedlich ist, es keine Probleme, keine Hektik(keinen Stau ;)) gibt, sondern dass einfach alles Gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Himmel sitzen Jerry Goldsmith und Bernard Herrmann auf ihren Wolken und produzieren jeden Tag neue Musik, eine genialer als die andere. ;);)

Ich glaube auch an Gott, halte mich allerdings aus kirchlichen Dingen eher heraus, weil ich da manches schon für Show halte. In die Kirche geh ich jedenfalls meistens nur, wenn da gerade Konzerte gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mein Opa, mein Vater !!! ;)

Tut mir superleid. Ich bekam beim Lesen deines Postings anscheinend einen Gedankenknoten - dabei war's sooo schwer gar nicht zu verstehen. Ich hatte es selbst schon gemerkt, aber da war's schon zu spät zum Editieren. Bin manchmal etwas verpeilt.

In der Bibel wird wenig davon berichtet, wie genau der Himmel aussehen soll. Es wird keinen Tod und kein Leid geben (Offenbarung 21,4). Aber es wird Musik geben (Psalm 150).

Interessanterweise wird es auch keinen Sex und keine Ehe mehr geben (Markus 12,25) - aber das ist kein Grund zur Panik: Die Ehe ist in der Bibel ein sichtbares Bild für Gottesbeziehung. Jesus wird als "Bräutigam" und seine Gemeinde (also wir) als "Braut" bezeichnet (Hohelied 1-8, Jesaja 62,5; Lukas 5,34-25; Johannes 3,29). Das heißt IMHO, dass das Zusammensein mit Gott im Himmel besser, intimer, intensiver und erfüllender sein wird als der beste Sex hier unten.

Keine schlechten Aussichten, oder?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich möchte aber keinen sex mit gott, ich bevorzuge engel ;)

spaß beiseite, ich bin atheist, toleriere aber menschen, die an ott glauben. was ich nicht verstehen kann ist, dass sich leute an "niederschriften" ihrer gottheiten halten. warum sollte gott ein buch schreiben (lassen), wenn es der großteil der menschheit sowieso nicht lesen kann, geschweigedenn sich ein exemplar leisten kann - zur damaligen zeit natürlich!

mann kann ja an gott glauben und zu ihm beten, ohne sich an diverse "regeln" halten zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott hat mit der Bibel den Menschen quasi eine Bedienungsanleitung für das Leben gegeben, so wie es zu jedem technischen Gerät eine gibt. Ob man die liest ist jedem selbst überlassen. Wozu es führt dass sich der Großteil der Menschen nicht an die Bibel halten zeigen die Kriege, die Habsucht und der ständige Streit. Aber Gott wollte dass wir "unsere Nächsten lieben sollten wie uns selbst". Dann wären viele Probleme heutzutage gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bibel wird wenig davon berichtet, wie genau der Himmel aussehen soll. Es wird keinen Tod und kein Leid geben (Offenbarung 21,4). Aber es wird Musik geben (Psalm 150).

Interessanterweise wird es auch keinen Sex und keine Ehe mehr geben (Markus 12,25) - aber das ist kein Grund zur Panik: Die Ehe ist in der Bibel ein sichtbares Bild für Gottesbeziehung. Jesus wird als "Bräutigam" und seine Gemeinde (also wir) als "Braut" bezeichnet (Hohelied 1-8, Jesaja 62,5; Lukas 5,34-25; Johannes 3,29). Das heißt IMHO, dass das Zusammensein mit Gott im Himmel besser, intimer, intensiver und erfüllender sein wird als der beste Sex hier unten.

Keine schlechten Aussichten, oder?

Alex

Psalm 37:11: Die Sanftmütigen werden die ERDE besitzen und werden IMMERDAR darauf wohnen, und sie werden ihre WONNE haben an der FÜLLE DES FRIEDENS.

Jesaja 45:18: ...er, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde...

...nämlich vor UND nach dem Tod ... aus meiner Sicht, so wie ich das erkannt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte aber keinen sex mit gott, ich bevorzuge engel ;)

spaß beiseite, ich bin atheist, toleriere aber menschen, die an ott glauben. was ich nicht verstehen kann ist, dass sich leute an "niederschriften" ihrer gottheiten halten. warum sollte gott ein buch schreiben (lassen), wenn es der großteil der menschheit sowieso nicht lesen kann, geschweigedenn sich ein exemplar leisten kann - zur damaligen zeit natürlich!

mann kann ja an gott glauben und zu ihm beten, ohne sich an diverse "regeln" halten zu müssen

gut gesprochen ich bin derselben meinung und auch atheist.ich hab aber was gegn die kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psalm 37:11: Die Sanftmütigen werden die ERDE besitzen und werden IMMERDAR darauf wohnen, und sie werden ihre WONNE haben an der FÜLLE DES FRIEDENS.

Jesaja 45:18: ...er, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde...

...nämlich vor UND nach dem Tod ... aus meiner Sicht, so wie ich das erkannt habe.

Jo, das stimmt. Ich erkenn, dass du viel von deinem Vater hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt. Ich erkenn, dass du viel von deinem Vater hast.

Inwiefern jetzt ?^^

Ich glaube, das Wichtigste für mich in einem Leben nach dem Tod ist, dass es Frieden gibt! Keine Probleme und so...einfahc nur Ruhe...;)

Jepp, genau. So wie's heute ist...ich kann mir nicht vorstellen dass das alles nach Gottes Willen verläuft;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung