Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfehlenswerte Score-Sampler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

;)Kannste 2 bestellen?

Theoretisch schon, aber da die Lieferung aus dem Ausland kommt, werde ich das in Zukunft nicht mehr machen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Beim letzten Mal, als ich auch etwas für ein Board-Mitglied mitbestellte, durfte ich ausnahmsweise zum Zoll. Dieser jemand wußte die Höhe der von mir bezahlten Zoll-Gebühren und ist nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, mir die aus seiner Tasche zurückzuerstatten.

Ich mache zwar gerne einen auf "Robin Hood", aber irgendwann sind dann auch meine Nerven überstrapaziert. Sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch schon, aber da die Lieferung aus dem Ausland kommt, werde ich das in Zukunft nicht mehr machen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Beim letzten Mal, als ich auch etwas für ein Board-Mitglied mitbestellte, durfte ich ausnahmsweise zum Zoll. Dieser jemand wußte die Höhe der von mir bezahlten Zoll-Gebühren und ist nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, mir die aus seiner Tasche zurückzuerstatten.

Ich mache zwar gerne einen auf "Robin Hood", aber irgendwann sind dann auch meine Nerven überstrapaziert. Sorry ...

Jo, verstehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Gold Edition und Gold Edition 2 separat bestellt, kommt man etwas günstiger davon:

[ame=http://www.amazon.de/Gold-02-Ennio-Morricone/dp/B000O5942Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1214396714&sr=1-6]Amazon.de: Gold Edition 02: Ennio Morricone: Musik[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000B7APKW/ref=ord_cart_shr?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF]Amazon.de: 50 Movie Themes Hits: Ennio Morricone: Musik[/ame]

ob das die selbe Gold Edition 2 ist, weiß ich nicht ($11,90):

[ame=http://www.amazon.com/Gold-02-Ennio-Morricone/dp/B000O5942Q/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=music&qid=1214397011&sr=1-8]Amazon.com: Gold Edition 02: Ennio Morricone: Music[/ame]

übrigens soll es wirklich eine Gold Edition 3 geben:

[ame=http://www.amazon.com/Gold-Vol-3-Ennio-Morricone/dp/B000O59430/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1214397011&sr=1-4]Amazon.com: Gold Edition, Vol. 3: Ennio Morricone: Music[/ame]

bei der Cinema Choral Classic von Sivla bin ich überzeugt, dass wir bald eine 4 CD Box bekommen werden (dann schlage ich zu), mit allen Tracks von 1 - 3 + Zusatztracks, denn Silva hat schon viele solche Samples rausgebracht, wie auch die 100 Movie Themes zB (6 CDs), auf der auch fast alle Musikstücke drauf sind, die auf einem 4 CDs Sample waren, so wie auch die meisten Tracks von Alien Invasion (2 CD) es auf eine Sci-Fi Scores (oder so heißt die Box) (4 CD) geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Gold Edition und Gold Edition 2 separat bestellt, kommt man etwas günstiger davon:

Amazon.de: Gold Edition 02: Ennio Morricone: Musik

Amazon.de: 50 Movie Themes Hits: Ennio Morricone: Musik

ob das die selbe Gold Edition 2 ist, weiß ich nicht ($11,90):

Amazon.com: Gold Edition 02: Ennio Morricone: Music

übrigens soll es wirklich eine Gold Edition 3 geben:

Amazon.com: Gold Edition, Vol. 3: Ennio Morricone: Music

bei der Cinema Choral Classic von Sivla bin ich überzeugt, dass wir bald eine 4 CD Box bekommen werden (dann schlage ich zu), mit allen Tracks von 1 - 3 + Zusatztracks, denn Silva hat schon viele solche Samples rausgebracht, wie auch die 100 Movie Themes zB (6 CDs), auf der auch fast alle Musikstücke drauf sind, die auf einem 4 CDs Sample waren, so wie auch die meisten Tracks von Alien Invasion (2 CD) es auf eine Sci-Fi Scores (oder so heißt die Box) (4 CD) geschafft haben.

Das ist die Gold Edition 2 bei der ich mir nicht sicher bin ob das wirklich die CD ist - Amazon hat da keine genaueren Daten drin und es gibt irgendwo noch irgendeine Gold Compilation für Ennio - da bin ich dann lieber vorsichtig bevor der Biss in den Hintern zu sehr schmerzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens finde ich auch diesen Silva-Sampler mit Musik vom guten alten Jerry recht gut:

Einen ähnlichen Sampler gibt es auch von James Horner. Diese CD kenne ich aber leider nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Wow, das ist ja ganz mein Thema. ;)

Ich liebe nachgespielte Score-Sampler. Schon immer. Zwar mag und liebe ich natürlich auch die Originaleinspielungen, jedoch sind für mich Klang und Interpretation von Originaleinspielungen nicht "die heilige Kuh", die man nicht ankratzen darf.

Grade das gefällt mir an nachgespielten Score-Samplern mit anderen Orchestern, daß diese Stücke eben zuweilen anders klingen und zuweilen sogar anders orchestriert und/oder anders dirigiert/interpretiert werden z.B. fetziger, schwungvoller, majestätischer, pompöser, humorvoller, schneller - um nur einige Attribute zu benennen.

Anfangs sammelte ich natürlich alles was von John Williams conducting the Boston Pops Orchestra kam, Filmmusik, wie auch Klassik.

Und natürlich alles von Erich Kunzel und dem Cincinnati Pops Orchestra, der viele Stücke richtig donnernd aufpeppte.

An die Anfangszeiten des City of Prague Orchestra unter der Fuchtel von der edel company, aber auch den ersten auf Silva Screen erinnere ich mich mit Schrecken zurück, diese waren z.T. fürcherbar :D schlecht eingespielt, schlecht orchestriert, schlecht getimet, daß Manches schon eine böse Beleidigung des Komponisten wie auch des Zuhörers darstellte. Wobei ich zumindest einen Take beim damaligen deutschen Produzenten (durch persönlichen Kontakt und Überredungskunst) durchdrücken mußte, ihm dafür aber des nächstens mal diesen Take via Telefon durch Abspielen meiner Videokassette des besagten Takes im Film "vorspielen" mußte, damit er ein Gespür für die Tempi und die Spielweise des Stückes bekam. :applaus:

Später dann bis zuletzt andauernd zeigten sich die Einspielungen, wie auch die Aufnahmen des City of Prague Philharmonic Orchestra ganz ordentlich bis hin zu wirklich sehr gut.

Mein absolutes Lieblingsweihnachtsalbum (ich liiiiebe symphonische Weihachtsmusiken) stammt z.B. von den Pragern, "Hely-Hutchinson: A Carol Symphony ([ame=http://www.amazon.de/Carol-Symphony-Gavin-Sutherland/dp/B00006RHPV/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1214404765&sr=1-2]Hely-Hutchinson: A Carol Symphony)[/ame]

aber auch bei itunes erhältlich). Einfach herrlich.

Überhaupt itunes: gebt mal "City of Prague" ein, dort findet ihr viele interessante Sampler von denen, einige davon wurden hier auch schon genannt wie "Warriors of the Silver Screen" oder "Swashbucklers".

Aber auch die Compilations PIRATES OF THE SILVER SCREEN,

ZULU (John Barry) BOND (John Barry); CARDINAL (Moross), THRILLERS, PIRATES OF THE CARRIBEAND TRILOGY,

Auch bei Varese gabs ne Zeitlang sehr schöne Sampler mit z.T. anderweitig gar nicht erhältlichen Tracks:

Anfangen wollen würde ich gerne bei der "Mutter :) aller Filmmusiksampler"

Charles Gerhardt & The National Philharmonic Orchestra (RCA):

Sunset Boulevard - Classic Film Scores of Franz Waxman (mit der wundervollen Prince Valiant Suite)

[ame=http://www.amazon.de/Spellbound-Film-Scores-Miklos-Rozsa/dp/B000003EMB/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=music&qid=1214407932&sr=1-15]Spellbound - Film Scores of Miklos Rozsa[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Elizabeth-Essex-Filmmusik-C-Gerhardt/dp/B000026MYQ/ref=sr_1_24?ie=UTF8&s=music&qid=1214407932&sr=1-24]Elisabeth and Essex - Classic Film Scores of Erich Wolfgang Korngold[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Casablanca-Charles-National-Po-Gerhardt/dp/B000003EM6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=music&qid=1214408381&sr=1-9]Casablanca - Classic Film Scores of Max Steiner[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Hawk-Classic-Scores-Erich-Wolfgang-Korngold/dp/B000003F6H/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=music&qid=1214408636&sr=1-6]The Sea Hawk - Classic Film Scores of Erich Wolfgang Korngold[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Lee-Holdridge-Sampler-8-Filme/dp/B000025HWA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1214410915&sr=1-1]Charles Gerhardt conducts Lee Holdridge[/ame] mit dem wundervollen Wizards&Warriors

VARESE SARABANDE:

[ame=http://www.amazon.de/Screen-Themes-Ost/dp/B000025HVJ/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=music&qid=1214405417&sr=1-12]Screen Themes[/ame] beinhaltet z.B. das schwungvolle Thema aus "Prinz von Zamunda" von Nile Rodgers, sowie den Endtitel "Shoot to kill", ein Stück von "Die Hard" und den Endtitel von "Roger Rabbit" und wurde eingespielt von John Scott mit dem Royal Philharmonic Orchestra.

Dann gabs einige gute Varese Sampler eingespielt von Joel McNeely und dem Royal Scottish Orchestra oder dem Seattle Symphony Orchestra bzw. Utah (denn bei beiden mußte Varese glaube ich keine so hohen "fees" abdrücken an die Orchester) u.a. "[ame=http://www.amazon.de/gp/product/B0000014V0/sr=1-1/qid=1214405586/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&qid=1214405586&sr=1-1&seller=]Hollywood 94"[/ame] ;

[ame=http://www.amazon.de/Hollywood-95-Various/dp/B0000253BK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1214405655&sr=1-1]Hollywood 95[/ame]

[ame=http://www.amazon.de/Hollywood-96-Various/dp/B000025ZFF/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1214405712&sr=1-1]"Hollywood 96".[/ame]

Sehr schön auch [ame=http://www.amazon.de/Towering-Inferno-other-disaster-classics/dp/B0000245ST/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1214406008&sr=1-1]Towering Inferno and other Disaster Movies"[/ame], übrigens ein recht interessanter Vergleich diese Varese-Interpretation mal mit der Silva Screen Interpretation [ame=http://www.amazon.de/Disasters-Movie-Music-Album-UK-Ost/dp/B0000245CW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1214406273&sr=1-1]The Disasters Movie Music Album[/ame].

SILVA SCREEN:

Vom City of Prague Philharmonic Orchestra gab es die "Essential.." Williams, Goldsmith, Horner, Western, Moross, Bernstein, Silvestri usw. die es z.T. heute immer noch auf itunes gibt.

[ame=http://www.amazon.de/Science-Fiction-Album-Vol-UK/dp/tracks/B0000658GL/ref=dp_tracks_all_2#disc_2]The Science Fiction Album [/ame]

Auch nicht von schlechten Eltern sind die Compilations, die es nur über den Klassikradio Shop (bzw. bei den Livekonzerten) gibt.

Klassikradio Pops: Best of Soundtracks (4 CDs)

Die groe Welt der Filmmusik - Live 2006 - Klassik Radio Shop 2006, mit Hamburger Symphonikern

Die grosse Welt der Filmmusik - Live 2007 - Klassik Radio Shop 2007, mit Klassikradio Pops Orchestra

TELARC:

FANTASTIC JOURNEY Erich Kunzel & Cincinnati Pops (mit u.a. Suite aus Moonwalker von Bruce Broughton)

BOND AND BEYOND Erich Kunzel & Cincinnati Pops (mit symphonischem "Axel F" von Harold Faltermeyer)

STAR TRACKS II Erich Kunzel & Cincinnati Pops (mit u.a. Space Camp, Lifeforce, Back to the Future)

ROUND UP Erich Kunzel & Cincinnati Pops (mit u.a. Richard Hayman's Pops Hoedown und Franz Waxman's The Furies Suite)

SONSTIGES

Hier noch Diverse, die ich mag, aber jetzt keine Urls parat habe:

[ame=http://www.amazon.de/Film-Music-Dimitri-Tiomkin-UK/dp/B000E7R7Q4/ref=sr_1_41?ie=UTF8&s=music&qid=1214411081&sr=1-41]Film Music of Dimitri Tiomkin[/ame] Willcocks & Royal College of Music Orchestra

[ame=http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_m?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dpopular&field-keywords=Bugs+Bunny+on+Broadway&x=0&y=0]Bugs Bunny on Broadway[/ame]

Rainer Padberg & Royal Philharmonic Orchestra HOLLYWOOD SPECTACULAR of MIKLOS ROZSA mit dem wundervoll majestätischen langen Fantasy on Themes from Young Bess, sehr posaunig. :danke:

John Mauceri - Hollywood Bowl Orchestra: STAR WARS - THE SOUND OF HOLLYWOOD und HOLLYWOOD DREAMS

Malcolm Arnold Film Music Suites Premier Recordings Vol 1. + 2.

PREMIER POPS - Henry Mancini & Royal Philharmonic Orchestra (mit Sunset und Great Mouse Detective)

Bill Broughton & Orchestra of the Americas (diverse Sampler Wester, Krieg usw.)

Finally:

DAS beste Star Wars Compilation Album war und ist für mich

WILLIAMS CONDUCTS WILLIAMS THE STAR WARS TRILOGY mit dem Skywalker Symphony Orchestra, für mich das klanglich beste und schmissigste Compilation der Urtrilogie (Sony Classical)

dicht gefolgt von

THE STAR WARS TRILOGY Varujan Kojian & Utah Symphony Orchestra (Varese)

Wobei ich, das sind jetzt aber keine Sampler, die zwei Charles Gerhardt & National Philharmonic Orchestra von EMPIRE STRIKES BACK (Varese) und RETURN OF THE JEDI (RCA) sehr sehr mag, auch weil da damals Tracks und Interpretationen drauf waren, die es auf den damaligen Soundtracks nicht gab, die Interpretation und Spielweise auch zuweilen schmissiger war.

P.S. ich bitte um Nachsicht sollte ich den ein oder anderen Link falsch platziert haben und daß mir Divereses jetzt auch grad nicht eingefallen ist. Sitze jetzt geschätzte anderthalb Stunden nur an diesem einen Beitrag, was ein Gefummele mit Urls-Suchen und einfügen usw. wenn man das nicht gewohnt ist.

Bearbeitet von FilmmmusikOnkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese hier empfehlen:

513Dh9vckqL._SS500_.jpg

Amazon.de: Mega Movies (Mehrkanal): Erich & Cincinnati Pops Kunzel: Musik

Sehr gelungene Interpretation von großen Hollywoodfilmen,insbesondere der Prince of Egypt Track ist der Hammer und kommt zum Original noch schwungvoller daher...Gänsepelle garantiert.

Uff... Da merkt man, dass die Geschmäcker auseinander gehen. Gerade diese Aufnahme ist eine der schlechtesten - wenn nicht sogar die schlechteste - Kunzel Aufnahme überhaupt. Eine wesentliche gelungenere ist diese hier:

Sind zwar meinstens Williams Werke, weil es ausschließlich von Filmen Steven Spielbergs handelt, aber dennoch kann man sich die Werke anhören. Auch hier nicht besser als die Originalen, aber sind durchaus gut zu hören.

Die beste Re-Recording, die ich kenne, ist diese hier:

Final_Frontier_MFCD2831.jpg

THE FINAL FRONTIER - Roy Budd conducts the London Symphony Orchestra

Ist leider OOP, dennoch enthält diese Compilation Werke (super Suiten) aus STAR TREK, STAR WARS, ALIEN, MARK OF ZORRO, SUPERMAN, SUPERGIRL, PLANETS - Holst, PINOCCHIO, E.T.etc. von MFSL!

Gerade faszinierend finde ich die Suite zu RAIDERS OF THE LOST ARK / INDIANA JONES AND THE TEMPLE OF DOOM. Und das ganze eingespielt mit dem LSO! Man bedenke, die einzige Aufnahme von TEMPLE mit dem LSO. Super Klangqualität! Der Vermerk THE TRIPLE ALBUM auf dem Front Cover kommt daher, dass es sich ursprünglich um eine 3LP Set handelt. Erhältlich als eine 2CD set, jedoch blieb THE TRIPLE ALBUM (obwohl es nur 2CDs sind).

Die selbe Compilation findet man auch auf der FANTASY MOVIE THEMES und SPACE MOVIE THEMES. Leider sind die auch OOP. Der Vorteil bei der FANTASY MOVIE THEMES ist die, dass die ALIEN Suite ungekürzt (fast 8 min) geht, während auf der THE FINAL FRONTIER diese durch Rechtgründen gekürzt werden musste und damit nur das Main Theme vorhanden ist (so um die 3 min).

Diese hauen alle Compilations weg, die ich kenne. Dies sind keinesfalls Standard Suiten, die man überall kennt (außer bei STAR WARS). Keine ist je so gut umgesetzt worden.

Glaubt mir: Alle anderen, die hier gepostet wurden, können einpacken. Wenn jemand die Gelegenheit hat, soll er zuschlagen! Nachteil: Die THE FINAL FRONTIER geht so um die 80 Euro über den Tisch. Die FANTASY MOVIE THEMES und SPACE MOVIE THEMES jedoch so um die 20 Euro pro CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Empfehlenswert finde ich auch diesen Goldsmith Sampler:

Tolle Neueinspielungen des Royal Scottish National Orchestra unter der Leitung von Goldsmith höchstpersönlich.

Einzig der Main Title von Total Recall gefällt mir in dieser Neuaufnahme nicht so recht. Da fehlt irgendwie die Kraft des Originals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand zufällig einen John Barry Sampler empfehlen - einen bei dem nicht nur James Bond drauf ist sondern wirklich ein breites Spektrum seiner Arbeit zu finden ist? Habe mir die "Rise the Titanic" und "White Buffalo" geholt und bis auf das schöne Maintheme sind die CDs für mich insgesamt einfach keine Brüller. Bei "der mit dem Wolf tanzt" habe ich mir auch schon schwer getan und diese, trotz dem tollen Wolfthema verkauft da sie einfach eingestaubt ist :music: Ich würde mich über einen tollen Samplertipp sehr freuen - Danke schonmal im voraus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westernfreunde bzw. interessierte Scorefreunde, die mal in die salbeibusch- und schneeverwehten Weiten des amerikanischen Filmmusikwestens hineinschnuppern möchten, werden an dieser gigantischen und wirklich prall gefüllten Postkutschen-Box nicht vorbeikommen:

post-358-1313850988736_thumb.jpg

post-358-13138509888224_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westernfreunde bzw. interessierte Scorefreunde, die mal in die salbeibusch- und schneeverwehten Weiten des amerikanischen Filmmusikwestens hineinschnuppern möchten, werden an dieser gigantischen und wirklich prall gefüllten Postkutschen-Box nicht vorbeikommen:

Toller Tipp. Vielen Dank. Sieht wirklich sehr interessant aus.

Aber das nur ein Goldsmith dabei ist. Nein, also wirklich...:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, es wäre nett, wenn du dazu etwas schreiben könntest. Hast du noch andere Western-Compilation-Empfehlungen auf Lager? Suche nämlich schon nach einem netten Stück.

Nun, die MAGNIFICENT WESTERNS Box ist sozusagen eine Zusammenfassung beinahe aller Westernmusiken, die das City of Prague Philharmonic Orchestra jemals eingespielt hat. Meines Wissens nach fehlt lediglich die mit "Lincoln"-Erzähler arrangierte GETTYSBURGH-Suite von Edelman.

Wenn man sich der bei diesem Orchester zu erwartenden Qualität bewußt ist, macht das Hören der Box sehr viel Spaß, denn etwas Vergleichbares gibt es auf dem Markt im Augenblick nicht. Und bei den meisten Westernmusiken steht doch der Spaßfaktor und das Yiiihaaaaw!-Feeling im Vordergrund, oder? :)

Andere gute Westernsampler sind relativ rar gesät. Sehr hübsch finde ich noch den Doppelstreich von Erich Kunzel mit seinem Cincinnati Pops Orchestra, und zwar

sowie

mit teils sehr schmissigen Arrangements, netten Soundgimmicks und gutelauneverbreitenden Medleys, alles im wohlbekannten voluminösen Kunzelsound. Lohnt sich!

Was weitere Kompilationen dieses Genres betrifft, kann dir vielleicht unser Samplerexperte, der FilmmusikOnkel, weiterhelfen. Irgendwie hat er immer noch ein paar Asse im Ärmel, dieser stoppelbärtige, windzerzauste Haudegen. :D:D (Late-Night-Übermut... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Kunzel-Versionen kenne ich bereits. Aber trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. :)

Was weitere Kompilationen dieses Genres betrifft, kann dir vielleicht unser Samplerexperte, der FilmmusikOnkel, weiterhelfen. Irgendwie hat er immer noch ein paar Asse im Ärmel, dieser stoppelbärtige, windzerzauste Haudegen. :D:D (Late-Night-Übermut... ;))
Na dann warte ich mal auf seine Antwort...;)

Übrigens bin ich bei Amazon auf folgende, interessante Zusammenstellung gestoßen:

Die CD ist weniger interessant durch ihre Western Themen, sondern vielmehr durch die Einspielung an sich. Es dirigiert Carl Davis (was ja schon mal gut klingt) das Royal Philharmonic Orchestra (was auch schon mal gut klingt) - es scheint eine Serien-Edition aus dem RPO-Katalog zu sein. Laut Amazon kann man die CD schon seit 2003 erwerben. Hat jemand positive Erfahrungen schon hiermit gemacht? Carl Davis und RPO klingt wahrlich verlockend, aber der Schein kann auch trügen: Namen verkaufen sich gut, Qualität muss nicht unbedingt dafür bürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Nun, die MAGNIFICENT WESTERNS Box ist sozusagen eine Zusammenfassung beinahe aller Westernmusiken, die das City of Prague Philharmonic Orchestra jemals eingespielt hat. Meines Wissens nach fehlt lediglich die mit "Lincoln"-Erzähler arrangierte GETTYSBURGH-Suite von Edelman.
na wenn ich mal nach dem Tracklisting der verlinkten Cover-Rückseite gehe, fehlt mir da doch so einiges von den Pragern hinsichtlich WESTERN-Einspielungen.

Meine "Prager Western-Empfehlung" wäre hier das iTunes Album (19,99 für 38 Titel namens "The Wild West: The Essential Western Film Music Collection".

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?id=211082202&s=143443

Bevor jetzt Einer ruft "Hab ich", aufgepasst. Dieses iTunes Album ist nicht identisch mit einer gleichnamigenn CD, sondern es ist aus zwei (CD)-Alben zusammengesetzt, die es so nicht zusammen gibt m.W. bzw. nicht mehr.

Was auf Deiner z.B. fehlt, was ich aber von den Pragern ein Highlight ihrer Western-Musiken finde ist das TV-Thema "The Wild Wild West", inklusive am Anfang durchfahrender Lokomotive von einer Box zur anderen Box :).

Wenn man sich der bei diesem Orchester zu erwartenden Qualität bewußt ist,
Nana ..tztz..diese Einschränkung konnte man in den 80er/90ern noch zu Edel/Silva-Zeiten gelegentlich machen, z.B. bei dem doch sehr klanglich und musikalisch flach eingespieltem BEST OF THE WEST. Obwohl auch jenes Album seine Lichtblicke hatte, z.B. damals die einzige Quelle für Broughton`s THE BLUE AND THE GREY und m.W. bis heute die einzige Quelle für die Musiken (in Suitenform) von CHISUM und DRECKIGES GOLD (THE TRAIN ROBBERS). Aber anderes darauf war schlicht unterirdisch oder eben zumindest flach und matt.

Doch die letzten Jahre und insbesondere heutzutage auch als "KlassikradioPops" sind doch die Prager wirklich sehr gut.

macht das Hören der Box sehr viel Spaß, denn etwas Vergleichbares gibt es auf dem Markt im Augenblick nicht.
Vergleichbares, siehe oben itunes-Link. Spaß sicher bei beidem.
Und bei den meisten Westernmusiken steht doch der Spaßfaktor und das Yiiihaaaaw!-Feeling im Vordergrund, oder?
Das auf jeden Fall, Cowboy. Oder soll ich Hombre sagen? :D
Was weitere Kompilationen dieses Genres betrifft, kann dir vielleicht unser Samplerexperte, der FilmmusikOnkel, weiterhelfen. Irgendwie hat er immer noch ein paar Asse im Ärmel, dieser stoppelbärtige, windzerzauste Haudegen. ;):D (Late-Night-Übermut... :D)
Holla, welch Ehre ;)

Nun, aus dem Stehgreif fällt mir neben dem ordentlichen Western-Sampler von Carl Davis mit dem Royal Philharmonic Orchestra, noch der ebenfalls sehr ordentliche Western-Sampler

[ame=http://www.amazon.de/Wild-Westerns-US-Orchestra-Americas/dp/B000000BPZ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=music&qid=1218533328&sr=1-4]Amazon.de: Wild, Wild Westerns [uS-Import]: Orchestra Of The Americas, Bill Broughton: Musik[/ame]

ein. Eingespielt von Bill Broughton, seines Zeichens Bruder von Bruce Broughton, Posaunist und eben Dirigent. Der hat mit dem "Orchestra of the Americas" eine ganze Reihe von Genre-Samplern rausgebracht. Das Western-Album find ich persönlich hier das Beste, zumal hier auch Sachen wie "City Slickers" drauf sind, die man jetzt nicht soo oft woanders findet.

Ansonsten forste und forsche ich mal, ob mir noch mehr einfällt. Kann aber dauern.

Na dann warte ich mal auf seine Antwort...:D

Die hiermit kommt.
Es dirigiert Carl Davis (was ja schon mal gut klingt) das Royal Philharmonic Orchestra (was auch schon mal gut klingt) - es scheint eine Serien-Edition aus dem RPO-Katalog zu sein. Laut Amazon kann man die CD schon seit 2003 erwerben. Hat jemand positive Erfahrungen schon hiermit gemacht? Carl Davis und RPO klingt wahrlich verlockend, aber der Schein kann auch trügen: Namen verkaufen sich gut, Qualität muss nicht unbedingt dafür bürgen.
Nun, diese Einspielung ist in der Tat ganz ordentlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana ..tztz..diese Einschränkung konnte man in den 80er/90ern noch zu Edel/Silva-Zeiten gelegentlich machen, z.B. bei dem doch sehr klanglich und musikalisch flach eingespieltem BEST OF THE WEST. Obwohl auch jenes Album seine Lichtblicke hatte, z.B. damals die einzige Quelle für Broughton`s THE BLUE AND THE GREY und m.W. bis heute die einzige Quelle für die Musiken (in Suitenform) von CHISUM und DRECKIGES GOLD (THE TRAIN ROBBERS). Aber anderes darauf war schlicht unterirdisch oder eben zumindest flach und matt.

Doch die letzten Jahre und insbesondere heutzutage auch als "KlassikradioPops" sind doch die Prager wirklich sehr gut.

Sie sind schon nicht schlecht, das stimmt, Gringo. :D

Im Vergleich zu BEST OF THE WEST (was hat der gute Bruce Broughton gegen die dortige, nicht lizensierte Neuaufnahme seines BLUE & GREY gewettert!) sind wirklich Welten dazwischen. Trotzdem gibt´s an der Einschränkung hinsichtlich der Qualität nix zu rütteln. Hier und da hapert es immer noch und es offenbaren sich kleine hörbare Defizite in Sachen Schmiss und Verve. Zudem kenne ich mittlerweile waldgeists Ansprüche und Vorkenntnisse ein bißchen und habe diesen kleinen Hinweis auch deswegen mit eingebunden, damit er weiß, worauf er sich im Fall der Fälle einzustellen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung