Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack-World.de


Nico Colin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

am Wochenende habe ich eine Internet-Seite entdeckt die, ähnlich Soundtrackcollector.com, eine Datenbankfunktion hat und wo man seine eigene Sammlung dort ins Netz stellen kann.

Im Gegensatz zum soundtrackcollector.com finde ich diese Seite übersichtlicher gestaltet. Doch da sich diese nur auf den deutschsprachigem Raum beschränkt ist der Zulauf natürlich nicht allzu groß. Deren Datenbank ist schon gut gefüllt, aber es gibt immer noch die eine oder andere CD die noch nicht drin ist. ich selbst bin schon fleissig am Eingeben und integrieren meiner Sammlung in diese Datenbank.

Grüße,

Nico : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Admins dort habe ich mich mal etwas unterhalten (für schnelle Fragen gibt es dort einen Chat-Raum) und die Seite wurde vor kurzem einem kompletten Facelifting unterzogen. Die Seite gibt es auch schon seit einigen Jahren ist aber komplett an mir vorbei gegangen.

EDIT: Bernd, du legst aber jetzt ganz schön vor. : )

Bearbeitet von Nico Colin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Sachen sind noch nicht in der Datenbank. In dem Fall einfach eine kurze PM an den Admin und er trägt dies dann recht schnell nach so das du das dann in deine Sammlung aufnehmen kannst.

Gut möglich, daß wir unterschiedliche Dinge meinen.

Beispiel: Tyler Bates - Get Carter

Den kann man noch nicht zur eigenen Sammlung hinzufügen, da dieser zwar mit Namen in der Datenbank steht, aber noch keine genaueren Daten existieren. Das würde also heißen, daß ich diese Daten erst alle eingeben müßte, damit ich ihn meiner Sammlung hinzufügen kann. Und dafür habe ich absolut keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich eine schöne Seite!:)

Banner (siehe meine Signatur) ist auch interessant.

Jetzt versuch ich alle CDs meiner überschaubar kleinen Sammlung in die Datenbank zu klopfen.

Vielleicht findet der Bernd dann auch den ein oder anderen Score aus seinem CD-Lager wieder und überholt doch noch den Admin...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Daten für eine CD eingeben daurte nicht soooo lange. Ist in knapp 2-3 Minuten erledigt. Aber bei fast 300 CD summiert sich das natürlich alles. : )

Wollte gerade mal "The Naked Spur" eingeben und frage mich nun, wer den die ganzen Titel eingibt, denn nach dem Eingeben der Hauptangaben (Name, Jahr etc.) konnte ich nichts weiter eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titel brauchst du auch nicht einzugeben. Nur die Daten der CD, also zum Beispiel Labelnamen und Katalognummer.

Hab ich auch schon mehrmals gemacht.

Den Rest erledigt scheinbar der Admin, oder wer weiß ich...:)

Genau, einfach die ganzen Daten eingeben die man vorliegen hat. Wenn was fehlt ist auch nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam muss ich mich ja richtig beeilen mit dem Programmieren, damit ihr die FMDB ebenfalls für eure Sammlung verwenden könnt. :):confused:

Generell sehe ich persönlich immer nur das Problem "wenig Zeit".

Wenn ich auf irgendeiner Zeit auf die Schnelle anklicken kann, was ich für CDs habe, kann ich das auf 50 Seiten machen. Wenn ich aber erst die ganzen Daten selber eingeben muß, habe ich da ein Problem mit.

Was die FMDB betrifft: Diese würde ich selbstverständlich vorrangig nutzen. Aber das Layout von Soundtrack-World.de ist schon ziemlich geil ... ohne Frage, oder?

Den Rest erledigt scheinbar der Admin, oder wer weiß ich...;)

Sicher? Um eine neue CD anlegen zu können, sollte man ja die CD vorliegen haben (so steht es jedenfalls in der Anleitung). Wenn der Admin die restlichen Daten alle eingibt, müßte er entsprechend selber die CD vorliegen haben oder aber die Infos aus dem Internet fischen. Beides wäre für ihn ein großer Aufwand. Woher kommen also die restlichen Daten, Cover etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Um eine neue CD anlegen zu können, sollte man ja die CD vorliegen haben (so steht es jedenfalls in der Anleitung). Wenn der Admin die restlichen Daten alle eingibt, müßte er entsprechend selber die CD vorliegen haben oder aber die Infos aus dem Internet fischen. Beides wäre für ihn ein großer Aufwand. Woher kommen also die restlichen Daten, Cover etc.?

Also ich habe bisher ca. 14 CDs eingegeben. Und zwar nur die besagten Daten. Einige Zeit später bekam ich eine PN in der mir mitgeteilt wurde das meine CD aufgenommen wurde.

Die CD war dann samt Trackliste und Cover vorhanden.

Und da ich diese Daten nicht eingegeben habe, muß es ja eine anderer gemacht haben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich selber pflege meine Sammlung in einer eigenen Microsoft-Access-Datenbank; und

nachdem ich mich in den letzten 2 Wochen mit PHP und MySQL auseinandergesetzt habe,

hat sich meine "Online-Präsentation" auch etwas dynamisiert - hatte bislang nur statische HTML-Seiten aus Access generieren lassen.

In meiner kompletten Sammlung kann man also hier stöbern:

Welcome to Scorefun

Für den Anfang doch ganz brauchbar; wenn's optisch auch noch nicht so doll aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
War gerade mal wieder auf der Seite und stelle mit Erstaunen fest, daß offensichtlich seit über einem halben Jahr nichts mehr gemacht wurde ... weder neue CDs, noch Forenbeiträge.

Weiß darüber jemand von Euch Genaueres?

So wie es aussieht hat Bakterius, der Forenbetreiber, keine Lust/Zeit (whatever) mehr, um da was zu machen. So wie es aussieht hat er nun schon seit rund einem Jahr nix mehr gemacht. Schade drum, es gammeln einige Soundtracks in der Datenbank, die ich vor langer Zeit eingetragen habe, die aber noch nicht freigegeben wurden.

Was mich eigentlich am meisten "ankotzt": Ich hatte kurz vor "abtauchen" noch ne kleine Spende getätigt... dann sowas. :rolleyes:

Bommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist aber, dass er vorher noch große ankündigungen gemacht hat was er alles verbessern will und für die seite plant. Er meinte auch, dass viele der releases die noch auf eine bestätigung für die datenbank warten, schnell eingetragen würden und dass er eine lösung für das compilation problem gefunden hat. Dann plötzlich... nix mehr. Hab mir ehrlich gesagt schon ein wenig sorgen um ihn gemacht als man garnix mehr gehört hat. Er war auch nie mehr online gewesen, zumindest habe ich ihn beim stöbern nie gesehen. Hoffentlich liegt die abwesenheit wirklich nur daran, dass er absolut keine zeit mehr hat.

Ich finds schade. Mir hat die grundidee der seite sehr gefallen und die ordnung war auch super (und natürlich diese schmucken signatur-banner :rolleyes: ). Das wäre eine echte ergänzung zum soundtrack-board gewesen :D

So langsam muss ich mich ja richtig beeilen mit dem Programmieren, damit ihr die FMDB ebenfalls für eure Sammlung verwenden könnt.

Mal blöd gefragt: ist dieses vorhaben noch aktuell? Kann das nur befürworten. Eine online-datenbank für die eigene sammlung mitsamt zusammenfassung und das gleich in kombination mit dem forum wäre schon schick.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung