Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Backup-Käufe: Sinn oder Unsinn?


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe mir maximal 1 zusätzliches exemplar zum einen als backup für mich und zum anderen zum verkauf wenn ich knapp bei kasse bin.

Als Backup :D:D:D Ja ne, is klar ... Atze :D:D:D

:P:lol2::D

Ich habe über 12.000 CDs und da ist keine einzige dabei, die nicht läuft.

Ausgenommen wären natürlich verkratzte Exemplare, die man im Laufe der Zeit aber ausgetauscht hat. Und die Intelligenzbestien, die ihre CDs eingeschweißt in den Schrank stellen, haben sowieso keine Kratzer auf ihren CDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgenommen wären natürlich verkratzte Exemplare, die man im Laufe der Zeit aber ausgetauscht hat.
Darum geht es mir ja. Was ist, wenn ich nach jahren feststelle, dass meine CD, die nirgendwo mehr zu haben ist, nicht mehr läuft? Aus welchen gründen auch immer, seien es kratzer, ein unfall... am meisten machen mir dabei die dinge sorgen auf die ich nicht komme. Deshalb habe ich irgendwann angefangen mir bestimmte sachen zweimal zu kaufen. Einfach um auf der sicheren seite zu sein. Weil ich aber gleichzeitig auch finanziellen druck verspüre biete ich diese extra kopien jetzt leuten an, die sie damals gänzlich verpasst haben und nehme lieber das geld als auf zukünftige holy grails zu verzichten, die ich mir dann halt nur einmal kaufe. Ausserdem ist es ja nicht so, dass die angebotenen CDs automatisch sofort verkauft sind. Und so lange sie das nicht sind fungieren sie als backup.

Ausserdem verstehe ich garnicht warum du dich darüber so krümelst? Du machst es doch im endeffekt genauso.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem verstehe ich garnicht warum du dich darüber so krümelst? Du machst es doch im endeffekt genauso.

Na, so ist es dich überhaupt nicht. Ich habe vielleicht von5 Releases 2 Stück gekauft ... in der Hoffung, damit ein paar Taler zu verdienen. Die restlichen Doppelkäufe waren für andere SB-User und der 5-fach-Kauf von MotU war die absolute Ausnahme. Abgesehen davon betreibe ich auch keinen gewerbsmäßigen Handel. Du etwa? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon betreibe ich auch keinen gewerbsmäßigen Handel. Du etwa?

Ich glaube wenn ich das tun würde dann könnte ich es mir gleich sparen meine CDs hier anzubieten und würde das über ebay und amazon abwickeln.

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Deshalb habe ich irgendwann angefangen mir bestimmte sachen zweimal zu kaufen. Einfach um auf der sicheren seite zu sein.
GENERELL ein schöner "Sicherheits" bzw. "Backup"-Gedanke, wenn man reichlich Geld hat, sprich reich ist. Ich bin auch ein Freund von Sicherheit, wie unschwer schon von mir zu lesen war ;) .

Doch wo anfangen und wo aufhören? Gleich zwei identische Fernseher kaufen, weil der eine vielleicht mal kaputt geht und das Modell dann nicht mehr gibt? Gleiches mit zwei identischen Kabelfestplattenreceivern, FestplattenDVD-Rekordern, Autos :P , Hifi-Anlagen usw. usf. ....

Das ist nicht nur nicht bezahlbar sondern auch ein logistisches Problem und ein Platzproblem. So sehr ich den Gedanken mag und mir auch schon bei dem ein oder anderen Gerät gewünscht hätte wie z.B. beim allerersten FestplattenDVD-Rekorder von Pioneer namens 5100H, dessen Weiterentwicklungen und Nachfolgemodelle in den letzten Jahren immer weiter verschlimmbessert wurden mit weggefallenen Funktionen usw. und ich mir jetzt wünschen würde, ich hätte noch einen nagelneuen eingeschweißten PIO 5100H im im Karton in der Abstellkammer stehen. Aber hey, wer soll das dauerhaft durchstehen und bezahlen können und wo lagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENERELL ein schöner "Sicherheits" bzw. "Backup"-Gedanke, wenn man reichlich Geld hat, sprich reich ist. Ich bin auch ein Freund von Sicherheit, wie unschwer schon von mir zu lesen war ;) .

Doch wo anfangen und wo aufhören?

Selbstverständlich klappt das nicht für alle limitierten CDs. Aber vor allem für titel an denen ich persönlich ein großes interesse habe lege ich wert darauf zwei kopien zu haben. So brauchte ich z.b. kein zweitexemplar von invaders from mars, und das obwohl es sich um einen titel gehandelt hat der schnell um sammlerstück avanciert ist, denn der score ist mir jetzt nicht so wichtig.

Wie bei so vielen anderen dingen auch muss man halt auch hierbei prioritäten setzen.

Bei elektro-geräten sieht die sache ganz anderst aus, denn die haben für mich nicht diesen ideellen wert. Es sind einfach gebrauchsgegenstände die ersetzt werden wenn sie kaputt gehen sollten. Bei CDs stellt sich auch die platzfrage (zunächst) nicht, denn es gibt immer einen leeren schrank oder keller wo man zweitkopien sicher verstauen kann.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit den Elektronikartikeln hinkt aber. Sowas kann man kaum vergleichen, es sei denn, es handelt sich um limitierte Auflagen, aber das ist bei sowas wohl weniger der Fall.

Ich kauf mir ja auch kein 2. Notebook mit, falls mein jetziges kaputt gehen sollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Es geht ja dabei wohl eher um den Sammlergedanken. So eine Soundtrack CD ist ja (zumindest für die meisten hier) nicht einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Wenn eine CD mal den Geist aufgibt, ist sie in vielen Fällen gar nicht mehr oder aber nur sehr teuer erhältlich.

Die Frage ist natürlich, wie oft passiert das schon?

Und denkt man den Gedanken weiter, müsste man seine Backup CDs dann am Besten an einem anderen Ort, ausser Haus lagern. So wären sie auch z.B. im Falle eines Brandes oder ähnlichem geschützt. :P

Wie dem auch sei, ich habe weder das Geld, noch den Platz, mir meine CDs, und seien es auch nur meine Lieblings CDs, doppelt zuzulegen.

Wer es kann und will solls machen.;)

Bearbeitet von Björn K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt. Das ist bei vielen Leuten hier in Europa so eine Art Luxusproblem. Ob man's in einen dicken Schlitten steckt, seine Schränke mit Markenklamotten vollstopft, alles verfrißt und versäuft, es in den Golfclub und das Fitnesscenter trägt, doppelt so viele CDs kauft oder alle doppelt - oder an Patenkinder in der Dritten Welt spendet. Hauptsache, es ist hinterher weg. Man kann sich's halt leisten. Ich persönlich finde den letztgenannten Punkt aber durchaus mal nachdenkenswert.

Ich persönlich kaufe mir keine CD doppelt. Auf Preissteigerungs- Spekulationen steh ich nicht so, und Geld für Backups auszugeben, die ich mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nie brauchen werde, sehe ich nicht so wirklich ein. Und sollte wirklich mal irgendwann gegen alle Wahrscheinlichkeit doch mal mit einer CD was passieren, reicht mir als Ersatz entweder eine gebrannte Kopie (ist absolut legal) - oder ich kaufe mir das Teil eben nach. Selbst wenn's dann teurer geworden ist, gleicht das finanziell rechnerisch immer noch keine Massen- Doppelkäufe aus. Jedenfalls nicht für mich.

Ich denke wirklich, dass ich mein Geld sinnvoller einsetzen kann als in Doppelkäufen von CDs.

Peace and Love ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei vielen Leuten hier in Europa so eine Art Luxusproblem. Ob man's in einen dicken Schlitten steckt, seine Schränke mit Markenklamotten vollstopft, alles verfrißt und versäuft, es in den Golfclub und das Fitnesscenter trägt, doppelt so viele CDs kauft oder alle doppelt
Ich persönlich kaufe mir keine CD doppelt. (...) Geld für Backups auszugeben, die ich mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nie brauchen werde, sehe ich nicht so wirklich ein.
Leider wurde die diskussion hier ja wieder auseinandergerissen. Was du da im letzten zitat nennst ist nämlich ein grund dafür, warum ich diese kopien jetzt verkaufe. Das ich sie mir überhaupt zugelegt habe ist nämlich kein "luxusproblem" wie du oben behauptest sondern einfach weil es mir damals noch möglich war und ich es in jedem individuellen fall für sinnvoll hielt so vorzugehen. Keinesfalls war der gedanke dahinter "ach, ich hab mal wieder zu viel geld, kaufe ich mir halt mal CDs doppelt hauptsache mein geld ist weg". Im moment wird das geld ohnehin dringender gebraucht und so sind diese Anschaffungen letztendlich sogar doppelt nützlich gewesen. Für die zeit des besitzes waren sie zuverlässige sicherungen und nun, da sie diese funktion nicht mehr erfüllen, machen sie zum einen jemand anderen glücklich der vorher leer ausgegangen war und zum anderen kann ich den ein oder anderen engpass aus dem erlös ausgleichen.

Insofern will ich damit mal ganz schamlos eine grundsatzdiskussion ala "wir haben alle zuviel geld" gleich mal im keim ersticken, denn das gehört weiß gott nicht hier hin. Aber wenn du unbedingt den Drang verspürst so eine diskussion zu führen empfielt es sich ein neues thema zu eröffnen. ;)

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern will ich damit mal ganz schamlos eine grundsatzdiskussion ala "wir haben alle zuviel geld" gleich mal im keim ersticken, denn das gehört weiß gott nicht hier hin.

Selbst wenn Alex eine derartige Diskussion anfachen wollte, was ich aber eher bezweifle ... es gibt Leute, die haben mehr Geld als Du und ich ... es gibt Leute, die haben halt mehr. Was jeder mit seinem Geld macht, bleibt jedem überlassen. Aber über "Brot für die Welt" o.ä. brauchen wir hier sicherlich nicht diskutieren, denn das führt zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht denn noch ein Patenkind, wenn er 12000 CDs hat?!

Stell Dir nur vor, das gute Kind würde Dich mal besuchen, und sich über Deine Sammlung hermachen.;)

Die Stahltür würde verschlossen bleiben, da die biometrischen Daten des Kindes nicht im System hinterlegt sind. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen ...

Eigentlich wollte ich nur damit sagen, daß wir nicht darüber sprechen sollten, daß es anderen auf der Welt wahnsinnig schlecht geht und man daher anzweifeln sollte, ob man wirklich jede CD haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Daß der Vergleich mit Elektronikartikeln hinkt, Marcus, würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.

Wer hat nicht schonmal gehabt, daß sein "geliebter" Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player, DVD-Festplattenrekorder oder Receiver kaputtgegangen ist und mußte dann feststellen, daß es a) das Gerät nicht mehr gibt und ;) die liebgewonnenen Funktionen bzw. Funktionalität bzw. Bedienkomfort bei Nachfolgemodellen bzw. anderen Fabrikaten schlicht nicht mehr gegeben waren/sind, weil eben die Elektronikhersteller da immer weiter einsparen. Auch "halten" neuere Geräte u.U. nicht so lange, wie die älterer Generation.

Ich hab als Beispiel meinen DVD-Festplattenrekorder erster Generation angeführt, der Pioneer 5100H. Der ist immer noch im Betrieb, wohingegen ein ca. 1 Jahr später gekauftes Gerät anderer Marke (Panasonic) schon lange futsch ist, sein ca. nem dreiviertel Jahr. Und da mußte ich eben feststellen, daß sowohl dieser, wie auch andere Hersteller erheblich im Bedienkomfort und der Funktionalität zwischenzeitlich eingespart haben. Da kommt einem dann schon mal der Gedanke hinsichtlich wenn mal das noch schnurrende Erstgerät mit seinen vielfältigen heutzutage nicht mehr gegeben Editierfunktionen den Geist aufgibt wie schön es doch dann gewesen wäre, wenn man Anno 2002 gleich zwei dieser Modelle gleichen Typs geholt hätte.

Bei CDs hingegen seh ich die Sache nicht ganz so schlimm. Sicher kann mal eine CD verkratzen oder sonstwie zu Schaden kommen. Aber was hindert einen daran eine legale private "Sicherheitskopie (solange kein Kopierschutz, der ja auf symphonischen Filmmusik-CDs eh nie vorhanden ist, zumindest bei meinen Erwerbnissen bislang, ausgehebelt würde, was natürlich verboten wäre) auf ner CD-R oder meinetwegen der Festplatte anzulegen, um dann FALLS die Kauf-CD mal defekt ist und es sie nicht mehr zu kaufen geben sollte man trotzdem weiterhin die geliebte Musik in gleicher Weise anhören können würde ohne hörbaren Klangverlust?

Eine Backup-CD würde ja nur dann Sinn machen, wenn man von Anfang an plante eine bestimmte CD irgendwann zu teuererem Preis verkaufen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was hindert einen daran eine legale private "Sicherheitskopie (solange kein Kopierschutz, der ja auf symphonischen Filmmusik-CDs eh nie vorhanden ist, zumindest bei meinen Erwerbnissen bislang, ausgehebelt würde, was natürlich verboten wäre) auf ner CD-R oder meinetwegen der Festplatte anzulegen, um dann FALLS die Kauf-CD mal defekt ist und es sie nicht mehr zu kaufen geben sollte man trotzdem weiterhin die geliebte Musik in gleicher Weise anhören können würde ohne hörbaren Klangverlust?

Die frage ist nur wie lange hält so eine CD-R ?

Wahrscheinlich nicht so lange wie eine gepresste CD.

Übrigens: Was Filmmusik CDs mit Kopierschutz betrifft,hab ich zumindest eine. Und zwar Star Wars Ep. 2.;)

Bearbeitet von Björn K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern will ich damit mal ganz schamlos eine grundsatzdiskussion ala "wir haben alle zuviel geld" gleich mal im keim ersticken, denn das gehört weiß gott nicht hier hin. Aber wenn du unbedingt den Drang verspürst so eine diskussion zu führen empfielt es sich ein neues thema zu eröffnen. :P

Bei der Fragestellung im Threadtitel geht es um "sinnvolle" Ausgaben. Da ist es IMHO erlaubt, zum besseren Vergleich andere "sinnvolle" Möglichkeiten zum Geldausgeben zu erwähnen. Eine Grundsatzdiskussion wollte ich sicher nicht führen; ich selbst gebe ja auch Geld für Luxusartikel aus. Erst vor ein paar Tagen habe ich mir z.B. eine neue Gitarre bestellt... und obwohl ich dann eine andere wieder verkaufe, ist dieses Upgrade letztlich ein Luxus, den ich für mich persönlich "sinnvoll" finde und mir leiste.

Patenkinder in der Dritten Welt gibt es übrigens schon ab 20 Euro im Monat. Ein Menschenleben kann manchmal billiger sein als eine doppelt gekaufte CD.

Wie gesagt: Am Ende muss jeder selber entscheiden, wofür er wieviel ausgibt. Wenn einer CD- Doppelkäufe für "sinnvoll" hält, muss er das eben tun.

Peace and Love ;)

Alex

Bearbeitet von Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patenkinder in der Dritten Welt gibt es übrigens schon ab 20 Euro im Monat. Ein Menschenleben kann manchmal billiger sein als eine doppelt gekaufte CD.

Das war sicherlich nicht so gemeint, aber es klingt, als wären diese Kinder Schnäppchenware die es "schon ab 20 Euro im Monat" gibt.

Kinder sind doch kein Produkt, welches man kauft, sowie man einen Kasten Bier oder ein Auto kauft.

Und der Vergleich von CDs mit sich sehr schnell ändernder Technik hinkt nunmal. Eine CD, die ich vor 10 Jahren gekauft habe, ist technisch immernoch so aktuell oder weniger aktuell wie heute.

Ein DVD Player hingegen hat nunmal, auch preislich bedingt, eben eine Art "Lebensspanne". Außerdem ändert sich ja im Laufe der Zeit die Technik und das in einer Geschwindigkeit, die einen manchmal schlucken lässt. Deshalb brauche ich auch nicht einen DVD Player 2x kaufen, wenn es später ein besseres Produkt gibt, welches mehr Funktionen beinhaltet und evtl. sogar eine Steigerung der Qualität mit sich bringt. Dass dann natürlich Funktionen nicht identisch sind, ist logisch und das muss ich in Kauf nehmen oder es eben sein lassen. Niemand zwingt mich ein neues/anderes Produkt zu kaufen.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war sicherlich nicht so gemeint, aber es klingt, als wären diese Kinder Schnäppchenware die es "schon ab 20 Euro im Monat" gibt.

Kinder sind doch kein Produkt, welches man kauft, sowie man einen Kasten Bier oder ein Auto kauft.

Selbstverständlich sind sie das nicht. Aber es ist das gleiche Geld, das wir entweder hierfür oder dafür ausgeben können - je nachdem was wir für "sinnvoller" halten.

Ich persönlich denke, dass der "Sinn" sowohl darin besteht, das Leben selbst zu genießen als auch Verantwortung für Ärmere zu übernehmen. Eine Kombination von beidem ist nach meinem Verständnis "sinnvoll". Wenn es für irgendwen dazu gehört, bestimmte CDs doppelt und dreifach zu haben, bitte sehr. Für mich halt nicht.

Peace and Love ;)

Alex

Bearbeitet von Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich sind sie das nicht. Aber es ist das gleiche Geld, das wir entweder hierfür oder dafür ausgeben können - je nachdem was wir für "sinnvoller" halten.

Alex

Klar ist es sinnvoller, 20 Euro im Monat für gute Zwecke anzugeben, von denen dann 10 Euro an der richtigen Stelle ankommen. Wenn es darum ginge, was jeder persönlich für sich "sinnvoll" hält, dann würde ich morgens nicht zur Arbeit fahren und fünfmal im Monat mein reguläres Gehalt bekommen. Ich würde mir von dem Mehrverdienst JEDE CD dreimal kaufen (als Backup ... versteht) sich und 10 Patenkinder haben

Es bleibt aber nur ein Traum ... das, was ich als "sinnvoll" betrachte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe einen Unterschied, ob ich von äußeren Veränderungen tagträume, die für mich sinnvoll wären, oder ob ich selbst sinnvolle Entscheidungen treffe.

Morgens nicht zur Arbeit zu fahren und dafür zur Belohnung fünffaches Gehalt zu bekommmen, kann ich nicht entscheiden. Wofür ich den nach Wohnung und Nahrung übrigbleibenden Teil meines Gehalts ausgebe, kann ich entscheiden. Und da entscheiden sich manche für dieses und andere für jenes. Und ich gehöre eben zu jenen, für welche andere Alternativen sinnvoller erscheinen als Doppelkäufe von CDs.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Deshalb brauche ich auch nicht einen DVD Player 2x kaufen, wenn es später ein besseres Produkt gibt, welches mehr Funktionen beinhaltet und evtl. sogar eine Steigerung der Qualität mit sich bringt.
Ja WENN...!!! Aber genau das ist ja der Knackpunkt z.B. bei den von mir zitierten FestplattenDVD-Rekordern, die wurden mit jedem neueren Modell eher verschlimmbessert und vor allem der ersatzlose Wegfall von Funktionen und Bedienkomfort der neueren Modelle und Nachfolgemodelle macht die Ursprungsmodelle so erhaltenswert! Hier wurde immer weiter eingespart, an Langlebigkeit und an Funktionen und Bedienkomfort. That`s my point.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe meine Panasonic-Stereoanlage nun seit gut zehn Jahren, und ich würde sie gegen keine neue eintauschen wollen.

Das gilt übrigens auch für mein altes Telefon mit Wählscheibe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Die Frage ist natürlich, wie oft passiert das schon?

Aus eigener Schuld bei mir noch nie! Ich kaufe CDs seit 1985, habe mitterweile so über 2.500 und alle (außer s.u.) sind heute noch astrein. Ich haben ca. 90% davon in den letzten drei bis vier Jahren alle nochmal in den Rechner eingelesen und keine davon war defekt.

Die Ausnahme bildeten die mit "Bronzing" (hier nicht weiter erklärt, Forensuche oder Google verwenden) behafteten CDs aus den späten 80'ern. Die konnte ich aber alle vor vielen Jahren kostenlos über PDO ersetzen. Backup-Käufe hätten da eh nichts gebracht, da auch die Backups über den Jordan gegangen wären.

Somit: für mich sind "Backup"-Käufe für den Fall, dass eine CD irgendwann einmal kaputt geht, völlig überflüssig. ;)

;)

papillon expanded.jpg

Papillon, Jerry Goldsmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung