Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Deutsche Filmmusiklandschaft


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Reiser fand ich schon immer schlimm und von der Focks kenn ich ehrlich gesagt eigentlich nichts, ich wuerds dennoch bezweifeln dass man beide z.B. mit Navarette oder anderen aus Spanien in einen Topf werfen könnte (was aber natürlich auch an den Filmen liegt... sowas wie PAN oder WAISENHAUS wirds in BRD ja niemals geben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin Sebatian Elias hat mich bislang noch nicht enttäucht; sein Orchester-Score zu Siegfried hat mich begeistert,

Schatzinsel gefällt mir sehr gut, Rosenzüchterin ist angenehm zu hören; bei den U-900-Suiten stören die Filmdialog-Fetzen,

Score ansich aber ebenfalls im großen Stil...

Egon Riedl hat mit Hui-Buh ebenfalls einen (meiner Meinung nach) soliden Orchester-Score hingelegt, der zwar auch teilweise

recht abgekupfert klingt,

aber solange mir die Mucke gefällt, ist mir sowas einfach egal!

Von Barsotti empfand ich Rudi Rüssel 2 als ganz ok...

Der anderthalb-Ritter-Score sagt mir allerdings jetzt auch nicht sonderlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies
macht der überhaupt was Neues?

Hoffentlich nicht mehr. Das Boot und In the Line of Fire gingen ja noch, aber der Rest? AFO? Wenn das Flugzeug am Ende runterkracht, meint man, ein Praktikant hätte den Effekt gemacht. Übelster Käse mit Top-Besetzung. :music: Wie so oft.

@ Topic: Einige deutsche Scores gefallen auch mir, etwa wie schon hier erwähnt Marius Ruhland, aber jemand, der jetzt extrem aus dem Einheitsbrei sticht, gibts meiner Meinung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na für die Effekte kann ja Petersen nur bedingt was, wenns Geld nicht da is... und 1997 war das halt auch noch nicht sooo einfach und Richard Edlund find ich hat noch nie gute Effekte gemacht... naja, danach ging er ja auch in den Ruhestand. Ansonsten ist AFO einfach superflott. Richard Francis Bruce`s Schnitt ist einfach der Hammer.

Marius hatte immerhin das Glück mal 2 Genrefilme vertonen zu dürfen, solcherlei Scores gibts hier ja eh sonst nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 2 Genrefilme vertonen zu dürfen, solcherlei Scores gibts hier ja eh sonst nie...

Ist das nicht der ANATMONIE Typ? Leider waren diese Filme ja schrecklich overscored und in ihrer Hollywood- Nachmache ziemlich daneben und unpassend im Film. Allerdings die Schuld der Produzenten, die das gefordert hatten.

Auf CD könnte ich mir das allerdings als durchaus akzeptables Hörerlebnis vorstellen :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies

Genau Columbo. Habe die CD da, einige Score Fetzen sind zwischen den Songs. Das klingt gut, teilweise sehr gut. Overscored im Film in der Tat, aber das gibts da drüben auch -> Van Helsing. Da dachte ich, die Musik will mir was böses, oder sie sollte nur die schlechten Leistungen der Schauspieler und der Handlung verschleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhland arbeitet ja mittlerweile sogar in Hollywood (oder hat zumindest mal), wird dort auch von GSA vertreten. Ich weiß gar nicht, was nach den FÄLSCHERN bei ihm gelaufen ist, mir ist da nichts bekannt. Zu wünschen wäre es ihm, das er den Schritt schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Columbo. Habe die CD da, einige Score Fetzen sind zwischen den Songs. Das klingt gut, teilweise sehr gut. Overscored im Film in der Tat, aber das gibts da drüben auch -> Van Helsing. Da dachte ich, die Musik will mir was böses, oder sie sollte nur die schlechten Leistungen der Schauspieler und der Handlung verschleiern.

Gibt auch ne Promo, hat mir Ruhland mal auf Anfrage zugesandt. Wirklich eine gute, handwerklich sehr ordentlich gemachte Horrormusik.

Zu seinen Aktivitäten in Übersee: anscheinend hat er auch an Goldenthals Oper GRENDEL mitgewirkt, weiß aber nicht mehr genau in welcher Funktion, müsste ich nochmal nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Phantomfies
Gibt auch ne Promo, hat mir Ruhland mal auf Anfrage zugesandt. Wirklich eine gute, handwerklich sehr ordentlich gemachte Horrormusik.

Zu seinen Aktivitäten in Übersee: anscheinend hat er auch an Goldenthals Oper GRENDEL mitgewirkt, weiß aber nicht mehr genau in welcher Funktion, müsste ich nochmal nachforschen.

Ui, interessant. Die paar Stücke auf dem Kaufalbum gehen leider wirklich unter zwischen den Songs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle kann ich nochmal auf das Künstlergespann Tykwer/Heil und .... wie hiess denn noch der zweite Ex-Spliffer? hinweisen,

die zusammen mit den sagenhaften Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle den einzigartigen Score zu

DAS PARFUM

geschaffen haben.

Ein Zusammenschnitt des Prologs, der Marktplatzszene und des Epilogs hat es sogar auf meinen Sampler AQUARIUS ESSENTIALS 01 geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung