Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Abitur Präsentation


Sp!der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mach meine Präsention im Abitur im Fach Musik/Geschichte und mein Thema ist: Musikalische und funktionale Aspekte der Filmmusik im historischen Kontext an ausgesuchten Beispielen :music:

so mein Hauptteil wollte ich eigentlich ehr so in Jahrzehnten Abschnitten einteilen also so 30 und 40 er Jahre, 50 er Jahre etc etc und dann die Besonderheiten und eventuelle funktionale Unterschiede raussuchen. Nur bei den beispielen bin ich ein bisschen überfordert. Es gibt so viele gute Soundtracks, da ich mich nicht entscheiden kann welche ich in meiner Präsentation einsetzten soll.

ich kann ja mal paar Vorschläge machen.

30-40er Jahren: Vom Winde Verweht (Max Steiner) Casablanca, Citizen Kane (Bernard Herrman)

50er Jahre: Man with the Golden Arm (elmer Bernstein)

60er Jahre: The Graduate, Easy Rider, The Apartment, The Guns of Navarone

70er Jahre: Earthquake, Midnight Express

80er Jahre: Witness, Bladerunner, Star Wars,

90er Jahre: Schindlers List, Hook etc

2000er: Batman Begins, Minority Report...

....vielleicht habt ihr noch n paar Ideen welche Soundtracks ich aufjedenfall erwähnen sollte? Vielen dank für die Hilfe schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Rózas BEN HUR (1959) noch mit dazu nehmen, der Score ist ja legendär. Für die 70ger eignen sich ein paar Goldsmith Werke, wie THE WIND AND THE LION (1975), THE OMEN (1976) oder auch ALIEN (1979).

Bei den aktuelleren Werken könnte man ja noch HARRY POTTER mit einbeziehen. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aktuelleren Sachen wäre es vielleicht noch gut, Thomas Newman bzw. einen seiner typischen Dramen- Scores zu erwähnen, immerhin hat er das Genre stark beeinflusst und ist oft kopiert worden, sodass ich da schon von starkem Einfluss sprechen würde.

Mein Tipp wäre AMERICAN BEAUTY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filmmusik wird normalerweise eher in Zeitabschnitte als in Jahrzehnte eingeteilt. Diese Zeitabschnitte kommen nicht nacheinander, sondern gehen fließend ineinander über. Üblich ist eine Einteilung in Frühzeit, Golden Age, Silver Age und Modern Age. Dazu müsstest du aber einen eigenen kurzen erklärenden Abschnitt in die Vorbetrachtungen deiner Arbeit einbauen. Mit der Einteilung nach Jahrzehnten macht du's dir natürlich leichter, berücksichtigst aber nicht den tatsächlichen fließenden Ablauf der musikalischen Veränderung.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch, wenn du die Musiken je nach Genre vorstellst. Dort kann man auch viele Auffälligkeiten und Gemeinsamkeiten feststellen und unkonventionelle Ideen und/oder Umsetzungen bei speziellen Kompositionen fallen besonders auf.

Du könntest auch einen Komponisten nehmen, der sehr lange Zeit komponiert hat, um die verschiedenen Epochen hervor zu heben, wie Goldsmith, der am Anfang sehr expressionistisch komponierte, dann zur Avant-Garde-Musik und zum Jazz überging, ab den 80ern die Synthies nahezu missbraucht und in den 90ern hauptsächlich schn klingende Routine abgeliefert hat, die von der Allgemeinheit bevorzugt wird, wie "Der 13te Krieger" und "Mulan".

Oder aber du stellst einen Komponisten vor, der sehr auf die Genres spezialisiert war, wie Elmer Bernstein, erst Western, dann Komödien und so weiter.

Eine Kombination von der Einteilung der Musik in Epochen unter Berücksichtigung der Jahrzehnte ist glaube ich, ein guter Kompromiss. Dass es auch innerhalb der Jahrzehnte und nicht nur innerhalb der vier von Alex genannten Epochen modische Erscheinungen und Phänomene gab und gibt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wie lamge soll die Chose denn überhaupt gehen. Wenn du anfängst, über jedes Jahrzehnt zu erzählen, dann kann das ganz schnell über drei Schulstunden dauern.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch wie Alex machen: nicht unbedingt strikt in Jahrzehnte, sondern in historische Abschnitte einteilen.

Erst Golden Age mit Beispielen aus Werken Max Steiners, Erich Wolfgang Korngolds und Miklos Rószas (Einflüsse der Spätromantik), dann den Übergang zwischen Golden und Silver Age am Beispiel von Alex North, Elmer Bernstein, Jerry Goldsmith und Einflüssen modernistischer Kompositionstechniken und der Popularmusik (Stichwort: New Hollywood). Silver Age dann am besten am Beispiel Jerry Goldsmiths, David Shires und des frühen John Williams darstellen. Und die Achtziger schließlich als Übergang bzw. Anfangsphase des durch das Blockbuster-Konzept geprägten Hollywood jüngerer Zeit (mit Beispielen von Hans Zimmer, Thomas Newman oder Danny Elfman).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

vielen lieben dank für die Hilfe, jetzt weiß ich ungefähr ich welche Richtung ich gehen muss. Naja, die Präsentation an sich darf nur 20 Minuten sein und 10 Minuten werden Fragen gestellt, deswegen muss ich sehr sehr seeeeeehr viel kürzen, was besonders schwer wird. Kann ja nicht die ganze Zeit Beispiele zeigen und nichts wirklich erzählen ^^, aber jetzt weiß ich ungefähr wie ich das mit der Einteilung machen muss. :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung