Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Geändert von mixolydian


Empfohlene Beiträge

Grad ist mir passiert, dass bereits fünf Minuten nach dem Posting und einer Änderung meiner Zeilen unter dem Posting "Geändert von mixolydian" steht.

Kann man den Zeitwert, ab dem Änderungen angezeigt werden, nicht etwas hochsetzen? Auch finde ich, sollte man Postings insgesamt länger editieren können.

Grund: Die Bemerkungen ob und wann Änderungen stattfanden deuten doch daraufhin, dass sich die Schreibenden anscheinend nicht viel Mühe mit dem Verfassen ihrer Beiträge vor dem Posten gemacht haben. So in etwa jedenfalls mein Bild von diesen Änderungsnotizen.

Auch meine ich, dass diese Notizen ohnehin überflüssig sind, da jeder der mit dieser Forensoftware und insbesonders mit diesem Forum vertraut ist weiß, dass Beiträge für einen gewissen Zeitraum geändert werden können.

Weiterhin bevorzuge ich ohnehin die Möglichkeit Beiträge ohne zeitliche Abhängigkeiten ändern zu können. Soweit ich weiß, werden alle Änderungen ohnehin in der Datenbank solcher Foren gespeichert, sollte es also zu kritischen Inhalten kommen, wäre die Beweissicherung seitens der Betreiber doch weiterhin möglich - also nur für den Fall es würde mal etwas geschrieben, was nicht den Regeln entspräche und vom Schreiber im Nachhinein abgeändert wurde.

Mir ist zwar der Grund geläufig warum man nur bis zu einem fixen Zeitpunkt ändern darf, aber was haltet ihr von meinen Gedanken dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, man könnte die Zeit, in welcher man seinen Beitrag noch editieren kann, ein wenig höher setzen. Beiträge aber grundsätzlich unbegrenzt ändern zu können, wird es hier sicherlich nicht geben, da der wichtigste Grund doch auf der Hand liegt:

Kommt es mal zu einer hitzigeren Diskussion wo ordentlich ausgeteilt wird, könnte dann ein User einen Rückzieher machen und alle seine Posts nach beliebiger Zeit wieder löschen. Somit werden sämtliche andere Posts aus dem Zusammenhang gerissen.

Abgesehen davon sollte man sich seinen Beitrag vor dem Absenden durchlesen und anschließend ggfls. zur Kontrolle auch noch. Ich z.B. editieren die Beiträge zu 99% nur deshalb, weil mir vielleicht noch ein Rechtschreib- oder Satzfehler aufgefallen ist. Mal übersehe ich trotzdem noch etwas; das ist dann Pech, aber versetzt mich nicht in Weltuntergangsstimmung.

Es ist gut möglich, daß sämtliche Änderungen in einer Datenbank angespeichert werden; da kann Marcus sicherlich mehr zu sagen. Von einem Admin kann man aber nicht erwarten, daß er nachträglich beliebige Postings eines Users ändert. In wichtigen Fällen ist dieses zwar jetzt schon möglich, aber man sollte bedenken, daß Marcus und die anderen Moderatoren auch noch andere Dinge zu tun haben, oder?

Grund: Die Bemerkungen ob und wann Änderungen stattfanden deuten doch daraufhin, dass sich die Schreibenden anscheinend nicht viel Mühe mit dem Verfassen ihrer Beiträge vor dem Posten gemacht haben. So in etwa jedenfalls mein Bild von diesen Änderungsnotizen.

Ich habe mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen, warum jemand etwas in seinem Beitrag geändert hat. Derjenige/Diejenige wird wohl schon einen Grund dafür gehabt haben. Ich unterstelle ihm/ihr aber deshalb nicht, daß er/sie sich zu wenig Gedanken gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der wichtigste Grund doch auf der Hand liegt:

Dass ich den Grund kenne, habe ich doch bestimmt außer Zweifel gelassen.

Abgesehen davon sollte man sich seinen Beitrag vor dem Absenden durchlesen und anschließend ggfls. zur Kontrolle auch noch. Ich z.B. editieren die Beiträge zu 99% nur deshalb, weil mir vielleicht noch ein Rechtschreib- oder Satzfehler aufgefallen ist. Mal übersehe ich trotzdem noch etwas; das ist dann Pech, aber versetzt mich nicht in Weltuntergangsstimmung.

Also ich gebe mir schon Mühe mit meinen Postings. Manchmal lasse ich ein Posting über 2 Tage "wachsen", oder lösche meine Zeilen komplett, wenn ich dann doch denke es ist überflüssig etwas beizutragen. Genau das macht es dann für mich ärgerlich, wenn ich fünf Minuten nach der Veröffentlichung doch noch eine Änderung vornehme und diesen "ich habe vorschnell losgeplappert und ohne zu überlegen auf den Abzug gedrückt"-Stempel bekomme. Nein, Weltuntergangsstimmung erzeugt das bei mir auch nicht. Worüber wir hier reden ist doch nur ob man die "Infrastruktur" etwas anpassen könnte, oder ob das nicht nötig ist.

Es ist gut möglich, daß sämtliche Änderungen in einer Datenbank angespeichert werden; da kann Marcus sicherlich mehr zu sagen. Von einem Admin kann man aber nicht erwarten, daß er nachträglich beliebige Postings eines Users ändert. In wichtigen Fällen ist dieses zwar jetzt schon möglich, aber man sollte bedenken, daß Marcus und die anderen Moderatoren auch noch andere Dinge zu tun haben, oder?

Diese Frage verstehe ich nicht, Bernd. Wenn Moderatoren im Rahmen ihrer Tätigkeit Beiträge editieren müssen, dann in Grenzfällen, wenn Diskussionen ausuferten und Boardregeln nicht beachtet wurden. Sicherlich kommt das vor, aber ich erwarte nicht in einem Forum würde Anarchie ausbrechen, wenn man die Möglichkeit hätte Beiträge zu editieren, bzw. länger zu editieren, ohne den "ich habe editiert"-Stempel zu erhalten.

Ich habe mir noch nie den Kopf darüber zerbrochen, warum jemand etwas in seinem Beitrag geändert hat. Derjenige/Diejenige wird wohl schon einen Grund dafür gehabt haben. Ich unterstelle ihm/ihr aber deshalb nicht, daß er/sie sich zu wenig Gedanken gemacht hat.

Also den Kopf darüber zerbrochen habe ich mir auch nie, ich hoffe das Eröffnungsposting lässt nicht diesen Trugschluss zu. Sage ich es doch mal so, und möchte dabei nicht zu ernst genommen werden: diese Bemerkungen über Änderungen sehen doch einfach total potthässlich aus und verschandeln das Bild des ganzen Forums. ;) ...Wenn Dir und anderen Leuten das sowieso nicht wichtig ist ob und wann geändert wurde, könnte man den Änderungszeitpunkt doch "unsichtbar" speichern, also ohne Ausgabe an den Browser.

BTW: Bernd, wenn ich "Kopf zerbrechen" und "Weltuntergangsstimmung" lese, möchte ich Dich bitten dieses Gespräch noch ein wenig sachlicher zu führen. Denn es macht keinen Sinn die Meinung eines anderen in frage zu stellen oder mit Hilfe solcher Floskeln abzuwerten. Dieses Unterforum heißt "Fragen, Anregungen und Kritik" und es handelt sich hier nicht um mehr als Fragen und Anregungen zu den Änderungen von Beiträgen - Kritik ist es hingegen keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage verstehe ich nicht, Bernd. Wenn Moderatoren im Rahmen ihrer Tätigkeit Beiträge editieren müssen, dann in Grenzfällen, wenn Diskussionen ausuferten und Boardregeln nicht beachtet wurden. Sicherlich kommt das vor, aber ich erwarte nicht in einem Forum würde Anarchie ausbrechen, wenn man die Möglichkeit hätte Beiträge zu editieren, bzw. länger zu editieren, ohne den "ich habe editiert"-Stempel zu erhalten.

Vielleicht habe ich mich da ungünstig ausgedrückt ... ;)

Ich meinte das wie folgt:

- der User hat etwas geschrieben

- der User kann dieses z.B. innerhalb von 3 Stunden noch editieren

- die Änderungen werden in einer Datenbank gespeichert

- nach 7 Stunden möchte der User, daß seine Änderung rückgängig gemacht wird

- der User wednet sich an den Admin/Mod, der die Änderung rückgängig macht

So in etwa meinte ich das. Admins/Mods sollte nicht dafür da sein, daß sie in solchen Fällen ständig editierte Beiträge rückgängig machen. Ich war einfach mal vom Extremfall ausgegangen, daß solche "Änderung-rückgängig-machen"-Aktionen ja durchaus öfters am Tag vorkommen können.

Vielleicht haben wir diesbzgl. aneinander vorbeigeredet.

Also den Kopf darüber zerbrochen habe ich mir auch nie, ich hoffe das Eröffnungsposting lässt nicht diesen Trugschluss zu. Sage ich es doch mal so, und möchte dabei nicht zu ernst genommen werden: diese Bemerkungen über Änderungen sehen doch einfach total potthässlich aus und verschandeln das Bild des ganzen Forums. ;) ...Wenn Dir und anderen Leuten das sowieso nicht wichtig ist ob und wann geändert wurde, könnte man den Änderungszeitpunkt doch "unsichtbar" speichern, also ohne Ausgabe an den Browser.

Geht es Dir hauptsächlich darum, daß unter einem editierten Beitrag "geändert von ..." steht? Schlimm finde ich das nicht, wenn es dort steht.

Hinzu kommt ja auch noch, daß ein Mod mal etwas in einem Beitrag editieren MUSS ... z.B. irgendwelche illegalen Links o.ä. Ich würde dann zwar generell immer den Post editieren und diese Änderung auch in rot in den Beitrag schreiben, manch andere löscht aber vielleicht nur den Link und "Gut ist's".

So kann zumindest jeder User sehen, daß der Beitrag in irgendeiner Form geändert wurde.

BTW: Bernd, wenn ich "Kopf zerbrechen" und "Weltuntergangsstimmung" lese, möchte ich Dich bitten dieses Gespräch noch ein wenig sachlicher zu führen. Denn es macht keinen Sinn die Meinung eines anderen in frage zu stellen oder mit Hilfe solcher Floskeln abzuwerten. Dieses Unterforum heißt "Fragen, Anregungen und Kritik" und es handelt sich hier nicht um mehr als Fragen und Anregungen zu den Änderungen von Beiträgen - Kritik ist es hingegen keineswegs.

Hätte ich vorher gewußt, daß so etwas kommt, hätte ich mir wohl liebe eine Antwort ersparen können. Ich habe Dir sachlich geantwortet und die von Dir genannten "Floskeln" bezogen sich auf meine persönliche Meinung. ICH verbreche mir nicht den Kopf darüber, wenn jemand seinen Beitrag geändert hat. Und Weltuntergangsstimmung herscht bei MIR auch nicht, wenn ich in MEINEM Beitrag einen Rechtschreibfehler habe.

Hier hätten wir z.B. einen schönen Fall, warum der User nicht unbegrenzt nachträglich seinen Beitrag editieren können soll:

Du hast meinen Beitrag in Bezug auf meinen "Floskeln" offensichtlich falsch gelesen/verstanden und könntest nun, hättest Du die Möglichkeit, Deinen Vorwurf nachträglich ändern. Somit könnte man mir dann unterstellen, daß ich Dich falsch zitiert hätte, denn den Wortlaut der Zitate kann man ja bei der Erstellung eines Beitrags auch ändern.

Sicherlich möchte ich Dir keine bösen Absichten unterstellen, aber die Problematik liegt doch auf der Hand. Aus einem anderen Forum kenne ich es z.B., daß ein User zwei Tage später seine ganzen Posts geändert bzw. teilweise sogar komplett gelöscht hat. Somit wurde die gesamte Diskussion, an der sich auch andere User beteiligt hatten, vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Das Thema war somit für ALLE uninteressant und verschwand in der Versenkung.

Wer etwas schreibt, sollte sich vorab überlegen, ob er dieses auch wirklich so meint. Ich wollte stellenweise auch schon gerne bei manchen Themen zurückrudern. Aber im Endeffekt hätte ich das dann nur des Boardfriedens wegen getan und nicht aus dem Grund, daß sich meine Meinung geänddert hätte.

Man muß sich auch mal kritisch äußern können und die Konsequenzen tragen, auch wenn die Mehrheit dann gegen einen ist.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal kann ich dich beruhigen, mixolydian. Ich habe bisher noch nie daran gedacht, dass jemand unüberlegt und zu schnell einen Beitrag geschrieben hat und dann diesen Stempel aufgedrückt bekommt.

Es zeigt mir einfach, dass der Beitrag nochmals bearbeitet wurde. Niemand verlangt Perfektionismus. ;)

Du hast übrigens Recht mit deiner Annahme, dass das Forum die Änderungen zwischen den Beiträgen komplett speichert. Ich kann auch die Zeit, bis der Änderungshinweis erscheint, vergrößern.

An dieser Stelle komme ich aber in einen Zwiespalt: Möchte ich die Änderung direkt verfolgen, brauche ich den Hinweis. Habe ich den Hinweis nicht, kann ich die Änderung nicht verfolgen. (Hier muss ich aber dem System eine Schwäche zugestehen, die es zu beheben gilt.)

Hinzu kommt, dass es für uns als moderativen Benutzer auch ein zeitlicher Aspekt ist. Wenn jeder seinen Beitrag ohne Limit bearbeiten kann und es in einer hitzigen Diskussion zu dem von Bernd angesprochenen Punkt kommt, müssten wir händisch jede Änderung verfolgen und dann die Benutzer damit konfrontieren.

Ich kann doch aber davon ausgehen, dass jemand, der sich an so einer Diskussion beteiligt, zu seinen einmal getroffenen Aussagen steht und diese nicht nach belieben ändert.

In einer E-Mail Konversation kann ich die Mails ja auch nicht nachträglich ändern.

Im Endeffekt besteht aus meinen Augen kein Grund die bestehenden Regelungen zu ändern und sollte ein Benutzer dennoch Grund zu einer Änderung haben, dann stehen wir als Team gerne hilfreich zur Seite. Übrigens erscheint ja dann unser Benutzername bei der Änderung. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst meinen Dank euch beiden für eure Beteiligung.

Mir ist das grad schon wieder passiert: Ich antworte (diesmal sehr) spontan im "Dark Knight"-Thread und mir fällt auf, dass noch etwas fehlt. Zack, kaum einen Wimpernschlag nach dem Posten editiert und es steht wieder dieses "Geändert-Dingens" da. ;)

Ich mache jetzt weder einen "Hermann", noch will ich auf eure Zeilen genauer eingehen um alles haarklein auszudiskutieren. Euer Standpunkt ist klar und nachvollziehbar, und diesen Änderungsvorschlag gemacht zu haben sollte reichen. Ich hoffe ihr seht zumindest im Ansatz eine Sinnhaftigkeit in meinem Wunsch diesen "Geändert-Stempel" nicht immer gleich aufgedrückt zu bekommen. Wenn sich niemand weiter zu diesem Thema meldet, ist bei der Masse sowieso kein Interesse daran vorhanden dieses Detail in der Handhabung des Forums zu verändern. In diesem Sinne: Prost! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei mir auch vor, dass ich nach zwei Minuten noch was zu ändern finde. Oft ist's bloß ein Rehctschriebfelher, aber manchmal möchte ich auch noch einen Gedanken ergänzen. Für mich ist's okay, dafür einen "Geändert"- Vermerk zu bekommen.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mixolydian,

wenn du (d)einen Beitrag innerhalb EINER Minute nach dem "Antworten" änderst, erscheint das "geändert von"-Dingens nicht (jaaa, so "streng" sind wir hier :D;)).

Marcus, vielleicht könnten wir diesen Zeitrahmen auf, sagen wir, 5 Minuten ausdehnen? Ich glaube nicht, dass es innerhalb dieses Zeitfensters zu einer der angesprochenen "hitzigen" Debatten kommen wird, bei denen der Wunsch nach nachträglicher Änderung verlockend sein könnte. ;)

So könnten wir mixolydians Anliegen - die Verschandelung eines Beitrags durch das "Geändert-Dingens" - etwas kompromissbereiter angehen. Mir passiert es auch des Öfteren, dass ich trotz sorgfältigen Korrekturlesens erst NACH dem Drücken des "Antworten"-Buttons einen Fehler im Text bemerke. Ich denke mal, 5 Minuten "Galgenfrist" sind da akzeptabel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zack, kaum einen Wimpernschlag nach dem Posten editiert und es steht wieder dieses "Geändert-Dingens" da. ;)

Ich hatte eigentlich gedacht, Dir wüde es vorrangig darum gehen, Beiträge insgesamt länger editieren zu können. Aber so wie es aussieht, geht es Dir tatsächlich "nur" das "Geändert-Dingens". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schade, daß mixolydian nicht antwortet, ob wir ihm nun entgegenkommen bzw. ihm mit der Änderung helfen konnten. :rolleyes: ... Scheinbar war die Problematik doch nicht so akut.

Doch, immer noch aktuell. ;) Ich habe grad erst jetzt und mit Zeitangabe von 3:06 Uhr eine Boardnachricht bekommen, in der auf Dein Posting hingewiesen wurde. Vorher jedoch hatte ich keine Benachrichtigung für diesen Thread erhalten und ich habe dieses Thema nach meinem letzten Posting vom 27.04. aus dem Grund nicht mehr aufgerufen.

(Ich bemerke jedoch, dass das anscheinend seit geraumer Zeit auch bei anderen Foren nicht mehr so recht funktioniert. Benachrichtigungen kommen oftmals nur sporadisch, jedoch keinesfalls regelmäßig, bzw. unmittelbar bei Antworten. ...Bei manchen Threads jedoch, "hagelt" es beinahe Benachrichtigungen, bei anderen halt nicht. Komisch.)

Trotz der Tücke mit der Software, bitte ich euch alle um Entschuldigung für das Versäumnis nicht mehr in diesen Thread geschaut zu haben!

Dass das Limit hochgesetzt wurde, hatte ich bereits vermutet, da das Geändert-Dingens bei einer Korrektur, die ich gestern oder vorgestern kurz nach dem Posten vornahm, nicht erschien. ;) Dafür, und für euer Verständnis, meinen Dank.

Ich hatte eigentlich gedacht, Dir wüde es vorrangig darum gehen, Beiträge insgesamt länger editieren zu können. Aber so wie es aussieht, geht es Dir tatsächlich "nur" das "Geändert-Dingens". :mxfight2:

Bernd, Du hast das schon völlig richtig verstanden. Ideal empfänd ich es Beiträge nach Belieben ändern zu können, und diesen "Geändert"-Hinweis, mag ich gar nicht. Aber ich denke wir haben das Thema nun ausreichend besprochen. Ich hatte es angesprochen, weil das mit dem Editieren in jedem Board ein wenig anders gehandhabt wird. Und es hätte ja sein können, dass die Reglementierungen in diesem Forum nur rein "zufällig" so gewählt wurden und eine Anpassung möglich gewesen wäre.

...Wenn hier mal ein Moderator gebraucht wird, bewerbe ich mich um den Posten, dann kann/muss ich bei Missachtung der Regeln nicht nur die Beiträge anderer editieren, sondern kann auch meine eigenen frei nach belieben ändern. :D

Soviel Text, eigentlich wollten wir uns doch über Musik unterhalten. :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn hier mal ein Moderator gebraucht wird, bewerbe ich mich um den Posten, dann kann/muss ich bei Missachtung der Regeln nicht nur die Beiträge anderer editieren, sondern kann auch meine eigenen frei nach belieben ändern. :D

Das "Geändert von" erscheint aber dann ebenfalls unter deinem Beitrag, auch MODs und Admins sind nicht davon ausgenommen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, war auch nur ein Spaß, denn ich wäre nicht die beste Besetzung für den Posten des Moderators.

Das mit den Benachrichtigungen bei neuen Postings bleibt hingegen ein Rätsel. Ich habe extra noch mal den Outlook-Posteingang gecheckt und Gelöschte Objekte durchsucht, um sicher zu stellen eine erhaltene Nachricht zu diesem Thread nicht übersehen zu haben. ;) Hat jemand von euch zufällig auch ähnliches Verhalten der Boardsoftware bemerkt? Das betrifft aber nicht nur Soundtrack-Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Mails kann ich aufklären:

Das System verschickt die Mails genau dann, wenn es eine neue Antwort im Thread gibt, die nach dem letzten Besuch im Forum geschrieben wurde.

Es wird nur eine einzige Mail geschrieben, denn die Mail beinhaltet auch einen Hinweis auch mögliche weitere Antworten.

Das ist bei dieser Forensoftware generell so, denn gerade bei großen Foren würden die Mengen an Mails schnell sehr viel werden, wenn bei jeder Antwort im Thread eine Mail geschickt werden würde, auch wenn der entsprechende Benutzer danach nicht mehr im Forum war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr. Das erklärt grundsätzlich die Funktionsweise, die mir nicht ganz klar war.

Ich habe mir das noch mal angesehen, warum ich für eure Postings nach meinem letzten keine Nachricht bekam. Das lag bestimmt daran, dass ich in der Zwischenzeit für etwa drei Tage an einem anderen Posting geschrieben habe (halt immer wenn ein wenig Zeit übrig war) und habe zu dem Zweck ab und zu auf Vorschau geklickt. ...Anders kann ich mir nicht erklären warum ich sonst eure Postings vom 28.04 verpasst habe. Dumme Sache, vor allem wenn man um Rat bittet oder ein Thema anregt. Zumindest hat es sich dank Thomas noch aufgeklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung