Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Contatto con l´oriente (Akira Ifukube)


Empfohlene Beiträge

Announcing the birth of KRONOS RECORDS. The first release CONTATTO CON L'ORIENTE : OMAGGIO AL MAESTRO AKIRA IFUKUBE out on 8th June 2009. Limited edition of 500 hand numbered copies. Featuring among other great pieces a unique performance by the legendary EDDA DELL'ORSO. A must for all AKIRA IFUKUBE enthusiasts. Please visit us on www.kronosrecords.com

Ich hab mir das Teil mal bestellt, da es nahezu unmöglich ist an die japanische Erstveröffentlichung von SLCS zu kommen. Zudem ist das eine Möglichkeit kleinere Label zu unterstützen. Zahlung ist m.E. nur mit Paypal möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du wirst es nicht bereuen:). Ich frag mich nur ob Bernd "limited" Junker auch schon zugeschlagen hat;) ?

Zumindest hole ich ihn mir sicherlich woanders als Herr Junker ;-)

Akira Ifukube: Contatto Con L'Oriente (Live in Italy): Omaggio Al Maestro Akira Ifukube (Score-CD) im Soundtrack-Club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du wirst es nicht bereuen:). Ich frag mich nur ob Bernd "limited" Junker auch schon zugeschlagen hat;) ?

----- Original Message -----

From: Godwin Borg

To:

Sent: Friday, June 05, 2009 10:18 AM

Subject: Fw: Notification of payment received

Dear Bernd,

thank you for ordering .....

Orders will start shipping Tuesday 9th June

Have a nice weekend

- Godwin Borg

Kronos Records

Für € 18,49 inkl. Versandkosten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde es auch nicht bereuen.

Das Label kommt übrigens aus Malta. :)

Hier für Euch eine Warnung vor dieser CD, die Ifukube-Experte Bernd Klotzke bei Scoresheet gepostet hat. Also "cave canem"!

"1988 erschien ein Live-Mitschnitt eines Akira Ifukube Konzertes beim

Soundtrack Listener Club (Japan). Das Konzert fand am 15.03.1988 in

Prato statt. An der Zusammenstellung gibt es sicher nichts zu mäkeln,

über die Fertigkeiten des Orchesters und des Dirigenten muss ich

allerdings warnen! Jedes Schulorchester klingt besser. Seit Jahren ist

seltsamerweise diese CD offiziell ausverkauft. Nun hat sich Hexacord

dieser CD noch einmal angenommen und hat eine limitierte Auflage (500

Stück) produziert. Ich kann von einem Kauf nur abraten. Wer sich der

Ifukube Musik nähern möchte, kann sich gerne im Forum melden. Ich gebe

gerne Kaufempfehlungen über lohnenswerte Produktionen (z.B. *AKIRA

IFUKUBE: THE WORLD OF FILM MUSIC (2CD)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan, dass Du meine Warnung gesendet hast. Ich habe mich hier angemeldet um auf das Live Konzert kurz einzugehen:

Vor über 20 Jahren waren Ifukube Veröffentlichungen kaum erhältlich und so musste man mit den vorhandenen CDs zufrieden sein. Die Zusammenstellung auf der "alten" SLCS CD ist sicher gut gemeint, doch gibt sie weder einen repräsentativen Überblick noch einen guten Einstieg in die Klangwelten von Akira Ifukube! Man legt Wert auf Marschthemen und den bekannten Tracks aus Godzilla Filmen. Hinzu kommt eine mangelhafte Interpretation. Das Orchester ist der Aufgabe nicht gewachsen, die Synthies - selbst bei der vorliegenden Einspielung - total veraltert und die Sopranistein - übrigens Edda dell´Orso - klingt leicht neben der Spur. Ifukues Ouvre ist umfangreicher!! Seine klassischen Werke lassen sich nicht von der Filmmusik trennen. Fast möchte man sagen, dass er - wie Bernard Herrmann - seine Filmmusik in späteren Jahren noch einmal gesichtet und in Konzertwerken veröffentlicht hat. Eine empfehlenswerte CD Reihe ist bei King Records in Japan erschienen:

The Artistry of Akira Ifukube

Hier finden sich viele klassischen Werke u.a. Symphonic Ode: Gotama the Buddha. Ein Werk für großes Orchester, Schlagwerk und gemischtem Chor - gigantisch, mediativ und einfühlsam zugleich! Desweiteren findet sich die Ballettmusik Salome - wunderschön mit furiosem Finale - und einige Filmmusiken in der mehrteiligen CD Reihe. Diese CD Reihe ist bei Arksquare, CDJapan, HMV Japan und ich meine sogar bei Yesasia erhältlich. Ein Versand bzw eine Bestellung in Japan gestaltet sich so einfach, wie eine Bestellung in den Staaten. Schöner noch, die CD wird in wenigen Tagen - meist nur 4 Tagen - geliefert. Bisher hatte ich mit keiner Bestellung Schwierigkeiten!

Eine persönliche Empfehlung über eine meiner Lieblingsmusiken:

Kushiro Marshland Fontec FOCD 9057

Eine Doku Filmmusik in 4 Teilen über Korea. Die 4 Jahreszeiten interpretiert von Akira Ifukube. Die typische Melancholie durchzieht dieses geniale Werk. Schwermütig und bezaubernd zugleich untermalt Ifukube die Landschaft und die Kultur!

Diese CD ist offiziell erhältlich und mitunter auch bei eBay für einen günstigen Preis erhältlich!

Eine persönliche Anmerkung: Bitte kauft nicht jeden musikalischen Schrott, nur weil er limitiert erhältlich ist. Es gibt unterschieldiche Quellen um sich vorab über die musikalische Qualität oder den Sinn bzw Unsinn einiger CD Veröffentlichungen zu informieren. Es wird den Sammlern das Geld aus der Tasche gepresst und wirklich lohnenswerte Sachen bleiben dabei auf der Strecke. Die vorliegende Neuveröffentlichung ist eine Enttäuschung! Wer die Musik hört bekommt einen falschen Eindruck auf einen lohnenswerten japanischen Komponisten.

Es gibt soviele soviele schöne Musiken für die es sich lohnt Geld auszugeben. Die Hexacord CD ist zwar gut gemeint, doch leider mangelhaft in der Interpretation und Umsetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die interessanten Empfehlungen.

Ob die Einspielung allerdings "Schrott" ist, möchte ich schon selbst entscheiden. Ich hab in der Vergangenheit schon häufiger die Erfahrung gemacht, daß die Meinung diverser Experten nicht unbedingt deckungsgleich mit meinem eigenen Hörerlebnis war.

Ich kaufe grundsätzlich nur, was mich interessiert und nicht ob etwas limitiert ist. Zu unterstellen, man würde das Teil nur aus diesem Grund kaufen halte ich für ziemlich neben der Spur.

Junge Label zu unterstützen, die sich an die VÖ von "Nischenprodukten" heranwagen und damit ein nicht unerhebliches, wirtschaftliches Risiko

eingehen, halte ich überdies für einen positiven Nebeneffekt.

Ich bin erst einmal gespannt was mich erwartet und werd mich danach äußern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide bitte selber, ich möchte niemanden bevormunden!!

Ich möchte Dir nur meinen Eindruck von dieser CD mitteilen. Ich habe die SLCS CD und kenne die Zusammenstellung bzw die Einspiellung. Mich hat diese CD enttäuscht und ich möchte nicht, dass interessierte Ifukube Hörer in die gleiche Falle tappen, bzw eine falschen Eindruck von der Ifukube Musik bekommen. Die Ifukube Musik ist lohnenswert!!! Japan CDs sind teuer und ein Fehlkauf geht ins Geld!! Ich bin gerne bereit über lohnenswerte CD Veröffentlichungen zu berichten (Saegusa, Hisaishi, Ifukube, Takemistu, Oshima etc). Entscheiden muß jeder selber.

Im Laufe meiner Leidenschaft für Filmmusik habe ich so manche schmerzhafte - finanzielle - Kaufentscheidung getroffen. Rezensionen oder Ratschläge anderer Sammler habe ich zwar zur Kenntnis genommen, doch entschieden habe ich selber. Traue keinem Experten!!! Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines eines!! Jeder Sammler muß seine Erfahrungen sammeln - schmerzhafte wie auch gute!

Glaube mir, es gibt lohnenswertere Veröffentlichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide bitte selber, ich möchte niemanden bevormunden!!

Ich möchte Dir nur meinen Eindruck von dieser CD mitteilen. Ich habe die SLCS CD und kenne die Zusammenstellung bzw die Einspiellung. Mich hat diese CD enttäuscht und ich möchte nicht, dass interessierte Ifukube Hörer in die gleiche Falle tappen, bzw eine falschen Eindruck von der Ifukube Musik bekommen. Die Ifukube Musik ist lohnenswert!!! Japan CDs sind teuer und ein Fehlkauf geht ins Geld!! Ich bin gerne bereit über lohnenswerte CD Veröffentlichungen zu berichten (Saegusa, Hisaishi, Ifukube, Takemistu, Oshima etc). Entscheiden muß jeder selber.

Im Laufe meiner Leidenschaft für Filmmusik habe ich so manche schmerzhafte - finanzielle - Kaufentscheidung getroffen. Rezensionen oder Ratschläge anderer Sammler habe ich zwar zur Kenntnis genommen, doch entschieden habe ich selber. Traue keinem Experten!!! Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines eines!! Jeder Sammler muß seine Erfahrungen sammeln - schmerzhafte wie auch gute!

Glaube mir, es gibt lohnenswertere Veröffentlichungen.

Ich werde meinen Einstieg in Ifukubes Werk sicherlich nicht von einer Veröffentlichung abhängig machen. Insofern ist dein Hinweis auf andere hörenswerte Releases sehr hilfreich. Meine Kenntnis asiatischer Filmmusik ist mit Ausnahme von Takemitsu (von dem ich nur die CD der SPFM besitze) begrenzt, insofern lasse ich mich hier auch gerne beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD kam gestern an.

Ja, man merkt die Einspielung ist nicht optimal ABER sie macht Lust auf mehr. Godzilla, Track 2 gefällt mir sehr gut.

Was teilweise sehr störend ist, sind die Hintergrundgeräusche insbesondere bei den eher kammermusikalischen Sachen. Das Orchester hört sich stellenweise wie ein gutes "Schulorchester" an und Track 7 mit Edda dell Orso am Mikro ist schon etwas merkwürdig. Aber wie du schon sagst: es macht Lust sich mit Ifukube näher zu beschäftigen sozusagen als "Appetizer". Das Booklet könnte mit etwas großzügigeren Infos aufwarten in einer Größe, die das Lesen ohne Lupe ermöglichen würde.

Aber es ist die erste VÖ eines jungen, ambitionierten Labels und insofern sollte man nicht zu streng sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Akira Ifukube gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Veröffentlichungen. Allerdings sind eine Vielzahl nicht mehr erhältlich oder die Titelangaben sind auf japanisch und so gestaltet sich ein Kauf bzw eine Empfehlung schwierig. Wie gesagt ist die 9-teilige CD Serie "The Artistry of Akira Ifukube" vom King Records Label durchgehend zu empfehlen. Neben diversen klassischen Werken finden sich auch einige Filmmusiken. Es handelt sich durchweg um Neueinspielungen unter der Aufsicht des Komponisten (bis auf Vol. 9).

Die Hauptthemen aus den Godzilla und anderen Monsterfilmen hat Ifukube 1983 zu 3 Suiten zusammengefasst - Symphonic No. 1 - 3. Sie bilden den 4. Teil der oben erwähnten CD Reihe (King Records KICC 178). Beigefügt wird "Rondo in Burlesque for Japanese Drum and Orchester". Im Rahmen der CD Serie (Vol. 7 - King Record KICC 440) gibt es 2 längere Filmsuiten - Symphonc Fantasy "Godzilla vs Kingghidora" und Symphonic Suite "The Little Prince and the 8-Headed Dragon".

Eine wietere CD (Vol. 9 King Record KICC 662/3) beinhaltet unterschiedliche Themen die Live eingespielt wurden. Es handelt sich um einen Mitschnitt eines Gedenk-Konzertes zum ersten Jahrestages.

Anbei die Links zu den oben erwähnten Empfehlungen:

Vol. 4

??sf????????: ?????.po?CD?-Ifukube, Akira?Contemporary?Classical?Music?HMV ONLINE Online Shopping & Information Site

Vol. 7

???????? ??????????, Etc: ???? / ??po, Etc?CD?-Ifukube, Akira?Contemporary?Classical?Music?HMV ONLINE Online Shopping & Information Site

Vol. 9

Akira Ifukube Festival: Honna / Japan Philharmonic(Live Recording)?CD?-Ifukube, Akira?Contemporary?Classical?Music?HMV ONLINE Online Shopping & Information Site

Die oben erwähnten CDs werden bei Amazon.de auch angeboten, doch liegt der Preis deutlich über dem aus Japan. Hinzu kommt, dass es zur Zeit einen Preisvorteil bei HMV gibt. Die Bestellung ist problemlos und zuverlässig!

Desweiteren möchte ich eine DoCD mit einem chronologischen Blick auf Ifukubes Filmmusik geben. Die DoCD ist randvoll ca 160 Minuten, leider etwas unübersichtlich durch die Vielzahl unterschiedlicher Einzeltitel. Die DoCD gibt es bei Arksquare für 32,90 Dollar:

Akira Ifukube: The World of Film Music

Einzelnen Titel der CDs kann man hier nachlesen:

Akira Ifukube - Film Music Collection (AI-1914-1/AI-1914-2)

Die komplette Filmmusik zu allen Godzilla Filmen sind in 6 Boxen erschienen. Bisher sind leider nur 5 auf dem Markt. Alle Boxen sind limitiert - 1954 pro Box. Leider ist die Nachfrage bescheiden und so ist Vol. 6 mehr als überfällig und fraglich ob sie je veröffentlicht wird. Neben der Filmmusik gibt es auch längst verschollene LP/CD als Bonusmaterial. Jede Box kostet 99 Dollar und ist bei Arksquare lieferbar.

Übrigens gibt es die fantastische Musik Symphonic Ode: Gotame the Buddha bei Amazon.de für 21.60 Euro plus Versand

Es handelt sich um ein gewaltiges Werk für Orchester, Schlagwerk und Chor. Erzählt wird der Werdegang Siddharta zum Buddha. Das Werk bezieht sich auf die Filmmusik Shaka (Buddha) aus dem Jahr 1961.

[ame=http://www.amazon.de/Symphonic-Akira-Tokyo-Symphony-Ifukube/dp/B000025QGU/ref=sr_1_13?ie=UTF8&s=music&qid=1244733328&sr=1-13]Symphonic Ode: Akira+Tokyo Symphony Ifukube, Akira Ifukube: Amazon.de: Musik[/ame]

Bei Bedarf gehe ich gerne auf andere CD Reihen ein und kann Angaben zu den unterschiedlichen CDs geben. Auch von Takemitsu habe ich einige Sachen. Die komplette Musik ist in Japan erhältlich als üppige Ausgabe mit beigefügtem Buch in der man auf jeden Film eingeht!

Empfehlen möchte ich auch Michiru Oshima. Ihre Musik zu YEAR ONE IN THE NORTH wurde bei der SCOTY Wahl durchgehend gut bewertet. Die Musik - fast 70 Minuten - ist die japanische Antwort auf Legends of the Fall vs. Last of the Dogmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung