Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer - "Enfant terrible" der Filmmusik?


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super! Die gefühlt 4736 und 1/2te Diskussion über die Musik von Zimmer und der aktuellen Situation in der Filmmusik... ist das nicht irgendwann ermüdend??:D

Aber gut, meinen Senf will ich dann trotzdem nicht unausgesprochen lassen...

Das Zimmer einen festen Klangkosmos hat, sollte hinlänglich bekannt sein und auch niemanden mehr verwundern...insofern ist die informative Aussage der anstoßenden Review gleich null. Die Frage dabei ist viel mehr welche Bedeutung man dieser Tatsache bei misst. Ich sage mir nach jedem, mal wieder gleichklingenden, Score (nicht nur aus Zimmer's Feder), und derer gibt es in letzter Zeit reichlich:... na und...????

Es ist ja nun nicht so, dass die Filmmusik an einem knappen Angebot leidet. Dann greife ich halt zu einem alten Score oder zum nächsten im Regal.

Denn da liegt viel mehr das Problem: Wenn ich sehe, dass in der ersten Jahreshälfte 4(!!!) Giacchino Scores erschienen sind, kann ich doch nicht ernsthaft erwarten, dass da jeder eine neue künstlerische Offenbarung ist.

Hollywood bzw. dem Kino allgemein, mangelt es nicht an Scores, sondern einfach an Komponisten. Es scheint fast so, als hätten die Produzenten einen Los-Topf in dem nur alle etablieren Namen sind und dann einfach mal ins blaue gegriffen wird...und siehe da...mal wieder ein Zimmer...gääähn.

Wenn ich da die "normale" Musik sehe, wo es üblich ist im Schnitt alle 2 Jahre ein Album zu veröffentlichen (Bands wie Tool lassen sich in der Regel bis zu 5 Jahre Zeit) aber im Filmmusikgeschäft fast jeder der großen Namen ca. 2 Scores pro Jahr veröffentlicht (Williams sei da aktuell mal ausgeklammert), sollte sich eigentlich keiner mehr über die künstlerische Diskrepanz wundern.

Man könnte ja fast den Eindruck bekommen, dass es ein leichteres ist ein Komplettes Orchesterwerk hin zu "knallen" (denn mehr ist das von vielen in letzter Zeit nicht), als ein 5-köpfiges-Band-Album zu produzieren.:D

Also ich für meinen Teil würde mir wirklich wünschen, dass die Vielfalt an Komponisten, vorallem in großen Produktionen zunimmt, damit einfach mal eine künstlerische Durchwürflung von Statten gehen kann und nicht jeden Monat eine neuer Alter im CD-Regal steht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der ehrlich die bekannten themes aus pirates of the carabien und gladiator genommen hat frage ich mich ernsthaft was für probanden er da hatte! auch wenn die musik vielleicht wirklich zu einem anderen film passen würde sind die themes doch so markant das man sofort weiß aus welchem film sie stammen und da kann mir sicher hier im forum eigentlich jeder recht geben, spielt euch einer die musik aus gladiator vor erkennt ihr die doch auch wenn die zu einem fussballspiel laufen würde oder nicht?

und noch was: bohlen ist cool :D, was der erreicht hat muss man erstmal nachmachen, alle anderen sind doch nur neider...

Und wer sagt, dass den durchschnittlichen Menschen interessiert, was er sich kauft? Du musst bedenken, dass viele Menschen keinen wirklichen Musikgeschmack haben und einfach kaufen, was bekannt ist. Bohlens Erfolg ist also vermutlich nur ein Nebeneffekt seines sonstigen Auftretens.

wo hast du denn die weisheit her? glaubst du ernsthaft die leute gehe in den laden und kaufen sich eine cd von bohlen weil sie ihn kennen aber die musik schei**e finden? so ein unsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen! wenn einem etwas nicht gefällt dann kauft er sich das für gewöhnlich auch nicht, immerhin haben wir alle eine eigene meinung und können diese sogar in worte fassen und auch taten folgen lassen. wenn also sich eine cd von bohlen gut verkauft dann sicher nicht weil die leute bohlen kennen sondern weil sie seine musik gut finden.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn die weisheit her? glaubst du ernsthaft die leute gehe in den laden und kaufen sich eine cd von bohlen weil sie ihn kennen aber die musik schei**e finden? so ein unsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen! wenn einem etwas nicht gefällt dann kauft er sich das für gewöhnlich auch nicht, immerhin haben wir alle eine eigene meinung und können diese sogar in worte fassen und auch taten folgen lassen. wenn also sich eine cd von bohlen gut verkauft dann sicher nicht weil die leute bohlen kennen sondern weil sie seine musik gut finden.

was für leute kaufen denn bohlens CD? bestimmt nicht die in unserer altersgruppe.

läufts im TV, etc wirds gekauft. die single, für 2,50. und nächste woche, tag, halbe stunde später gibts dann n anderes lied was "ich voll toll finde." usw...

die zielgruppe denkt weder wirklich übers lied NOCH darüber nach wers produziert. der zielgruppe von 10 bis 14 jährigen ist das herzlich egal.

ähnlich junge leute hören auch zimmers sachen. weil sie eben, wie bohlens mucke, sehr massentauglich ist und halt auch mittlerweile in einer menge filmen vertreten ist.

lies dir mal die amazon rezensionen durch. das steht oft zeugs wie "ja herr der ringe ist ganz toll. fast so gut wie fluch der karibik, blabla." wasn vergleich ganz ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der ehrlich die bekannten themes aus pirates of the carabien und gladiator genommen hat frage ich mich ernsthaft was für probanden er da hatte! auch wenn die musik vielleicht wirklich zu einem anderen film passen würde sind die themes doch so markant das man sofort weiß aus welchem film sie stammen und da kann mir sicher hier im forum eigentlich jeder recht geben, spielt euch einer die musik aus gladiator vor erkennt ihr die doch auch wenn die zu einem fussballspiel laufen würde oder nicht?

und noch was: bohlen ist cool :D, was der erreicht hat muss man erstmal nachmachen, alle anderen sind doch nur neider...

er hat nicht die themes aus pirates und gladiator genommen, sondern wahrscheinlich den 1. titel aus dem angels & demons soundtrack und damit dann schlachtenszenen aus pirates und gladiator unterlegt. seine studenten konnten die musik jedoch nicht zuordnen. was ich aber auch sehr komisch finde, denn wenn man die beiden filme kennt, hat man die musik im kopf. da müsste einem schon auffallen das angels & demons nicht aus den beiden filmen ist. wer die filme nicht kennt, müsste aber auch bemerken, dass der besagte titel meiner meinung nach nicht zu den 2 filmen passt, da er doch neuzeitlicher klingt, fast schon broken arrow mäßig. die musik aus pirates und gladiator klingt zwar auch moderner, aber man hat immer noch das gefühl, sie passt zu der zeit, in der die filme spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für leute kaufen denn bohlens CD? bestimmt nicht die in unserer altersgruppe.

läufts im TV, etc wirds gekauft. die single, für 2,50. und nächste woche, tag, halbe stunde später gibts dann n anderes lied was "ich voll toll finde." usw...

die zielgruppe denkt weder wirklich übers lied NOCH darüber nach wers produziert. der zielgruppe von 10 bis 14 jährigen ist das herzlich egal.

ähnlich junge leute hören auch zimmers sachen. weil sie eben, wie bohlens mucke, sehr massentauglich ist und halt auch mittlerweile in einer menge filmen vertreten ist.

lies dir mal die amazon rezensionen durch. das steht oft zeugs wie "ja herr der ringe ist ganz toll. fast so gut wie fluch der karibik, blabla." wasn vergleich ganz ehrlich.

10-14 jährige haben überhaupt nicht die kohle sich "einfach mal so" ne cd zu kaufen die sich nicht gut finden! sorry aber ich finde das argument immer noch unfug! ähnlich junge leute hören auch zimmers sachen? also wirklich ich kenne keinen einzigen 10-14 jährigen der zimmer hört...

mit den amazon rezesionen magst du ja sogar recht haben, aber die schreiben die leute nur so dämlich weil sie auf sich aufmerksam machen wollen, was man im netz ja gut kann wenn man will!

wenn dem so wäre das die jugendlichen kaufen was sie im tv sehen, egal ob sie es gut oder schlecht finden, dann würden nicht so viele projekte aus den charts fliegen obwohl gute werbung dafür gemacht wurde. oder künstler sogar bankrott weil ihre letzten arbeiten einfach nicht ankamen obwohl gut werbung gemacht wurde und man die namen kennt! bohlen steht hinter vielem wo sein name nicht in der werbung erwähnt wird sondern erst im kleingedrucktem auf der cd! deine altersgruppe kenne ich nicht, habe aber mit knapp 30 auch 2-3 sachen von bohlen die ich damals gut fand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat nicht die themes aus pirates und gladiator genommen, sondern wahrscheinlich den 1. titel aus dem angels & demons soundtrack und damit dann schlachtenszenen aus pirates und gladiator unterlegt. seine studenten konnten die musik jedoch nicht zuordnen. was ich aber auch sehr komisch finde, denn wenn man die beiden filme kennt, hat man die musik im kopf.

Du hast das ein wenig falsch verstanden. Das, was der Dr. gemacht hat, war kein Quiz "Aus welchem Film ist diese Musik", sondern ein Experiment, ob die Musik xx (als Beispiel eben POTC) stilistisch (das ist das Entscheidende) zu einem anderen Film passt (von mir aus eben GLADIATOR). Da geht es nicht darum, POTC zu hören und zu sagen: Hey, natürlich ganz easy, türlich ist das Fluch der Karibik!!, sondern es geht darum zu entscheiden, ob diese Musik auch zu völlig anderen Filmen passt.

Und das haben die Zuhörer bejaht, da sie stilistisch keine Unterschiede herausgehört haben und das wirst du auch nicht können, da sowohl GLADIATOR als auch POTC oder sonst irgendwas genau in der gleichen Machart sind und sich sehr ähneln. GLADIATOR und POTC basieren ja zudem noch auf der selben Melodie, aber das mit Melodien und zuordnen ist eben eine völlig andere Geschichte.

10-14 jährige haben überhaupt nicht die kohle sich "einfach mal so" ne cd zu kaufen die sich nicht gut finden! sorry aber ich finde das argument immer noch unfug! ähnlich junge leute hören auch zimmers sachen? also wirklich ich kenne keinen einzigen 10-14 jährigen der zimmer hört...

Wie Mink schon sehr treffend bemerkte: doch.

Das Phänomen, das sich der Mainstream, das Anspruchslose am besten verkauft und am meisten gehört wird, gibt es seit es Tonaufzeichnungen gibt. Warum verkauft sich denn Bohlen besser als z.B. Mendelssohn Bartholdy oder besser als Ralph Siegel? Weil seine Muisik objektiv gesehen besser bzw. komplexer ist? (Achtung, das war eine rhetorische Frage).

Bohlen rührt kräftig die Werbetrommel, als Jugendlicher im Alter von 10-14 kommt man um ein Programm wie DSDS ja kaum herum, fast alle Freunde gucken das, da schaut man eben auch mal rein und mag die Musik/die ganze Show, die ja auf diese Altersgruppe auch abzielt.

Natürlich kauft kein Jugendlicher eine Cd, die er von vorneherein schlecht findet, aber durch die Zuspammung der Medien mit dem Daniel Schuhmacher Song wird er zumindest drauf aufmerksam und angesprochen und da diese Musik eben sehr anspruchslos und wahrhaft billig ist, sodass sie niemanden überfordert, spricht sie ganz klar eben diese Gruppe an, die Sendungen wie DSDS gucken. Von solchen Leuten, so sagen es die Quoten, gibt es sehr viele. Also sehr viele anspruchslose Musikhörer, die solche CDs kaufen. Im Alter von 10-14 Jahren wollen sich die meisten ja auch gar nicht mit anspruchsvoller(er) Musik beschäftigen.

Wer hier behauptet, Bohlen mache gute Musik (und damit meine ich nicht, zu sagen: "ICH mag die Musik, also ist sie gut" weil das ist Kindergarten) ist doch wirklich sehr schwer ernstzunehmen und der Vergleich Bohlen- Zimmer passt schon sehr gut:

Zimmer verkauft sich extrem gut und ist unter Jugendlichen wohl zweifellos der bekannteste Filmkomponist, der es geschafft hat mit POTC oder bereits GLADIATOR sehr viele Musikhörer auf sich aufmerksam zu machen. Da kommen wir wieder auf die Ausgangsfrage zurück: warum verkauft er sich so extrem gut? Warum verkauft sich Leonard Rosenman oder David Raksin so schlecht, obwohl man über die Qualität deren Musik nicht zu streiten braucht?

Das ist es eben, was Zimmer zum Dieter Bohlen der Filmmusik macht- beide schaffen leicht konsumierbare, möglichst anspruchslose Musik, da sie sich sehr gut verkaufen soll, was voraussetzt, dass es für die Massen eben konsumierbar ist.

Hans Zimmer hören auch sehr viele Jugendliche, warum aber hören ältere Filmmusikfans ihn meistens nicht? Schaut euch doch mal um, die Leute, die z.B. hier oder bei cinemusic drüben über 30-35 sind, mögen Zimmer meistens nicht. Stefan Jania, Alex G., Jan Boltze, peter anselm als Beispiel oder bei cinemusic mag meines Wissens nach keiner Hansi.

Warum also mögen ältere Hörer, die sich schon länger mit Filmmusik beschäftigen inder Regel Zimmer nicht? Weil sie sich mit Filmmusik eben lange beschäftigen und wesentlich Besseres kennen und bevorzugen. Jüngere Hörer sind noch relativ unerfahren.

Fragt doch mal Ludwig- der liebte Zimmer anfangs, bis er immer mehr Filmmusik entdeckt hat und sich intensiver mit ihr beschäftigt hat. Wenn man sich eben mal umschaut und über den Tellerrand blickt, kann man erstaunliches entdecken. Wenn ich auf dem neuesten Stand bin, begeistert sich Ludwig mittlerweile für Alex North, was ein gewaltiger Schritt zu Zimmer ist :D Der Anspruch steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du quellen aufweisen die das bestätigen das sich das schlechte besser verkauft? wer bestimmt überhaupt das das schlecht ist? also ich weiss nicht...

wenn einer plötzlich zimmer nicht mehr mag obwohl er vorher fan war ist das vielleicht einfach nur eine änderung seiner musikrichtung bzw. seines geschmackes, ich habe z.B. bevor ich zu filmmusik kam immer techno und trance gehört, von da bin ich schlagartig zu rammstein über, was ja wohl ein krasser wechsel ist oder? von rammstein kam ich zu nightwish / evanascene die konnte ich ewig hören und dann kam erst die filmmusik. ob ich die in 10 jahren noch höre kann ich heute auch nicht sagen, da bin ich vielleicht plötzlich bei jazz den ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

und ehrlich ich habe schon viele antworten hier über z.B. HGWs musik gelesen, da wurde schon schlecht geredet ohne das das album draussen war und auch nur einer eine probe davon gehört hatte! für mich ist das eher eingefleischte meinung vertreten und bloss nicht ändern oder sachlich bleiben. und so ist es auch bei zimmer, seine musik wird von vielen einfach sofort schlecht geredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn die weisheit her? glaubst du ernsthaft die leute gehe in den laden und kaufen sich eine cd von bohlen weil sie ihn kennen aber die musik schei**e finden?´

Nein, weil sie gar keinen wirklichen Musikgeschmack haben. Wie schon erwähnt, ist sowas oft bei Jugendlichen der Fall (die eben noch nicht wirklich ausgereift sind), sowie häufig bei eher oberflächlichen Personen. Es ist keinesfalls so, dass man mit dem Alter einen "reiferen" Musikgeschmack bzw. überhaupt einen bekommt, was das Beispiel mehrerer älterer Menschen in Bezug auf Schlager zeigt.

Ich meine auch, bei Frauen eine stärkere Tendenz zu dieser Art des Konsums zu beobachten, weiß aber nicht genau, woran das liegt (falls ich dann überhaupt recht habe).

wenn einem etwas nicht gefällt dann kauft er sich das für gewöhnlich auch nicht, immerhin haben wir alle eine eigene meinung und können diese sogar in worte fassen und auch taten folgen lassen.´

Da fragst du den falschen, wenn du wissen willst, warum die das tun. Und ich bezweifel auch, dass alle eine eigene Meinung haben, oder besser gesagt, alle entsprechend ihrer Meinung Geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du beschreibst wären roboter, wir sind menschen und haben unsere eigene meinung! ich habe auch schon cds gekauft die meinem musikgeschmack nicht ganz getroffen haben, aber dennoch bild ich mir doch eine vorherige meinung bevor ich geld für etwas ausgebe! ich kaufe doch auch keine zigaretten nur weil die werbung es will obwohl ich nicht rauche! aber die jugendlichen sollen cds kaufen die sie nich hören weil sie keinen eigenen musikgeschmack haben? lareneg ich kann dir recht geben wenn du sagen würdest das viele musik nur hören um sich berieseln zu lassen aber die kaufen sie dann auch nicht sondern schalten einfach das radio ein! wenn einer was kauft (und meines erachtens gerade bei musik) dann will er das auch haben weil es ihm eben gefällt.

@columbo

du sagtst wer sich länger mit filmmusik beschäftigt findet zimmer irgendwann schlecht, was ja stimmen kann, aber du kannst doch daraus nicht ableiten das zimmer wirklich schlecht ist, denn dein geschmack hat sich einfach verändert bzw. deine erfahrung und du kannst doch somit nicht sagen das einer der in die filmmusik einsteigt und zimmer gut findet deshalb einen schlechten musikgeschmack hat. musik hat meines erachtens immer VIEL mit emotionen und gefühlen zu tun und wird deshalb NIE zu verallgemeinern sein mit sätzen wie "das ist gut" und "das ist schlecht" denn gefühle werden bei jedem menschen unterschiedlich empfunden/verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans Zimmer hören auch sehr viele Jugendliche, warum aber hören ältere Filmmusikfans ihn meistens nicht? Schaut euch doch mal um, die Leute, die z.B. hier oder bei cinemusic drüben über 30-35 sind, mögen Zimmer meistens nicht. Stefan Jania, Alex G., Jan Boltze, peter anselm als Beispiel oder bei cinemusic mag meines Wissens nach keiner Hansi.

Warum also mögen ältere Hörer, die sich schon länger mit Filmmusik beschäftigen inder Regel Zimmer nicht? Weil sie sich mit Filmmusik eben lange beschäftigen und wesentlich Besseres kennen und bevorzugen. Jüngere Hörer sind noch relativ unerfahren.

Die älteren Leute sind doch sowieso alle uncool... und bei Cinemusic.de sind ja sowieso nur (Zitat) "selbsternannte Möchtegernexperten". :D

Nun denn, aber zum Thema: Popmusik (sowohl Bohlens als auch Zimmers Musik ist ihrer Faktur nach dem Pop zuzurechnen) ist deshalb viel erfolgreicher als sinfonische Musik, weil die meisten Musik hörenden Menschen Musik in erster Linie als Unterhaltung ansehen. Und was ist da unverfänglicher und leichter "nebenbei" zu konsumieren als eine eingängig-pathetische Filmmusik von Hans Zimmer oder ein leichter, aus einfachsten Bausteinen zusammengesetzter Dieter-Bohlen-Song? Die meisten Menschen wollen gar keine komplexe Musik hören, die sich ihnen erst nach mehreren Hördurchgängen erschließt. Das moderne Leben, in dem alles überall verfügbar ist und Kultur auf selbstverständliche, jederzeit und überall konsumierbare Ware reduziert wird, hat den Menschen in dieser Hinsicht wahrlich zu "faul" gemacht, um sich länger mit einer Sache auseinanderzusetzen. Die Musik eines Alex North, voller ungerader Rhythmen und nicht unmittelbar leicht verfolgbarer, unkonventioneller harmonischer Wendungen - das ist den meisten Menschen von heute viel zu kompliziert. Und da weicht man eben lieber auf das Einfache aus. Ein echter, eigener Musikgeschmack bildet sich da natürlich auch eher selten aus, wenn Musikrezeption dermaßen an der Oberfläche bleibt.

Die Kritik zu ANGELS & DEMONS finde ich im Übrigen nicht schlecht. Was er über Zimmer sagt, kann ich unterschreiben - und erfreulicherweise wird die Filmmusik (mit den positiven Verweisen auf Williams und Elfman) nicht als per se weniger interessant hingestellt als die klassische Musik. Sonst ist es ja durchaus üblich, Filmmusik als generell nur mit den Filmbildern anhörbare Funktionsmusik darzustellen. Ich verweise hier mal auf einige durchaus ärgerliche Rezensionen des Rondo-Magazins, bei dem Filmkomponisten scheinbar aus Prinzip weniger gut wegkommen als reine "E-Musik-Komponisten".

RONDO - Rezensionen

RONDO - Rezensionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so ist es auch bei zimmer, seine musik wird von vielen einfach sofort schlecht geredet.

Aber warum? Warum verteufeln gewisse Leute denn immer gleich Zimmer- das muss doch einen Grund haben!?

kannst du quellen aufweisen die das bestätigen das sich das schlechte besser verkauft? wer bestimmt überhaupt das das schlecht ist? also ich weiss nicht...

Auf die Frage, wer behauptet, dass etwas schlecht ist, habe ich gewartet :D Die Antwort ist doch ganz einfach: die Leute, die Ahnung von Musik haben. Hanns Eisler hat mal etwas Kluges gesagt: "Wer nur etwas von Musik versteht, versteht auch davon nichts." Hübsch, oder? Denk mal drüber nach.

Wer hat nun Ahnung von Musik? Diejenigen, die sich ausführlich mit Musikhistorie beschäftigt haben, die also Zusammenhänge erkennen und deshalb qualitative Vergleiche ziehen können. Ein 14 Jähriger beispielsweise, der nur Popmusik a la DSDS kennt, kann nicht beurteilen, was gute Musik ist, weil er dafür zu wenig Musik kennt. Um Musik fair bewerten zu können, gehört nunmal auch eine Einordnung in die Historie, sonst tut man der Musik unrecht. Bleiben wir für das Beispiel ruhig bei der Filmmusik. Jemand, der nur Hans Zimmer oder HGW hört, kann nicht beurteilen, ob das gute Musik ist oder nicht. Würde er Kritiken schreiben, würde man ihn auslachen.Ist xx von Zimmer qualitativ auf der gleichen Stufe wie herr der Ringe von Shore und rechtfertgt sich deshalb auch eine 10 von 10 Sterne Rezi? (Auch das war wieder eine rhetorische Frage). Im Zimmer Klangkosmos verdient POTC vllt 10 von 10 Sternen (oder 8 von 10 :D) aber als Bewertung einer Filmmusik ist das völlig vermessen, weil man Musiken wie HdR damit großes Unrecht tut.

Qualität von Musik lässt sich bestimmen. Der Umgang mit thematischem Material, das Handwerk, der Umgang mit dem Orchester usw. sind dabei entscheidend. Was kann ein Hans Zimmer, was kann ein Leonard Rosenman oder Howard Shore oder Mister X? Arbeitet er versiert mit Kontrapunkten, Variationen, macht das Sinn, was er in der Partitur schreibt, wieviele Nebenstimmen gibt es etc etc etc. All das ist Qualität. Qualität bedeutet nicht: gefällt mir subjektiv also ist es gute Musik.

Jeder kann soviel anspruchslose Musik hören, wie er möchte, aber sich mit subjektiven, oberflächlichen Meinungen damit in eine ernsthafte Diskussion reinzupoltern ist immer so eine Sache... :D

kannst du quellen aufweisen die das bestätigen das sich das schlechte besser verkauft?

Das brauche ich gar nicht, es ist überhaupt nicht nötig nachzuweisen, dass Zimmer sich besser verkauft als Raksin oder Rosenman obwohl seine Musik qualitativ schlechter ist. Vllt kannst du dir ja irgendwie die Verkaufszahlen von POTC im Vergleich zu LORD OF THE RINGS von Rosenman angucken, eine herrlich komplexe Musik. Da wirst du das schon sehen.

Von der Raksin Box, die bei FSm erschienen ist, haben sich leider auch nur ein paar hundert Exemplare absetzen lassen. Sehr schade.

wenn einer plötzlich zimmer nicht mehr mag obwohl er vorher fan war ist das vielleicht einfach nur eine änderung seiner musikrichtung bzw. seines geschmackes, ich habe z.B. bevor ich zu filmmusik kam immer techno und trance gehört, von da bin ich schlagartig zu rammstein über, was ja wohl ein krasser wechsel ist oder? von rammstein kam ich zu nightwish / evanascene die konnte ich ewig hören und dann kam erst die filmmusik. ob ich die in 10 jahren noch höre kann ich heute auch nicht sagen, da bin ich vielleicht plötzlich bei jazz den ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

Interessante Lebensgeschichte.

Alle Filmmusikhörer, die Hans Zimmer nicht mögen, sondern anspruchsvolle Musik vorziehen aufgrund der Tatsache, dass sie einfach mehr Filmmusik kennen, bei all denen ist das eine Wandlung des Musikgeschmacks?? Ich verstehe deine Hypothese hier überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du quellen aufweisen die das bestätigen das sich das schlechte besser verkauft? wer bestimmt überhaupt das das schlecht ist? also ich weiss nicht...

Man braucht keine Quellen, noch nicht mal irgendwelche Beweise dafür, dass sich eine Zimmer-CD im Laden besser verkauft als ein Goldsmith, Rosenman oder North. Das liegt auf der Hand.

@columbo

du sagtst wer sich länger mit filmmusik beschäftigt findet zimmer irgendwann schlecht, was ja stimmen kann, aber du kannst doch daraus nicht ableiten das zimmer wirklich schlecht ist, denn dein geschmack hat sich einfach verändert bzw. deine erfahrung und du kannst doch somit nicht sagen das einer der in die filmmusik einsteigt und zimmer gut findet deshalb einen schlechten musikgeschmack hat. musik hat meines erachtens immer VIEL mit emotionen und gefühlen zu tun und wird deshalb NIE zu verallgemeinern sein mit sätzen wie "das ist gut" und "das ist schlecht" denn gefühle werden bei jedem menschen unterschiedlich empfunden/verarbeitet.

Ich möchte überhaupt nicht in Kategorien wie "gut" oder "schlecht" abdriften - aber die Musik von Zimmer ist ganz klar wesentlich simpler gebaut sowie unmittelbar eingängiger und auf (oberflächlichen) Effekt abzielend als die Musik von "richtigen", ausgebildeten Komponisten. Schlecht oder nicht, wie auch immer - aber es zieht die eigentlich ursprünglich sinfonisch geprägte Filmmusik immer mehr in die Popmusik hinein, macht sie oberflächlicher, einfacher und auch austauschbarer.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe doch auch keine zigaretten nur weil die werbung es will obwohl ich nicht rauche!

Ah interessanter Äpfel- Birnen Vergleich :D

Das ist vllt bei dir nicht so, aber bei fast allen Jugendlichen, glaub mir. Die Werbung für Zigaretten suggeriert den Leuten: Rauchen ist cool und gerade bei Jugendlichen. Du bist in einer Clique, in der fast alle Freunde rauchen. Du probierst also auch mal, weil du neugierig bist. Und dann fängst du richtig mit dem Rauchen an, weil du cool sein willst oder weil du irgendwas brauchst, was dich beruhigt.

Zigaretten schmecken niemandem, bei den ersten Zügen. Jeder, der hier raucht, wird dir das bestätigen können. Du wirst trotzdem irgendwann süchtig und frag jetzt nicht, woran das liegt...

@columbo

du sagtst wer sich länger mit filmmusik beschäftigt findet zimmer irgendwann schlecht, was ja stimmen kann, aber du kannst doch daraus nicht ableiten das zimmer wirklich schlecht ist, denn dein geschmack hat sich einfach verändert bzw. deine erfahrung

Ja. Sagte ich ja. Die Erfahrung, dass Hans Zimmer im Vergleich zu anderen Filmkomponisten schlechtere Musik macht.

und du kannst doch somit nicht sagen das einer der in die filmmusik einsteigt und zimmer gut findet deshalb einen schlechten musikgeschmack hat.

Nein, aber er ist eben noch unerfahren und muss erst noch um sich tasten, was es so alles gibt, ob es bessers oder Schlechteres gibt.

musik hat meines erachtens immer VIEL mit emotionen und gefühlen zu tun und wird deshalb NIE zu verallgemeinern sein mit sätzen wie "das ist gut" und "das ist schlecht" denn gefühle werden bei jedem menschen unterschiedlich empfunden/verarbeitet.

Das ist genau das, was ich gesagt habe. So argumentiert immer jemand, der keine Ahnung von Musik hat (nimms bitte nicht persönlich). Der schreibt immer was von Emotionen und Gefühlen und Subjektivität aber das ändert NICHTS an der Tatsache, dass sich die Qualität von Musik objektiv nach Kriterien bestimmen lässt. Alles weitere zu diesem Thema Subjektiv- Objektiv habe ich ja bereits geschrieben, ich lade dich herzlich dazu ein, das nochmal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hypothese? ich verstehe schon überhaupt nicht wie du behaupten kannst das ein 14 jähriger nur musik ala DSDS kennt! das ist einfach simple unterstellung ohne quellenangabe das daran wirklich was dran wäre! du schiebst das echt in eine schublade und denkst dann das ist richtig? sorry das kann ich nicht verstehen.

"Von der Raksin Box, die bei FSm erschienen ist, haben sich leider auch nur ein paar hundert Exemplare absetzen lassen. Sehr schade."

dann gibt es wohl nur ein paar hundert deiner meinung nach die wirklich was von musik verstehen? also ehrlich mal ein bischen auf dem teppich bleiben sollten wir bei der erörterung schon... musik ist einfach geschmacksfrage, da gibt es kein gut oder falsch! es wird auch immer fans von schlager geben, das regt halt gefühle bei denen die es hören und die wiederum können mit filmmusik nichts anfangen. und ob etwas gefühle bei einem menschen aufruft oder nicht liegt schon daran ob das baby im bauch von der mutter was vorspielt bekommen hat, wenn ja was und und und, umwelteinflüsse ohne ende und dann willst du sagen das das was der mensch für richtig hält zu hören nach deiner meinung falsch ist?

Bearbeitet von HGWonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So argumentiert immer jemand, der keine Ahnung von Musik hat (nimms bitte nicht persönlich). Der schreibt immer was von Emotionen und Gefühlen und Subjektivität aber das ändert NICHTS an der Tatsache, dass sich die Qualität von Musik objektiv nach Kriterien bestimmen lässt. Alles weitere zu diesem Thema Subjektiv- Objektiv habe ich ja bereits geschrieben, ich lade dich herzlich dazu ein, das nochmal zu lesen.

und wie argumentierst du? mit vorwürfen und schubladen denken? sorry, leben und leben lassen, dazu gehört auch musik-geschmäcker von anderen zu akzeptieren und nicht auf ein unterstes niveau zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hypothese? ich verstehe schon überhaupt nicht wie du behaupten kannst das ein 14 jähriger nur musik ala DSDS kennt! das ist einfach simple unterstellung ohne quellenangabe das daran wirklich was dran wäre! du schiebst das echt in eine schublade und denkst dann das ist richtig? sorry das kann ich nicht verstehen.

Erstmal regen wir uns jetzt ein bisschen ab und lesen meinen Text nochmal. Dann wird dir auffallen, das ich das so überhaupt nicht geschrieben habe und wenn dann noch irgendwelche Unklarheiten da sind, kannst du dich gerne nochmal hier melden.

musik ist einfach geschmacksfrage, da gibt es kein gut oder falsch! es wird auch immer fans von schlager geben, das regt halt gefühle bei denen die es hören und die wiederum können mit filmmusik nichts anfangen.

Mir scheint, das Thema hatten wir hier schon dreimal und du hast es immer noch nicht verstanden? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte die diskussion eh für unnötig, ihr seid festgefahren in eurer meinung und zweitens kann keiner von euch sagen was gut und was schlecht ist, dabei ist es völlig egal ob es um musik oder um cheesburger geht! der eine findet es gut, der andere eben nicht aber das der der es gut findet "keine richtige meinung" haben soll ist doch wohl das letzte, und auch der grund aus dem ich mich aufrege. und ob ich was verstehe bleibt schon mir überlassen, gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie argumentierst du?

Na ich hoffe doch sachlich :D

mit vorwürfen und schubladen denken?

Siehe letzter Post.

sorry, leben und leben lassen, dazu gehört auch musik-geschmäcker von anderen zu akzeptieren und nicht auf ein unterstes niveau zu schieben.

Dieser Aussage nach ist es völlig unsinnig, Diskussionen über Musik zu führen, was Foren, über die man sich mit anderen über Musik austauscht, auch unsinnig macht, da jeder ja sowieso einen anderen Musikgeschmack hat. Was suchst du dann noch hier? :D

Ein Board, in dem jeder nur die Musik seines Lieblingsmusikers lobt und andere nicht dagegen diskutieren ode rihre Meinung sagen dürfen, weil jeder ja seinen eigenen Musikgeschmack hat? Spannend.

Ich akzeptiere jeden Musikgeschmack (bis auf Pornorap, Nazimusik oder Volksmusik, die Überreste alter Nazi Ideologien) und ich habe nicht einmal gesagt, dass ich nicht will, dass du HGW hörst, da ich das akzeptiere. Trotzdem wird man doch wohl diskutieren dürfen? Oder ist das hier nicht möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch sachlich :D

Siehe letzter Post.

Dieser Aussage nach ist es völlig unsinnig, Diskussionen über Musik zu führen, was Foren, über die man sich mit anderen über Musik austauscht, auch unsinnig macht, da jeder ja sowieso einen anderen Musikgeschmack hat. Was suchst du dann noch hier? :D

Ein Board, in dem jeder nur die Musik seines Lieblingsmusikers lobt und andere nicht dagegen diskutieren ode rihre Meinung sagen dürfen, weil jeder ja seinen eigenen Musikgeschmack hat? Spannend.

Ich akzeptiere jeden Musikgeschmack (bis auf Pornorap, Nazimusik oder Volksmusik, die Überreste alter Nazi Ideologien) und ich habe nicht einmal gesagt, dass ich nicht will, dass du HGW hörst, da ich das akzeptiere. Trotzdem wird man doch wohl diskutieren dürfen? Oder ist das hier nicht möglich?

also, nochmal ruhig, ich habe NICHTS gegen diskussionen oder erörterungen, ABER ich finde es NICHT richtig das gesagt wird das die die dies oder das hören einfach "schlechten musikgeschmack" oder "keine ahnung" haben! darum geht es mir, um nichts anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sagt ja auch niemand, dass du einen schlechten Musikgeschmack hast. Du hast einen von der Popmusik geprägten Musikgeschmack.

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber solche Menschen tragen durchaus zu dieser Kultivierung der Oberflächlichkeit in der Musik bei, indem sie sich mit dem Simpelsten zufrieden geben. Es läuft natürlich darauf hinaus, dass man diese Entwicklungen nicht unterbinden kann, denn jeder darf kaufen, hören und gut finden, was er will. Man kann nur versuchen, zu werben und auf anspruchsvollere Musik aufmerksam zu machen. Klassik-Konzerte für Jugendliche, diverse Bildungsprogramme und anderes gibt es ja zum Glück - dieses von Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern organisierte Tanz-Programm für Jugendliche, die Stravinskys Ballett "Sacre du Printemps" choreografierten, fand ich z.B. klasse.

Wie ist es eigentlich bei dir? Hörst du klassische Musik oder etwas ältere Filmmusik aus dem Golden und Silver Age?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was: bohlen ist cool :D, was der erreicht hat muss man erstmal nachmachen, alle anderen sind doch nur neider.

Sehe ich auch so ... sobald jemand erfolgreich ist, wird es schlecht geredet.

Selbst wenn jemand einen Porsche fährt, ist er ein Bonze.

(Ich hatte auch mal einen ... einen 924er-Hausfrauen-Porsche mit Audi-Technik :D)

Im Falle von Heidi Klum sieht man aucheindeutig , wieviel Neid einem entgegen kommt, sobald man erfolgreich ist. Man mag über GNTM denken, was man will, aber warum muß der grauhaarige Lagerfeld sein Maul so weit aufreißen und "Wer ist denn überhaupt Heidi Klum?" fragen und dabei auch noch erwähnen, daß Frau Schiffer ja angeblich Frau Klum auch nicht kennen würde? Daß Schiffer eine absolute Hackfresse ist, lassen wir mal außen vor; es geht ja um den Neid ansich.

was für leute kaufen denn bohlens CD? bestimmt nicht die in unserer altersgruppe.

Ich z.B. - aber nicht, wenn eine CD neu erscheint, sondern eher irgendwann für einen Euro bei Ebay. Muß ich dafür jetzt schämen? Abgesehen davon: Was verstehst Du unter "unserer Altersgruppe"? Es gibt hier User, die sind noch nicht volljährig ... andere sind wohlmöglich schon kurz vor der Rente. :D

läufts im TV, etc wirds gekauft. die single, für 2,50. und nächste woche, tag, halbe stunde später gibts dann n anderes lied was "ich voll toll finde." usw...

die zielgruppe denkt weder wirklich übers lied NOCH darüber nach wers produziert. der zielgruppe von 10 bis 14 jährigen ist das herzlich egal.

Musik soll doch begeistern; da ist es doch egal, wer wann welche CD kauft. Abgesehen davon muß sich ein Teenager da keine Gedanken über den Song machen, solange er diesen gerne hört.

ähnlich junge leute hören auch zimmers sachen. weil sie eben, wie bohlens mucke, sehr massentauglich ist und halt auch mittlerweile in einer menge filmen vertreten ist.

lies dir mal die amazon rezensionen durch. das steht oft zeugs wie "ja herr der ringe ist ganz toll. fast so gut wie fluch der karibik, blabla." wasn vergleich ganz ehrlich.

Quatsch, bestimmte Tracks von Morricone kennt auch jedes Kind ... also wäre das dann doch auch massentauglich, oder? Und was die Amazon-Rezis betrifft ... wer achtet denn darauf? Dort gibt es schon Kommentar, lange bevor überhaupt eine CD erhältlich ist. Jüngstes Beispiel ist das Album von Daniel Schumacher. Die ersten dämlichen Kommentare standen dort schon nach Erscheinen der Single, obwohl das Album erst in dieser Woche veröffentlicht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung