Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Gerücht - John Williams vertont Steven Spielbergs Pirate Latitudes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spielberg to Develop Crichton's Pirate Latitudes - ComingSoon.net

Spielberg entwickelt das projekt vorerst nur und david koepp schreibt am script. Er zieht es in erwägung, auch regie zu führen. Das ganze soll der versuch eines "realistischen" blicks auf eine piratengeschichte werden.

Sollte spielberg tatsächlich im regiestuhl platz nehmen steht einem piratenscore von williams nichts im wege! Allerdings schätze ich mal wird das noch mindestens 3 jahre auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielberg sollte mal lieber einen Film machen und nicht tausend ankündigen...

Wir wissen ja, dass es immer (v.a. bei Spielberg) lange dauern kann, bis aus einem Projekt etwas wird. Ob Williams zu dem Zeitpunkt dann noch Kraft haben wird, ist fraglich. Er ist ja immerhin schon 77, und im nächsten Februar schon 78. Ich gönne Mr. Williams natürlich auch mal eine schöne Rente! :(

Aber wenn man es es mal positiv betrachtet: Williams ist ja immer noch topfit. Und wenn er so bleibt und ihm der Spaß am Komponieren nicht vergeht, wird er noch viele Spielberg-Filme mit seiner Musik unterlegen. Für ihn ist das doch sowieso alles Freizeit. Und daher, dass Williams auch gerne unter Stress arbeitet (hat er selbst mal gesagt) steht dem wohl wirklich nichts im Wege.

Außerdem vermute ich, dass bis 2011 noch mindestens zwei Filme Spielbergs erscheinen werden. Schließlich wurde doch gesagt, dass Williams nur "Potter" macht, wenn es mit seinem Terminkalender möglich ist. Und da Williams sonst mit keinem weiteren Regisseur als Spielberg zusammenarbeitet, ist davon auszugehen, dass Spielberg einige Projekte am Laufen hat.

Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne Mr. Williams natürlich auch mal eine schöne Rente! :( ...

... Und wenn er so bleibt und ihm der Spaß am Komponieren nicht vergeht, wird er noch viele Spielberg-Filme mit seiner Musik unterlegen....

Wir werden sehen...

Rente? Komponieren ist sein Leben. Andere sitzen gerne am Strand mit einem Glas in der Hand und er sitzt lieber am Klavier :D

Genau, wir werden sehen.

Ich würde nicht so weit vorausspekulieren. Wenn Spielberg anfängt etwas zu drehen, dann entsteht ziemlich bald ein Film daraus. Aber bis es soweit ist hat es wenig sinn darüber zu spekulieren wer wann was macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so... Spielberg hat ja aber auch WOTW mal eben in 10 Monaten zusammengehauen... eine beachtliche Leistung... also wenn ihm was reinkommt und er Bock hat gehts auch fix... PIRATES LATITUDE kann aber sicher noch ne ganze Weile dauern... da das aber ein realistischer Blick auf Piraten sein soll bezweifle ich dass das dann nen CUTTHROAT ISLAND Score geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rente? Komponieren ist sein Leben. Andere sitzen gerne am Strand mit einem Glas in der Hand und er sitzt lieber am Klavier :(

Genau, wir werden sehen.

Ich würde nicht so weit vorausspekulieren. Wenn Spielberg anfängt etwas zu drehen, dann entsteht ziemlich bald ein Film daraus. Aber bis es soweit ist hat es wenig sinn darüber zu spekulieren wer wann was macht.

Sicherlich ist das Komponieren für Williams das Leben. Davon bin ich überzeugt. Aber er würde doch, wenn er nicht schon so alt wäre, noch mehr Filmmusik in der heutigen Zeit schreiben, oder? Ich meine, er macht sonst keine weiteren Filme, als die von Spielberg und evtl. noch "Potter", aber auch nur, weil er es gerne abschließen würde. Aber sonst glaube ich, dass Williams sich gaaaanz langsam zurückzieht und nur noch Spielberg-Filme macht (und solange er das macht, bin ich schon zufrieden). Mit seiner "Rente" meinte ich eher seinen vielleicht irgendwann kommenden Filmrücktritt. Dass er dann privat bis zum Ende seines Lebens am Klavier sitzen wird, ist mir klar. :D

Williams wird also immer mit Musik zu tun haben, aber ob er im hohen Alter noch die notwendige Kraft für den hohen Druck und der Scoring Session hat, ist möglich, muss doch aber nicht sein. Aber ich denke auch, dass Williams uns noch lange erhalten bleibt und noch sehr gut drauf ist.

Williams soll hochleben. :D:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein komponist hat mal gesagt, dass man in dem beruf mit den schuhen an den füßen stirbt. So gut wie alle großen filmkomponisten waren bis zuletzt aktiv geblieben, sei es goldsmith, herrmann, north oder rozsa. Ich schätze mal williams wird keine ausnahme bilden. So lange er nicht ans bett gefesselt sein wird oder wer weiß was, so lange wird er jeden spielberg film vertonen der da kommen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein komponist hat mal gesagt, dass man in dem beruf mit den schuhen an den füßen stirbt. So gut wie alle großen filmkomponisten waren bis zuletzt aktiv geblieben, sei es goldsmith, herrmann, north oder rozsa. Ich schätze mal williams wird keine ausnahme bilden. So lange er nicht ans bett gefesselt sein wird oder wer weiß was, so lange wird er jeden spielberg film vertonen der da kommen mag.

Das kommt ganz darauf an, wie alt Williams werden wird. Sollte er älter als 90 Jahre werden (das wäre schön), dann wird er sicherlich nicht bis zu seinem Lebensende Musik für seinen Freund Spielberg schreiben. Er muss ja nun nicht mit 95 am Bett gefesselt sein (es gibt viele Menschen, die in dem Alter noch recht fit sind), aber er wird auch nicht mehr aktuell im Geschäft sein. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und wie schon erwähnt, Williams arbeitet inzwischen auch nicht mehr mit anderen Regisseuren zusammen. Insgesamt hat seine Produktion von Musik in den letzten Jahren somit auch nachgelassen. Das ist ja auch in seinem Alter verständlich. Also, ich bin ganz sicher, dass Williams bis zu seinem Tod, der noch weit entfernt ist, aktiv sein wird. Aber die Anzahlen seiner Aktivitäten werden dennoch immer mehr sinken.

Aber ich glaube, dass wir uns in nächster Zeit noch auf viele Williams-Scores freuen können. Auf den neuesten Fotos sah Williams ja noch sehr gut aus. :(

Bearbeitet von Marian-MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er würde doch, wenn er nicht schon so alt wäre, noch mehr Filmmusik in der heutigen Zeit schreiben, oder?

Er komponiert Musik für Filme, die ihn reizen ... siehe Memoirs of a Geisha ... er hat die Musik nur geschrieben, well er wollte.

Doch welcher Film wäre heuer so toll oder interessant gewesen, dass der einen John Williams Score verdient hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er komponiert Musik für Filme, die ihn reizen ... siehe Memoirs of a Geisha ... er hat die Musik nur geschrieben, well er wollte.

Doch welcher Film wäre heuer so toll oder interessant gewesen, dass der einen John Williams Score verdient hätte?

Geisha hat Williams aber schon jahrelang vorher interessiert und das hätte er in jedem Alter gemacht. Außerdem wollte Spielberg ja auch anfangs Regie führen. Aber sicherlich ist es richtig, dass heute viel zu viel Filme existieren, die John Williams einfach nicht liegen, und mal so nebenbei, meiner Meinung nach auch nicht gut sind. Trotzdem ist es doch auffällig, wie die Anzahl der Williams-Scores nachgelassen hat. Ich meine, es wird doch auch noch heute sehr gute Filme geben. Ich denke einfach, dass sich Williams gaaaanz allmählich zur Ruhe setzt, aber immer noch für Spielberg da ist. Schließlich ist ihre Zusammenarbeit und Freundschaft ganz außergewöhnlich.Natürlich hat Williams noch "Die Geisha" gemacht, aber einfach deahalb, weil er das schon so lange wollte. Und um Harry 7 bemüht er sich selbstverständlich auch, weil er daran auch schon seit seinem Rücktritt interessiert ist (und bei Potter könnte man sich auch streiten, ob der Film/die Filme gut ist/sind). Das sind halt noch die "alten Hasen", die Williams gern noch verwirklichen wollte/will. Aber jetzt ist Schluss mit dem vielen Schreiben von Filmmusik und die Zeiten, dass Williams fast jedes Jahr mindestens einen Score herausgebracht hat, sind vorbei. Aber ich bin ja schon zufrieden, dass er Spielberg treu bleibt.

Und das wird er!

Bearbeitet von Marian-MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Williams das jetzt macht oder nicht wird man sehen. Ich schätze ihn als teilweise guten Komponisten, hin und wieder überwiegen leider ziemlich offensichtliche "Zitate" was ich eigentlich unnötig und schade finde. Stilkopien sind hin und wieder in Ordnung. Als ich jedoch irgendwann an den Scheideweg kam, an den jeder Filmmusikinteressierter trifft: Goldsmith oder Williams? habe ich mich dann für Goldsmith entschieden. Spielberg mag ja für viele ein Genie sein, allerdings sind mir viele seiner Filme zu süßlich, was auch auf die manchmal regelrecht zuckersüße Untermalung von Williams zutrifft. Den Status eines Hitchcock oder Peckinpahs wird Spielberg in meinem imaginären Regieschrein wahrscheinlich nie erhalten.

Was mich aber wirklich glücklich stimmt, ist, dass jemand sich trotzt "Fluch der Karibik" noch an die Mantel- und Degen-Stoffe ranwagt und sogar versucht, etwas realisitscher an die Thematik ranzugehen und somit auch die Möglichkeit offenbahrt, musikalisch das Ruder rumzureißen und den Zimmer-Einheitsbrei, der ja fälschlicherweise als Piratenmusik angesehen wird, zu entkräften. Ich hätte auch mal Lust auf einen folkloristischen Piratenscore und wenn's mal wieder was "Cutthroat island" werden sollte, würde mich das auch nicht stören. Wenn schon der Film realistisch sein soll, kann doch wenigstens die Musik den Geist Hollywoods atmen.

Ob das jetzt Williams oder Debney oder wer auch immer macht, ist mir insofern relativ gleich. Es ist wahrscheinlich kein Geheimnis, dass ich Gabriel Yared gerne mal diese Chance gönnen würde, genau so, wie ich Williams gönne, noch viele schöne Filme mit der gesunden Portion Stress zu verfilmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung