Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Patrick Swayze ist tot


Bernd Junker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit 57 Jahren verlor er den Kampf gegen den Krebs: Patrick Swayze ist in Florida gestorben. Er war kein großer Filmstar, aber brillierte in zwei großen Filmen - als romantisches Mordopfer in "Ghost" und vor allem als verführerischer Tänzer im Mega-Hit "Dirty Dancing".

post-1284-13138510593058_thumb.jpg

Es sei ein harter Sommer gewesen, twitterte Amerikas Talkshow-Königin Barbara Walters vor kurzem, es seien zu viele Freunde gestorben. Amerika trauerte in den warmen Monaten dieses Jahres um ein Pop-Genie (Michael Jackson), das nette Mädchen von nebenan (Farah Fawcett), eine Nachrichten-Instanz (Walter Cronkite), einen legendären Senator (Ted Kennedy).

Nun müssen Walters und Amerika kurz vor dem offiziellen Sommer-Ende ihre Trauerliste um einen weiteren prominenten Namen ergänzen - und um eine weitere Kategorie: das allseits beliebte Sexsymbol. Schauspieler Patrick Swayze ist am gestrigen Dienstagabend mit 57 Jahren im Kreis seiner Familie in Florida gestorben, wohin er sich zum Sterben zurückgezogen hatte. Er litt an Bauchspeicheldrüsen-Krebs, der Anfang 2008 diagnostiziert worden war. Swayze sprach offen über sein Leiden, doch er sagte in einem seiner letzten Interviews mit Barbara Walters auch: "Ich werde dem Leben nicht nachjagen. Wenn man zuviel Zeit damit verbringt, kommt man nicht mehr zum Leben."

Swayze war kein großer Filmstar, aber er spielte die Hauptrollen in zwei großen - oder zumindest höchst erfolgreichen - Filmen. 1987 eroberte der gebürtige Texaner, Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters, vor allem weibliche Zuschauerherzen als Tanzlehrer Johnny Castle, der ein schüchternes Mädchen gegen den Willen ihres strengen Vaters zur Star-Tänzerin und Geliebten formte. Eleanor Bergstein, die Co-Produzentin des Films, sagte dem Magazin Parade: "Ich wollte einen leicht verruchten Zug in seinen Augen, etwas, was ein Vater niemals für seine Tochter wollte."

Swayze, der zum Ballett-Tänzer ausgebildet war, brillierte in den Tanzszenen des Mega-Hits. Dass er den Filmsong "She is like the wind" ins Mikro hauchte, trug den Schauspieler zudem fast bis ganz an die Spitze der Musik-Hitparaden.

Drei Jahre später legte Swayze mit einer weiteren Riesenrolle nach - als Investmentbanker, der bei einem Raubüberfall ermordet wird und mit Hilfe einer Wahrsagerin seine Gattin auf die Spur der Killer führt. Die Szene, in der Swayze sich seiner Film-Ehefrau Demi Moore an einer Töpferscheibe zu den Klängen von "Unchained Melody" nähert, gilt bis heute als eine der erotischsten und meistzitierten Szenen der Filmgeschichte. Noch immer rangiert Ghost unter den 100 erfolgreichsten Hollywoodstreifen aller Zeiten.

Swayze spielte weitere interessante Rollen, etwa einen religiösen Motivationstrainer im Überraschungshit "Donnie Darko" oder in "Stadt der Freude" einen lebensüberdrüssigen Amerikaner, der in den Ghettos von Kalkutta Erfüllung findet. Auf diese Rolle bereitete sich Swayze durch Mitarbeit im Hospiz von Friedensnobelpreisträgerin Mutter Theresa vor.

Doch eigentlich blieb er auch in fortgeschrittenem Alter immer der verlockende Tanzlehrer. Hollywood-Nachwuchsstar Scarlet Johansson gestand noch 2007, ihr Traum-Date sei Patrick Swayze. "Ich habe meine größten Erfolge mit romantischen Rollen gehabt", sagte dieser selbst "Entertainment Weekly".

Dabei lag ihm Hollywood-Glamour eigentlich fern. 32 Jahre lang war Swayze mit Lisa Niemi verheiratet, die seine Leidenschaft fürs Fliegen und Reiten teilte. "Gutaussehende Menschen sind mir ein Gräuel", sagte er, "dabei schließe ich mich selbst ein." Der Filmstar sprach offen über seine Schwächen, zu denen der Kampf gegen den Alkoholismus ebenso gehörte wie exzessives Tabakkonsum. Viele Jahre lang rauchte Swayze bis zu drei Päckchen Zigaretten am Tag.

Diese Sucht dürfte ihm zum Verhängnis geworden sein. Tabak gilt als eine der Ursachen für Bauchspeicheldrüsenkrebs, einen der tückischsten Tumoren. Noch fast achtzehn Monate lebte Swayze nach der Diagnose, er setzte seine Arbeit an Fernsehserien fort, er warb für mehr Aufklärung und Vorsorge.

Doch musste er erleben, wie er bereits totgesagt wurde. Im Mai dieses Jahres hatte eine Radiostation in Florida schon vermeldet, der Filmstar sei verstorben, per Twitter wurde das Gerücht munter in die Internet-Welt getragen. Dessen Management musste klarstellen: "Hiermit bestätigen wir, dass Patrick Swayze diesen Morgen nicht verstorben ist - entgegen anderslautender rücksichtsloser Medienberichte. Swayze ist lebendig, ihm geht es gut, er genießt sein Leben und spricht weiter auf seine Krebsbehandlung an."

Wenige Minuten nach Swayzes Todeserklärung am Dienstagabend auf CNN stand über dem Internet-Eintrag von damals: "Patrick Swayze hat seinen Kampf gegen den Krebs verloren - siehe Berichte in den Mainstream-Medien."

QUELLE: Tod von Patrick Swayze: Abschied vom ewigen Tanzlehrer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von ein sehr trauriges Rest in Peace,

ich hab ihn stark in Ruf der Vergeltung, Stadt der Freude, sowie in einer starken Nebenrolle in 11:14 in Erinnerung neben den Filmen Ghost und Dirty Dancing natürlich.

Er war ein sehr guter Schauspieler und wird mir fehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönlicher Kommentar, wohl auch in Swayzes Sinne: "Na endlich".

Auch wenn es sich hart anhört: Besser jetzt, als erst in einem Jahr.

Die letzten Monate waren definitiv nicht mehr das, was man unter LEBEN versteht.

Stimme dir zu. Es war wohl wirklich das Beste für ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung