Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM veröffentlicht Leonard Rosenmans Prophecy


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

FSM scheffelt sich ja geradezu durch die paramount-archive:

Limited Edition of 3,000 Copies.

One of the most-requested scores from the Paramount Pictures vaults comes to CD in complete form: Prophecy, Leonard Rosenmans action-oriented horror score from the 1979 John Frankheimer ecologically minded monster movie.

Prophecy was a large-scale attempt to bring the monster genre up-to-date with modern special effects, giving a first-rate filmmaker the tools do so. The story concerns mercury poisoning that is mutating wildlife in a remote area of Maineresulting in a marauding bear that somewhat resembles a giant baby, a pepperoni pizza and a herpe. Robert Foxworth stars as an EPA agent assigned to investigate, with Talia Shire his pregnant wife; Armand Assante plays a local Native American and Richard Dysart a representative of the polluting paper mill.

While Prophecy was financially successful, its earnest combination of serious ecological themes and outrageous monster action has made it more of a cult classic than anything else. One of the films finest attributes is its honking good symphonic score by Leonard Rosenman, who had recently scored the 1978 animated version of The Lord of the Rings.

The fiercely modern and individual Rosenman possessed an adventuresome symphonic style (and breathtaking technique) which was well-suited for sci-fi and fantasy films such as Fantastic Voyage, two of the Planet of the Apes sequels and supernatural thrillers like Race With the Devil and The Car. In Prophecy, his pulse-pounding score combines pastoral, expansive moments (for the gorgeous Maine scenery), intimate human-interest scoring, chilling suspense and (last but not least) throbbing, over-the-top monster action, embellished by the spine-chilling twangs of Craig Huxleys electronic blaster beam.

Over three decades after its creation, Rosenmans complete score to Prophecy comes to CD in complete form from first-generation stereo mixes made at the time of the recording. Liner notes are by Jeff Bond and Alexander Kaplan

The Search Party 1:29

Over the Edge :32

Flight to Maine 1:51

Road Block 2:05

Forest Fight/Water Journey 3:46

Dead Duck/Rabid Raccoon/MRais Camp 1:43

Secret Pond 3:21

Mercury/Attack on the Family 1:25

Marys Bend 2:30

The Babies/Back to Camp 1:33

Monster Medicine 2:10

The Monster Attack 3:12

Clobbered Cop :47

Trip to the Tower 2:04

Isleys End 1:06

Monster Mash 6:32

Blub Blub 1:01

Cabin Fever 1:05

Instant Skylight/Bye, Bye Beast 2:06

End Credits 2:19 Total Time: 42:42

PROPHECY -- SCREEN ARCHIVES ENTERTAINMENT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass diese rosenman scores schon interessant sind, aber da sie sich nichtmal in der nähe meiner most-wanted liste befinden, warte ich bei denen lieber auf die low-quantity warnung und spare das geld vorerst für solche überraschungsknüller wie black sunday oder players. Davon könnten in den nächsten paar wochen noch so einige kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als lalaland letztes jahr airplane rausgebracht hat dachte ich ja eigentlich, dass diese paramount scores so alle drei monate rauskommen würden. Nie hätte ich gedacht, dass in diesem jahr fast TÄGLICH welche kommen :music:

Und dazu noch regelmäßig scores aus dem universal archiv von intrada!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuuu! Endlich! :music:

Auf den warte ich schon ewig! Würde sagen, dass war der wichtigste der bisher unveröffentlichten Rosenmans. Klasse Score! :music:

Wirklich unglaublich, was in nur einem Monat schon alles rausgebracht wurde... ISLANDS IN THE STREAM im Original, THE BLUE MAX, PLAYERS, BLACK SUNDAY und jetzt PROPHECY. Marko Ikonic hat es vorhin ganz nett im Cinemusic-Forum formuliert: "Bald kann man wohl Kombi-Abos bestehend aus einer Tageszeitung plus der täglichen limitierten Filmmusik-CD bestellen ..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marko Ikonic hat es vorhin ganz nett im Cinemusic-Forum formuliert: "Bald kann man wohl Kombi-Abos bestehend aus einer Tageszeitung plus der täglichen limitierten Filmmusik-CD bestellen ..."

Schöner wäre ein Abo, bei dem man sich dazu verpflichtet, jede neue limitierte CD abzunehmen und zum Dank dafür 5$/CD weniger bezahlen müßte. Das wäre doch mal etwas Feines :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Schöner wäre ein Abo, bei dem man sich dazu verpflichtet, jede neue limitierte CD abzunehmen und zum Dank dafür 5$/CD weniger bezahlen müßte. Das wäre doch mal etwas Feines :music:

FSM hatte ja einmal sogar sowas. Nannte sich "Charter Club". Man konnte nur die Silver Age-CDs abonnieren, nur die Golden Age-CDs oder beide zusammen. Einen Preisvorteil hatte man davon aber leider nicht, nur einen Zeitvorteil, indem man die Titel früher hatte als normal.

Als FSM dann den CD-Vetrieb an SAE übergeben hat, ist der Charter Club gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf der Board Startseite las: "FSM veröffentlicht Leonard..."

dachte ich weiter:" ...Rosenman´s STAR TREK IV".

Das ist z.B. mein heiß erwarteter Complete Soundtrack von ihm. Ich hoffe, daß auch da mal ein vernünftiges Score-Album erscheint.

Und wenn PARAMOUNT die Archive ohnehin schon zur Verfügung stellt darf auch gerne ein Expanded Release zu STAR TREK V erscheinen! :music:

Gruß,

Stese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube star trek IV kommt eher von intrada oder varese, weil die albumrechte wohl bei UMG liegen und da hat fsm bisher keinen draht zu gehabt. Und bei star trek V sitzt sony auf den albumrechten, also auch eher ein intrada kandidat.

Ich schätze mal wenn neue, expanded alben zu star trek rauskommen, dann in der reihenfolge:

1. The Motion Picture - intrada oder eventuell lalaland

2. Final Frontier - intrada oder lala

3. Search for spock - FSM

4. Star Trek IV - intrada oder varese

5. The undiscovered country - ?

...

Auf jeden fall werden sich alle labels mit zugang zu paramount und sony erstmal um die goldsmith-scores schlagen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung