Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BLACK DEATH - Christian Henson


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Toller Score zu einem im Mittelalter spielenden Horrorfilm. Hensons erste Klänge lassen es einem schon eiskalt den Rücken runterlaufen, wenn der Chor einsetzt. Mit der Anfangssequenz (und vielen andere Teile des Scores) assoziierte ich sofort Pest, die im Film offensichtlich eine tragende Plot-Rolle spielt. Fast jeder Track ist unterlegt mit einer sehr wirkungsvollen Rhythmik, die der Musik trotz der überwiegend ruhigen Momente einen nervösen und äußerst defätistischen Anstrich gibt. Laut Booklet verwendet Henson kaum mittelalterliche Instrumente, dennoch klingt die Musik so sehr danach, dass ich sie als musikalischer Laie sofort in diese Epoche einordnen würde, quasi authentische Musik.

Es gibt auch ein Liebesthema, welches variiert immer mal wieder auftaucht, das traumhaft schön ist, ganz ohne Kitsch und Pathos, aber eben auch mit dieser dunklen Note unterlegt.

Dazu kommen einige orchestrale Ausbrüche, bei denen es aber nie wirklich hektisch wird. Dieser unterlegte Rhythmus wird dann einfach lauter und schneller, was seine Wirkung aber nicht verfehlt. Ingesamt muss ich sagen, dass der "Klang" (mir fällt kein besserer Vergleich ein) irgendwie anders ist als bei anderen Scores, die im Mittelalter spielen. Poledouris "Flesh and Blood" zum Beispiel (den ich sehr schätze), klingt gegen diese Musik sehr pathetisch. Henson reduziert seinen Score vor allem auf das Empfinden von Unbehagen. Allenfalls erinnern wenige (Chor-)Momente entfernt an Goldsmiths 13th Warrior. Ich kann diese CD nicht genug empfehlen, für mich der Score des jahres bisher!!!

Hier einmal der Titeltrack:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=uSAa7y-h3Jk]YouTube - Black Death. Musica: Christian Henson[/ame]

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Was hier Christian Henson für eine Dynamik und Intensivität entwickelt, ist beachtlich. Die Musik, die den nur soliden Film sehr unterstützt und ihn vieleicht besser macht, als er in Wirklichkeit ist,vist echt erste Sahne.

Nach dem Film hab ich mir sofort den Score zugelegt. Top!!!

Den Mann werd ich nun weiter verfolgen :D

PS: Nur am Anfang des Films geht es um die Pest. Später wird der Film eher eine Frage des Glaubens und ein wenig Hexenverbrennung kommt auch dazu. Aber die Top-Darsteller und die Atmosphäre und natürlich die Musik machen den Film sehenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So und nun hat der Score auch einen Preis ergattert.

Bei den THE 10TH ANNUAL SCREAMFEST HORROR FILM FESTIVAL gewann Black Death neben den Preis der besten Regie (Chris Smith), Besten Schauspieler (Sean Bean), Beste Kamera (Sebastian Edelschmid) auch den Preis für den besten Score. Völlig gerechtfertigt :)

Herzlichen Glückwunsch :)

BLACK DEATH was a big winner taking home four awards for Best Director (Chris Smith) , Best Actor (Sean Bean), Best Cinematography (Sebastian Edschmid) and Best Musical Score (Christian Henson).

Quelle: Black Death Wins Big and Screamfest L.A. '10 | Horror.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henson hat mich schon bei SEVERANCE überzeugt.

YouTube - Broadcast Yourself.

(ab 6:08 ... gefällt mir richtig gut)

Ja klingt richtig gut, danke für den Hinweis, Bernd. Der Mann klettert immer weiter nach oben.

Ab nächsten Jahr, dieses Jahr ist Geld verplant, muss ich mir da wohl einiges von ihm besorgen. Nochmals danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE SECRET OF MOONACRE ist auch sehr zu empfehlen!

MovieScore Media

Danke neo.

Jap der wurde mir schon von Thomas mit einer tollen Suite schmackhaft gemacht :)

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=meFWaHAJzqA]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Da es aber fast all seine veröffentlichen Scores nur noch als mp3download gibt, muss ich da wohl mal in nächster Zeit öfters über meinen Schatten springen, ok für Black Death hatte ich das ja eh schon gemacht.

Einzige CD ist Malice in Wonderland, die ich auf die Schnelle von ihm gefunden habe. Aber ok da ich erst nächstes Jahr mich mehr auf Henson konzentriere in Sachen CD-Kauf, vielleicht findet man da ja noch mehr in den nächsten Monaten :)

PS: Wenn das so weiter geht, sollte man den Thread in einen reinen Christian Henson-Thread umbenennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung