Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure traurigsten Scores


Gast Cougar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich wollte mal wissen, welche eure persönlich traurigsten Melodien/Lieder aus Filmen sind.

Meine Top 2:

Gladiator - Hanz Zimmer

Forrest Gump - Alan Silvestri

Bin auf eure Posts gespannt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr tragisch finde ich u.a. lee holdrighes "the mists of avalon"(tv-verfilmung)...

melodien und arrangements die einem das herz zerreissen könnten...

tragische momente hat auch der score vom herr der ringe. besonders die elben-themen oder auch vom dritten teil die letzten stücke find ich recht düster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

was ich in gewisser weise auch sehr tragisch finde ist der score von "we were soldiers" vom nick glennie-smith... das flötenthema sowie der schwermütige männerchor am ende sind einfach nur bewegend, wie ich finde. ebenso wie silvestris "forrest gump".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist der Traurgste Score auch ,,Schindlers List,, Williams ich glaube das Musikal ,,Fieddler on the Roof,, auch von Williams und das fast niemand kennt, von Stromberg ,,Trinity and Beyond,, Star Wars III scheint auch etwas trauriges an sich zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen komplett traurigen Score kann ich mir net ganz anhören, das ist mir zu deprimierend :,(

Aber ich habe bestimmte Stücke die mir einen Schauer über den Rücke jagen und die ich meistens höre, wenn es mir net so gut geht:

Journey to the Line (Thin red Line Score - Hans Zimmer)

Brothers (American History X - Anne Dudley)

Erinnerung (Das Boot - Klaus Doldinger)

The Sixth Station (Spirited Away - Joe Hisaishi)

ja das wären die, welche mir spontan einfallen, gibt sicher noch mehr, aber da müsste ich in der Stimmung dazu sein und das bin ich grad net :cool:...

Also bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass war "Schindlers Liste" bei mir.

Hab' meine Meinung geändert - find' ihn nur teilweise traurig.

The Claim ist traurig, aber der Gesang ist schön anzuhören. Das gängie Hauptthema wird z.B. in The Explosion etwas zügiger eingespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die traurigsten Tracks sind für mich folgende:

Reunion + Truman Sleeps + Truman Sets Sail von Burkhard Dallwitz & Philip Glass aus The Trumanshow;

Das halbe Album zu Schindler´s List von John Williams;

Stored Memories And Monicas Theme + Reunion aus A.I. - Artificial Intelligence ebenfalls vom Maestro Williams;

Das Finale von Braveheart - James Horner;

Das Finale von Peter Jackson´s King Kong - James Newton Howard;

The Breaking Of The Fellowship aus The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring aber auch das Ende von Return Of The King;

Sehr schwermütig ist auch das Album The Hours von Philip Glass.

Man hört sich!

(ggf. bei www.multiversalradio.de)

LG,

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Frage war : ich wollte mal wissen, welche eure persönlich traurigsten Melodien/Lieder aus Filmen sind.

ich möchte hier das ,,persöhnlich,, unterstreichen, das heisst also wenn jemand den Soundtrack zu Bramstokers Dracula lustig findet, dann ist er nicht lustig, er ist nur lustig für ihn selbst, für andere ist er traurig. Man redet immer von ,,es ist traurig,, richtig aber heisst es: ,, es wirkt auf mich traurig,,

Aber ich glaube ich habe deine Frage nicht verstanden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Frage war : ich wollte mal wissen, welche eure persönlich traurigsten Melodien/Lieder aus Filmen sind.

ich möchte hier das ,,persöhnlich,, unterstreichen, das heisst also wenn jemand den Soundtrack zu Bramstokers Dracula lustig findet, dann ist er nicht lustig, er ist nur lustig für ihn selbst, für andere ist er traurig. Man redet immer von ,,es ist traurig,, richtig aber heisst es: ,, es wirkt auf mich traurig,,

Aber ich glaube ich habe deine Frage nicht verstanden :cool:

Anscheinend schon, aber für mich liegt es auf der Hand, das zB "Le fabuleux destin d'Amélie Poulin" von Yann Tiersen nur ein melancholischer und somit kein trauriger Score ist. Wobei andere Meinungen auch akzeptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob traurig oder melancholisch, möchte ich jetzt nicht unterschieden (das liegt in der Musik ziemlich dicht beeinander). Dramatisch würde ich von traurig dahingehend abgrenzen, daß dramatische Musik in der Regel eine Aktion untermalt und Spannung aufbaut. Traurige/Melancholische Musik unterstreicht die Stimmung eines Moments (musikalisch gesehen wird die Zeit angehalten) und entlädt eher die Spannung.

Zu den bisher genannten Themen möchte ich daher noch

"Der Name der Rose" und dort insebsondere das Thema des Mädchens ("Der Rose" - Müßte der End-Titel sein). Ein "herrlich" trauriges Thema. Meiner Meinung nach einer der besten Scores von Horner überhaupt. Leider macht er soetwas ja heute gar nicht mehr (zuminedest ist mir nix bekannt).

Auch schön traurig ist das Thema aus Geboren am vierten Juli von John Williams (Titel fällt mir gerade nicht ein).

Der Score zu "Der Mann ohne Gesicht" ist auch nicht zu verachten.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melancholisch schließt Traurig oder Tragisch ja nicht aus. Ich denke, wir nennen hier alle die Titel, die uns am meisten bewegen und zwar in einer eher traurigen Stimmung. Hilfe ist das kompliziert ;)

So, nun aber zu meinen Favoriten:

Braveheart: "The Princess pleads for Wallace's Life" - Horner (Wobei das Finale auch heftig ist)

Gattacca: "The One Moment" - Nyman

Pride and Prejudice: "A Postcard to Henry Purcell", "Darcy's Letter" und "Your Hands are cold" - Marinelli *schmacht*

Ach da gibt's so viele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutier...

Sehr melatraurührig finde ich in jedem Fall:

Orca

Funeral/Hellboy

The Hours

Almost Martyrs/The Life of David Gale

Final Dep./We were Soldiers

Central Park/King Kong

Mary goes to Jesus/Passion of the Christ

Please don't die/Peter Pan

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr emotional finde ich ein paar tracks von "american history x" von Anne Dudley . den track wo sie den bruder auf dem klo abschiessen ....der is wirklich traurig (schnief)

HistroyX.jpg

ansonsten noch den track aus dem Film "Fearless jenseit der Angst" ....da wo man zum schluss sieht was wirklich im flugzeug passiert ist . das ist allerdings keine filmmusik sonder ein Satz aus Henryk Gorecki Symphonie No.3 . die restliche musik von Jarre is ziemlich müllig -(

B000005J2K.02.THUMBZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung