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Soundtrack Board

Unterscheidung von Out of Print und Sold Out?


Marcus Stöhr
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Hallo,

ist es sinnvoll bei Veröffentlichungen eine Unterscheidung von "Sold Out" und "Out of Print" einzuführen?

Gerade ersteres ist bei limitierten Veröffentlichungen sinnvoll und letzteres bei regulören Veröffentlichungen.

Was meint ihr?

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Grundsätzlich "passt" out of print – meiner Ansicht nach – nur zu unlimitierten CD-Editionen. Eine limitierte Edition ist gerade durch die von vornherein festgesetzte Limitierung von Anfang an "out of print", eben weil keine weiteren Exemplare mehr nachgepresst werden (wenn sich das Label an die Limitierung hält).

Bei limitierten Editionen ist dann m.E. sold out eine sinnvollere Bezeichnung, wobei natürlich für die Datenbank ein paar Kriterien festgelegt werden sollten, wann eine CD quasi-offiziell sold out ist. Wahrscheinlich kann man hier als halbwegs objektiven Maßstab nur nehmen, ob die CD im Shop des Labels selbst (oder bei dessen Exklusivvertrieb) ausverkauft ist. Denn wie wir alle wissen, werden ja praktisch alle limitierten Soundtrack-CDs unendlich lange weiterverkauft, z.B. bei Händlern, von privaten Ebayern usw.

Ich hielte also die vorgeschlagene Unterscheidung für sinnvoll.

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Grundsätzlich "passt" out of print meiner Ansicht nach nur zu unlimitierten CD-Editionen. Eine limitierte Edition ist gerade durch die von vornherein festgesetzte Limitierung von Anfang an "out of print", eben weil keine weiteren Exemplare mehr nachgepresst werden (wenn sich das Label an die Limitierung hält).

Bei limitierten Editionen ist dann m.E. sold out eine sinnvollere Bezeichnung, wobei natürlich für die Datenbank ein paar Kriterien festgelegt werden sollten, wann eine CD quasi-offiziell sold out ist. Wahrscheinlich kann man hier als halbwegs objektiven Maßstab nur nehmen, ob die CD im Shop des Labels selbst (oder bei dessen Exklusivvertrieb) ausverkauft ist. Denn wie wir alle wissen, werden ja praktisch alle limitierten Soundtrack-CDs unendlich lange weiterverkauft, z.B. bei Händlern, von privaten Ebayern usw.

Ich hielte also die vorgeschlagene Unterscheidung für sinnvoll.

Dem schließe ich mich vollends an. Halte es daher auch für sinnvoll.

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Danke für eure Antworten. :)

Bei limitierten Editionen ist dann m.E. sold out eine sinnvollere Bezeichnung, wobei natürlich für die Datenbank ein paar Kriterien festgelegt werden sollten, wann eine CD quasi-offiziell sold out ist. Wahrscheinlich kann man hier als halbwegs objektiven Maßstab nur nehmen, ob die CD im Shop des Labels selbst (oder bei dessen Exklusivvertrieb) ausverkauft ist. Denn wie wir alle wissen, werden ja praktisch alle limitierten Soundtrack-CDs unendlich lange weiterverkauft, z.B. bei Händlern, von privaten Ebayern usw.

Ja, meine Argumentation wäre in die gleiche Richtung gegangen was limitierte Veröffentlichungen angeht. Wenn die CD beim Label selbst nicht mehr erhältlich ist, dann ist sie Sold Out.

Ich schließe mich den beiden an, wobei es natürlich ein Rattenschwanz ohne ist, an diese Daten für alle Labels bzw. deren Releases zu kommen. Bei Intrada ist das ja ziemlich einfach; da geht man einfach alle CDs von A nach B durch. Aber was ist mit älteren CDs? Oder Japan?

Natürlich ist es eine Riesenarbeit, aber nur so kann ein möglichst umfassender Überblick erstellt werden. Von jetzt auf gleich kann die Datenbank gar nicht gefüllt werden, deshalb sind wir auf Mitarbeit von Anderen und eigener Recherche angewiesen. Aber selbst bei Intrada ist es eben nicht so einfach, denn eine Vielzahl der Titel ist auf deren Seite gar nicht mehr vorhanden.

Bearbeitet von Marcus Stöhr
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Danke für eure Antworten. :)

Ja, meine Argumentation wäre in die gleiche Richtung gegangen was limitierte Veröffentlichungen angeht. Wenn die CD beim Label selbst nicht mehr erhältlich ist, dann ist sie Sold Out.

Natürlich ist es eine Riesenarbeit, aber nur so kann ein möglichst umfassender Überblick erstellt werden. Von jetzt auf gleich kann die Datenbank gar nicht gefüllt werden, deshalb sind wir auf Mitarbeit von Anderen und eigener Recherche angewiesen. Aber selbst bei Intrada ist es eben nicht so einfach, denn eine Vielzahl der Titel ist auf deren Seite gar nicht mehr vorhanden.

Schaust du bei SC unter Intrada und die werfen dir alle Intrada Veröffentlichungen aus mit Labelnummer (ca. 450 Stück). Dann muß man bur noch ein SO oder OOP anhängen.

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Schaust du bei SC unter Intrada und die werfen dir alle Intrada Veröffentlichungen aus mit Labelnummer (ca. 450 Stück). Dann muß man bur noch ein SO oder OOP anhängen.

Och, bisher ist Intrada eigentlich schon ganz gut vertreten, würde ich sagen: Intrada - Details - Seite 1 - FMDB

SoundtrackCollector ist mir natürlich ein Begriff, ist doch diese Seite quasi einer der Gründe für die FMDB. :)

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