Zum Inhalt wechseln

- - - - -

Thomas Newman

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
117 Antworten in diesem Thema

#41 Guest_Stephan Eicke_*

• Guests

Geschrieben 06.06.2007 - 13:56 Uhr

Soundtrack Composer sagte:

Auch "Little Children" ist einer der ganz großen von Thomas.

Nein, nicht mehr als Durchschnitt.

#42 Phantomfies

Datenseelsorger

• Mitglied
  • 111 Beiträge

Geschrieben 08.06.2007 - 07:36 Uhr

Bei mir sind es Road to Perdition und American Beauty.
Hat jemand den Score zu "Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events" von ihm? Wenn ja, wie ist der so?
Kann mich nur noch an die End Credits im Film erinnern. Die fand ich auch schön.

#43 Büli

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 986 Beiträge

Geschrieben 08.06.2007 - 08:30 Uhr

Seltsamerweise finde ich das Lemony Snickets auf CD nicht so gut funktioniert, aber im Film dafür sehr gut passt.

Dazu gibt es sicherlich auch andere Meinungen, aber ich würde mir lieber erst mal nen anderen Newman zulegen wenns darum geht. Meine Meinung.

#44 MarSco

Fies-gemeiner Kritiker ;)

• Mitglied
  • 2.671 Beiträge

Geschrieben 08.06.2007 - 15:23 Uhr

Mir gefällt "Lemony Snicket" ganz gut. Bemängeln kann man an der CD eigentlich nur, dass in der Musik ein bisschen der rote Faden fehlt, so unterschiedlich sind die einzelnen Tracks ausgefallen, die aber für sich genommen zu gefallen wissen. Vor allem kriegt man hier recht viel von dem "lebhafteren" Stil Newmans zu hören, die subtil vor sich hinwabernden Klangwölkchen gibts hier auch, aber nicht so zahlreich wie in manch anderen Scores.
"Pain is temporary - film is forever!" (Peter Jackson)

http://marsco.bluray-filme.com

#45 Thomas Nofz

Filmmusikalischer Gaumenkitzler

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 09.06.2007 - 12:30 Uhr

Stimmt, dem Score-Album zu LEMONY SNICKETS hätte eine Straffung sehr gut getan. So gehen die vielen verstreuten Highlights wie "Resilience", "The Reptile Room", "Puttanesca", das köstliche "Loverly Spring", "Hurricane Herrman", "Verisimilitude", das wunderschöne, typisch newman-isch zu Herzen gehende "The Letter That Never Came" und viele andere in diversen Tracks unter, die nicht viel zum Geschehen beitragen und "nur" atmosphärisches Underscoring sind. Was im Film maßgeschneidert ist, wirkt auf der CD teilweise recht dröge.
Dennoch besitzt LEMONY insgesamt einen einzigartigen, verschroben-märchenhaften, leicht schräg-morbiden Charakter, der unter anderem durch die wieder recht exotische Instrumentierung pointiert wird. Ein Album mit kleinen Längen, die man ja aber "rausprogrammieren" kann, gell? ;)

Cheers, Thomas
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#46 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 12.07.2007 - 00:32 Uhr

Double K sagte:

Der Cappu schmeckt mit Thomas immernoch morgens auf dem Balkon mit den in Nebel gehüllten Wiesen und Wäldern...
Habe gestern Nacht Angels in America gesehen und war schlicht weg begeistert.
Deswegen läüft gerade jetzt:
Angels in America
Von dem bezaubernden Thomas Newman.

Ps: TomTom? Irgendwas von ihm das du mir empfehlen kannst?
Gruß KK

Natürlich... aber dazu wäre es gut, wenn du kurz posten könntest, welche Musiken du schon von ihm besitzt.
Also, HOW TO MAKE AN AMERICAN QUILT oder LITTLE WOMEN kann ich dir schon mal uneingeschränkt ans Herz und zum morgendlichen Cappu legen. :)

Cheers, Thomas
"The good thing about movie music is that oftentimes you defeat those fears about schedules looming and everyone´s arrogant sense of excellence, and it teaches you something basic about your nature."
- Thomas Newman

#47 Double K

-KK-

• Mitglied
  • 670 Beiträge

Geschrieben 12.07.2007 - 00:44 Uhr

TomTom sagte:

Natürlich... aber dazu wäre es gut, wenn du kurz posten könntest, welche Musiken du schon von ihm besitzt.
Also, HOW TO MAKE AN AMERICAN QUILT oder LITTLE WOMEN kann ich dir schon mal uneingeschränkt ans Herz und zum morgendlichen Cappu legen. :)

Cheers, Thomas

Danke!
Ich besitze:
Angels in America
White Oleander
The Green Mile
Der Duft der Frauen
American Beauty
The Horse Whisperer
Pay it Forward
Meet Joe Black
The Shawshank Redemption
L. Sn.
The Good German

#48 Thomas Nofz

• Administrators
  • 6.877 Beiträge

Geschrieben 12.07.2007 - 01:15 Uhr

Na, da sind ja schon fast alle "Klassiker" dabei. :)
Wie gesagt, AMERICAN QUILT und LITTLE WOMEN dürften sicherlich nach deinem Geschmack sein... aber auch der Empfehlung von @Kusanagi hinsichtlich OSCAR & LUCINDA kann ich mich nur 100% anschließen, obwohl der Score hier und da ein paar Ecken und Kanten hat. Aber das muß ja nicht zu seinem Nachteil gereichen. :(
Wenn du neugierig auf - imho - DEN besten New-Age-Soundtrack aus der Feder Newmans sein solltest (und in Experimentierlaune bist), probier doch mal JOSH & S.A.M. aus... der ist 1. mein Lieblingsscore von ihm, und 2. die Vorlage für Graeme Revells mehr lyrische Momente in THE CROW. :P
Last but not least natürlich FRIED GREEN TOMATOES (die Score-CD!), ein Album, das mittlerweile leider nur noch mit beträchtlichem monetärem Aufwand aufzutreiben ist... dessen wunderschöne, folkig-gefühlsbetonte Musik aber jeden Cent wert ist.

Cheers, Thomas
- Thomas Newman

#49 Double K

-KK-

• Mitglied
  • 670 Beiträge

Geschrieben 12.07.2007 - 12:15 Uhr

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht, und trotz dieses Threads, geantwortet hast. Den hab ich wohl übersehen.
Ich werde mir deine Tipps, solange sie erschwinglich sind, nach und nach zulegen. Den Anfang mache ich mit Quilt, aus neugierde und anhand deiner Beschreibung. Bei einer Oboe bin ich sofort Feuer und Flamme.:)

Ich persönlich finde es ungeheuer schwierig meine Newman Lieblinge festzulegen, da jeder etwas ganz besonderes ist. Fast unmöglich.
Ich versuche es trotzdem:

Angels in America
Meet Joe Black
Horse Whisperer

Ach, man sollte nicht alles immer festlegen.

#50 dodie

Horner-Fan

• Mitglied
  • 161 Beiträge

Geschrieben 14.07.2007 - 23:04 Uhr

Soundtrack Composer sagte:

Auch "Little Children" ist einer der ganz großen von Thomas. Da wird sein Stil mal so richtig deutlich, aber vor allem passt der score wunderbar zum Film. Der Höhepunkt ist ohne zweifel das mehr als 7 minütige Streicher Concerto in "End Title". Auch das Big Band stück von Sammy Nestico ist großartig. Ein Album das ich nur empfehlen kann.

Seh' ich auch so, einer meiner Lieblingsscores des Komponisten, schön atmosphärisch, melancholisch.
»Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann« (Yehudi Menuhin)

#51 Christian Kühn

Registrierter Benutzer

• Mitglied
  • PIPPIPPIP
  • 74 Beiträge

Geschrieben 06.09.2007 - 14:13 Uhr

#1 Road to Perdition
#2 Oscar and Lucinda
#3 Angels in America
#4 Lemony Snicket's Series of Unfortunate Events (umständlicher Titel!)
#5 Fried Green Tomatoes (für ganze 9€ gefunden!)

CK
The only thing we have to decide is what to do with the time that given us...

[SIGPIC][/SIGPIC]

#52 Büli

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 986 Beiträge

Geschrieben 10.10.2007 - 18:21 Uhr

Jetztb ist mal wieder mein Lieblingskomponist dran. An den lass ich normalerweise nichts kommen, aber auch als Fan bin ich kritisch und Thomas Newman müsste man in letzter Zeit auch kritischer unter das Auge nehmen.

Cinderella Man ist für mich stellvertretend für die neusten Musiken des Mannes. Nicht das sie schlecht seien. Imo sind alle mindestens über dem Durchschnitt, aber genauer betrachtet schleicht sich bei dem Herren ein Mini Horner Syndrom ein.

Die Musik aus Cinderella Man ist für mich eine Mischung aus Road to Perdition, etwas Green Mile und etwas Shawshank. Das klingt alles ganz schön, aber ist wie man an der Aufzählung sieht nix neues mehr.

Ich spreche jetzt nicht davon das der Stil immer der gleiche ist, sondern eher das die Musiken etwas umkomponiert wurden und schon hat man nen neuen Score. Böse gesagt heißt das in Fachkreisen auch Hornern.

Ja man sollte nicht zu hart mit ihm umgehen, schließlich hat er mit The Good German bewiesen das das nicht ständig so ist. Aber ich hoffe das die nächsten Musiken des Mannes wieder was frischeres neueres bekommen. Wie Angels in America zb.

Für Newman Einsteiger ist der Score hingegen wunderbar!
You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.

#53 Büli

Alter Forumshase

• Mitglied
  • 986 Beiträge

Geschrieben 11.10.2007 - 17:42 Uhr

FINDET NEMO

Einer der abwechslungsreichsten Scores von Thomas Newman den ich aber irgendwie nicht so gerne höre.

Findet Nemo ist ein wirklich positives Bsp wieviel man in eine Musik stecken kann ohne das die Themen sich stöndig wiederholen. Es gibt zwei Leitmotive die so rar vorkommen das sie eigentlich nicht als Leitmotiv gelten.

Was aber n dickes negativ ist, ist die kurze Dauer der Tracks. Deswegen höre ich die auch so selten. Weil ich sie mir dann auch immer ganz anhören muss um alles geniessen zu können.

Man kann sagen was man will, aber manchmal frage ich mich wo der Herr diese Ideen hernimmt. Der fünfte Track Field Trip der grad mal ne Minute dauert und im Film kaum zur Geltung kommt entfaltet eine wunderschöne Note. Und das in 58 Sekunden. Das muss man erstmal schaffen.

Übrigens eine der Nomis für den Oscar den er nie bekommen wird. Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube der wird leer ausgehen und irgendwann wenn der Herr grau ist und verstirbt wird man zufällig darauf stoßen das der Mann soviele Nomis wie kein anderer hatte und nie einen bekommen hat. Sagen wir schätzungsweise 35 Nominierungen. Und Posthum wird man ihm noch einen in sein Grab buddeln...
You're born, you take shit. You get out in the world, you take more shit. You climb a little higher, you take less shit. Till one day you're up in the rarefied atmosphere and you've forgotten what shit even looks like. Welcome to the layer cake son.

#54 Alexander Grodzinski

They live, we sleep

• Administrators
  • 7.667 Beiträge
  • WohnortOingo Boingo Spaceship

Geschrieben 11.10.2007 - 18:25 Uhr

Aber dann ist ihm Williams noch voraus, der wurde doch schon über 40 mal nominiert, oder? Aber im Gegensatz zu Newman hat er bereits 5 mal gewonnen, von daher könnte deine Rechnung aufgehen...:music:

Eingefügtes Bild

"Er hat sechs Leute, die für ihn die Musik schreiben, aber er ist der Komponist?"
John Carpenter über Hans Zimmer

#55 Siddl

Musikalischer Irrer

• Mitglied
  • 2.492 Beiträge

Geschrieben 11.10.2007 - 18:35 Uhr

Der Score gefällt mir eigentlich sehr. Ich habe den Film nicht so gern wie andere Leute, aber mit der Musik habe ich mich angefreundet...
Die ruhigen passagen sagen mir zu und die schnelleren sachen sind völlig in ordnung.
"The Music Business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There's also a negative side."

#56 Guest_Prinz_*

• Guests

Geschrieben 11.10.2007 - 19:08 Uhr

Ja der Score ist ganz nett, aber für mich auch nicht mehr als typisch Thomas Newman. Sauberes Handwerk, ordentliche Themen. Routine halt.

#57 MarSco

• Mitglied
  • 2.671 Beiträge

Geschrieben 11.10.2007 - 19:09 Uhr

Der Score hat viele originelle Momente, für eine gute Bewertung fehlt aber ein bisschen der rote Faden. 3,5 bis maximal 4 Sterne sind da wohl angemessen.

#58 Guest_Prinz_*

• Guests

Geschrieben 11.10.2007 - 19:11 Uhr

MarSco sagte:

Der Score hat viele originelle Momente, für eine gute Bewertung fehlt aber ein bisschen der rote Faden. 3,5 bis maximal 4 Sterne sind da wohl angemessen.

Gut das du das erwähnst. Der rote Faden fehlt. Von einer 4 Sterne - Filmmusik würde ich das aber schon erwarten :music:. In diesem Sinne würde ich Filmmusik bei verdienten 3,5 einordnen. Nicht mehr und nicht weniger!

#59 MarSco

• Mitglied
  • 2.671 Beiträge

Geschrieben 11.10.2007 - 19:12 Uhr

Ich eigentlich auch - aber irgendwie ist die CD ein "Guilty Pleasure" von mir - deswegen da die etwas "verschwommene" Angabe.

#60 Guest_Prinz_*

• Guests

Geschrieben 11.10.2007 - 19:16 Uhr

MarSco sagte:

Ich eigentlich auch - aber irgendwie ist die CD ein "Guilty Pleasure" von mir - deswegen da die etwas "verschwommene" Angabe.

Aber als "Fies gemeinter Kritiker" wirst du doch sicherlich so sachlich handeln können :music:. Ich habe nix gegen den Score, aber ich finde, dass man ihn auch nicht überbewerten sollte :D. Die Animationsscores von John Powell wie Robots haben eindeutig noch ein bisschen mehr Pfiff. Da würde ich 4 Sterne ansiedeln :applaus::music: .

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0