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Soundtrack Board

Jack Bauer

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  1. 👍 Tolle Veröffentlichung! Wird bei der nächsten Bestellung mitgeordert! Ist das eine limitierte Veröffentlichung?
  2. Profit zu machen ist ja auch legitim und ja ich liebe die Goldsmith Veröffentlichungen auch (und ja manchmal sind sie tontechnisch auch wirklich besser geworden - manchmal jedoch auch nur eine Verkaufsmasche) und ja, ich bin auf jeden Fall froh, dass ich bei den Space and above Set von Shirley Walker seinerzeit zugeschlagen habe. Die Frau hat wirklich interessante Musik geschrieben. Das waren damals auch noch Überraschungen und sowas fehlt zur Zeit (oder seit einiger Zeit). Vielleicht wäre es auch eine Mischung aus Bewährtem und Neuem, was man rausbringen könnte. Ich weiß es nicht. Es ist ja auch nicht allein Lalaland, wie du sagst. Wenn ich daran denke, was Varese noch unter Townson alles rausgebracht hat. Wenn seinerzeit ein Film aktuell war, konnte man annehmen, dass sich Varese der Soundtrack Veröffentlichung annimmt. Gut, dass ist nun mal an die Streamingdienste abgewandert....
  3. Da hast du Recht, das ist mir auch bewusst. Dieses Jahr finde ich es aber in Sachen Veröffentlichungen von den großen Labels, insbesondere von Lalaland Records besonders auffallend langweilig. Ich verstehe da auch die Leute aus dem FSM Forum nicht, die das gefühlt alle auch noch hypen und dann noch MV Gerhard oder wie sie alle heißen noch drum bitten, auch noch den oder den (unveröffentlichten) Score rauszubringen, der dann von ihm mit einer vieldeutigen Aussage quittiert wird und oft sowieso nicht rauskommt.
  4. Lalaland und Intrada haben in der Vergangenheit viele interessante Sachen rausgebracht. Das ist unbestreitbar. Ich finde es auch interessant, dass die Labels Schwerpunkte setzen, wie Goldsmith, Williams oder Horner. Aber zur Zeit verlagern sie sich immer mehr darauf, bereits erweiterte Fassungen nochmals zu expandieren. Das ist auf Dauer etwas langweilig. Ich warte Monat für Monat auf etwas interessantes, noch nicht so dargewesenes... Zu behaupten, dass das meiste schon veröffentlicht wurde, kann ich nur bedingt unterschreiben. Intrada hat mit seiner Deadly Blessing doch bewiesen, dass man auch auf ausgetretenen Pfaden wie James Horner noch was findet (lässt man mal vorangegangene Bootlegs außen vor). Bei Horner gibt es noch einige interessante Titel aus seiner Anfangszeit und trotzdem ist eine dritte oder vierte Veröffentlichung eines Gorky Park doch leider eher die Regel. Michael Kamen ist auch so ein Kandidat. Die erfolgreichen, bekannten Soundtracks gibt es vielfach schon (Die Hard, Robin Hood), aber was ist mit Scores wie Someone is watching over me? Das Thema Filmmusik / Soundtrack ist noch längst nicht abgegrast, aber die Labels verhalten sich eher, als ob das meiste und beste schon veröffentlicht wurde. Als Gegenbeispiel wäre hier zum Beispiel Caldera Records zu nennen. Habe mir kürzlich Blood City angeschafft und bin sehr davon angetan. Ihre neueste Veröffentlichung von David Shire ist bei mir auf jeden Fall schon mal gesetzt.
  5. ... und wieder einmal nichts neues im Lalaland. Obwohl mich der Stevens und die Star Trek Scheiben schon reizen, da ich sie beide noch nicht habe. Es ist schon enttäuschend was derzeit in Amerika von den Labels so veröffentlicht wird.
  6. In Bezug auf Hollow Man habe ich es, wie bereits beschrieben, in der Zeitschrift Music from the movies (Oktober 2000) gelesen. Ob es andere Soundtracks als DSD Master gibt, ist mir leider nicht bekannt.
  7. Stimme ich bedingt zu. Wenn ich es richtig verstehe und gelesen habe, gibt es ja praktisch schon das DSD Master. Meiner Ansicht nach, ist quasi die Hälfte der Arbeit schon getan... In der Vergangenheit hat Intrada aber häufig darauf hingewiesen, dass Wiederveröffentlichungen diverser Soundtracks im Sinne der Klangqualität herausgebracht wurden. Das führte auch zu öffentlichen Debatten im FSM Board beispielsweise zwischen Intrada und Kritzerland. Gegenstand war damals, wenn ich mich recht erinnere, das 2 CD Set von Poltergeist 2 (Kritzerland) und das 3 CD Set von Intrada. In den letzten Jahren sind viele Scores wiederveröffentlicht worden, mit dem Hinweis, dass es jetzt noch besser klingt, dank anderer, besserer Master. Im Falle Hollow Man macht man es leider nicht. Vielleicht wird bei der nächsten Ausgabe von der Goldsmith Odyssee etwas Licht ins Dunkel dahingehend gebracht. Wenn ich David Lichty im FSM Board richtig verstanden habe, wird es im kommenden Podcast auch thematisiert.
  8. 1999 entwickelten Philips und Sony gemeinsam die SACD (Super Audio Compact Disc), die eine höhere Auflösung versprach und zudem die Möglichkeit bot, eine Musik in Mehrkanalton darzustellen. Die Daten werden im DSD Format auf dem Datenträger abgespeichert. Es versprach zudem einen "wärmeren" Klang, der insbesondere den Analog Fans, insbesondere den Vinyl Fans ansprechen sollte. Während der Recording Sessions wurde laut der Zeitschrift "Music from the movies" (Ausgabe 29 vom Oktober 2000) die Musik herkömmlich von Bruce Botnick, als auch durch Techniker von Philips und Sony zeitgleich die Musik im DSD Format aufgenommen (welches z. B. eine spätere SACD ermöglichen würde). Sprich es gibt zwei Master. Man hätte ja beispielsweise eine 4 CD Box mit 2 CDs und 2 SACD's rausbringen können. Man hätte auch 2 Hybrid SACD's rausbringen können, die sowohl auf einem herkömmlichen CD Player als auch auf einem SACD Player abspielbar sind (um das hochauflösende Tonformat bzw. 5.1 Aufnahmen darstellen zu können, benötigt man einen entsprechenden Player). In der Vergangenheit hat insbesondere Intrada immer auf seine Veröffentlichungen mit verschiedenen Mastertapes (analoge bzw. digitale Tapes) hingewiesen. Vor allem wegen der klanglichen Unterschiede. Beispiele hier sind die aufwendigen Boxen von Poltergeist 2 oder das 2 CD Set von Rambo 2. Zugegeben ist das Mastering von SACD's bestimmt aufwendiger und teurer. Aber hier im Fall Hollow Man, soll es ja zumindest von der Aufnahme ja schon das Grundmaterial im DSD Format geben. Man hätte mehr machen können. Vielleicht findet sich eine Erklärung im Booklet oder im Podcast von Goldsmith Odyssee von Yvar Moradi. Könnte mir aber gut vorstellen, dass solche Details unter dem Tisch gekehrt werden. Varese hat es im letzten Jahr beispielsweise mit der Doppel SACD von Matrix bewiesen, wie toll Musik nochmal extra klingen kann. Ganz zu schweigen von Sachen aus dem Klassik, Pop oder Rock Bereich. Hier sind besonders einige Ausgaben von Pink Floyd zu erwähnen...
  9. ... und wie ich mir bereits gedacht habe, erfolgt keine Veröffentlichung der DSD Master, die zeitgleich mit den herkömmlichen Master von Bruce Botnick gemacht wurden. Hätte mich auf eine 5.1 SACD schon sehr gefreut, zumal Intrada in der Vergangenheit doch mit Veröffentlichungen von Rambo 2 und Poltergeist 2 auf den Unterschied der digitalen und analogen Tapes so herumgeritten sind. Vielleicht wird ja einiges im Booklet erläutert, aber so ist es erstmal etwas enttäuschend!
  10. Ich hoffe, dass Hollow Man auch als SACD bei Intrada erscheint. Laut Music from the movies vom Oktober 2000 gibt es ein DSD Master von Sony/Philips in 5.1 Sound. Das wäre mega spannend. Varese hat es letztes Jahr mit Matrix bewiesen und das Resultat war atemberaubend. Ich schätze jedoch, dass es dem Team von Intrada schlichtweg zu aufwendig und zu teuer ist eine Mehrkanalton Ausgabe dieses Scores als SACD oder Bluray Audio zu realisieren. In der Vergangenheit haben sie diesbezüglich in ihrem Forum etwaige Vorhaben verneint.
  11. Naja in Hinsicht auf Goldsmith ist immer noch einiges möglich. Wobei ich nicht hoffe, dass hiermit unbedingt die eigene Aufnahme von "Islands in the stream" gemeint ist. Hat halt jemand im FSM Board mal so reingeworfen... Möglich wäre neben "Indict and Convict" auch die überfällige Neuveröffentlichung von "MacArthur" (Film- und Soundtrack-Einspielung). Vielleicht wurden ja auch die Master von "Salamander" oder "Chairman" gefunden. Mit der Veröffentlichung von "Matinee" kann es auch eine Musik aus dem Back-Katalog von Varese sein. Hier würde mir beispielsweise die "Medicine Man" einfallen, hinsichtlich der Rechte bei Touchstone /Disney. Also abwarten. Bei Silvestri würde ich mir auf jeden Fall den "Polar Express" wünschen... Und in Sachen Poledouris wäre "Conan the Destroyer" längst überfällig!
  12. Eine weitere Möglichkeit wäre auch King Kong von Peter Jackson. Die Musik von James Newton Howard ist recht lang und zudem soll es noch den rejected Score von Howard Shore geben. Ich kenne den Score von Howard und der ist wirklich gut. Wieviel davon noch fehlt, weiß ich nicht.
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