Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

JerryWilliams

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von JerryWilliams

Member

Member (2/4)

5

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank dass du mich daran erinnerst, welche Schätze bei der ganzen Sammelwut im CD-Regal auf ihre Wiederentdeckung warten. Aber eigentlich war "A LITTLE PRINCESS" nie vergessen, und sie ist für mich ganz bestimmt einer der Musiken, die mir unweigerlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn ich an sie denke. Auch wenn "Henry V" mein unbestrittener Doyle-Favourit bleibt, diese ist was ganz Besonderes. Diese Musik verzaubert. Dank dir weiß ich wie ich den heutigen Tag beschließe und werde einem alten Freund die gebührende Ehre erweisen. Eine dreiviertel Stunde kindliche Naivität und Unbeschwertheit, Träumerei und Leichtigkeit (in positivstem Sinne). Ein kleiner Rettungsanker in einer immer abstossender werdenden Welt. Ich freu mich auf die Auszeit.
  2. Nun ja, so langsam wird es auch bei mir eng. Es steht noch eine Bestellung aus diesem Frühjahr aus, auf eine Nachfrage im Sommer war er noch guter Hoffnung zumindest eine Teillieferung innerhalb weniger Wochen vornehmen zu können. Leider nichts passiert. Es kamen offenbar geschäftliche wie persönliche (auch gesundheitliche) Dinge zusammen, die nicht mehr zu bewältigen waren. Ich hatte aber schon vor ca. 2 Jahren ein Telefonat mit ihm, bei dem man deulich heraushören konnte, dass irgendwas nicht rund läuft und ihn belastet. Er schien sehr frustriert. Das Gespräch verlief sehr freundlich und wir hatten eine einvernehmliche Lösung gefunden, aber ich erinnere mich dass ich nach dem Telefonat ziemlich bedrückt war und ich mir dachte: Oh-oh, das klingt nicht gut, hoffentlich bleibt er am Ball. Der Soundtrack-Club ist für mich eine Institution und untrennbar mit meiner Leidenschaft für Filmmusik verbunden. Noch aus Zeiten als die monatlichen Kataloge mit ihren launigen Kommentaren und insbesondere die Halbjahreskataloge wie Schätze von mir gehütet wurden, und lange noch bevor die Päckchen von einem nach Softporno-Vertrieb klingenden Absender kamen ("Sohnemann, eben ist wieder Post für dich abgegeben worden mit der Gummipuppen-Frühjahrskollektion"). Auch unter der Führung durch Herrn Krohn war ich mit dem Club immer sehr zufrieden und habe ihn und seinen Shop immer nur als äußerst fair empfunden. Wenn die aktuelle Lage nicht wäre würde ich ohne zu zögern mit einem "bin begeistert" votieren. Jetzt bin ich hin-und hergerissen was ich mit meiner Bestellung machen soll (sind für mich keine A-Titel, von daher kann ich das bedingt entspannt sehen,und Geld habe ich auch nicht zurückzubekommen). Helfe ich ihm mehr wenn ich storniere und dadurch vielleicht in dieser Situation eher entlaste, oder kann ich mit einer Aufrechterhaltung einen Mini-Beitrag zum Fortbestehen des Shops beisteuern? Keine Ahnung. Allerdings wäre es natürlich auch schön mal IRGENDWAS Offizielles von ihm zu lesen, schließlich scheint er ja tatsächlich nicht wenige loyale und langjährige Kunden zu haben, die bereit sind ihm während einer Durststrecke die Treue zu halten. Naja, ich denke mal bis Weihnachten werde ich meine Entscheidung getroffen haben. Kann ihm nur die Daumen drücken, wäre schade wenn diese Ära zu Ende ginge.
  3. Cool, vielen Dank für die Bereitstellung der Soundschnipsel. Ein schöner Querschnitt durch die Musik und Klangwelt des Scores. Zeigt vor allem auch schön die beiden Gegenpole, zwischen denen sich die Musik bewegt: einerseits an vielen Stellen düster, bedrohlich und sperrig, aber dann auch wieder (melo)dramatisch, emotional packend und einfach nur schön (die Bezeichnung "kitschig" weise ich natürlich weit von mir). Also wer sich nach den Soundbeispielen nicht unsterblich in den Score verliebt hat sollte tatsächlich die Veröffentlichung meiden. Bei mir zumindest darf sich Herr Krohn bald auf eine Bestellung freuen....... ;-)
  4. Habe zwar das alte Album, aber ich glaube nicht dass ich an der neuen Veröffentlichung vorbeigehen kann. "Empire of the sun" ist ein toller Score - und ein wirklich beeindruckender Film. Habe mir extra aufgrund der Vorankündigung und der Diskussionen hier vorletztes Wochenende die Blu-ray reingezogen und bin mal wieder begeistert. Ich schlage mich voll auf die Seite derer, die den Spielberg'schen Ansatz und die Darstellung des Krieges aus kindlicher Perspektive postiv bewerten (nun ja, vielleicht war Spielberg auch zu nix anderem in der Lage, aber egal, das Ergebnis spricht für sich). Der Film hat bisweilen eine eigenartige, traumartige und surreale Atmosphäre, hat Speilberg auch bei A.I. hinbekommen. Am Ende ist man wirklich geschafft und braucht eine Weile um die Stimmung und die Bilder des Filmes abschütteln zu können und wieder im Alltag anzukommen. Die Musik trägt meiner Meinung nach einen erheblichen Anteil daran und bildet eine perfekte Symbiose mit den Bildern, die sich einbrennen. Man höre und schaue sich nur "Cadillac of the Skies" bzw. die zugehörige Szene an. Oder "Imaginary Air Battle". Ganz ganz großes Kino, erschaffen von zwei Meistern ihres Fachs. Alleine wegen dieser beiden Titel, die zu meinen Williams'chen "All-Time-Favouriten" gehören, lohnt sich die Anschaffung für Neulinge. Und ich freu mich drauf noch mehr von diesem Meisterwerk hören zu können. Gehöre halt zur perfekten Zielgruppe solcher VÖ's
  5. Cool, dicke Kaufempfehlung für die die ihn noch nicht haben. Jetzt nicht mein "Holy Grail", aber definitiv unter meinen Goldsmith-Top 10. Auch wegen der Nähe des Hauptthemas zu "Blue Max" und den beiden großangelegten und wirklich großartigen "Flugstücken" First Flight und Final Flight (als Prelude zu Letzterem noch das No time to wait dazu). Was Goldsmith hier an Dramatik und Wucht, Spannung und Emotionen reingepackt hat haut mich jedesmal um. Das ist Jerry-at-his-best (zumindest was diese Seite seines Schaffens anbelangt). Die Ziehharmonika als deutsches Lokalkolorit verzeiht man ihm da gerne. Ob ich hier zuschlage weiß ich noch net, habe schon beide vorangegangenen Veröffentlichungen. Die Limited Edition ist bis auf die 3 Bonustracks identisch, nur komischerweise bei fast jedem Track 2 bis 3 Sekunden kürzer - ein Schelm wer böses dabei denkt, wahrscheinlich haben die nur langsamer ausgefadet ... ;-) Hmm, die Revised Version von First Flight könnte aber auch nicht uninteressant sein. Steel Guitar ? Wahrscheinlich hat man Goldsmith erzählt die Deutschen rennen alle mit Klampfen rum, bevor man ihm das mit den Quetsch'n gesteckt hatte. Will ich eigentlich auch hören. Wenn man noch am Klang gefeilt hat (wobei die Limited mir aber auch nicht in schlechter Erinnerung geblieben ist) und ich meine beiden Lieblingsstücken noch intensiver miterleben kann ... spricht eigentlich nichts dagegen Night Crossing mal spontan doch zum Holy Grail zu ernennen (der Drittkauf muss ja irgendwie gerechtfertigt werden). Kurz: ein sehr sehr schöner Goldsmith!!
  6. "Frage an diejenigen, die das Werk ihr eigen auf CD nennen: Wie sieht denn da das Booklet aus? Gibt es da mehr Informationen oder gar das Libretto abgedruckt? Wenn ich es richtig gelesen habe, handelt es sich dabei auch um einzelne Gedichte und Fragmente?" Das Booklet enthält Infos über Geschichte, Inhalt und Konzept des Werkes in eher knapper, aber ausreichender Form. Das vollständige Libretto ist ebenso enthalten. Das ganze auch in deutscher Übersetzung. Schön. Goldenthal bediente sich für sein "Libretto" (ausschließlich) unterschiedlichster Quellen: alte buddhistische Gedichte, zeitgenössische vietnamesische Gedichte, Texte aus dem Reqiuem und dem Stabat Mater, aber auch Erhellendes aus den Pentagon Papers / Military Stratetic Operations. Cicero, Vergil und andere hoffnungsvolle junge römische Dichter durften auch zu Wort kommen, ebenso ein französischer Poet aus dem 16. Jahrhundet. Bibelstellen gibts obendrauf. Und sicher habe ich da noch was vergessen...... Vom Konzept her etwas "verkopft", als Gesamtkunstwerk aber berauschend, und deshalb auch meine Wahl.
  7. Ich ziehe die Bezeichnung Liebhaber vor. Für einen guten Eshkeri oder Zimmer sollte einem nichts zu teuer sein.
  8. Wow, das alte Jahr hört ja gut auf. Wusste gar nicht dass ich noch so ein Schätzchen in meiner Sammlung habe. Ich dachte schon meine alte Hocuspocus sei preislich das Nonplusultra. Hab dem Score bislang keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, war eben einer unter 2000+. Ich werde gleich noch mal reinhören, mit dem neugewonnenen Wissen sicher mit ganz neuen Ohren. Ich muss mal in meiner Sammlung stöbern und den aktuellen Marktwert checken. Vielleicht muss ich ja am 02.01. gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen
  9. Und was ist mit Ramin Djawadi? Oder noch besser: Brian Tyler?
  10. Oha, hab dieser Veröffentlichung schon jahrelang entgegengefiebert ...... und -gezittert. Mein (Alb)Traum wird wahr. Die Promo-CD wanderte im letzten Jahrtausend für Unsummen in meine Sammlung. Und ich meine wirklich Unsummen. Die mit großem Abstand teuerste Errungenschaft in diesem Bereich. Mann, was war ich bescheuert damals. Und jetzt als Complete-Version für nen Appel und ein Ei zum Bruchteil des damaligen Kurses. Aber will ja nicht jammern ob der verlorengegangenen Exklusivität, sondern freu mich (für mich und den Rest der Welt ... ehrlich) dass der Score jetzt endlich vollständig (inkl. des damals schmerzlich vermissten Songs) veröffentlich wird und alle jetzt in den Genuß kommen. Insgesamt eine nette Fantasy/Action-Musik im Stil der damaligen Zeit. Besonders das Finale hatte es mir angetan. So, ich geh jetzt ins Bett, irgendwie hab ich doch das Bedürfnis in mein Kissen heulen ........
  11. Super, auch bei mir diesmal ungewöhnlich früh im Briefkasten. Gute Themen, spannende Artikel und prima Rezensionen, die Appetit auf Soundtracks machen die man gar nicht im Fokus hatte (das wird wieder teuer). Einziger Nervfaktor, so beständig wie das Amen in der Kirche: dieses penetrante Genöhle über angeblich zu lange Laufzeiten der Scores, die den Musikgenuss beeinträchtigen sollen. Mann, wenn ichs nicht besser wüsste könnte der Gedanken kommen da säßen keine wirklichen (Film)Musikliebhaber dahinter sondern angesnobte, elitäre Klassiknerds. Müsste sich eigentlich rumgesprochen haben dass man eine Soundtrackveröffentlichung als Zusammenstellung funktionaler Musik nicht nach den durchgängigen dramaturgischen und ästhetischen Gesichtspunkten einer Oper bzw. Symphonie bewerten kann. Ich kenne noch Zeiten in denen man sich mit einer knappen halben Stunde selbst hochwertigster Scores zufrieden geben musste und man von so etwas wie "Expanded" oder gar "Complete", ganz zu schweigen von "Alternative" noch nicht mal zu träumen wagte. Ich persönlich begrüße es sehr dass die Labels heutzutage den Platz auf der CD auch zu nutzen wissen, das kann nur in unserem Interesse sein. Diese Haltung einiger Cinema Musica-Redakteure ist mir einfach unbegreiflich. Aber genug geunkt, ich freue mich dass es das Heft gibt. Meine persönlichen Highlights im aktuellen Heft bisher: die Analyse über Chocolat, der Bericht über die Oper von Delerue und die angemessene Würdigung eines meiner absoluten Lieblingsscores, The Fury.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung