Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was tun bei beschädigten CDs?


Laubwoelfin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie im "Errungenschaften im Juni 2011"-Thread zu sehen ist, habe ich eine leicht beschädigte CD

6807d1307009501t-eure-errungenschaften-im-juni-2011-bild-687.jpg

Außerdem bin ich (leider) stolzer Besitzer von zwei sehr extrem verkratzten CDs (The Rock und Titanic), die ich dank exzessivem Lauschen und schlechter Technik seit 1997 "erworben" habe ;). Und da frage ich euch: Kann man stark verkratzte CDs noch retten? Wenn ja, wie? Und hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie mit diesem Riss umzugehen ist?

Souchak hat ja bereits einen schönen Vorschlag gemacht:

Ich empfehle die Montage von einem Klebering (oder auch zwei, einer von oben, einer von unten), sonst fressen sich die Brüche irgendwann in den Datenteil. Und das wäre ja blöd, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei oberflächlichen Kratzer empfehlen manche das Polieren mit Zahnpaste ...

Nooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

Also: Im gut sortierten Fachhandel gibt es Klebeinnenringe, man kann auch mal bei der Videothek seines Vertrauens nachfragen, die brauchen sowas auch oft, denn "Ringbruch" ist ein ständiges Problem (wenn man nur ein, zwei braucht und nicht 50 ist das keine schlechte Idee).

Aber bitte nie, nie, nie die Datenseite von CDs oder DVDs mit Pasten oder Reinigern etc bearbeiten, um Kratzer zu entfernen. Im besten Fall hilfts nicht, im schlimmsten gibt es nur noch mehr Kratzer oder, ganz widerlich, die klare Kunststoffbeschichtung wird stumpf und für den Laser undurchsichtig. Dann wars das.

Ich bin auch skeptisch, was Heim-Poliergeräte betrifft, eher empfehle ich dafür Fachgeschäfte (z.B. Re-Disk), die Kosten bleiben da mit 1.50-2.50 pro Disc überschaubar und die Erfolgsquote ist recht hoch.

Ein letzter, banaler Pflegehinweis: Wer Fingerabdrücke o.ä. von seinen Scheiben entferne will, nimmt dafür ein fusselfreies (Mikrofaser-) Tuch und wischt von innen nach aussen, nie in konzentrischen Kreisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mal versuchen, eine verkratzte cd, die sich nichtmehr problemlos abspielen lässt, in einen gefrierbeutel zu packen und ins gefrierfach zu legen. Die kälte schadet der cd zwar nicht, aber der erfolg ist auch nicht garantiert. Ansonsten halt software besorgen, die aus den daten nochwas rausholen kann und eine kopie anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mal versuchen, eine verkratzte cd, die sich nichtmehr problemlos abspielen lässt, in einen gefrierbeutel zu packen und ins gefrierfach zu legen.

Nimms nicht persönlich, BigMac, aber dann kann man die Disc genauso gut in eine Plastiktüte packen und zwischen ungewaschene T-Shirts legen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestoweniger soll es fälle gegeben haben, in denen diese methode gewirkt hat. Einen versuch ist es immerhin wert, denn viel muss man dazu nun nicht machen. Das sind zwei handgriffe. Aber Hilde hat vermutlich recht. Neu kaufen dürfte den meisten erfolg haben. Titanic krieg man ja hinterhergeschmissen und the rock ist auch nicht gerade die seltenste pressung auf erden. Das original wird man so oder so nicht wieder herstellen können, egal was man macht. Aus diesem grund lege ich von jeder cd ein image auf dem rechner an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stören die Kratzer beim Abspielen? Wenn nicht: lass es so. Wenn ja, schau mal hier:

CD-Clinic - A.Towers

Aber: eventuell ist Neukauf billiger, insbesondere bei Titanic! ;) Von Haushaltsmitteln und den Heimpolierern würde ich auch die Finger lassen.

Ja, die CDs lassen sich nicht mehr abspielen. Demzufolge kann ich sie auch nicht mehr kopieren (habe ich aber schon, als sie noch abspielbarer waren).

Derzeit sträube ich mich noch ein wenig, mir "Titanic" neu zu kaufen, da eben doch gewisse Erinnerungen damit verbunden sind. Neukauf des "Rock" hätte dann wenigstens den Vorteil, dass ich dann ein Booklet hätte (war damals ein Geschenk). Aber ich wäre auch dazu bereit, die Dienste diesen Reperatur-Service in Anspruch zu nehmen und ein paar Euros zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TITANIC würde ich auch fast zum Neukauf tendieren, es gibt ja wohl keine weiter verbreitete/günstigere Filmmusik-CD (und, Anne, Du kannst die kaputte ja behalten, wenn Du so an der hängst).

Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen, vor dem Abspiel von CDs und DVDs auf Labtops und ganz besonders Spielekonsolen zu warnen: Die hohe Umlaufgeschwindigkeit fräst gerne mal ein Staubkorn o.ä. konzentrisch in die Disc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerade mal geschaut... Titanic ist sehr sehr seehr günstig im Neukauf..... Was den Rock angeht.... Warte ich vielleicht noch ein Weilchen.

Und bei Titanic war eben exzessives Hören daran Schuld... Also diese CD lief zwischen 1997 und 1998 mehrfach am Tag (schätze, meine Mutter hatte dann irgendwann auch ein Horner-Trauma :music:).

Auf jeden Fall euch schonmal Danke für die Tipps. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung