Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

"Chronicles of Narnia" Score als Normale Fassung und Special Edition


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Seite NarniaWeb hat ein Foto veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass der Score zu "The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe" neben einem normalen Release, auch ein Special Edition-Release bekommt.

Walt Disney Records Special Edition Soundtrack 2-Disc CD+DVD featuring score by acclaimed composer, Harry Gregson Williams, plus bonus DVD featuring behind the scenes making of the music footage, interviews, and more!
ist dort zu lesen.

picshow.asp?id=1394&w=400&h=250&1=1&al=4&q=70

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von harry gregson williams will ich nicht mal ne einzel CD geschenkt haben... würg... :-)

mein persönlicher antichrist... naja, teilt sich den thron mit Nick Glennie-Smith (wobei dessen SOUND OF THUNDER ganz spassig war, wenn auch fast ne 1:1 Kopie von THE RELIC).

aber an sich natürlich cool, wenn man nen score gleich so fett veröffentlicht. und das von disney? die scheren sich doch sonst nicht drum... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein persönlicher antichrist... naja, teilt sich den thron mit Nick Glennie-Smith (wobei dessen SOUND OF THUNDER ganz spassig war, wenn auch fast ne 1:1 Kopie von THE RELIC).

Vielleicht solltest du vorher mal The Lion King II, We were Soldiers, Cinescenie de Puy du Fou, Lauras Stern oder Der kleine Eisbär 2 hören. bevor du solche Kommentare von dir gibst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ich freue mich ebenfalls auf die musik...! der trailer vom filom verspricht ja viel opulentes und episches material, da kann der score auch nur schön pathetisch werden... und aus der mv-schmiede ist man das ja inzwischen gewöhnt! :D

@abc: vielleicht hat er es schon gehört und findet es schlecht... ansonsten wäre das ganz mies... :)

geschmackssache, obwohl ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von harry gregson williams will ich nicht mal ne einzel CD geschenkt haben... würg... :-)

mein persönlicher antichrist... naja, teilt sich den thron mit Nick Glennie-Smith (wobei dessen SOUND OF THUNDER ganz spassig war, wenn auch fast ne 1:1 Kopie von THE RELIC).

aber an sich natürlich cool, wenn man nen score gleich so fett veröffentlicht. und das von disney? die scheren sich doch sonst nicht drum... ;)

@ ronin1975

Ähm, dir ist die Bedeutung "Antichrist" schon geläufig, oder? Ich weiß jetzt zwar nicht was Harry Gregson-Williams mit dem besagten Herren zu tun haben soll, aber bitte. Eine etwas sehr unpassende Bemerkung finde ich das allerdings schon. Und nein, ich bin nicht besonders gläubig. Ich weiß ja nicht was der Harry dir getan hat.......:)

Nächstes mal bitte Hirnmodus *on*. Danke!

Jochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, das Wort ANTICHRIST war doch im scherz verwendet... was nimmst das denn gleich so ernst...

sagen wir doch mal so... Geschmäcker sind verschieden. Und bisher gabs nicht einen, wirkich nicht einen Score von HGW der mir auch nur ansatzweise gefiel.. und von Nick Glennie-Smith braucht man doch echt nicht anfangen. Kein Wunder duempelt der nur in so C-Ware in Hollywood rum (Lion King 2... bitte.. welcher Komponist tut sowas freiwillig in seinen Lebenslauf?).

Und ich habe nichts gegen MV an sich... deren Strategie wohl schon, aber John Powell find ich meistens ziemlich super, Mark Mancina auch...

aber wie gesagt von den 2 anderen Herren gibt es wirklich nichts was mir gefällt... und reinhören tue ich in deren scores schon... manchmal ja gezwungenermassen wenn der Film dazu laeuft...

es gibt sicher auch andere Komponisten, die euch absolut nicht gefallen oder? Beltrami (oder Ottman) is doch auch so ein Love/Hate Komponist... ich würd jetzt aber nie ausrasten wenn da einer behauptet er mag meinen Lieblingskomponisten nicht... gerade in Musik kann man am Ende doch nur sagen "mag ich oder mag ich nicht!"...

hmmm... wenn ich drueber nachdenke laeuft aber Steve Jablonsky HGW den Antichristen-Rang ab... lol...

des weiteren find ich egentlich so ne Bezeichnung nicht so unpassend, da die Schergen von Hans Zimme schliesslich einen grossen Teil dazu beitrugen und beitragen, dass es mit der Filmmusik so bergab geht... das mag ja wohl keiner bezweifeln oder?

aber back totopic is: Schön dass es gleich so ne fette Score-Veröffentlichung generell gibt. Da scheint die Änderung bei den Re-Use Fees wohl was geholfen zu haben... yeah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, das Wort ANTICHRIST war doch im scherz verwendet... was nimmst das denn gleich so ernst...

(...)

des weiteren find ich egentlich so ne Bezeichnung nicht so unpassend, da die Schergen von Hans Zimme schliesslich einen grossen Teil dazu beitrugen und beitragen, dass es mit der Filmmusik so bergab geht... das mag ja wohl keiner bezweifeln oder?

mit dem antichristen hab ich das eigentlich auch als scherz aufgefasst, aber egal.

und schon muss ich mich züglen in sachen "jedem das seine"...

bergab sagst du??? definitiv nicht...! jedenfalls nicht ganz :)

aber die diskussion ist alt...

MV-entweder man liebt sie oder hasst sie... was dazwischen scheint es nicht mehr zu geben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so klingts doch gleich wieder netter... denek auch nicht, dass wir die mv-diskussion wieder aufbringen muessen... sonst faellt noch jemand ein, das man schon lange nicht mehr behauptet hat James Horner klaut bei sich selber... lol...

ich mag ja wie gesagt auch ein paar MVler... wobei ja MM und Trevor Rabin da nicht dazugehoeren... offiziell jedenfalls...

aber hgw, ngs und badelt find ich halt ganz schlimm...

naja, es soll ja aber auch leute geben, die die LOTR scores ganz grausig finden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Spy Game, Sinbad, Kingdom Of Heaven, Shrek und Chicken Run (+Powell) eigentlich ziemlich gut.

Klar, wie immer: Geschmacksache. Aber HGW allgemein als einen unfähigen Komponisten darzustellen kann ich also nicht im geringsten nachvollziehen.

Das gibt es ja wohl andere, denen nicht so tolle Werke wie oben genannt gelungen sind.

Warten wir erst mal aber was HGW mit Narnia macht.

Wenn der Score nur halb so gut wird wie Kingdom, dann ist er für mich jedenfalls großartig. Ich bin mir sicher, dass HGW was tolles komponiert. :)

Und ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr die Horner-Akte im Schrank lassen würdet. Danke! ;)

Ich habe zwar immer noch nicht verstanden was ein angeblich schlechter Komponist mit dem Antichristen zu tun hat, aber vielleicht ist das ja heutzutage eine neue Formulierung, die ich noch nicht kenne.

Spaß.. alles klar............... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir doch mal so... Geschmäcker sind verschieden. Und bisher gabs nicht einen, wirkich nicht einen Score von HGW der mir auch nur ansatzweise gefiel.. und von Nick Glennie-Smith braucht man doch echt nicht anfangen. Kein Wunder duempelt der nur in so C-Ware in Hollywood rum (Lion King 2... bitte.. welcher Komponist tut sowas freiwillig in seinen Lebenslauf?).

Seit wann hat die Qualität der Filme denn was mit der Qualität der Musik zu tun? Dann müsste ja ein Großteil von Jerry Goldsmiths Werken schlecht sein...

aber wie gesagt von den 2 anderen Herren gibt es wirklich nichts was mir gefällt... und reinhören tue ich in deren scores schon... manchmal ja gezwungenermassen wenn der Film dazu laeuft...

Gefällt dir denn von den folgenden Scores gar keiner?

The Borrowers

The Tigger Movie

Chicken Run (mit JP)

Shrek (mit JP)

Passionada

The Magic Of Marciano

Die Journalistin

Sindbad

Shrek 2

Team America

Kingdom of Heaven

des weiteren find ich egentlich so ne Bezeichnung nicht so unpassend, da die Schergen von Hans Zimme schliesslich einen grossen Teil dazu beitrugen und beitragen, dass es mit der Filmmusik so bergab geht... das mag ja wohl keiner bezweifeln oder?

Das ist doch wohl Unfug. Nenne doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele. (Jetzt wirst Du sicher ein paar Scores mit Jerry-Bruckheimer-Sound aufzählen, nur ist das die Ausnahme und nicht die Regel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so klingts doch gleich wieder netter... denek auch nicht, dass wir die mv-diskussion wieder aufbringen muessen... sonst faellt noch jemand ein, das man schon lange nicht mehr behauptet hat James Horner klaut bei sich selber... lol...

naja, es soll ja aber auch leute geben, die die LOTR scores ganz grausig finden... ;)

*rofl*

solche nachrichten wären echt neu hier *ironiemodus an* :D

sich selber kopieren...? niiiie im leben...!

LOTR-hasser??? ...zum glück kenn ich solche leute nicht... :D

ach ja: now playing O.S.T. King Arthur :) muhahaa... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es soll ja aber auch leute geben, die die LOTR scores ganz grausig finden... :)

*sichmeld* *wink*

HIIIEEEER! ;)

Naja, grausig wäre übertrieben, aber ich mag die Scores (wie auch die Filme) nicht wirklich... Obwohl ich Shore zu meinen Lieblingskomponisten zähle, finde ich, dass seine Kompositionen zu LOTR hoffnungslos überbewertet wurden.

Übrigens, Gregson-Williams finde ich gar nicht mal so übel. Hat einige nette Scores geschrieben, unter anderem die bereits erwähnten Musiken zu KINGDOM OF HEAVEN, SINBAD, aber auch SHREK in Zusammenarbeit mit John Powell.

Gruß, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Matthias Noe
Übrigens, Gregson-Williams finde ich gar nicht mal so übel. Hat einige nette Scores geschrieben, unter anderem die bereits erwähnten Musiken zu KINGDOM OF HEAVEN, SINBAD, aber auch SHREK in Zusammenarbeit mit John Powell.
Und nicht zu vergessen: Chicken Run, seine wohl beste (Zusammen-)Arbeit. Gregson-Williams gehört von allen "Jungtalenten" sicher zu denen mit den besten handwerklichen Fähigkeiten und steckt dabei einen Tyler und die meisten seiner (ehemaligen) MV-Kollegen in die Tasche. Was ihm fehlt, ist eine unverwechselbare persönliche Note. Seine Musiken klingen bisweilen sehr schön und sind auch professionell und versiert gearbeitet, aber der letzte Funke springt bei ihm noch zu selten über. Dennoch untermauern auch die kurzen Narnia-Häppchen, dass er einer der besseren Jungen ist.
Naja, grausig wäre übertrieben, aber ich mag die Scores (wie auch die Filme) nicht wirklich... Obwohl ich Shore zu meinen Lieblingskomponisten zähle, finde ich, dass seine Kompositionen zu LOTR hoffnungslos überbewertet wurden.
Natürlich lassen die Herr der Ringe Musiken die handwerkliche Virtuosität eines Williams oder Goldsmith vermissen, doch konzeptionell sind sie wirklich außerordentlich gut geraten. Klar, an leitmotivischer Variation und auch tonmalerisch hat man in der Filmmusik doch schon Besseres gehört, die vergleichsweise einfachen Akkorde und Rhythmen sorgen auch nicht für allerhellste Begeisterung, aber das dahinter stehende Konzept erweist sich als erstaunlich robust gegen diese ohnehin eher milden Mängel. Im Film funktioniert die Musik sehr gut und auch die CDs offenbaren ein schönes, bedacht entworfenes Gesamtbild, das erstaunlich fein abgestimmt ist, was kleinere handwerklich Schwächen ohneweiteres ausgleicht. Und zahlreiche melodische Perlen rücken die Musik obendrein wieder ins richtige Licht. Sicher kein großes Meisterwerk, aber dennoch eine bedeutende, stilprägende und intelligent entworfene Klangschöpfung, die qualitativ sogar über dem Shoredurchschnitt stehen dürfte.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt Howard Shore mit LOTR selbst Star Wars in die Ecke und Goldsmith hat nicht im Entferntesten mal etwas derart Episches und Durchdachtes geschrieben, was aber eher am Mangel an Möglichkeit lag als an Talent.

Gerade die öfter einfacheren Akkorde und der insgesamt langsamere Ton zeigen wie man ein 12 Stunden Epos richtig vertont, Williams' Kapriolen in allen Ehren, aber das wäre mir bei 12 Stunden mächtig auf den Wecker gegangen, denn zurückhaltend ist er in diesen Scores nicht oder setzt auf schlichten Udnerscore, der unsinnig vor sich hindüdelt und weder Szenen noch dem Hörer was bringen (siehe Harry Potter).

Nicht ohne Grund werden die LOTR scores komplett veröffentlicht, gepaart mit Doug Adams' Buch, das die gesamte Musik analysiert. Zu Williams' HP-scores wird's das sicher niemals geben... und auch zu STAR WARS wird das nicht wirklich nötig sein, dafür sind die Themen etc zu leicht zu durchschauen.

LOTR nicht als Meisterwerk zu bezeichnen... an Kopf fass... das heisst aber nicht, dass ich der Meinung bin jeder muss den Score lieben... kann schon verstehen, wenn man schlicht diese Art Musik nicht mag, aber dass das mehr dahintersteckt als bei jedem anderen Score der letzten 20 Jahre ist wohl keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Für mich stellt Howard Shore mit LOTR selbst Star Wars in die Ecke und Goldsmith hat nicht im Entferntesten mal etwas derart Episches und Durchdachtes geschrieben, was aber eher am Mangel an Möglichkeit lag als an Talent.
Kennst du seine Omentrilogie? Speziell Teil 3? Die dürften dein Verlangen nach Epos und Durchdachtheit nun wirklich erfüllen. Im Übrigen reicht die HDR Musik in keinster Weise an die Durchdachtheit von Logan's Run oder Legend heran, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gerade die öfter einfacheren Akkorde und der insgesamt langsamere Ton zeigen wie man ein 12 Stunden Epos richtig vertont, Williams' Kapriolen in allen Ehren, aber das wäre mir bei 12 Stunden mächtig auf den Wecker gegangen, denn zurückhaltend ist er in diesen Scores nicht oder setzt auf schlichten Udnerscore, der unsinnig vor sich hindüdelt und weder Szenen noch dem Hörer was bringen.
Da beziehst du dich auf die Wirkung im Film. Doch was die leitmotivische Variation anbelangt, die sich ja auch im Film niederschlägt, so ist die bei Shore beileibe nicht schlecht oder gar schludrig, aber doch wesentlich einfallsarmer, als bei Williams. Zieh dir nurmal Empire Strikes Back heran. Was Williams darin mit seinen Themen anstellt (und bei Jedi fortsetzt) ist wirklich virtuos. Shore lässt dagegen noch einige Wünsche offen. Auch andere handwerkliche Aspekte fallen im Vergleich zu Williams ein wenig ab, so z.B. die Actionmusik. An sich ist Shores Konzept ja sehr schlüssig, keine Frage, und das Pathos des Films gewinnt dadurch auch. Doch wenn es um die Qualität des Ganzen geht, so bleibt Shore dabei ein Stückchen unter Williams, ohne seine HDR-Musiken in irgendeiner Weise negieren zu wollen. Sie sind schon eine tolle Leistung und zu Recht gelobt und ausgezeichnet worden. Abgesehen davon bestehen die kompletten HDR-Scores doch auch aus vielen gut gemachten Lückenfüllern, die vergleichsweise wenig zu bieten haben. Ist ja bei einer derartigen Menge an Musik auch nicht weiter schmählich.
Nicht ohne Grund werden die LOTR scores komplett veröffentlicht, gepaart mit Doug Adams' Buch, das die gesamte Musik analysiert. Zu Williams' HP-scores wird's das sicher niemals geben... und auch zu STAR WARS wird das nicht wirklich nötig sein, dafür sind die Themen etc zu leicht zu durchschauen.
Wie genau meinst du das denn?? Wenn du auf die Einfachheit gewisser Themen ansprichst, muss ich dir heftig widersprechen. Kaum eines der Hauptthemen der neuen Star Wars Trilogie ist simpel oder ronindeutsch "durchschaubar".
LOTR nicht als Meisterwerk zu bezeichnen... an Kopf fass... das heisst aber nicht, dass ich der Meinung bin jeder muss den Score lieben... kann schon verstehen, wenn man schlicht diese Art Musik nicht mag, aber dass das mehr dahintersteckt als bei jedem anderen Score der letzten 20 Jahre ist wohl keine Frage.
Doch, durchaus. Bitte nicht alles gleich zum Meisterwerk machen, das dir gefällt. Was machen wir denn sonst mit den richtigen Meisterwerken? :music: Und nochmal: Es geht mir hier hierbei überhaupt nicht darum, Shores sehr guten Beitrag abzuwerten. Doch allgemein sollte man mit der Bezeichnung Meisterwerk vorsichtig sein, selbst wenn es sich wie beim HDR um eine wirklich sehr gute Arbeit handelt.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, omen 2 ist ja quasi dasselbe wie Teil 1, nurn bisschen flotter. Und Teil 3 hat ja nichts mit den Musiken der ersten 2 eigentlich mehr zu tun. Für sich selbst genommen ja nen toller Score, aber nun weder mit Star Wars, LOTR oder sowas zu vergleichen. Meinte nun nicht einen einzelnen Score, sondern dann schon was mehrer Teile und so anging.

Williams Actionmusik würde mir aber auch auf CD für 12 Stunden auf den Zeiger gehen, seine "moderne" jedenfalls. Empire Strikes Back kann natürlich ein paar paar Stunden krachen, PHANTOM MENACE dagegen nicht...

Mit Themen leicht zu durchschauen meine ich, dass ständig "kommt Figur a" ins Bild kommt dessen Thema, kommt B ins Bild kommt dessen Thema"... das macht LOTR sicherlich ähnlich, nur sind die Themen nicht so überdeutlich und viel mehr ineinander verwoben als bei Star Wars, dazu auch mehr variiert. Es hat schon seinen Grund warum nach EMPIRE jeder Depp Darth Vaders Thema nicht mehr losliess... aber wenn ich die Filme heute sehe nervt es mich doch auf Dauer, dass Williams das nicht subtiler anging. Das ist bei LOTR angenehmer und trotzdem eingängig.

EMPIRE ist sicher ein genialer score, nimmt man aber Star Wars, Empire und Jedi zusammen, so können sie mit den 3 LOTR nicht mithalten. Empire schon, die anderen 2 nicht... (nur mal nebenbei: Ich verstehe echt nicht, warum Lucas seine Filme ständig verändert, aber nicht auf die Idee kommt den Imperial March mal in Star Wars unterzubringen... aber gut, musikalisch schienen ihm ja E2 und E3 auch schon völlig wurscht zu sein...).

Ich mache nun wirklich nicht alles was mir gefällt zum Meisterwerk, in den letzten 20 Jahren fällt mir da wahrscheinlich kein anderer Score ein der diese Auszeichnung verdient. Müsste ich jetzt drüber nachdenken.

LOTR wird noch in 20 Jahren als Meilenstein der Filmmusik gelten, E1-E3, HP und andere Williams' Scores sicher nicht und von Goldsmith aus den letzten 20 Jahren sicher auch gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar off-topic, aber trotzdem ne spannende diskussion...

meisterwerke..hmmm...ich muss ehrlich sagen, dass LOTR für mich auch ein meisterwerk ist. dann kommt, wenn ich in der zeit mal rückwärts gehe, ziemlich lange nichts mehr...bis zur star wars trilogie von williams. die find ich ebenfalls ein meisterwerk.

dazwischen kommt mir so auf die schnelle auch nichts in den sinn was dem titel meisterwerk gerecht wird.

jaws eventuell, aber der ist auch aus 79. oder vielleicht noch cutthroat island? leider ist das einfach ein grottenschlechter film, sonst wäre der score wohl noch beser rezipiert worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Und Teil 3 hat ja nichts mit den Musiken der ersten 2 eigentlich mehr zu tun. Für sich selbst genommen ja nen toller Score, aber nun weder mit Star Wars, LOTR oder sowas zu vergleichen.
Es gibt in Teil 3 durchaus musikalische Figuren, die den Gestus der ersten beiden Musiken teilen und so den Bogen schlagen. Sicher ist Teil 3 romantischer, aber ich meine, er bietet einen runden, konsequenten Endpunkt einer geschlossenen musikalischen Trilogie. Und sieht man einmal von Empire Strikes Back ab, so dürfte er gegen Star Wars und deshalb erstrecht gegen die HDR Musiken das Rennen für sich entscheiden. Ich würde Empire und Final Conflict auf dieselbe Stufe stellen, nämlich die höchste.
Mit Themen leicht zu durchschauen meine ich, dass ständig "kommt Figur a" ins Bild kommt dessen Thema, kommt B ins Bild kommt dessen Thema"... das macht LOTR sicherlich ähnlich, nur sind die Themen nicht so überdeutlich und viel mehr ineinander verwoben als bei Star Wars, dazu auch mehr variiert. Es hat schon seinen Grund warum nach EMPIRE jeder Depp Darth Vaders Thema nicht mehr losliess... aber wenn ich die Filme heute sehe nervt es mich doch auf Dauer, dass Williams das nicht subtiler anging. Das ist bei LOTR angenehmer und trotzdem eingängig.

Ich hatte beim HDR eher den gegenteiligen Eindruck. Das Hobbitthema bspw. wird kaum variiert, durchläuft kaum verschiedene Instrumentengruppen. Allein der Imperial March taucht in unzähligen 'Verkleidungen' auf, vom Marsch bis zur Trauermusik auf der Harfe. Abgewandelt in eine musikalische Keimzelle ebenso wie voll ausgeprägt. Da geht Shore weitaus weniger raffiniert vor, aber auch er hat natürlich seine Hausaufgaben gemacht. Bei ihm durchlaufen die Themen aber dennoch nicht annähernd eine vergleichbare aberwitzige Verarbeitung, wie bei Williams, der hier wirklich großartig zu Werke ging.

EMPIRE ist sicher ein genialer score, nimmt man aber Star Wars, Empire und Jedi zusammen, so können sie mit den 3 LOTR nicht mithalten. Empire schon, die anderen 2 nicht... (nur mal nebenbei: Ich verstehe echt nicht, warum Lucas seine Filme ständig verändert, aber nicht auf die Idee kommt den Imperial March mal in Star Wars unterzubringen... aber gut, musikalisch schienen ihm ja E2 und E3 auch schon völlig wurscht zu sein...).
Das Konzept, das Shore für den HDR entworfen hat, ist sicher beeindruckend, aber die Umsetzung gelingt Williams in Star Wars bei vergleichbarer konzeptioneller Dichte dank seiner besseren handwerklichen Fähigkeiten doch besser.
LOTR wird noch in 20 Jahren als Meilenstein der Filmmusik gelten, E1-E3, HP und andere Williams' Scores sicher nicht und von Goldsmith aus den letzten 20 Jahren sicher auch gar nichts.
Den letzten Nebensatz ignoriere ich wissentlich, doch was das davor Gesagte anbelangt, könntest du insofern Recht haben, als dass zumindest die Pottermusiken Williams' keine wirkliche konzeptionelle Neuerung darstellen. Shores HDR Musiken tun das zwar auch nicht, sind aber dank der Einzigartigkeit des Filmstoffes sicher auf längere Zeit stilprägend. Und schlimm wäre das auch sicher nicht.
jaws eventuell, aber der ist auch aus 79. oder vielleicht noch cutthroat island? leider ist das einfach ein grottenschlechter film, sonst wäre der score wohl noch beser rezipiert worden...
Oh, Vorsicht. Cutthroat Island ist sicher mitreißend komponiert und thematisch und handwerklich durchaus interessant, aber an vielen Stellen auch extrem lärmend. Noch dazu lässt die Musik oft eine musikdramaturgische Durchdachtheit vermissen. Da prescht fast die ganze CD über das LSO aus voller Kraft und lässt für die nötigen Elegizismen und lyrischen Passagen nur wenig Platz.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ronin schrieb:

LOTR wird noch in 20 Jahren als Meilenstein der Filmmusik gelten, E1-E3, HP und andere Williams' Scores sicher nicht und von Goldsmith aus den letzten 20 Jahren sicher auch gar nichts.

Muss es ja auch nicht, ronin. Die Personen Goldsmith und Williams sind an sich mit ihren gewaltigen, vielseitigen Oeuvres schon Meilensteine der Filmmusik, während Shore immer wieder auf HdR reduziert werden wird, sozusagen als "One-Hit-Wonder". Kann auch ein Fluch sein... :D

:music: Constantine, Tyler/Badelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung