Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure Errungenschaften (Nicht Filmmusik)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein wirklich brillantes Album mit Remixen von RMB-Klassikern

Oh, von denen mochte ich sogar mal ein Lied sehr gerne. Weiß gar nicht mehr genau, wie es hieß. The Spring vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, von denen mochte ich sogar mal ein Lied sehr gerne. Weiß gar nicht mehr genau, wie es hieß. The Spring vielleicht?

jap Spring ist einer ihrer besten Scheiben.. was das besondere bei RMB ist.. ihre Art der Instrumente, anders als viele Formationen in diesem Genre bauten sie immer echte Instrumente mit ein und über die tollen Vocals braucht man nicht zu reden :)

das hier ist aber mein Lieblingssong von ihnen

und hier ihre Hommage an Ronja die Räubertochter...

gg sorry bei RMB geht in mir der Nerd rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, drei Mal darfst du raten, was hier gerade in Hintergrund läuft - allerdings stilecht als Kassette... ;)

Ich habe quasi tatktisch durchdacht gesammelt, die Folgen 1 bis 99 habe ich auf MC, Folge 100 auf LP und ab Folge 101 CDs. Später habe ich mir dann noch die Folgen 4, 7, 10 und 11 als LP gekauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe quasi tatktisch durchdacht gesammelt, die Folgen 1 bis 99 habe ich auf MC, Folge 100 auf LP und ab Folge 101 CDs. Später habe ich mir dann noch die Folgen 4, 7, 10 und 11 als LP gekauft. ;)

Hier liegen alle auf Kassette vor - teilweise übrigens schon sehr alt und dennoch ohne Abstriche. Die Dinger sollen sich ja mal von selbst löschen, aber bislang sieht es nicht danach aus. Ich bin nur mal gespannt, ob die Folgen auch in Zukunft noch auf Kassette erscheinen werden...

Ach ja, noch ein Neuzugang...

post-5012-0-73290600-1332017073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegen alle auf Kassette vor - teilweise übrigens schon sehr alt und dennoch ohne Abstriche. Die Dinger sollen sich ja mal von selbst löschen, aber bislang sieht es nicht danach aus. Ich bin nur mal gespannt, ob die Folgen auch in Zukunft noch auf Kassette erscheinen werden...

Ja, meine ältesten Drei-???-MCs sind auch schon über 30 Jahre alt, aber laufen noch einwandfrei. Ich habe mir dann irgendwann auch noch die Folgen auf MC geholt, die ich damals in den 80ern nicht hatte, wurde damals bei Ebay fündig, weil ich unbedingt die Erstauflagen mit der Musik von Carsten Bohn haben wollte und nicht die verstümmelten Neuauflagen der alten Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alte Kassetten wurden hier auch nachgekauft, aber nicht gezielt wirklich die Altauflagen.

Schon komisch, als Kind war ich eigentlich mehr der Jan Tenner-/ Flash Gordon-/ Commander Perkins-Fan. Doch die drei neugierigen Zecken aus Rocky Beach gehören noch immer fest zum Alltag, während der Rest aus heutiger Sicht doch sehr... liebenswert bemüht kling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die gekürzte Version der "flammenden Spur" gehört habe, inklusive neuer Musik, wusste ich, dass ich mir das nicht antun werde. ;) Ausserdem sind die älteren Kassetten in der Verarbeitung wesentlich hochwertiger, wie ich finde. Die neuen Kassetten sind derart billig zusammengeschustert, dass man Glück hat, wenn sie nicht schon nach dem zweiten Abspielen anfangen zu leiern. Da zahle ich lieber zwei, drei Euro mehr für die CD.

Jan Tenner höre ich auch seit 30 Jahren, da habe ich auch alle Folgen auf MC, selbst die grottigen neuen Folgen, die vor einigen Jahren erschienen sind. Es gibt nur einen Jan Tenner und das ist Lutz Riedel. :D Ausserdem habe ich noch alle Folgen der Masters of the Universe auf Kassette, die habe ich als Kind auch exessiv gehört.

Die Drei ??? höre ich, wenn ich ehrlich bin, heute zu einem großen Teil aus nostalgischen Gründen, denn richtig begeistern können mich die neuen Folgen nicht wirklich. Da gibt es für mich wesentlich interessantere Hörspielserien auf dem Markt, im direkten Vergleich natürlich Point Whitmark, die sich nicht nur figurenmäßig einiges von den dreien aus Rocky Beach abgeschaut haben, auch die musikalische Untermalung erinnert hier und da an alte Bohn-Zeiten, inhaltlich und produktionstechnisch sind sie den drei Detektiven schon lange voraus, wie ich finde. Alleine schon die letzte Folge, "Verirrt im Spinnenwald", war derart gruselig gemacht, dass es mir einen leichten Schauer über den Rücken jagt, wenn ich nur daran denke. ;) In der Folge gibt es auch eine Anspielung auf die drei ???, als die Buchstaben "G" und "S" als Kürzel über dem Eingang einer verlassenen Fabrik auftauchen und Tom nur meint "G.S., das kann ja "Giftige Spinne" heissen" (siehe dazu "Die drei ??? und das Gespensterschloß").

Meine Lieblingshörspielserie, wie Point Whitmark auch von Volker Sassenberg, ist aber Gabriel Burns. Ich kenne nichts verlgeichbares im Hörspielbereich, selbst die sehr gute Edgar-Allan-Poe-Serie kam da nicht ran. Jede Burns-Folge wird mit einem derartigen Aufwand an bekannten Sprechern, orchestraler Musik und Soundeffekten produziert, dass der Slogan "Kino für die Ohren" nicht gelogen ist. Jede Klangkulisse wird individuell an den Ort angepasst, so klingt eine Stadt in Rumänien völlig anders als eine Stadt in Afrika, da wird nichts einfach übernommen, um Zeit und Geld zu sparen. Man glaubt wirklich, einen Film zu hören, bei manch anderer Serie sieht man die Sprecher noch im Studio vor ihren Mikros sitzen, so trocken und langweilig ist da die Kulisse. Bei den drei ??? ist das ja auch so, da läuft seit über dreissig Jahren die gleiche Säge auf dem Schrottplatz im Hintergrund, aber andererseits wären die alteingesessenen Fans wohl die ersten, die laut krakelen würden, wenn Europa plötzlich die Klangkulisse der drei ??? verändern würde. ;)

"Skateboardfieber" habe ich mir gestern endlich anhören können und war kurz davor, die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen, das ist wirklich eine der bescheuertsten ???-Folgen seit langem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das fängt beim Titel "Skateboardfieber" für eine Agentengeschichte schon an.

Ich muss gestehen, "Nostalgie" ist das große Schlagwort bei den "Drei ???". Hörspiele sind bei mir stark zum Hintergrundmedium verkommen. Ich habe einfach weder Zeit noch Muße, um mich ruhig ins Zimmer zu hocken und mich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Ich habe seit einigen Jahren schon das "Star Wars"-Hörspiel zu "Labyrinth des Bösen" hier rumstehen... Auch schon durchlaufen lassen, aber ich könnte jetzt nicht mehr sagen, was da alles passiert ist - Hintergrundmedium halt. Ist schon schade, weil auch die "Star Wars"-Hörspiele ("Dark Lord" und "Labyrinth" eben) sehr aufwendig produziert sind mit den original Synchronstimmen und den ganzen original Soundeffekten. Kino fürs Ohr halt. Dennoch: Oliver Döring hat angekündigt, die Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn als Hörspiel umzusetzen. Und die werde ich mir GARANTIERT zulegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Hörspiele eignen sich auch nicht für mehr als nur "Hintergrundberieselung". ;) Aber bei Sachen wie Gabriel Burns kommt man gar nicht umhin, sich näher damit zu beschäftigen, da man sonst nicht mehr mitkommt, die Handlung ist dafür viel zu komplex und die Folgen bauen aufeinander auf, während es bei Point Whitmark und den drei ??? fast immer geschlossene Einzelfolgen sind. Burns, von dem es bisher 35 Folgen gibt, habe ich schon drei- oder viermal komplett gehört und ich entdecke immer wieder Neues. Das mache ich meistens am Wochenende, unter der Woche habe ich auch kaum Zeit, um mich wirklich einem Hörspiel ganz zu widmen und das macht dann ja auch keinen Sinn, wenn man die Hälfte verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da meinst du Gabriel Knight, das waren Computerspiele. ;) Gabriel Burns gibt es bisher nur als Hörspiel, ebenfalls wurden bisher drei Romane dazu veröffentlicht, "Die grauen Engel", "Verehrung" und "Kinder", die manche Hintergründe in der Serie genauer beleuchten.

Das Intro der Serie wird von Hans Paetsch gesprochen, es waren, soweit ich weiss, seine letzten Aufnahmen vor seinem Tod. Paetsch ist ja der Märchenonkel schlechthin, er war der Erzähler vieler Europa-Märchen-Hörspiele in den 70ern, ein gewitzter Schachzug, ausgerechnet ihn für eine Horrorserie zu verpflichten. Der Erzähler ist Jürgen Kluckert, deutsche Stimme von Chuck Norris und Michael Clarke Duncan, Steven Burns hat die Stimme von Antonio Banderas, Bakerman wird von der Stimme Patrick Stewarts gesprochen und auch Leute wie Thomas Danneberg (Schwarzenegger, Stallone) tauchen hier auf. Es gibt sogar einen TV-/Kino-Spot zur Serie, hier hört man auch einen Teil des Intros von Hans Paetsch:

http://www.youtube.com/watch?v=Q___yYsFicY

Hier gibt es auch ein kurzes Fanvideo mit einem Ausschnitt aus einer der Folgen:

Die Hauptfigur Steven Burns ist Taxifahrer in Vancouver, wo auch alles beginnt. Bakerman ist der Leiter einer geheimen Regierungsgruppe, zu der er auch Steven Burns holt. Steven hat eine Gabe, er kann Dinge durch seine Willenskraft verschwinden lassen. Diese Gabe hat etwas damit zu tun, warum die Serie Gabriel Burns heisst und das wird erst viel später aufgelöst. Bakerman kämpft gegen den "Alten Feind", Kreaturen, die "hinter den Horizonten" leben und in unsere Welt eindringen wollen. Es gibt zehn fahle Orte auf der ganzen Welt, die dem Bösen anheim fallen werden, wie es in der Serie so schön heisst. Bei Folge 35 sind die meisten der zehn fahlen Orte schon bekannt, einer davon ist auch Vancouver, das mittlerweile in der Serie schon gefallen ist (Folge 30, "Weiss"), wie auch Bukarest. Die erste Phase der Fremden, die "Phase Fleisch", ist bereits abgeschlossen. Deshalb gibt es auch drei Boxen von Gabriel Burns, die die Folgen der Phase Fleisch enthalten, falls man sie sich nicht einzeln kaufen möchte.

Es gibt zahlreiche Charaktere, gut und böse ist hier oft nicht klar zu trennen und die Grundstimmung ist immer sehr düster und bedrückend. Eine meiner Lieblingsfolgen ist "Nebelsee", diese hat eine geniale Klangkulisse und auch die Inszenierung ist hervorragend, man spürt beim Hören förmlich die Kälte hochkriechen. Folge 32, "die, die nicht bluten", ist ähnlich bedrückend, sehr unheimlich und "creepy".

Leider gibt es seit drei Jahren mittlerweile einen Rechtsstreit zwischen Sassenbergs Firma "Decision Products" und Universal Music, wo Gabriel Burns erscheint. Deshalb gibt es seit 2009 keine neue Folge der Serie. Auch Point Whitmark lag einige Zeit deshalb auf Eis, mittlerweile haben die drei Jungs aus Point Whitmark aber ein neues Zuhause bei "Sony" gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Info. Das macht schon neugierig. Vielleicht riskiere ich wirklich mal ein Ohr. Klingt ja ein bisschen nach Lovecraft. Ich befürchte nur fast, dass ich auf mittlere Sicht wirklich keine Muße dafür finden werde. Dennoch: Neugierig bin ich schon.

Und ja - ich meinte Gabriel Knight. Da sprach doch sogar Mark Hamill irgendeine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, bin auch durch einen Bekannten auf "Steel Panther" aufmerksam geworden. Die Musik ist feinster 80er-Metal und wie man am Cover unschwer erkennt, kokettieren die Herren auch damit. Die Texte sind der Brüller, wenn auch nicht jugendfrei, wie "Community Property", dessen Musik auch von einem 80er-Bon-Jovi-Album stammen könnte. Das zweite Album erwarte ich auch noch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe reingehört, war begeistert und habe nun mal "Balls Out" bestellt. Insgesamt scheint es ja drei Alben zu geben... :)

Das bringt mich drauf, dass ich mir endlich mal die Platte von "Infant Sorrow" bestellen sollte, die ja eine Filmband sind und die alten Stadionrocker aufs Korn nehmen. Russell Brand ist in der Rolle schon sehr genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung