Soundtrack Board

TheRealNeo

Empfohlene Beiträge

thenewsroom.jpg

HBO macht weiter mit der Produktion von hochwertigen Serien.

Diesmal handelt es sich um eine neue Serie von Aaron Sorkin, Drehbuchautor von "The Social Network" und Kopf hinter solchen Serien wie "The West Wing" und "Studion 60 on the Sunset Strip". Zweitere damals noch von NBC schaffte es leider nicht über eine Staffel hinaus. Kann die aber trotz nur einer Staffel (die in sich eigentlich aber auch abgeschlossen ist) wärmstens empfehlen. U.a. mit Matthew Perry, werden ein paar noch von "Friends" kennen.

"The Newsroom" spielt nun ähnlich wie "Studio 60 on the Sunset Strip" hinter den Kulissen der Fernsehproduktion, genauer hinter einer fiktiven amerikanischen Nachrichtensendung.

Es dreht sich um den Nachrichtensprecher Will McAvoy (Jeff Daniels), der bis vor kurzem mit einem Freund und Kollegen gemeinsam durch eine Sendung führte.

Doch der Kollege hat ein besseres Angebot angenommen, den Großteil der Belegschaft mitgerissen und Will nun den Neuanfang überlassen. Der muss sich also damit abfinden, dass alle seine alten Kollegen, er selbst ausgeschlossen, ein besseres Engagement bekommen haben. Darüber hinaus soll er für seinen bisherigen Arbeitgeber eine neue Sendung auf die Beine stellen.

Sam Waterston („Law & Order“) ist der Networkverantwortliche Charlie Skinner, der McAvoy die neue Produzentin Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) vor die Nase setzt, deren bisherige Sendung abgesetzt wurde. Die Aufnahmeleiterin Maggie (Alison Pill) war längere Zeit mit dem leitenden Produzenten Rob (Josh Pence) liiert. Nun wird Maggie von Jim (John Gallagher Jr., „Love Monkey“) umschwärmt. Der wiederum hat einen schlechten Stand mit Mackenzie, weil er damals einen Job bei ihrer alten Sendung abgelehnt und lieber bei McAvoy angeheuert hatte. Natürlich ist auch der eifersüchtige Rob wenig von Jim begeistert.

Thomas Sadoskis Charakter war früher bei der alten Sendung von Will Executive Producer, verließ diese jedoch, um bei Wills früherem Protégé zu arbeiten. Olivia Munn porträtiert Finanzexpertin Sloan, die ihre weiblichen Reize ins rechte Licht zu rücken weiß.

(serienjunkies.de)

Die erste Folge hat HBO letzten Sonntag ausgestahlt. Insgesamt wird die erste Staffel, senderüblich, 10 Folgen umfassen.

Regie beim Piloten hat Greg Motolla ("Superbad", "Adventureland", "Paul") geführt. Die Musik zur Serie kommt von keinem geringeren als Thomas Newman. :)

Trailer:

Mir hat der Pilot sehr gut gefallen. Es sind wohl oft ähnliche Figurenkonstellationen bei Herrn Sorkin und die Dialoge gehen von genial bis manchmal wo er glaub ich gar nicht patriotisch sein will, sondern genau das Gegenteil, aber es nicht immer schafft, sich wirklich rauszuretten. Der Humor kommt übrigens auch nicht zu kurz.

Mal schauen wie sich die Serie so entwickelt. Normalerweise sollte ja bei HBO nicht so schnell die Gefahr bestehen, dass die Serie ein jähes Ende findet und die Quoten des Piloten sollen ganz ordentlich gewesen sein.

Oh sehr gut. :D

Was hab ich damals die Tränen zurückhalten müssen, als mir immer weniger Folgen der Serie übrig blieben...

Wäre nicht 30 ROCK* gewesen, hätte STUDIO 60 noch ein, zwei Staffeln länger gehabt, aber so... :mellow:

*auch schick, nur eben ... "lustiger"

Auf anderen Seiten teilen

Auch Folge 2 konnte überzeugen.

Thomas Newman schreibt wohl doch wie erwartet nicht die komplette Musik zur Serie, sondern Alex Wurman. Im Vorspann zu Folge 2 stand nämlich nur dieser drin und Thomas Newman wurde nur für das "Main Title" genannt, auch wenn ich davon ausgehe, dass wenn er den Piloten komplett gescored hat, bei dem war nämlich noch keine Rede von Wurman, dass vielleicht ein paar Themen noch von ihm übernomen werden.

Hier das Opening der Serie mit der (schönen) Untermalung von Thomas Newman:

Auf anderen Seiten teilen

Doch zu schnell verlängert? Quotentechnisch leider nicht so prickelnd diesmal:

Das lässt sich nicht wirklich beschönigen: In der zweiten Woche verlor The Newsroom enorm an Zuschauerzuspruch. Fast ein Drittel des Zielpublikums der Premiere blieb der US-Serie am vergangenen Sonntag fern.

Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Serie im Gegensatz zu hochprickelndem und politisch relevantem US-TV wie THE WIRE auch eher Weichspüler. Sorkin ist mir aber auch generell zu glatt und gefällig - schon WEST WING verfiel mir dann doch zu häufig in diese typisch selbstgefällige amerikanische Beweihräucherung der eigenen Bedeutsamkeit. THE NEWSROOM setzt da nahtlos an. Nüscht für mich, i'm afraid.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information