Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich lese gerade...


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

i-b-a-ne-06-1---beruehrt.jpg

Sechs Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren, die sich seit sieben Jahren regelmässig treffen haben Geschichten über ihre Kinder gesammelt. Es sind traurige, skurrile, berührende, ärgerliche und witzige Geschichten, die in dieser Form anders sind, weil ihre Kinder anders sind. Die Kinder hinterlassen besondere Spuren bei ihren und den Familien und im Umfeld. Die Kinder haben eine geistige Behinderung:

Wir Frauen leben alle in festen Partnerschaften und haben zusammen genommen 13 Kinder. Jede von uns hat ein Kind mit einer Besonderheit, wie z. B. das Perisylvische Syndrom, Mikrozephalie oder das Angelman Syndrom. In unserer Gesprächsrunde erzählen wir über unsere Erlebnisse und Befindlichkeiten. Dabei drehen sich unsere Gespräche, so unterschiedlich die Inhalte auch sein mögen, immer wieder um ähnliche Gefuehle. Sie sind geprägt von Hilflosigkeit, Wut und Trauer, aber auch von Stolz, intensiver Fürsorge und Engagement.

Wir haben viele dieser Geschichten aufgeschrieben, weil wir sie bewahren wollen. Wir wollen sie aufbewahren für unsere Geschwisterkinder, die mit uns in dieser besonderen Familiensituation leben und gross werden. Wir möchten einen Teil dieser Geschichten veröffentlichen, weil wir erklären wollen, wie es uns in unseren Familien ergeht, wie wir von unserem Umfeld behandelt werden und wie wir uns zurecht finden müssen in der Gesellschaft.

Statistisch gesehen hat jeder achte eine persönliche Verbindung zu einem geistig behinderten Menschen in seiner Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Bekannten- und Freundeskreis. Mit unserem Buch möchten wir dieses Umfeld erreichen. Wir hoffen, es gelingt uns, unsere Sorgen und Nöte zu schildern, in einer Art und Weise, die nicht Betroffenheit und Mitleid auslösen sollen, sondern Verständnis, Anteilnahme und Akzeptanz.

Es sind keine Heile-Welt-Geschichten, die wir zusammengetragen haben. Das würde nicht unserem Alltag entsprechen. Was uns vorantreibt in diesem Alltag ist die Liebe zu unseren Kindern. Manchmal versteckt sie sich, ist nicht mehr sichtbar, aber diese Liebe und Fürsorge sind der Motor, der uns am laufen hält. Die gemeinsame Freude über jeden errungenen Sieg und die kleinen Schritte voran, sind die Erfolgserlebnisse, die oftmals Enttäuschungen, Verletzungen und Traurigkeit vergessen machen. Unsere Kinder haben uns beigebracht wie nah das Lachen und das Weinen beieinander liegen. Sie haben uns Demut und Behutsamkeit gelehrt und unser Menschenbild verändert. Sie bestimmen unser Leben und haben uns gezeigt, dass wir die Vielfalt und jegliche Form menschlichen Daseins akzeptieren müssen. Wir kämpfen uns und unsere Kinder durch einen Alltag, der von Hindernissen geprägt ist, und dennoch wollen wir uns den Blick auf diese Vielfalt bewahren. Wir hoffen, dass wir mit unserem Buch dazu beitragen.

---> sehr empfehlenswertes Buch. Für mich halt besonders spannend, da ich mit schwerstbehinderten Kids arbeite.

Das Buch spricht aber vor allem "Normale Menschen ohne direkten Kontakt zu Menschen mit Behinderung" an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Stigmata des Palmer Eldritch - Philip K. Dick

Was soll ich groß zu dem Buch sagen, außer genial. Wie auch alle anderen Dick-Bücher wahnsinnig einnehmend, toll geschrieben und schockierend. Nach dem Lesen war ich völlig berauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

342330782X.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1076072968_.jpg

So, mal wieder was zum Nachdenken:

Friedrich von Spee - Cautio Criminalis oder rechtliches Bedenken wegen der Hexenprozesse

Der Autor klagt in dem Buch die Missstände in den deutschen Gerichten im 17. Jahrhundert an und spricht sich gegen die damaligen Methoden der Richter, Geistlichen und Henkersknechte aus. In diesen Punkten ist Spee schon (fast) als aufgeklärt zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hannibal Rising..

schrott buch, also was da der gute Thomas Harris angerichtet hat.. sogar ich hätte so n schund schreiben können, dafür muss kein Schriftsteller sein..

Da kann ich mich nur anschließen:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die englische dürftige Bedienungsanleitung meines Weihnachtsgeschenkes, der USB-LanDisk KC 31N von MaPower. Leider bekomme ich die Festplatte nicht zum Laufen. Formatieren in FAT32, Einbinden ins Netzwerk u.a. :D (Wo liegt der Fehler ?)

Was wäre das genial, wenn das endliche laufen würde. Dann hätte ich eine HD, auf die ich alles Mögliche draufspielen. Und per FTP kann ich (und andere) dann jederzeit auf die Daten zugreifen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich kann festplatten nicht leiden :D

ich lese grade der zweite schöpfer von michael marshall. bisher noch nicht viel gelesen. kann mri ncoh keienn enidruck macen, ist aber ein guter schreibstil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jim Hal Wilson:

"Der Schrecksenmeister" kommt wahrscheinlich erst März 07 :rolleyes:

Bis dahin werd' ich mir "Spiegel das Kätzchen" von Gottfried Keller durchlesen, den Nährboden für Moers' neues Werk.

@ Quinlan:

Genau das gleiche habe ich auch vor. Mein Bruder hat mir das Buch als verspätetes Weihnachtgeschenk bestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung